academy
Sicherheit
Sicherheit
Alle Artikel zum Thema Sicherheit anzeigen
Privatsphäre
Privatsphäre
Alle Artikel zum Thema Privatsphäre anzeigen
Leistung
Leistung
Alle Artikel zum Thema Leistung anzeigen
Sprache auswählen
Sprache auswählen
Avast Academy Sicherheit Viren Ist Windows Defender gut genug?

Ist Windows Defender gut genug?

Windows 10 (und Windows 11) enthält eine kostenlose Antivirenanwendung, die zwar verspricht, Ihren Computer vor Malware zu schützen, aber ist Windows Defender gut genug, um Sie vollkommen zu schützen? In einigen Fällen vielleicht schon – aber einen umfassenderen Schutz erhalten Sie mit speziellen Sicherheits- und Privatsphäre-Tools. Erfahren Sie hier, was der Defender gut macht und wo er versagt, und warum Sie Ihre Online-Verteidigung mit einer Privatsphäre- und Sicherheitssoftware wie Avast One verstärken sollten.

Is_Windows_Defender_Enough-Hero

Was ist Windows Defender?

Windows Defender – jetzt als Microsoft Defender bekannt – ist ein Anti-Malware-Programm, das in Windows 10 und 11 integriert ist. Es wird kostenlos aktualisiert, es erfordert kein Jahresabonnement und es wird von Microsoft unterstützt.

Hamburguer menu icon

Dieser Artikel enthält:

    Microsoft hat Defender stets als Backup-Lösung zu umfassenden Sicherheitslösungen wie Avast One angeboten. Avast arbeitet als einer der führenden Partner im Rahmen der Microsoft Virus Initiative (MVI) eng mit Microsoft zusammen. Im Zuge dieser Zusammenarbeit testen beide Unternehmen ihre Anti-Malware-Tools gegenseitig.

    Wenn Sie eine Antivirensoftware auf Ihrem PC installieren, wechselt Windows Defender in den Standby-Modus, während Ihr primäres Tool die Arbeit erledigt. Wird keine Antivirensoftware erkannt, wird Windows Defender aktiviert und übernimmt die Rolle der primären Sicherheitsanwendung. Es steht außer Frage, dass Windows-Benutzer schon immer eine Anwendung zum Schutz vor Computerviren, Spyware und anderer Malware benötigt haben.

    Es ist nicht so, dass Windows ganz besonders anfällig für Viren wäre oder dass Windows ein unsicheres Betriebssystem wäre. Microsoft hat in der Absicherung des Systems hervorragende Arbeit geleistet, die Angriffsfläche – d. h. die Gesamtzahl der Angriffsvektoren bzw. -möglichkeiten – deutlich verringert und auf gefährliche Sicherheitslücken stets schnell reagiert. Windows ist das Primärziel von Malware-Entwicklern, da dieses Betriebssystem auf über 90 % aller Desktop-PCs zum Einsatz kommt.

    Es verhält sich genauso wie in einem guten alten Sprichwort, das dem Bankräuber Willie Sutton zugeschrieben wird, der gesagt haben soll, dass er deshalb Banken ausraubt, weil das der Ort ist, an dem Geld aufbewahrt wird. Wenn Sie darauf aus sind Bankanmeldedaten zu stehlen, greifen Sie logischerweise vor allem Windows-Benutzer an.

    Ist Windows-Defender nur für Windows 10 oder 11 verfügbar?

    Der jetzt unter dem Namen Microsoft Defender standardmäßig angebotene Windows-Virenschutz ist nur auf Computern mit Windows 8, Windows 8.1, Windows 10 und Windows 11 verfügbar.

    Allerdings gibt es diese Software schon seit vielen Jahren. Für Windows XP wurde sie unter dem Namen Microsoft Security Essentials veröffentlicht. Unter diesem Namen dürfte sie Ihnen auch aus Windows Vista und Windows 7 bekannt sein. Die Anwendung war zwar nicht in diesen Betriebssystemen integriert, doch sie war als kostenloser Download verfügbar.

    Der ursprüngliche Windows Defender war ein Anti-Spyware-Programm unter Windows XP, Windows Vista und Windows 7. Microsoft Security Essentials wurde erstellt, um Sicherheitslücken zu schließen. Jetzt ist Windows Defender als vollwertiges Antivirus-Tool zurück. Aber ist es gut genug, um Ihren PC zu schützen?

    Wozu dient Windows Defender?

    Die neueste – in Windows 10 und 11 integrierte und in Microsoft Defender umbenannte – Version von Windows Defender wird als umfassende Antivirus-Lösung angepriesen. Sie verspricht einen Echtzeit-Schutz und eine Browser-Integration, um Sie vor bösartigen Websites zu schützen. Windows-Defender scannt außerdem Ihre Outlook-Mailbox auf verdächtige Anhänge.

    Lange Zeit war Microsoft Defender ein wahrer Hinterbänkler bei Vergleichstests von AV Test, dem Goldstandard in Sachen Virenschutzbewertung. Im Laufe des letzten Jahres, ist es Microsoft im Bereich der Standardvirenerkennung gelungen, die Lücke zu abonnementbasierten Anti-Malware-Produkten zu schließen.

    Das Stichwort hier ist jedoch „Standard“. Microsoft Windows Defender bietet einen Standard-Grundschutz gegen bekannte Viren- und Malware-Stämme. Es fehlen allerdings zusätzliche Funktionen, die heute in vielen Antivirus-Lösungen von Drittanbietern zu finden sind – wie dynamische Analysen, Funktionen zur Erkennung von Bedrohungen in der Tiefe des Bildschirms, Mechanismen zur Erkennung von Eindringlingen, Verhaltensschutz, CyberCapture und mehr.

    Geben Sie Ihrem PC umfassenden Schutz für Sicherheit und Privatsphäre

    Für einen wirklich umfassenden Schutz vor unbekannten Virenstämmen, neuen Malware-Techniken und anderen Bedrohungen aus dem Internet benötigen Sie eine Sicherheits- und Datenschutzsuite mit vollem Funktionsumfang wie Avast One.

    Avast One verhindert und entfernt nicht nur Viren und andere Arten von Malware, sondern schützt auch vor einer Vielzahl anderer Online-Bedrohungen wie Phishing-Betrug, WLAN-Sniffing, Scareware, Adware und andere Arten von Betrügereien und Cyberkriminalität.

    In der sich schnell entwickelnden Bedrohungslandschaft von heute beschränkt sich die Online-Sicherheit nicht mehr auf die Bekämpfung von Viren. Die intelligenten Analysefunktionen von Avast und die umfangreiche Suite integrierter, intelligenter Sicherheits- und Privatsphäre-Schutzfunktionen – einschließlich eines Dateiscanners, eines VPN, der Überwachung von Datenlecks und Anti-Ransomware-Tools – stellen sicher, dass Sie vor der großen Vielfalt an Bedrohungen der Sicherheit und Privatsphäre im Internet geschützt sind.

    Avast One schützt Ihre Daten und Geräte vor einer Vielzahl von Bedrohungen der Sicherheit und Privatsphäre.Avast One schützt Ihre Daten und Geräte vor einer Vielzahl von Bedrohungen der Sicherheit und Privatsphäre.

    Als umfassendes Tool für den digitalen Lebensstil geht Avast One weit über die traditionellen Vorstellungen von Antivirensicherheit hinaus, um Ihre Privatsphäre zu schützen und die Leistung Ihres Computers zu steigern – alles in einer einzigen kostenlosen App.

    Wie stark ist Windows Defender?

    Windows Defender hat sich im Laufe der Jahre stark weiterentwickelt, aber es kämpft immer noch gegen den zweifelhaften Ruf an, den es sich durch jahrelangen minderwertigen Schutz und schlechte Leistung erworben hat. Jetzt haben sich die Testergebnisse von Windows Defender in vielen unabhängigen Antivirentests verbessert – einschließlich guter Ergebnisse in den Bereichen Schutz, Leistung und Benutzerfreundlichkeit in der letzten Bewertungsrunde von AV Test.

    In Anbetracht dieser Ergebnisse fragen Sie sich vielleicht, was Windows Defender immer noch zurückhält. Manchmal scheint es, als würde Microsoft sich selbst am meisten im Weg stehen – mehr als einmal haben Windows-Updates in den letzten Jahren schwerwiegende Fehler verursacht, die die Fähigkeit von Microsoft Defender, seine Benutzer zu schützen, beeinträchtigt haben.

    Wenn so etwas noch einmal passiert, brauchen Sie eine zuverlässigere Antivirus-Lösung – eine, die nicht so sehr von der Software und den Qualitätskontrollen von Microsoft abhängig ist, um Sie zu schützen. Die gute Nachricht ist, dass es viele kostenlose Antivirenoptionen gibt: Beim Vergleich von Windows Defender mit Avast, Windows Defender mit Bitdefender oder Windows Defender mit AVG geht die Lösung eines Drittanbieters oft als Sieger hervor.

    Woran mangelt es Windows Defender?

    Obwohl sich die Leistung von Windows Defender in den letzten Jahren verbessert hat, muss man bei der Software dennoch mit Einschränkungen rechnen.

    Zuverlässige Genauigkeit

    In vielen Sicherheits- und Leistungstests zeigen die Testergebnisse von Windows Defender viel mehr Fehlalarme als die führenden Alternativen von Drittanbietern. Das bedeutet, dass es wahrscheinlicher ist, dass ein sicheres Programm oder eine Datei fälschlicherweise als bösartig eingestuft wird. Sie müssen diese Software in die Liste „Zulassen“ aufnehmen, damit Windows Defender erkennt, dass sie sicher ist.

    Offline-Leistung

    Windows Defender kann auch viel mehr Malware nicht erkennen als seine Konkurrenten, vor allem, wenn die Verbindung zu seiner Cloud-Datenbank unterbrochen ist. Malware-Erkennung und -Verhinderung sind zwei verschiedene Dinge: Die Erkennung identifiziert eine Datei als bösartig, die Verhinderung blockiert, dass sie Ihren Computer beeinträchtigt. Die Erkennung von Malware ist wichtig, weil sie verhindern kann, dass Sie versehentlich bösartige Dateien an Ihre Kontakte weitergeben, selbst wenn diese nicht auf Ihrem Gerät ausgeführt werden.

    In einem aktuellen Malware-Test von AV-Comparatives erkannte Windows Defender nur etwas mehr als die Hälfte aller Malware-Proben, während Avast 93,4 % erkannte.

    Ein Malware-Test von AV-Comparatives vom März 2021 ergab, dass Windows Defender im Offline-Modus nur etwas mehr als die Hälfte aller Malware-Proben erkannte, während Avast 93,4 % der Offline-Proben erkannte. Auch im Online-Erkennungstest lag Avast mit einer Rate von 96,3 % knapp vor dem Windows Defender und Microsoft mit einer Rate von 95,9 %.

    Dennoch ist eine starke Malware-Erkennung ein entscheidendes Element einer starken und umfassenden Computersicherheit. Laut PCMag kann Windows Defender auch bei der Erkennung von Phishing-Angriffen über den Webbrowser nicht mit den Tools anderer Anbieter mithalten.

    Zentrale Warnungen

    Windows-Defender ist außerdem mit keinerlei zentralisiertem Protokoll- und Warnsystem ausgestattet. Es informiert Sie zwar über Malware-Ereignisse auf Ihrem Computer, aber Sie können sich keinen Überblick über das Gesamtbild verschaffen. Wenn sich ein neuer Malware-Stamm auf der ganzen Welt ausbreitet, wird Windows Defender Sie erst dann darüber informieren, wenn er Ihren Computer erreicht.

    Das bedeutet, dass Sie möglicherweise nicht immer über neue Bedrohungen informiert oder vor ihnen geschützt sind. Und wenn Ihr Computer von einer neuen oder unbekannten Infektion befallen wird, müssen Sie ein anderes Tool verwenden, um die Malware von Ihrem PC zu entfernen.

    Umfassende Anti-Malware-Funktionen


    Windows Defender zielt nur auf Standard-Malware-Stämme und Exploits ab, bietet aber auch grundlegenden Schutz für Webbrowser und E-Mails. Windows Defender verfügt nicht über umfassende Anti-Malware-Funktionen, insbesondere gegen neue und aufkommende Bedrohungen. Obwohl sich seine Anti-Malware-Funktionen in den letzten Jahren verbessert haben, konnte er in der Jahresendübersicht 2020 von AV-Comparatives  nicht ganz mit Avast mithalten.

    Ein weiterer Nachteil ist, dass Sie stets Windows-Updates nutzen müssen, um neue Virendefinitionen manuell herunterzuladen – das sind Datenbank-Einträge zu neuen Viren, die Windows Defender für deren Erkennung benötigt. Alle führenden Antivirenprogramme aktualisieren sich automatisch im Hintergrund, üblicherweise mehrmals am Tag, und schützen Sie somit vor neuen Bedrohungen, sobald sie entstehen.

    Abgesehen von diesen Einschränkungen sind die Malware-Schutzfunktionen von Windows Defender mit denen der Konkurrenz vergleichbar. Mit Windows Defender sind Sie deutlich sicherer als ohne Windows Defender.

    Privatsphäre- und Leistungsmerkmale im Großen und Ganzen

    Windows Defender schützt Sie zwar vor einigen Malware-Angriffen sowie vor browserbasierten Bedrohungen in Microsoft Edge, ist aber nicht dafür ausgelegt, alle Aspekte Ihres digitalen Lebensstils abzudecken. Avast One bietet Ihnen allerdings die Tools, die Sie benötigen, um Ihre persönlichen Daten zu schützen und Ihren PC in Topform zu halten.

    Dank des kostenlosen VPN-Zugangs können Sie Ihre gesamte Internetverbindung verschlüsseln, um Ihre IP-Adresse zu verbergen und Ihre Daten vor Online-Schnüfflern zu schützen. Und der patentierte Ruhemodus schaltet Hintergrundprogramme und -aktivitäten in den Schlummermodus, um Rechenleistung zu sparen und Ihren PC zu beschleunigen.

    Windows Defender vs. Avast One

    Wie schneidet Windows Defender im Vergleich zu Avast One ab? Windows Defender beherrscht die Grundlagen ziemlich gut. Es führt verschiedene Arten von Scans aus, überprüft heruntergeladene Dateien und ist mit einer Firewall ausgestattet. Außerdem können Sie ausgewählte Ordner vor Ransomware-Angriffen schützen – eine Funktion, die von einigen Antivirus-Anbietern gegen Aufpreis angeboten wird.

    Im Vergleich dazu ist Avast One mit einer Vielzahl an Sicherheits- und Privatsphärefunktionen ausgestattet, die zusammen für einen Rundumschutz seiner Benutzer sorgen. Zu diesen Funktionen gehören:

    • AutoSandbox – analysiert Dateien 15 Sekunden lang in einer sicheren Umgebung, um deren Sicherheit zu prüfen.

    • CyberCapture – leitet heruntergeladene Dateien zwecks Bedrohungserkennung an Avast weiter.

    • Verhaltensschutz – prüft Ihre Software auf Anzeichen einer Malware-Infektion.

    • Web-Schutz und E-Mail-Schutz – schützt Sie vor Bedrohungen in Ihrem Netzwerkdatenverkehr oder Posteingang, einschließlich Phishing- und Spoofing-Angriffen.

    Zusätzlich zu seinen erstklassigen Sicherheits- und Virenschutzfunktionen bietet Avast One auch VPN-Zugang und Maßnahmen gegen Datenlecks – so bleiben Ihre persönlichen Daten an mehreren Fronten geschützt. In diesem Vergleich zwischen Windows Defender und Avast ist es Avast, mit dem Sie sicherer sind.

    Laut dem Leistungstest von AV-Comparatives vom April 2021 beansprucht Avast auch die Ressourcen Ihres Computers weniger stark. Die Antivirus-Lösung von Avast hat eine deutlich geringere Leistungsbeeinträchtigung als Windows Defender, mit einer 3-Sterne-Bewertung „Advanced+“ im Vergleich zur 1-Sterne-Bewertung „Standard“ von Microsoft. Keiner will ein Antivirenprogramm, das das System verlangsamt.

    Ein Vergleich zwischen den Ergebnissen von Avast und Microsoft in einem aktuellen Leistungstest von AV-Comparatives

    Avast One ist die ultimative Lösung für die Erkennung von Viren, Malware und anderen Bedrohungen auf einem Windows-System. Außerdem sorgen die integrierten Privatsphäre-Tools dafür, dass Ihre persönlichen Daten nicht in die falschen Hände geraten.

    Ist Windows Defender also wirklich gut genug?

    Windows Defender reicht aus, wenn Sie das Internet minimal verwenden und wenn Sie sich auf die Microsoft-eigenen Tools verlassen. (Gelegentlich kommt es zur Verbreitung von Malware über USB-Sticks, doch der Großteil aller Infektionen hat seinen Ursprung in Internetaktivitäten.)

    Windows Defender reicht ebenfalls als Backup-Lösung aus, wenn beispielsweise Ihr Antivirus-Abo ausläuft und Sie nicht in der Lage sind es zu verlängern. Das ist die Aufgabe von Windows Defender: Es dient als Backup-Lösung für eine eigens entwickelte Antivirus-Lösung.

    Für einen umfassenderen Schutz beim Surfen und im Internet, insbesondere wenn Sie beim Online-Einkauf oder bei Bankgeschäften sensible persönliche Daten verwenden, benötigen Sie einen Antivirus eines Drittanbieters, das einen umfassenderen Schutz bietet. Wenn Sie persönliche Daten online eingeben, sind Sie viel sicherer, wenn Sie Ihre Daten mit einem kostenlosen VPN verschlüsseln – eines der vielen nützlichen Tools, die Sie in Avast One finden.

    Denken Sie daran, dass Standardviren und Standard-Malware nicht das Einzige sind, wonach Sie Ausschau halten müssen – unbekannte oder neue Malware-Stämme, Phishing-Betrug und andere Bedrohungen können Ihre Privatsphäre und Sicherheit gefährden.

    Ein Diagramm, das zeigt, dass Viren eine Art von Malware sind und Malware eine Art von Bedrohung

    Kombinieren Sie Windows Defender mit dem ultimativen Drittanbieter-Antivirus

    Es ist gut zu wissen, dass Microsoft Ihnen den Rücken freihält, doch Windows Defender sollte immer nur als Zweitlösung eingesetzt werden. Es ist da, wenn Sie es brauchen, doch nur als eine Art temporäre Überbrückungsmaßnahme. Avast One verfügt über ein viel größeres und umfangreicheres Netzwerk zur Bedrohungserkennung – und über eine Fülle integrierter Privatsphärefunktionen – und schützt Sie so vor einer größeren Anzahl aktueller Bedrohungen als Windows Defender.

    Mit Avast One sind Sie gegen sämtliche Formen von Viren und Malware sowie gegen die meisten gängigen Infektionsvektoren – wie Schwachstellen in WLAN-Netzwerken, veraltete bzw. sich auffällig verhaltende Software, Phishing-Angriffe, usw. – geschützt. Dies sind nur einige der vielen Möglichkeiten, wie Avast Datenschutz und Sicherheit von über 400 Millionen Menschen auf der ganzen Welt schützt.

    Mit Avast One Ihr Android-Gerät vor Viren und Malware schützen

    KOSTENLOSE INSTALLATION

    Mit Avast One Ihr iPhone vor Malware und Datenlecks schützen

    KOSTENLOSE INSTALLATION

academy
Security
Security
See all Security articles
Privacy
Privacy
See all Privacy articles
Performance
Performance
See all Performance articles
Select language
Select language
Avast Academy Security Viruses Is Windows Defender Good Enough?

Is Windows Defender Good Enough?

Windows 10 (and Windows 11) includes a free antivirus application that promises to protect your computer against malware, but is Windows Defender good enough to keep you totally safe? In some cases, it might be — but you’ll get more comprehensive protection with dedicated security and privacy tools. Read on to learn what Defender does well and where it falls short, and why you should strengthen your online defenses with privacy and security software like Avast One.

PC-editors-choice-icon
2021
Editors' choice
tech-radar-icon
2021
Editor's choice
AV-Test-Top-product-icon
2021
Top Rated
Product
Is_Windows_Defender_Enough-Hero

What is Windows Defender?

Windows Defender — now known as Microsoft Defender — is an anti-malware program that is built into Windows 10 and 11. It is freely updated, no annual subscription is needed, and it’s backed by Microsoft.

Hamburguer menu icon

This article contains:

    Historically, Microsoft has offered Defender as a backup to full-suite security products like Avast One. Avast works closely with Microsoft as a top partner in the Microsoft Virus Initiative (MVI), with both companies collaborating to test each other’s anti-malware tools.

    If you have an antivirus product installed, Windows Defender switches to standby mode while your primary tool gets the job done. Otherwise, without a recognized antivirus program, Windows Defender steps up and assumes the role of primary security application. Without question, Windows users have always needed an application to protect against computer viruses, spyware, and other types of malware.

    It's not that Windows is especially prone to viruses or that Windows is an unsecured operating system. Microsoft has done an excellent job of locking it down, reducing the attack surface — the total amount of attack vectors, or opportunities — and responding quickly to serious security breaches. Windows is the target of malware writers because it commands more than 90% of the desktop PC market.

    It's like the old saying attributed to bank robber Willie Sutton, who said he robbed banks because that's where the money is. If you want to steal bank login credentials, you go after Windows users.

    Is Windows Defender only available on Windows 10 or 11?

    Now under the name Microsoft Defender, Windows’ out-of-the-box antivirus application is only available on Windows 8, Windows 8.1, Windows 10, and Windows 11 computers.

    But the same software utility has been available for several years. For Windows XP, the software was released as Microsoft Security Essentials. You may also have encountered it under that name in Windows Vista and Windows 7. While the application was not built into those operating systems, it was available as a free download.

    The original Windows Defender was an anti-spyware program on Windows XP, Windows Vista, and Windows 7, and Microsoft Security Essentials was created to fill in the gaps. Now, Windows Defender is back as a full-fledged antivirus tool. But is it good enough to protect your PC?

    What does Windows Defender do?

    The latest version of Windows Defender — the one built into Windows 10 and 11 and redubbed Microsoft Defender — is billed as a full antivirus solution. It promises real-time protection and browser integration to protect you from malicious websites. Windows Defender also scans your Outlook mailbox for suspicious attachments.

    For a long time, Microsoft Defender was a serious laggard in comparative tests by AV Test, the gold standard in antivirus evaluation. In the past year, when it comes to standard antivirus detection, Microsoft closed the gap with the subscription-based anti-malware products.

    But the key word is “standard.” Microsoft Windows Defender provides standard, baseline protection against well-known virus and malware strains. But it's missing additional features now common in many third-party antivirus solutions — like dynamic analysis, deep-screen threat detection capabilities, an intrusion detection mechanisms, behavioral shields, CyberCapture, and more.

    Give your PC full security and privacy protection

    For truly comprehensive protection against unknown virus strains, new malware techniques, and other web threats, you’ll need to use a full-featured security and privacy suite like Avast One.

    In addition to preventing and removing viruses and other kinds of malware, Avast One protects against a host of other online threats — such as phishing scams, Wi-Fi sniffing, scareware, adware, and other scams and cybercrimes.

    In today’s rapidly evolving threat landscape, online security is no longer limited to fighting viruses. Avast’s smart analytics capabilities and extensive suite of built-in, intelligent security and privacy features — including a file scanner, a VPN, data-leak monitoring, and anti-ransomware tools — ensure you’re protected against the wide variety of security and privacy threats out there.

    Avast One protects your data and devices against a range of online security and privacy threats.Avast One protects your data and devices against a wide range of security and privacy threats.

    As a comprehensive digital lifestyle tool, Avast One goes way beyond traditional notions of antivirus security to protect your privacy and boost your computer’s performance, all in one free app.

    How strong is Windows Defender?

    Windows Defender has come a long way over the years, but it’s still struggling to redeem itself against the dubious reputation it's earned through years of subpar protection and performance. Now, Windows Defender test results have improved in many independent antivirus tests — including strong scores in Protection, Performance, and Usability in AV Test’s latest round of evaluations.

    Given scores like these, you might be wondering just what it is that’s continuing to hold Windows Defender back. Sometimes, it seems like Microsoft’s worst enemy is itself — more than once over recent years, Windows updates have caused severe bugs that have hampered Microsoft Defender’s ability to protect its users.

    If something like this happens again, you’ll want a more reliable antivirus solution — one that isn’t as dependent on Microsoft’s software and quality controls to keep you safe. The good news is that there are plenty of free antivirus options out there: when comparing Windows Defender vs. Avast, Windows Defender vs. Bitdefender, or Windows Defender vs. AVG, the third-party solution often comes out on top.

    What is Windows Defender lacking?

    Though Windows Defender has improved its performance in recent years, it's not without limitations.

    Reliable accuracy

    In many security and performance reviews, Windows Defender test results return many more false positives than leading third-party alternatives. This means that it’s more likely to mistakenly identify a safe program or file as malicious. You’ll need to whitelist that bit of software so that Windows Defender realizes it’s safe.

    Offline performance

    It also can fail to detect a lot more malware than its competitors, especially when it’s disconnected from its cloud database. Malware detection and prevention are two different things: detection is what identifies a file as malicious, and prevention stops it from affecting your computer. Malware detection is important because it can prevent you from inadvertently passing malicious files onto your contacts, even if they don’t execute on your device.

    In a recent AV-Comparatives malware test, Windows Defender detected only just over half of all malware samples, while Avast detected 93.4%.

    An AV-Comparatives malware test from March 2021 found that while offline, Windows Defender detected only just over half of all malware samples, while Avast detected 93.4% of offline samples. Avast also narrowly edged out Windows Defender in the online detection test, with a rate of 96.3% to Microsoft’s 95.9%.

    Still, strong malware detection is a crucial element of strong and comprehensive computer security. Windows Defender can also struggle to keep up with third-party tools in detecting web browser–based phishing attacks, according to PCMag.

    Global alerts

    Windows Defender also lacks a centralized logging and alerting system. It’ll inform you about malware events on your computer, but you can’t get an idea of the bigger global picture. If there’s a new strain of malware sweeping the globe, Windows Defender won’t tell you about it until it reaches your machine.

    This means that you might not always be aware of new threats or protected against them. And if your computer comes down with a new or unknown infection, you’ll need to use another tool to remove the malware from your PC.

    Comprehensive anti-malware capabilities


    Windows Defender targets only standard malware strains and exploits while also providing basic web browser and email protection. Windows Defender lacks comprehensive anti-malware capabilities, especially against new and emerging threats. Though its anti-malware capabilities have improved in recent years, it didn’t quite match Avast in AV-Comparatives’ 2020 year-end roundup.

    Another downside is you have to use Windows Update to manually download new definitions — database entries of new viruses so that Windows Defender can detect them. All of the major antivirus programs automatically update themselves in the background, usually multiple times a day, protecting you against new threats as they emerge.

    These limitations aside, Windows Defender’s malware prevention capabilities are comparable to those of its competitors. You’ll be significantly safer with it than without it on your side.

    Big-picture privacy and performance features

    While Windows Defender will protect you against some malware attacks as well as browser-based threats in Microsoft Edge, it’s not designed to handle all aspects of your digital lifestyle. But Avast One gives you the tools you need to protect your personal data and keep your PC in top shape.

    Free VPN access means that you can encrypt your entire internet connection to hide your IP address and secure your data against online snoops. And the patented Sleep Mode snoozes background programs and activity to save on computing power and speed up your PC.

    Windows Defender vs. Avast One

    So how does Windows Defender compare against Avast One? Windows Defender handles the basics pretty well. It runs various types of scans, checks file downloads, and comes with a firewall. It also allows you to protect chosen folders from ransomware attacks — a feature offered at a premium by some third-party antivirus providers.

    Meanwhile, Avast One has a wide range of advanced security and privacy features that combine for 360-degree protection, including:

    • AutoSandbox analyzes files in isolation for 15 seconds to make sure they’re safe.

    • CyberCapture forwards downloaded files to Avast for detailed threat analysis.

    • Behavioral Shield watches your software for any signs of a malware infection.

    • Web Shield and Mail Shield protect you against threats in your network traffic or inbox, including phishing and spoofing attacks.

    In addition to its top-rated security and antivirus protections, Avast One also outfits you with VPN access and data leak countermeasures — keeping your personal data private on multiple fronts. In this Windows Defender vs. Avast matchup, it’s Avast that’ll keep you safer.

    Avast is also less demanding on your computer’s resources, according to AV-Comparatives’ April 2021 performance test. Avast’s antivirus solution was shown to have significantly less performance impact than Windows Defender, with a 3-star “Advanced+” rating compared to Microsoft’s 1-star score of “Standard.” No one wants an antivirus program slowing down their system.

    A comparison between Avast and Microsoft's scores in a recent AV-Comparatives performance test

    Avast One is the ultimate way to detect viruses, malware, and other threats on a Windows system. Plus, its built-in privacy tools will ensure your personal data stays out of the wrong hands.

    So, is Windows Defender really good enough?

    Windows Defender is good enough if you use the internet minimally, and if you rely only on Microsoft's own tools. (Occasionally, malware is passed along via a USB drive, but the vast majority of infections come from internet activity.)

    Windows Defender is also good enough to serve as a backup should your antivirus subscription run out and you are unable to renew. That is Windows Defender's role: It's a backup in lieu of a proper antivirus product.

    For more extensive browsing and internet protection, especially if you use sensitive personal data when you shop or bank online, you need a third-party antivirus tool to provide more comprehensive protection. When you enter personal data online, you’ll be much more secure when you encrypt your data with a free VPN — one of many useful tools you’ll find in Avast One.

    Remember, standard viruses and standard malware aren’t the only thing to watch out for — unknown or new malware strains, phishing scams, and other threats can compromise your privacy and security.

    A chart showing how viruses are a type of malware, and malware is a type of threat

    Pair Windows Defender with the ultimate third-party antivirus

    It's nice to know Microsoft has your back, but Windows Defender should always remain a secondary option. It's there if you need it, but only as a temporary stopgap. Avast One has a much bigger and broader threat-detection network — and a wealth of built-in privacy features — protecting you against a wider variety of current threats than Windows Defender.

    With Avast One, you’re covered against the full spectrum of viruses and malware along with many of the most common infection vectors — Wi-Fi vulnerabilities, misbehaving or out-of-date software, phishing attacks, and more. These are just some of the many ways Avast protects the privacy and security of over 400 million people around the world.

    Protect your Android against viruses and malware with Avast One

    FREE INSTALL

    Protect your iPhone against malware and data leaks with Avast One

    FREE INSTALL