academy
Sicherheit
Sicherheit
Alle Artikel zum Thema Sicherheit anzeigen
Privatsphäre
Privatsphäre
Alle Artikel zum Thema Privatsphäre anzeigen
Leistung
Leistung
Alle Artikel zum Thema Leistung anzeigen
Sprache auswählen
Sprache auswählen
Avast Academy Sicherheit Malware So entfernen Sie Spyware von einem iPhone

So entfernen Sie Spyware von einem iPhone

Wird Ihr iPhone von jemandem ausspioniert? Spyware ist eine Art von Malware (oder App), die sich unbemerkt auf Ihrem Smartphone einnistet und dann Ihre Online-Aktivitäten verfolgt, Ihre Eingaben über die Tastatur beobachtet und sogar Ihre Kamera und Ihr Mikrofon einschaltet. Erfahren Sie, wie Sie Spyware auf Ihrem iPhone erkennen und entfernen und warum Sie Ihre Privatsphäre in erster Linie mit einer starken Sicherheitsapp wie Avast Mobile Security schützen sollten.

How-to-remove-spyware-from-iPhone-Hero

Möchten Sie ohne lange Vorrede erfahren, wie Sie Spyware entfernen können? Das können wir gut verstehen. Finden Sie heraus, wie Sie Spyware von einem iPhone entfernen, und legen Sie sofort damit los. Fragen Sie sich, wie diese Plage überhaupt auf Ihr Smartphone gelangt ist? Lesen Sie weiter, denn wir haben die Antworten.

Hamburguer menu icon

Dieser Artikel enthält:

    Kann jemand mein iPhone ausspionieren?

    Ja, jemand kann sich aus der Ferne und in Echtzeit Zugriff auf Ihr iPhone verschaffen – mithilfe von Spionagesoftware. Spyware kann Ihren GPS-Standort verfolgen, die Eingabe von Dingen wie Kreditkartennummern und Passwörter über die Tastatur aufzeichnen sowie Ihre Anrufe, SMS, App-Nutzung, E-Mails, Voicemail und andere persönliche Daten überwachen.

    So erkennen Sie Spyware auf einem iPhone

    Fragen Sie sich, woran Sie erkennen, ob jemand Ihr iPhone ausspioniert? Wenn Sie es bereits wissen, lesen Sie weiter bei Wie Sie Spyware von einem iPhone entfernen. Falls Sie erst erfahren möchten, woran Sie erkennen, ob auf Ihrem iPhone Spyware installiert ist, lesen Sie hier weiter:

    icon_01Überhitzung

    Ein gut funktionierendes iPhone sollte nicht überhitzen. Sollte sich Ihr Gerät ungewöhnlich warm oder gar heiß anfühlen, könnte dies bedeuten, dass jemand Ihr iPhone bespitzelt. Ein überhitztes Smartphone kann auch andere Gründe als Spyware haben. Bewahren Sie also Ruhe.

    Möglicherweise müssen Sie einfach lernen, wie Sie Ihr iPhone bereinigen. Zudem ist es für alle Geräte grundsätzlich ratsam, Junk-Dateien und unnötige Apps zu entfernen.

    icon_02Leerer Akku

    Ist Ihr Akku ständig leer? Spyware läuft rund um die Uhr im Hintergrund, um Ihre digitalen Aktivitäten auszuspionieren. Daher ist ein ständig leerer Akku ein Anzeichen für Spyware. Wenn Sie häufig Videos streamen oder ein enthusiastischer mobiler Gamer sind, ist eine hohe Datennutzung normal. Achten Sie aber darauf, ob Ihr Akku ungewöhnlich schnell entleert ist.

    icon_04Ungewöhnliche Meldungen

    Werden auf Ihrem iPhone beim Surfen im Internet merkwürdige Pop-up-Meldungen angezeigt? Unerwünschte Werbeanzeigen können auf Spyware hindeuten, denn Spyware ist oft mit Adware gebündelt. Diese merkwürdigen Meldungen können auch als SMS oder App-Benachrichtigungen eintreffen, wenn Sie bei Ihrem Smartphone ein Jailbreaking durchgeführt und Apps aus anderen Quellen als dem App Store installiert haben.

    icon_05Übermäßiger Datenverbrauch

    Spyware verbraucht nicht nur Ihre Akkuladung, sondern auch Ihre Daten. Spyware verwendet Ihre eigenen mobilen Daten, um die über Sie gewonnenen Informationen zu senden. Anders ausgedrückt: Sie tragen die Kosten für die Übermittlung der über Ihre digitalen Aktivitäten ausgeschnüffelten Einzelheiten an einen Stalker oder Hacker (und womöglich sogar Video- und Audioaufnahmen). Falls Ihr iPhone aus anderen Gründen als ungewöhnlich hohe Datennutzung träge ist, finden Sie heraus, warum Ihr iPhone langsam läuft und wie Sie es beschleunigen.

    icon_06Neue Apps

    Nicht selten wird Spyware heimlich von einem Elternteil oder einem argwöhnischen Partner installiert. Das Vorhandensein unbekannter Apps, an deren Download Sie sich nicht erinnern können, ist ein guter Grund eine Sicherheitsapp für Mobilgeräte zu installieren. Denn unbekannte Apps können darauf hindeuten, dass ein Unbefugter Zugriff auf Ihr iPhone hat.

    So entfernen Sie Spyware von Ihrem iPhone

    Um Spyware von einem iPhone zu entfernen, können Sie ihre Software aktualisieren, verdächtige Apps entfernen oder das Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Weil sich Spyware auf einem iPhone oft in einer unbekannten Datei oder App versteckt, genügt es nicht, einfach eine Löschtaste anzutippen. Ein Tool zur Entfernung von Spyware kann Spyware von anderen Gerätetypen erkennen und entfernen.

    Aktualisieren Sie Ihre Software

    Die Wirksamkeit einiger Spyware auf iPhones beruht lediglich auf einer iOS-Sicherheitslücke. Hacker sind stets auf der Suche nach verwertbaren Schwachstellen in Software, die Apple regelmäßig mithilfe von Apple Sicherheitsupdates beseitigt.

    Sie profitieren von diesen Anti-Spyware-Software-Patches nur, wenn Sie Ihre Software auf die jüngste iOS-Version aktualisieren. Ein iOS-Update kann Ihnen auch dabei helfen, Ransomware von Ihrem iPhone zu entfernen (oder imitierende Ransomware, die in iOS gängiger ist).

    Woher wissen Sie, ob Sie die jüngsten iOS-Updates installiert haben? Sie sehen rote Warnmeldungen auf der App „Einstellungen“, Tab „Allgemein“ und Tab „Softwareupdate“. 

    So rufen Sie die neueste iOS-Version ab:

    1. Tippen Sie auf das Symbol der App Einstellungen.

      Screenshot des iPhone Home-Bildschirms, wo Apps mit Symbolen angezeigt werden. Die App „Einstellungen“ ist hervorgehoben.
    2. Scrollen Sie nach unten und tippen Sie auf Allgemein.

      Screenshot der Optionen in der iPhone-App „Einstellungen“.
    3. Tippen Sie anschließend auf Softwareupdate.

      Option „Softwareupdate“ im Abschnitt „Allgemein“ der iPhone-App „Einstellungen“.
    4. Befolgen Sie die Anweisungen zum Installieren des Softwareupdates: Laden & Installieren, Nutzungsbedingungen zustimmen, Passwort eingeben.

      Erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen von Apple für das iOS-Update einverstanden, um die jüngste Software zu installieren.

    Entfernen verdächtiger Apps

    Haben Sie auf Ihrem Smartphone eine App bemerkt, die Sie nicht heruntergeladen haben? Löschen Sie die verdächtige App von Ihrem iPhone. Legen Sie dazu den Finger auf das App-Symbol. Daraufhin werden mehrere Optionen angezeigt. Tippen Sie auf App entfernen (oder App löschen, je nach Ihrer iOS-Version), und tippen Sie zur Bestätigung auf App löschen.

     Screenshot des iPhone Home-Bildschirms mit der Option zur Bestätigung der Löschung einer App.

    Für jede App werden unterschiedliche Optionen angezeigt, wenn Sie den Finger auf das App-Symbol legen, um die Einstellungen zu aktivieren. Allen Apps gemein ist die Option „App löschen“, die in roter Schrift am Anfang oder Ende der Optionsliste steht. 

    Wenn für Ihr iPhone ein Jailbreaking durchgeführt wurde, ist das Risiko größer, dass Sie unsicheren Apps aus dem Off-Market App Store Cydia ausgesetzt sind. Zwar gibt es keine iPhone-Viren (bisher jedenfalls), aber Ihr iPhone kann dennoch mit anderen Formen von Malware infiziert werden. Finden Sie heraus, wie Sie Malware von Ihrem iPhone entfernen und diese fragwürdigen Apps sofort loswerden.

    Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen

    Im schlimmsten Fall können Sie versuchen, Spyware durch Zurücksetzen des Geräts auf die Werkseinstellungen zu entfernen. Bei diesem Vorgang werden alle Daten (und hoffentlich die Spyware) von Ihrem Gerät gelöscht. Achten Sie daher darauf, von Ihrem Gerät mit iTunes oder iCloud ein Backup anzulegen, ehe sie alles löschen. 

    Wie gesagt, die Spyware wird hoffentlich entfernt. Sie müssen nämlich die Wiederherstellung anhand eines Backups durchführen, das vor der Installation der Spyware auf Ihrem Smartphone erstellt wurde. Ein nach diesem Zeitpunkt angelegtes Backup wird die Spyware-App weiterhin enthalten. Wenn Sie also dieses Backup für die Wiederherstellung nutzen, installieren Sie die Spyware zusammen mit allem anderen erneut.

    So setzen Sie Ihr iPhone auf die Werkeinstellungen zurück:

    1. Klicken Sie auf die App Einstellungen.

    2. Scrollen Sie nach unten und tippen Sie auf Allgemein.

    3. Scrollen Sie nach unten und tippen Sie auf Zurücksetzen.

    4. Tippen Sie auf Alle Inhalte & Einstellungen löschen und bestätigen Sie den Vorgang.

    Optionen auf dem Tab „Allgemein“ in der App „Einstellungen“ auf dem iPhone. Die Option „Zurücksetzen“ zum Wiederherstellen der Werkseinstellungen steht unten in der Liste.

    Halten Sie Spyware künftig von Ihrem iPhone fern!

    Sie haben sich die Mühe gemacht zu lernen, wie Sie Spyware auf Ihrem iPhone erkennen und entfernen. Machen Sie sich jetzt das Leben leicht und laden Sie eine umfassende App zum Schutz Ihrer Privatsphäre wie Avast Mobile Security für iOS herunter, um Ihr Smartphone zu schützen. 

    Diese kompakte, erstklassige und vollkommen kostenlose App schützt Sie vor anfälligen WLAN-Netzwerken, vor Datenpannen und vor den neugierigen Blicken Unbefugter. Sie stellt die einfachste Möglichkeit dar, jederzeit die Kontrolle über Ihr digitales Leben zu behalten.

    Warum ist iPhone-Spyware so gefährlich?

    Spyware ist Überwachungssoftware, die in die Privatsphäre eindringt. Allen Bemühungen von Apple zum Trotz taucht iOS-Spyware immer wieder in neuem Gewand auf. Diese Art von Malware ist gefährlich, weil die Erkennung von Spyware auf iPhones so schwierig ist. Spyware versteckt sich auf Ihrem iPhone und zeichnet sämtliche Aktivitäten auf, darunter Ihren Standort, Passwörter, E-Mails, Anrufe – im Prinzip Ihr ganzes Leben. 

    Denken Sie einmal darüber nach, was Sie alles auf Ihrem iPhone erledigen. Und jetzt stellen Sie sich vor, dass ein Stalker, Hacker, Cyberkrimineller oder gar ein Bekannter von Ihnen auf all dies Zugriff hat. Das ist gelinde gesagt beunruhigend.

    Spyware kann je nach den Zielen des Spions vielfältige Formen annehmen. Auf dem Zielgerät kann beispielsweise Adware installiert werden, die Ihre Aktivitäten im Web verfolgt, oder Trojaner-Malware, die sich als etwas Nützliches ausgibt, aber im Geheimen Ihre Aktivitäten verfolgt, oder ein Keylogger, der Ihre Eingabe über die Tastatur beobachtet.

    Apple hat zwar versucht, Spyware durch verschärfte Sicherheitsvorkehrungen abzuwehren, aber iPhones sind dennoch nicht gegen Spyware gefeit. Die Spyware Pegasus, die erstmalig 2017 auftrat, war die erste Spyware, die iPhones und iPads infizieren konnte. Sie nutzte eine unbekannte (Zero-Day) Schwachstelle in iOS aus, über die für das Gerät ein Jailbreaking durchgeführt (Root-Zugriff erlangt) und Aktivitäten überwacht werden konnten. Apple veröffentlichte schnell ein Sicherheitspatch, aber iPhone-Spyware gibt es auch heute noch.

    Selbst legitime kostenpflichtige Apps im offiziellen App Store können als Trojanisches Pferd für Spyware dienen. Dazu gehören etwa Adware Doctor (2010), Exodus (2019) sowie offiziell vertriebene „Kindersicherungs-Apps“ wie mSpy. Und sollte sie jemand mit Ihrer Einwilligung auf Ihrem Smartphone installieren, kann eine normale Kindersicherungs-App schnell ins Spyware-Lager abgleiten.

    So schützen Sie Ihr iPhone vor Spyware

    Sollte Ihr iPhone bereits mit Spyware infiziert sein, müssen Sie sie jetzt entfernen. Warten Sie nicht, bis Sie zum Opfer werden. Ergreifen Sie diese einfachen Maßnahmen, um sich vor Spyware zu schützen.

    Schützen Ihres Smartphones vor physischem Zugriff

    Spyware kann auf zweierlei Weise auf Ihr iPhone gelangen: per Fernzugriff über eine schädliche App oder physisch durch eine Person, die sich Zugang zu Ihrem Smartphone verschafft. Schützen Sie Ihr Gerät stets mit einer sicheren PIN bzw. je nach iPhone-Modell mit einer Touch ID und Face ID.

    Herunterladen einer Sicherheits-App

    Wenn Sie daran interessiert sind, Ihr iPhone beim Surfen in öffentlichen WLANs zu schützen oder persönliche Fotos zu verschlüsseln, sehen Sie sich unsere Liste der besten Privatsphäre- und Sicherheitsapps für iPhones an. Wenn Sie sich vor störender Werbung und Malvertising schützen möchten, informieren Sie sich über die besten Werbeblocker für iPhones.  

    Sie sollten nicht nur Ihr iPhone vor Spyware schützen, sondern auch alle anderen Geräte vor allen möglichen Viren und Malware. Lesen Sie unseren Artikel über die besten kostenlosen Antivirus-Programme und wählen Sie dasjenige aus, das Ihren Anforderungen am besten entspricht.

    Schützen Ihres iPhone vor Spyware und anderen Bedrohungen

    Unerwünschte Software gleich welcher Art ist wie ein ungebetener Gast. Aber Spyware stellt eine wirklich üble Bedrohung der Privatsphäre dar. Eine starke App zum Schutz Ihrer Privatsphäre kann Sie davor bewahren, unwissentlich sensible Daten zu versenden. So können Sie in aller Gemütsruhe mit Ihrem Smartphone Aufnahmen machen, chatten und sonstigen Aktivitäten nachgehen. 

    Glücklicherweise ist die beste Sicherheitsapp für iPhones kostenlos. Avast Mobile Security für iOS geht über einfachen Virenschutz hinaus und ist speziell für iPhones und iPads konzipiert. Es stellt die beste und einfachste Methode zum Schutz Ihres Smartphones dar.

    Mit Avast Mobile Security Ihr WLAN schützen und Echtzeitschutz gegen Bedrohung erhalten

    KOSTENLOSE INSTALLATION

    Mit Avast Mobile Security Ihr WLAN schützen und Echtzeitschutz gegen Bedrohung erhalten

    KOSTENLOSE INSTALLATION

academy
Security
Privacy
Performance
Select language
Avast Academy Security Malware How to Remove Spyware From an iPhone

How to Remove Spyware From an iPhone

Is someone spying on your iPhone? Spyware is a type of malware (or app) that sneaks around your phone, tracking your online activity, monitoring your keystrokes, and even activating your camera and microphone. Learn how to detect and remove spyware from your iPhone and see why a strong security app like Avast Mobile Security should be your first line of privacy protection.

How-to-remove-spyware-from-iPhone-Hero

Want to skip straight to the spyware removal method? We hear you. Find out how to remove spyware from iPhone and get started immediately. Are you curious how that junk got on your phone in the first place? Keep reading, because we've got answers.

Hamburguer menu icon

This article contains:

    Can someone spy on my iPhone?

    Yes, someone can gain remote, real-time access to your iPhone using spying software. Spyware can track your GPS location, record your keypad inputs such as credit card numbers and passwords, and monitor your calls, texts, app usage, emails, voice, and other personal data.

    How to detect spyware on iPhone

    Wondering how to tell if someone is spying on your iPhone? If you know the answer is yes, skip down to learn how to remove spyware on iPhone. If you want to first learn about iPhone spyware detection, here’s how to check for spyware on iPhone:

    icon_01Overheating

    Well-functioning iPhones should not overheat. If your device feels unusually warm or even hot, this may indicate someone is spying on your iPhone. Spyware installation is not the only reason for an overheated phone, so don't panic.

    You may just need to learn how to clean up your iPhone, and all devices can also benefit from removing unnecessary junk files and apps.

    icon_02Drained battery

    Are you always running on red? Spyware works behind the scenes 24/7 to spy on your digital movements. That's why a constantly drained battery is a sign of spyware. Ripping through data is normal if you stream video a lot or are a frequent mobile gamer, but look out for your battery draining at an unusually fast rate.

    icon_04Unusual messages

    Are you getting random pop-up messages on your iPhone when you browse online? Unsolicited advertisements might indicate spyware infiltration, as spyware is often bundled with adware. These odd messages may also come in the form of text messages, or app notifications if you’ve jailbroken your phone and installed apps from outside the App Store.

    icon_05Excessive data usage

    Just as spyware will drain your battery, it will also deplete your data. Spyware uses your own mobile data to send out the information it collects on you. That means that you’re footing the bill to send a stalker, hacker, or unwanted snoop data on your digital activities (and maybe even video and audio footage). If your iPhone is sluggish for reasons other than sucked up data usage, learn why your iPhone is slow and how to speed it up.

    icon_06New apps

    In many cases, spyware is secretly installed by a parent or suspicious partner. The presence of unknown apps you don't remember downloading is a good reason to install a mobile security app, as unknown apps can indicate that someone else has access to your iPhone.

    How to remove spyware from your iPhone

    iPhone spyware removal can be done by updating your software, removing suspicious apps, or performing a factory reset. Because iPhone spyware often stays hidden in an unknown file or app, it's not always as easy as hitting a delete button. A spyware removal tool can detect and remove spyware from other types of devices.

    Update your software

    Some iPhone spy software is effective only because of an iOS security flaw. Hackers are always looking for software vulnerabilities to exploit, which Apple regularly fixes via Apple security updates.

    You will reap the benefits of these anti-spyware software patches only if you update your software to the latest iOS release. An iOS update may also help you remove ransomware from your iPhone (or imitation ransomware, which is more common on iOS).

    How do you know if you have the latest iOS updates? You’ll see red notification alerts on the Settings App, General tab, and Software Updates tab. 

    To get the latest version of iOS:

    1. Click the Settings app icon.

      Screenshot of the iPhone home screen where apps are displayed with icons. Settings app is highlighted.
    2. Scroll down and tap General.

      Screenshot of options within the iPhone Settings app.
    3. Then tap Software Update.

      Software Update option within the General section of an iPhone's Settings app.
    4. Follow the prompts to install the software update: Download & Install, Agree to Terms, Enter Password.

      Agree to Apple's Terms and Conditions of the iOS update in order to install the latest software.

    Remove suspicious apps

    Have you noticed an app on your phone that you didn’t download? Delete the suspicious app on your iPhone by pressing and holding the app icon. Several options will appear. Tap Remove app (or Delete App, depending on your version of iOS), and then confirm by tapping Delete app.

     Screenshot of iPhone home screen with option to confirm deletion of an app.

    Each app will offer a different range of choices after you press and hold the app icon to activate settings. But all apps have the Delete App option in red as the first or last option. 

    If you have a jailbroken iPhone, you have an increased risk of being exposed to unsafe apps sourced from the off-market App Store, Cydia. While iPhone viruses don't exist (yet), your iPhone can still get infected with other forms of malware. Learn how to remove malware from your iPhone and get rid of those dodgy apps immediately.

    Perform a factory reset

    As a last resort, try performing a factory reset to remove spyware. This approach will erase all data from your device (and hopefully the spyware), so be sure to back up your device using iTunes or iCloud before wiping it clean. 

    We say hopefully remove spyware, because you’ll need to restore from a backup that was created before the spyware was installed on your phone. A backup made after that point will still contain the spyware app. So, if you restore to that backup, you’ll end up reinstalling the spyware along with everything else.

    Here’s how to perform a factory reset on your iPhone:

    1. Click the Settings app.

    2. Scroll down and select General.

    3. Scroll to the bottom and select Reset.

    4. Select Erase All Content and Settings, and then confirm your option.

    Options within the General tab of Settings app on iPhone. Reset option for restoring factory settings is at bottom.Now, keep spyware off your iPhone!

    You've gone to the trouble of learning how to detect and remove spyware from your iPhone. Now, take the easy route and download a comprehensive privacy app like Avast Mobile Security for iOS to keep your phone secure. 

    This lightweight, top-rated, and totally free app protects you against vulnerable Wi-Fi networks, data breaches, and unwanted prying eyes. It's the easiest way to keep control of your digital life without compromise.

    What makes iPhone spyware so dangerous?

    Spyware is monitoring software that invades personal space. Despite Apple's best efforts, iOS spying software keeps coming back in new disguises. This type of malware is dangerous because iPhone spyware detection is difficult. Spyware stays hidden on your iPhone, recording your every move, including your location, passwords, emails, calls — basically your entire life. 

    Think of everything you do on your iPhone. Now imagine a stalker, hacker, cybercriminal, or even someone you know personally having access to all of it. That’s unsettling, to say the least.

    Spyware comes in many forms depending on the needs of the spy. The target device can be hit by adware that tracks your movements across the web, Trojan malware that poses as something useful but secretly tracks your activities, or keyloggers that target your keypad inputs.

    Apple has tried to update their security to block spyware, but spyware can still attack iPhones. The Pegasus spyware that emerged in 2017 was the very first spyware capable of infecting iPhones and iPads. It took advantage of an unknown (zero-day) vulnerability within iOS that could jailbreak the device (gain root access) and monitor activities. Apple quickly released a security patch, but iPhone spyware still persists today.   

    Even legitimate paid apps on the official App Store can be a Trojan horse for spyware, such as Adware Doctor (2010), Exodus (2019), and officially marketed "parental controls" apps like mSpy. And if someone installs it on your phone with your consent, a standard parental control app can easily slip into spyware territory.

    How to protect your iPhone from spyware

    If your iPhone is already infected with spyware, you have to remove it now — don't wait to become a victim. Take these basic steps to protect yourself from spyware infiltration.

    Secure your phone against physical access

    Spyware can be loaded onto your iPhone remotely via a malicious app, or physically if someone gains access to your phone. Always protect your device with a secure PIN or Touch ID and Face ID, depending on which model of iPhone you have.

    Download a security app

    If you're looking for iPhone protection for browsing on public Wi-Fi or encrypting personal photos, check out our list of the best privacy and security apps for iPhones. To fight against annoying ads and defend against malvertising, look for the best ad blockers for iPhone.  

    In addition to protecting your iPhone from spyware, you should safeguard all your devices against all kinds of viruses and malware. See our roundup of the best free antivirus software and pick the one that best suits your device and needs.

    Protect your iPhone from spyware and other threats

    All types of unwanted software are uninvited guests. But spyware doubles down as a truly noxious type of privacy threat. A strong iPhone privacy app can protect you from unknowingly sending out sensitive data, and give you peace of mind when you snap pics, chat, and do whatever it is that you do with your phone. 

    Thankfully, the best security app for iPhone happens to be free. Avast Mobile Security for iOS goes beyond the basics of antivirus protection and is designed specifically for iPhones and iPads. It's the best and simplest way to keep your phone secure.

    Secure your Wi-Fi and get real-time protection against threats with Avast Mobile Security

    FREE INSTALL

    Secure your Wi-Fi and get real-time protection against threats with Avast Mobile Security

    FREE INSTALL