academy
Sicherheit
Sicherheit
Alle Artikel zum Thema Sicherheit anzeigen
Privatsphäre
Privatsphäre
Alle Artikel zum Thema Privatsphäre anzeigen
Leistung
Leistung
Alle Artikel zum Thema Leistung anzeigen
Sprache auswählen
Sprache auswählen
Avast Academy Sicherheit Malware So beseitigen Sie Spigot von einem Mac

So beseitigen Sie Spigot von einem Mac

Malware lauert überall im Internet mit dem Ziel, Ihren Computer zu befallen. Spigot ist eine besonders auf macOS- und Mac-Computern äußerst lästige Adware. Hier erfahren Sie, wie Sie Spigot manuell beseitigen oder mit einem kostenlosen Tool wie Avast Security automatisch loswerden.

Academy-How-to-remove-Spigot-from-Mac-Hero

Was ist Spigot-Malware?

Spigot-Malware ist eine Art Adware, die mit Downloads von vermeintlich seriösen Webseiten gebündelt ist. Wenn der legitime Download geöffnet wird, werden mehrere Spigot-Anwendungen als Erweiterung im Webbrowser installiert, und können dann Werbung anzuzeigen.

Hamburguer menu icon

Dieser Artikel enthält:

    Diese unerwünschten Adware-Anwendungen haben seriös wirkende Namen wie Amazon Shopping Assistant (Amazon-Einkaufassistent). Die Namen klingen vertraut genug, um in der Liste der Browsererweiterungen keinen Verdacht zu erregen

    Allerdings sollte man ihnen mit Misstrauen begegnen. Spigot zeigt nicht nur unerwünschte Werbung an, es ist dazu noch ein Browser-Hijacker, der Ihre vertraulichen Daten aufzeichnen kann und damit wie Spyware funktioniert.

    Spigot-Malware kann Geräte mit Windows und macOS befallen. Bei einem Virenscan erscheint Spigot als macos:spigot-ay [pup] bzw. macos:spigot-ay. Die Abkürzung pup bedeutet „potenziell unerwünschtes Programm“. Und was hat es mit „pup.optional.spigot.generic“ auf sich? Das ist ein allgemeiner Name für die Malware-Familie, zu der Spigot gehört.

    So entfernen Sie Spigot manuell von einem Mac

    Um Spigot manuell von einem Mac zu entfernen, müssen Sie es zunächst aus dem Webbrowser entfernen. Spigot ist nicht nur ein Sicherheitsrisiko für den Mac, es kann auch den Browser ausbremsen. Und beim Surfen im modernen Hochgeschwindigkeits-Internet möchte niemand auf einen schnellen Webbrowser verzichten. 

    Wenn Sie mehrere Webbrowser verwenden, müssen Sie Spigot aus jedem einzelnen entfernen, da das Verfahren sich jeweils geringfügig unterscheidet. Spigot installiert zudem mehrere Browser-Erweiterungen, die Sie allesamt löschen müssen.

    Entfernen von Spigot aus Safari

    So deinstallieren Sie Spigot aus Safari:

    1. Starten Sie Safari.

    2. Klicken Sie auf die Safari-Menüleiste und wählen Sie Einstellungen.

      Safari-Startbildschirm mit ausgewähltem Safari in der oberen Menüleiste und ausgewählten Einstellungen im Safari-Dropdownmenü
    3. Klicken Sie im Menü oben auf Erweiterungen.

      Safari-Einstellungsmenü mit ausgewählter Option „Erweiterungen“ im oberen Menü
    4. Suchen Sie nach Erweiterungen namens Searchme, Slick Savings, Amazon Shopping Assistant oder Ebay Shopping Assistant. Dabei handelt es sich um Spigot-Browsererweiterungen.

    5. Wählen Sie eine gefundene Erweiterung aus und klicken Sie auf Deinstallieren.

      Deinstallieren von Browsererweiterungen in Safari unter macOS

      Deinstallieren einer nicht bösartigen Erweiterung in Safari

    6. Klicken Sie zur Bestätigung erneut auf Deinstallieren

    7. Wiederholen Sie die Schritte 4–6, um alle Spigot-Erweiterungen zu entfernen.

    8. Beenden Sie Safari und starten Sie es neu.

    Entfernen von Spigot aus Chrome

    Das Löschen von Spigot aus Chrome ist so einfach wie bei Safari. So entfernen Sie Spigot aus Chrome:

    1. Starten Sie Google Chrome.

    2. Klicken Sie oben rechts im Browserfenster auf die drei übereinanderstehenden Punkte.

    3. Klicken Sie auf Weitere Tools und dann auf Erweiterungen.

      Google Chrome-Startseite: Menü oben rechts ist geöffnet und „Weitere Tools“ aus dem Dropdownmenü ausgewählt. Dadurch wird ein zweites Dropdownmenü geöffnet, aus dem „Erweiterungen“ ausgewählt wird.
    4. Suchen Sie folgende Spigot-Erweiterungen: Searchme, Slick Savings, Amazon Shopping Assistant oder Ebay Shopping Assistant.

    5. Wählen Sie eine gefundene Erweiterung aus und klicken Sie auf Entfernen.

      Entfernen von Browsererweiterungen aus Google Chrome zum Entfernen von Spigot von einem Mac
    6. Wiederholen Sie die Schritte 4 und 5 für alle Erweiterungen mit den o. g. Namen.

    7. Beenden Sie Google Chrome und starten Sie es neu.

    Entfernen von Spigot aus Firefox

    Beim Entfernen von Spigot aus Firefox gehen Sie ähnlich vor wie bei Safari und Chrome. So entfernen Sie Spigot aus Firefox:

    1. Starten Sie Firefox

    2. Klicken Sie oben rechts im Browserfenster auf die drei übereinanderstehenden Linien.

    3. Wählen Sie im Dropdownmenü Add-ons.

      Firefox-Startseite mit geöffnetem Menü rechts oben: Im Dropdownmenüs ist „Add-ons“ ausgewählt.
    4. Wählen Sie im Menü links Erweiterungen.

      Firefox-Add-ons-Menüseite: Im Menü links ist „Erweiterungen“ ausgewählt und rechts werden auf der Hauptseite die Erweiterungen angezeigt.
    5. Suchen Sie nach Erweiterungen namens Searchme, Slick Savings, Amazon Shopping Assistant oder Ebay Shopping Assistant (bei allen handelt es sich um Spigot-Erweiterungen).

    6. Klicken Sie auf die drei Punkte rechts neben einer gefundenen Erweiterung und wählen Sie Entfernen aus.

      Entfernen von Browsererweiterungen aus Firefox zum Löschen von Spigot von einem Mac
    7. Wiederholen Sie die Schritte 5 und 6 für alle Erweiterungen mit den o. g. Namen, um alle Spigot-Erweiterungen zu entfernen.

    8. Beenden Sie Firefox und starten Sie es neu.

    Entfernen von Spigot aus Dateien und Ordnern

    Das Löschen von Spigot-Erweiterungen aus den Browsern ist ein guter Anfang, doch um Spigot ganz loszuwerden, müssen Sie auch die Spigot-Apps manuell aus den Dateien und Ordnern auf Ihrem Mac entfernen. Gehen Sie dazu wie folgt vor:

    1. Klicken Sie auf dem Mac-Desktop auf der oberen Menüleiste auf Los.

    2. Wählen Sie im Dropdownmenü Gehe zu Ordner aus.

      Mac-Startbildschirm mit ausgewählter Option „Los“ in der oberen Finder-Menüleiste. In dem dadurch geöffneten Dropdownmenü ist „Gehe zu Ordner“ ausgewählt.
    3. Geben Sie im angezeigten Dialogfeld ~/Library/LauchAgents/ ein (bzw. kopieren Sie den Text und fügen Sie ihn ein).

      Dialogfeld „Gehe zu Ordner“ mit Eingabe „~/Library/LauchAgents/“ in der Suchleiste.
    4. Löschen Sie alle Dateien, deren Name „Spigot“ enthält. Beispiel: /Library/Application Support/Spigot/.

    5. Wiederholen Sie die Schritte 1–4 unter Angabe folgender Bibliotheken: /Library/LaunchAgents und /Library/LaunchDaemons.

    So beseitigen Sie Spigot von einem Mac mit einer kostenlosen Software

    Die Verfahren oben sind Ihnen zu kompliziert? Zum Glück gibt es dafür hilfreiche Tools und manche Antivirensoftware ist sogar kostenlos. Idealerweise scannt ein solches Tool den Computer auf Malware, entfernt diese und schützt den Computer vor künftigen Bedrohungen. 

    Verwenden Sie auf jeden Fall ein Tool aus einer vertrauenswürdigen Quelle. Manche Hacker bieten Tools an, die wie Antivirensoftware aussehen, in Wirklichkeit jedoch Malware enthalten und den Computer nach dem Download infizieren. Mit einer solchen „Hilfe“ handeln Sie sich nur noch mehr Probleme ein.

    Avast Security für Mac ist kostenlos und stammt von einem sehr renommierten Cybersicherheits-Unternehmen. Sie können sich darauf verlassen, dass Sie mit Avast Security für Mac eines der besten Anti-Malware-Programme erhalten, die es gibt. 

    Nach dem Download von Avast Security für Mac scannt dieses den Computer gründlich auf versteckte Bedrohungen, Malware, gefährlichen Dateien wie „pup.optional.spigot.generic“ und andere Spigot-Erweiterungen. Sie können sogar USB-Sticks und andere an Ihren Mac angeschlossene externe Laufwerke scannen. 

    Nachdem Avast Security bestehende Probleme beseitigt hat, schützt es Ihren Computer vor neuen Bedrohungen, ohne ihn zu verlangsamen.

    So beseitigen Sie Spigot von einem Mac mit Avast Security:

    1. Laden Sie Avast Security für Mac herunter und installieren Sie es.

    2. Wählen Sie den gewünschten Scan und führen Sie ihn aus.

      Avast Security für macOS
    3. Folgen Sie den Anweisungen, um Avast zu ermöglichen, Spigot und andere gefundene Malware oder Viren zu löschen.

    4. Freuen Sie sich über einen dauerhaften Schutz.

    Welche Auswirkungen hat Spigot?

    Spigot ist so heimtückisch, dass Sie es vielleicht gar nicht bemerken. Auf Ihrem Mac verfolgt es zwei Ziele: Werbung anzeigen und Daten sammeln.

    Dafür muss Spigot zunächst Ihren Webbrowser kapern. Es gibt jede Menge Malware, die die Browser-Hijacking-Methode nutzt. Spigot kann Google Chrome, Safari, Mozilla Firefox, Microsoft Edge und andere Webbrowser befallen. Im Grunde ist also jeder, der keinen sicheren und privaten Webbrowser verwendet, ist ein potenzielles Ziel. 

    Spigot verschafft sich als Erweiterung Zugang zum Browser und verändert dessen Einstellungen. Anschließend stört es Sie beim Surfen mit lästiger Werbung und leitet Ihre Browser-Homepage um – häufig an eine Yahoo-basierte Suche.

    Die unerwünschte Werbung erscheint ggf. in Popups und enthält nicht selten schädlichen Code, der Sie auf Werbe-Webseiten, zwielichtige Dating-Seiten oder Pornoseiten umleitet. Diese Zwangswerbung ist für Spigot und die Drittanbieter lukrativ. Zum Blockieren lästiger Werbung aller Art und von werbebezogener Malware können Sie einen Werbeblocker installieren.

    Dank der Ausführung als Browser-Erweiterung kann Spigot-Malware auch auf Ihren Suchverlauf, Ihre IP-Adresse, Ihre Favoriten und alle Daten zugreifen, die Sie bei der Anmeldung auf Webseiten eingeben. Diese invasive Datenerfassung bedeutet ein hohes Risiko für Identitätsdiebstahl

    Außerdem kann Spigot auf dem PC die Windows-Registrierung verändern oder beschädigen. Die Registrierung ist eine Datenbank, in der Informationen über das Windows-Betriebssystem gespeichert sind. Fahrlässige Änderungen an der Registrierung können bleibende Schäden verursachen. Die üblen Aktivitäten von Spigot bremsen allesamt Ihren Browser aus und können auch das restliche System verlangsamen.

    Warnmeldungen in Google Chrome oder einem anderen Browser, die „MacOS:Spigot-AY“ enthalten, müssen Sie unbedingt ernst nehmen. Sie werden manchmal durch Spigot-Dateien ausgelöst und weisen darauf hin, dass der Mac bereinigt werden muss bzw. dass es höchste Zeit für ein zuverlässiges Antivirenprogramm ist.

    Wie wird Spigot unter macOS installiert?

    Niemand wünscht sich Malware, die ihn mit Werbung belästigt und seine Daten stiehlt. Unerwünschte Werbung ist bestenfalls ärgerlich und im schlimmsten Fall gefährlich. Sie werden Spigot zwar leicht mit einem Tool zur Adware-Bereinigung los, doch noch besser vermeiden Sie eine Infektion von vornherein.

    Spigot wird am häufigsten mit kostenloser Software gebündelt. Oft ist diese selbst betrügerisch, etwa ein gefälschtes Flash-Player- Update. Auf den betreffenden Downloadseiten schleicht sich vor dem eigentlichen Download ein vorgeblicher „benutzerdefinierter Installer“ oder „Downloadhelfer“ ein, der Ihnen Nützliches verspricht (Wetter-Widget, Einkaufsassistent ...). 

    Die Zusatzangebote sind oft so raffiniert eingebaut, dass man sich, passt man bei der Installation neuer Software nicht ganz genau auf, leicht unbemerkt ein paar zusätzliche Dinge einhandelt. Manchmal versteckt sich Spigot-Adware sogar in den erweiterten Einstellungen eines legitimen Downloads, wo kaum jemand vor dem Herunterladen hinschaut.

    Ist Spigot ein Virus?

    Browser-Hijacking, versteckte Downloads und unerwünschte Dateien – das klingt so ominös, dass man sich fragt, ob Spigot ein Virus ist. Spigot ist zwar eine Art Malware, doch es ist kein Virus. Es gehört zur Malware-Kategorie Adware und lässt sich zum Glück relativ einfach vom Mac entfernen. 

    Im Gegensatz zu Adware nutzen Viren die Ressourcen des Computers zur eigenen Reproduktion und Weiterverbreitung. Wenn Sie vermuten, dass Sie es nicht mit Spigot, sondern mit einem Virus zu tun haben, können Sie die Infektion mit einem Tool zum Entfernen von Viren umgehend beseitigen.

    Vorbeugung vor schädlicher Spigot-Adware

    Vermeiden Sie die Installation von Spigot, indem Sie bei jedem Download aus dem Internet gut aufpassen. Klicken Sie nicht unbesehen auf Weiter, sondern lesen Sie alle Angaben durch und achten Sie auf bereits aktivierte Kästchen.

    Diese sind ein einfaches Mittel, um Bloatware oder andere potentiell unerwünschte Programme ohne Ihre explizite Zustimmung einzuschmuggeln. Prüfen Sie auch die erweiterten bzw. benutzerdefinierten Installationsoptionen, da sich auch hier Adware verstecken kann. 

    Laden Sie Software immer direkt von der Webseite des Herstellers herunter, um sicherzustellen, dass es sich um eine legitime Version handelt. Laden Sie keine Flash-Updates aus Popup-Fenstern herunter und trauen Sie keinem Link für „geleakte“ oder „gehackte“ Software. Vorsicht ist auch bei Torrent-Seiten geboten, denn man weiß nie, ob ein Film oder eine Serie nicht doch mit Malware gebündelt ist.

    Bevor Sie diese Tipps anwenden, sollten Sie Ihren Mac überprüfen und Malware beseitigen. Avast Security für Mac findet und entfernt jede Malware und Adware auf Ihrem Computer. Hallo Avast und auf Wiedersehen Spigot!

    Nachdem es Ihr System bereinigt hat, passt Avast Security im Hintergrund weiter auf. Es läuft effizient und ohne das System zu verlangsamen, ist immer auf der Hut vor neuen Bedrohungen und blockiert jeden neuen Virus, jede Spyware und Malware.

    Entfernen und verhindern Sie Viren und Malware – mit Avast Mobile Security

    KOSTENLOSE INSTALLATION

    Entfernen und verhindern Sie Malware und andere Bedrohungen – mit Avast Mobile Security

    KOSTENLOSE INSTALLATION

academy
Security
Privacy
Performance
Select language
Avast Academy Security Malware How to Remove Spigot From Your Mac

How to Remove Spigot From Your Mac

Malware is lurking all over the web, looking to hitchhike its way into your computer. Spigot is a type of adware that’s particularly disruptive to macOS and Mac computers. Learn how to detect and remove Spigot manually, or get rid of Spigot automatically with a free software tool like Avast Security.

Academy-How-to-remove-Spigot-from-Mac-Hero

What is Spigot malware?

Spigot malware is a form of adware that bundles itself with online downloads from supposedly reputable websites. When the legitimate download is opened, several Spigot applications install themselves as extensions on your web browser so that they can display advertisements.

Hamburguer menu icon

This article contains:

    These unwanted adware applications have clever names that seem reputable, such as Amazon Shopping Assistant and Slick Savings. These names sound familiar enough not to trigger suspicion if you spot them when scrolling through a list of your browser extensions. 

    But there is certainly reason to be suspicious. In addition to displaying unwanted ads, Spigot is a browser hijacker that can successfully record your sensitive information, making it similar to spyware.

    Spigot malware is designed to target both Windows and macOS devices. An antivirus scan will identify Spigot as “macos:spigot-ay [pup]” or “macos:spigot-ay” on your computer. The PUP acronym within the brackets identifies Spigot as a “potentially unwanted program.” What is “pup.optional.spigot.generic” then? It’s a generic name used for the malware family that Spigot belongs to.

    How to remove Spigot from your Mac manually

    To manually remove Spigot from a Mac, you’ll first need to remove it from your web browser. In addition to putting your Mac’s security at risk, Spigot can slow down your browser. In the modern era of high-speed internet, a fast web browser is something we’d all like to count on. 

    If you use multiple web browsers, you’ll need to remove Spigot from each one, as they all require slightly different processes. Spigot also installs multiple browser extensions, so you’ll need to delete them all.

    Remove Spigot from Safari

    Here’s how to remove and uninstall Spigot from Safari:

    1. Launch Safari.

    2. Click on the Safari menu bar and choose Preferences.

      Safari internet browser home screen with Safari selected from the top menu bar and Preferences selected from the drop down Safari menu.
    3. Click the Extensions tab from the top menu.

      Preferences settings menu page for Safari web browser. The Extensions option from the top menu bar is selected.
    4. Look for an extension called Searchme, Slick Savings, Amazon Shopping Assistant, or Ebay Shopping Assistant. These are all Spigot browser extensions.

    5. Choose the extension and click Uninstall.

      Uninstalling an extension from Safari on macOS

      Uninstalling a non-malicious extension from Safari

    6. Click Uninstall again to confirm. 

    7. Repeat steps 4 through 6 to delete any remaining Spigot extensions.

    8. Quit and relaunch Safari.

    Remove Spigot from Chrome

    You can delete Spigot from Chrome just as easily as you can with Safari. Here’s how to remove Spigot from Chrome:

    1. Launch Google Chrome.

    2. Click the three vertical dots in the right corner of the browser window.

    3. Choose More Tools and then Extensions.

      Google Chrome web browser home page. Menu on top right of page is opened and more tools is selected from a drop down menu. This opens a second drop down menu and Extensions is selected from this menu.
    4. Look for the following Spigot extensions: Searchme, Slick Savings, Amazon Shopping Assistant, or Ebay Shopping Assistant.

    5. Choose the extension and click Remove.

      Removing browser extensions from Google Chrome to remove Spigot from Mac.
    6. Repeat steps 4 and 5 for any remaining extensions by these names.

    7. Quit and relaunch Google Chrome.

    Remove Spigot from Firefox

    Spigot removal from Firefox is a similar process to that described above for Safari and Chrome. Here’s how to remove Spigot from Firefox:

    1. Launch Firefox

    2. Click the three stacked lines in the right corner of the browser window.

    3. Choose Add-ons from the drop-down menu.

      Firefox web browser home page with menu opened from top right corner of page. From the drop down menu options, Add-ons is selected.
    4. Select Extensions from the menu on the left.

      Firefox Add-ons menu page. Extensions is selected from the menu on the left and extensions are displayed in the main page to the right.
    5. Look for an extension called Searchme, Slick Savings, Amazon Shopping Assistant, or Ebay Shopping Assistant — all are Spigot browser extensions.

    6. Click the three horizontal dots on the right of the extension and then select Remove.

      Removing browser extensions from Firefox to delete Spigot from Mac.
    7. Repeat steps 5 and 6 for any remaining extensions by these names to complete Spigot extension removal.

    8. Quit and relaunch Firefox.

    Remove Spigot from files and folders

    Getting rid of Spigot’s extensions from your browsers is a great first step, but you’ll need to manually remove Spigot apps from files and folders on your Mac to complete the deletion process. Here’s how to remove Spigot from all the files and folders on your Mac:

    1. From your Mac desktop, click Go from the top menu bar.

    2. Choose Go to Folder from the drop-down menu.

      The home screen of a Mac computer with 'Go' selected from the top Finder menu bar. This results in a drop down menu, 'Go to Folder' is selected from this drop down menu.
    3. Type or paste ~/Library/LauchAgents/ in the dialogue box that appears.

      Go to Folder dialogue box open with 'tilda, backslash, Library, backslash, Launch Agents, backslash typed into the search bar.
    4. Delete all files that include the name Spigot. For example: /Library/Application Support/Spigot/.

    5. Repeat steps 1 through 4, searching these two other libraries: /Library/LaunchAgents and /Library/LaunchDaemons for Spigot files.

    How to remove Spigot from your Mac using a free software tool

    Overwhelmed by all the manual steps above? Luckily there are tools out there to help, and some antivirus software programs are even free. The ideal tool will scan and remove malware from your computer as well as protect you against future threats. 

    Be sure to choose a tool from a trustworthy source. Clever hackers create tools that are disguised to look like antivirus software, but actually contain malware that infects your computer after you download it — a false helping hand that just creates more problems!

    Not only is Avast Security for Mac free, it’s also built by one of the most trusted names in cybersecurity. So you can be sure it’s one of the best anti-malware programs out there. 

    After you download Avast Security for Mac, it will thoroughly scan your computer in search of hidden threats, malware, and dangerous files like “pup.optional.spigot.generic” and other Spigot extensions. It’s even possible to scan external drives, like USB sticks, that are inserted in your Mac. 

    Once Avast Security has handled any existing problems, it will protect you against new threats without ever slowing down your system.

    Here’s how to remove Spigot from your Mac using Avast Security:

    1. Download and install Avast Security for Mac.

    2. Choose your desired scan and run it.

      Avast Security for macOS
    3. Follow the steps to allow Avast to delete Spigot and any other malware or viruses found in the scan.

    4. Enjoy the peace of mind from your ongoing protection.

    What does Spigot do?

    Spigot is so sneaky you might not realize it’s there. Once it’s installed on your Mac, Spigot has two missions: deliver advertisements and collect data.

    To accomplish these goals, Spigot must first hijack your web browser. There is a whole category of malware that uses this browser hijacking strategy. Spigot affects web browsers such as Google Chrome, Safari, Mozilla Firefox, Microsoft Edge and others. So essentially anyone who doesn’t use a secure and private web browser is a potential target. 

    Spigot modifies your browser by gaining access as a browser extension. Spigot then inserts unwanted advertisements as you browse and also changes your browser homepage, often to a Yahoo-based search tool. 

    The unwanted advertisements sometimes appear as pop-up ads, and many of these ads have underlying malicious code that redirects you to promotional websites, shady dating sites, or porn sites. This forced advertising makes money for both Spigot and the third-party advertisers. To prevent all kinds of intrusive ads and ad-related malware, consider installing an ad blocker

    With Spigot malware running as a browser extension, it’s also able to access your search history, IP address, favorite websites, and any data that you enter when logging in to websites. This invasive data collection puts you at high risk for identity theft

    On PC, Spigot also has the potential to modify and damage the Windows registry. The Windows registry is a database where information about the Windows operating system is stored. Careless modifications to the registry can cause permanent damage. All of Spigot’s nefarious activities cause a slowdown in your browser, and your system may start to lag. 

    If you get a warning notification from Google Chrome or any other browser that includes “MacOS:Spigot-AY,” heed the alarm. These warnings are sometimes triggered by Spigot files, which means it’s time to do some Mac cleanup or look for a trustworthy antivirus tool.

    How does Spigot install on macOS?

    Of course, no one wants to download malware that will advertise to them and steal their data. This kind of unwanted advertising is annoying at best and dangerous at worst. While you can easily zap Spigot with an adware cleaning tool, it’s better to avoid getting it in the first place.

    Spigot is most commonly bundled with free downloads of software. Sometimes, even that software is deceptive, such as a fake Flash Player update. These download sites often employ something called a “custom installer” or “download assistant” that slips in before the actual download begins to offer you something extra that sounds useful, like a weather widget, or shopping assistant. 

    These extra offers are usually incorporated in a sneaky way. If you’re not paying attention when installing new software, it’s easy to accidentally download a few extra things you didn’t intend to. Sometimes, Spigot adware is even bundled into the “advanced settings” of a legitimate download, a place people are unlikely to check before downloading.

    Is Spigot a virus?

    Browser hijacking, hidden downloads, and unwanted files sound pretty creepy, so you might be wondering if Spigot is a virus. Although Spigot is a type of malware, it is not a virus. Spigot falls into the adware category of malware — and fortunately, you can remove Spigot from Mac fairly easily. 

    Unlike adware, viruses borrow your computer’s resources to self-replicate and spread. If you think you’re dealing with a virus on your computer and not Spigot, you should use a virus-removal tool to get rid of the infection immediately.

    Avoid installing harmful Spigot adware in the first place

    Avoid installing Spigot by practicing constant vigilance when downloading anything from the internet. Don’t click the Next button without thinking — scroll through the specifics and keep an eye out for boxes that have been pre-checked for you.

    These pre-checked boxes are an easy place to sneak in bloatware or other PUPs (potentially unwanted programs) without explicitly asking for your consent. Also be sure to look through the advanced or custom installation options, as this is a sneaky place to hide adware. 

    Always download software directly from the developer’s website, so that you can be sure it’s legitimate. Don’t download Flash updates from pop-up boxes, and don’t trust links for “leaked” or “cracked” software. Be wary of torrents, as you never know whether there’s malware bundled with that movie or TV show you’re downloading.

    Before you put these good practices into place, give your Mac a checkup and to clear out any sneaky malware. Avast Security for Mac detects and removes any malware or adware already on your computer immediately. Hello Avast, goodbye Spigot!

    Once you know your system is clean, Avast Security will continue to work behind the scenes. Running efficiently in the background without slowing down your system, Avast is always on alert for new threats, blocking any new virus, spyware, or malware that comes your way.

    Remove and prevent viruses and malware with Avast Mobile Security

    FREE INSTALL

    Remove and prevent malware and other threats with Avast Mobile Security

    FREE INSTALL