31181422661
academy
Sicherheit
Sicherheit
Alle Artikel zum Thema Sicherheit anzeigen
Privatsphäre
Privatsphäre
Alle Artikel zum Thema Privatsphäre anzeigen
Leistung
Leistung
Alle Artikel zum Thema Leistung anzeigen
Sprache auswählen
Sprache auswählen
Avast Academy Sicherheit Andere Bedrohungen Was ist Spoofing und wie lässt es sich verhindern?

Was ist Spoofing und wie lässt es sich verhindern?

Stellen Sie sich vor: Sie erhalten eine dringend wirkende E-Mail von Ihrer Bank mit einem Link, auf den Sie klicken – und schon werden Sie Opfer eines Spoofing-Angriffs. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, was Spoofing ist, welche Arten von Spoofing es gibt und wie Sie sich mit einer starken Sicherheitssoftware wie Avast One vor Spoofing-Angriffen und anderen Online-Bedrohungen schützen.

PC-editors-choice-icon
2021
Editors' choice
tech-radar-icon
2021
Editor's choice
PCW-icon
2022
Testsieger
Spoofing-Hero

Was ist Spoofing?

Spoofing ist ein Cyberverbrechen, bei dem sich eine Person als vertrauenswürdiger Kontakt oder als vertrauenswürdiges Unternehmen ausgibt, um an sensible persönliche Daten zu gelangen. Beim Spoofing geht es darum, die Identität von bekannten Kontakten, das Design bekannter Marken oder die Adressen vertrauenswürdiger Websites zu kopieren und sich zunutze zu machen.

Hamburguer menu icon

Dieser Artikel enthält:

    Beim Spoofing geben sich die Angreifer als eine andere Person oder Marke aus. Einige Angreifer tarnen auch ihre Kommunikation – z. B. E-Mails oder Telefonanrufe – so geschickt, dass sie von einer vertrauenswürdigen Person oder Organisation zu stammen scheint. Mit dieser Art von Spoofing-Angriffen versuchen sie, an Ihre sensiblen persönlichen Daten zu kommen.

    Spoofing kann auch auf technischer Ebene erfolgen, z. B. beim DNS- oder IP-Adressen-Spoofing. Spoofing in der Netzwerksicherheit umfasst das Täuschen eines Computers oder Netzwerks über eine gefälschte IP-Adresse durch das Umleiten des Internetverkehrs auf DNS-Ebene (Domain Name System) oder das Fälschen von ARP-Daten (Address Resolution Protocol) in einem lokalen Zugriffsnetzwerk (LAN). Erfahren Sie mehr über IP-Spoofing-Angriffe.

    Wie funktioniert Spoofing?

    Spoofing funktioniert in etwa so: Hacker täuschen ihre Opfer, indem sie vorgeben, jemand oder etwas zu sein, was sie nicht sind. Sobald die Hacker das Vertrauen des Opfers gewonnen haben, wird es kritisch. E-Mail-, Telefon- und SMS-Spoofer verleiten ihre Opfer zur Herausgabe persönlicher Daten, um diese für Finanzbetrug oder Identitätsdiebstahl zu nutzen. 

    Hacker nutzen häufig E-Mail-Spoofing für Betrügereien per Phishing. Andere Arten von Spoofing zielen eher auf Netzwerke als auf Einzelpersonen ab und verfolgen das Ziel, Malware zu verbreiten, Daten zu stehlen, Sicherheitssysteme zu umgehen oder nachfolgende Angriffe vorzubereiten.

    Da Spoofing auf Täuschung beruht, kann es schwierig sein, Spoofing-Angriffe zu verhindern und aufzudecken. Deshalb ist es so wichtig, dass Sie sich mit einer starken, zuverlässigen Sicherheitslösung im Internet schützen. Avast One sucht ständig nach eingehenden Bedrohungen und schützt Sie vor Phishing-, Malware- und Virus-Angriffen, die Spoofer so gerne starten.

    Spoofing und Phishing: Was ist der Unterschied?

    Der Unterschied zwischen Spoofing und Phishing besteht darin, dass beim Spoofing eine andere Identität vorgetäuscht wird, während bei Phishing-Angriffen versucht wird, an sensible Informationen zu gelangen. Typisch bei Phishing-Angriffen ist, dass Opfer unter anderem mit Ködern wie gefälschten E-Mails „angelockt“ und dazu gebracht werden, vertrauliche personenbezogene Daten preiszugeben, die dann für Identitätsdiebstahl verwendet werden können.

    Spoofing-Angriffe erwecken den Anschein, dass die Kommunikation vertrauenswürdig ist, da die Absender vertrauenswürdigen Absendern täuschend ähnlich sind. Viele Phisher verwenden Spoofing, um ihren Opfern vorzugaukeln, dass die E-Mail seriös ist. Mit dieser Art von manipulativem Social Engineering bringen Phishing-Betrüger Sie dazu, persönliche Informationen preiszugeben.

    Wie bereits erwähnt, gibt es verschiedene Arten von Spoofing. Spoofing auf DNS- oder IP-Ebene unterscheidet sich vom Phishing, da technische Mittel verwendet werden, um einen Computer oder ein Netzwerk auszutricksen. Typosquatting zum Beispiel ist eine Art von Spoofing-Angriff, bei dem häufige Fehler bei der Eingabe von URLs ausgenutzt werden, um die Nutzer glauben zu machen, sie würden die gewünschte Website besuchen. 

    Aber E-Mail-Spoofing und Phishing sind sehr ähnlich und werden häufig zusammen angewendet.

    Eine Abbildung, die zeigt, wie Opfer mit Social-Engineering-Techniken und Spoofing-E-Mails ausgetrickst werden

    Clevere Hacker nutzen Spoofing, um ihre Phishing-E-Mails oder SMS-Nachrichten glaubwürdiger zu machen und so die Erfolgsaussichten zu erhöhen. Schauen wir uns mal an, wie sie das machen.

    Arten von Spoofing

    Spoofing bezieht sich auf jede Art von Cyberkriminalität, bei der sich Hacker als vertrauenswürdige Instanz ausgeben – und es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, wie Hacker Spoofing für ihre Angriffe einsetzen können. Zwar zielen die verschiedenen Arten von Spoofing auf verschiedene Kanäle oder Opfer ab, aber allen Arten von Spoofing ist gemeint, dass sie Schwachstellen ausnutzen und sich Ihr Vertrauen zunutze machen. 

    Wir stellen jetzt einige der gängigsten Spoofing-Angriffstypen vor.

    Was ist E-Mail-Spoofing?

    E-Mail-Spoofing ist, wenn Hacker E-Mails mit einer gefälschten E-Mail-Adresse erstellen und versenden, die das Opfer kennt, z. B. von seiner Bank. In der Geschäftswelt können sich Hacker als hochrangige Führungskräfte oder Geschäftspartner ausgeben und Interna von Mitarbeitern anfordern.

    Aber wie funktioniert E-Mail-Spoofing, und wie kommen die Spoofer damit durch? E-Mails sind ein offenes und mäßig gesichertes System, mit dem Menschen unkompliziert Nachrichten austauschen können. Leider sind E-Mails dadurch auch anfällig für Missbrauch durch böswillige Akteure wie Spoofer.

    Es gibt sogar Websites für E-Mail-Spoofing, die Hackern helfen, E-Mails schnell online zu fälschen. Anfang 2019 wurde der in Mumbai ansässige Farbenhersteller Asian Paints Opfer eines massiven E-Mail-Spoofing-Angriffs, bei dem die Hacker vorgaben, einer der Lieferanten des Unternehmens zu sein.

    Die gute Nachricht ist, dass der E-Mail-Spamfilter darauf trainiert werden kann, Spam und andere verdächtige E-Mails zu erkennen. Und wenn das nicht funktioniert, können Sie Spoofing immer noch stoppen, wenn Sie wissen, wonach Sie suchen müssen.

    Im Folgenden haben wir einige gängige Warnzeichen für E-Mail-Spoofing zusammengestellt, die Ihnen helfen können, einen E-Mail-Spoofing-Angriff zu erkennen und zu verhindern:

    • Kostenlose E-Mail-Domain: Finanzinstitute und andere Unternehmen senden ihre E-Mails von ihren offiziellen Domains aus. Wenn Sie eine E-Mail erhalten haben, die echt aussieht, aber von einer Adresse eines kostenlosen E-Mail-Anbieters stammt, z. B. „IhreBank [at] yahoo.com“, handelt es sich möglicherweise um Spoofing.

    • Allgemeine Grußformel: Die meisten Unternehmen werden Sie mit Ihrem Namen ansprechen. Seien Sie skeptisch gegenüber E-Mails, die mit „Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde“ beginnen oder in denen Sie mit Ihrem E-Mail-Benutzernamen angesprochen werden. 

    • Anforderung persönlicher Informationen: Unternehmen und Arbeitgeber sollten bereits über alle Informationen verfügen, die sie benötigen. Sie sollten Ihnen keine E-Mails senden, um Dinge wie Ihre Benutzeranmeldeinformationen oder Kreditkarteninformationen anzufordern. Solche E-Mails könnten ein Phishing-Scam mit Spoofing-Techniken sein.

      Ein Beispiel für eine gefälschte E-Mail mit Warnzeichen, auf die Sie achten sollten.

      Gefälschte E-Mails enthalten oft unechte E-Mail-Adressen, allgemeine Grußformeln, Aufforderungen zur Angabe persönlicher Daten und erzeugen den Eindruck von Dringlichkeit.

    • Merkwürdige Anhänge: Einige Spoofer versuchen mit Phishing-Angriffen Spam-Filter zu umgehen, indem sie den schädlichen Inhalt ihrer E-Mail in einen Anhang einfügen. Achten Sie besonders auf .HTML- oder .EXE-Anhänge, da diese möglicherweise Malware auf Ihrem Gerät installieren. Klicken Sie niemals auf unbekannte Anhänge oder Links, wenn Sie verdächtige E-Mails erhalten.

    • Fehler und Uneinheitlichkeiten: Entspricht der Name des Absenders der von ihm verwendeten E-Mail-Adresse? Gibt es offensichtliche Rechtschreib- oder Grammatikfehler? Ist Ihr Name richtig geschrieben? Seriöse Unternehmen machen diese Art von nachlässigen Tippfehlern (hoffentlich!) nicht in den E-Mails, die sie an ihre Kunden versenden.

    • Künstlich erzeugte Dringlichkeit: Spoofer möchten, dass Sie schnelle Entscheidungen treffen und sich keine Zeit zum Nachdenken nehmen. Ihr Konto wird gelöscht! Ihnen wird ein Bußgeld auferlegt! Die Regierung wird Sie verklagen! Je mehr Angst die Hacker auslösen können, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass ihre Opfer auf den Betrug hereinfallen.

    • Kleine Schreibabweichungen: Viele Spoofer versuchen sogar, Opfer dazu zu bringen, komplette gefälschte Websites zu besuchen. Sie lassen ihre Website wie die echte aussehen, indem sie einige „clevere“ Rechtschreibtricks anwenden, z. B. ein kleines L durch ein großes I ersetzen oder eine andere Domain-Endung verwenden.

    • Typosquatting: Typosquatting, auch bekannt als URL-Hijacking oder Brandjacking, macht sich häufige Tippfehler zunutze, die Menschen bei der Eingabe von Webadressen in ihren Browsern machen. Wenn Sie die Website mit der falsch geschriebenen Adresse aufrufen, landen Sie wohl möglich auf einer Hacker-Website.

    Was ist Website-Spoofing?

    Beim Website-Spoofing erstellt ein Hacker eine gefälschte Website, die wie eine seriöse aussieht. Wenn Sie sich anmelden, erhalten die Hacker Ihre Anmeldedaten. Damit könnten sie dann auf Ihr Konto zugreifen.

    Böswillige Spoofer verwenden manchmal eine getarnte URL, die Sie über ihr eigenes System umleitet und dabei Ihre persönlichen Daten sammelt. Sie können sogar das wahre Ziel der URL verschleiern, indem sie spezielle Steuerzeichen einfügen, die eine andere Bedeutung haben als die Zeichen, die Sie sehen. Wie beim Typosquatting ist die URL der tatsächlich gemeinten Adresse so ähnlich, dass Sie den Unterschied wahrscheinlich nicht bemerken.

    Gefälschte Websites sind häufig in gefälschten E-Mails und Phishing-Kampagnen verlinkt, beachten Sie daher die oben genannten Warnzeichen für gefälschte E-Mails, um sich zu schützen. 

    Spoofer versuchen, Ihr Vertrauen zu gewinnen, sei es durch eine dringend wirkende E-Mail, eine nachgebaute Website oder eine gefälschte IP-Adresse. Einige Arten von Spoofing sind leicht zu erkennen, wie z. B. gefälschte Anrufe von ungültigen Nummern. Falsche Websites und andere Angriffe sind schwerer zu erkennen.

    So prüfen Sie eine Website auf Seriosität

    Sie können die Authentizität einer Website prüfen, indem Sie sich ihr digitales Zertifikat ansehen. Suchen Sie das Vorhängeschloss-Symbol in der Adressleiste. Klicken Sie darauf – jetzt sollten Sie sehen können, ob das Zertifikat gültig ist oder nicht.

    Klicken Sie auf das Zertifikat, um die Details zu sehen.

    Website-Sicherheitsinformationen für www.avast.com in Google Chrome für macOSWebsite-Sicherheitsinformationen für www.avast.com in Google Chrome für macOS

    Avast One für PC und Mac enthält integrierte Funktionen wie den Web-Schutz, der Sie vor gefälschten Websites schützt, und den Dateisystem-Schutz, der E-Mail-Anhänge in Echtzeit auf schädliche Aktivitäten prüft. Laden Sie Avast One noch heute herunter, um sich vor unsicheren Websites zu schützen und das Aufspüren und Abwehren dieser schwer zu erkennenden Arten von Spoofing zu ermöglichen.

    Was ist ein IP-Spoofing-Angriff?

    IP-Spoofing findet auf einer tieferen Ebene des Internets als das E-Mail-Spoofing statt. Beim IP-Spoofing manipulieren die Hacker eines der grundlegenden Protokolle des Internets. Jedes Gerät stellt über eine IP-Adresse eine Verbindung zum Internet her. Dabei handelt es sich um eine Zahlenfolge, die anderen Geräten mitteilt, wo es sich befindet. Wenn Ihr Gerät Informationen sendet und empfängt, verwendet es Datenpakete, die die IP-Adresse Ihres Geräts finden können.

    Viele geschlossene Netzwerke sind so konfiguriert, dass sie nur Pakete von bestimmten, vorab genehmigten IP-Adressen akzeptieren. Dies ist eine Sicherheitsmaßnahme, um zu verhindern, dass unbekannte Geräte auf das Netzwerk zugreifen. Ein Hacker kann einen IP-Spoofing-Angriff verwenden, um die IP-Adresse seines Geräts zu ändern und ein ansonsten abgesichertes Netzwerk dazu zu bringen, ihm Zugriff zu gewähren. Sie können Ihre IP-Adresse verbergen, damit Hacker sich nicht als Sie ausgeben können.

    IP-Spoofing ist besonders beliebt bei DDoS-Angriffen, bei denen ein Hacker ein Netzwerk überlastet, indem er es mit eingehendem Datenverkehr überflutet. Es ist einfach, Datenverkehr von einer einzelnen IP-Adresse zu blockieren. Aber mit IP-Spoofing können Hacker den Datenverkehr so erscheinen lassen, als stamme er aus mehreren Quellen. Dies macht die Abwehr viel schwieriger.

    Einige Botnets verfolgen den gegenteiligen Ansatz: Sie nutzen IP-Spoofing, um den Eindruck zu erwecken, dass der Datenverkehr von vielen Geräten eigentlich nur von einem stammt. Dazu verbinden sich die Geräte im Botnet mit vielen Servern und verwenden dann IP-Spoofing, um die Antworten nur an ein Gerät zu leiten. Der eingehende Datenverkehr überfordert die Zielserver rasch.

    Andere Beispiele für Spoofing


    • ARP-Spoofing: Beim Address Resolution Protocol (ARP)-Spoofing kann ein Hacker ein lokales Netzwerk (LAN) infiltrieren, indem er seinen Computer als Netzwerkmitglied maskiert. Hacker verwenden ARP-Spoofing, um Informationen mit Man-In-the-Middle-Angriffen zu stehlen. Dabei fangen Hacker heimlich eine Unterhaltung ab, geben sich als beide Teilnehmer aus und können so die besprochenen Informationen abgreifen

    • DNS-Spoofing: Diese Technik wird auch als DNS-Cache-Poisoning bezeichnet und leitet die Opfer von einer Website zu einer anderen um. Der Hacker „vergiftet“ die Auflistung der Zielwebsite auf einem DNS-Server, indem er die zugehörige IP-Adresse in eine seiner Wahl ändert, wodurch die Opfer auf betrügerische Websites umgeleitet werden, auf denen persönliche Daten gesammelt oder Malware auf ihren Computer heruntergeladen wird. DNS-Spoofing ist eine gängige Technik bei Pharming-Angriffen.

    • Call-ID-Spoofing: Da sie den Anschein erwecken lassen können, dass ihre Anrufe von einer vertrauenswürdigen Nummer oder bestimmten geografischen Regionen stammen, ist ID-Spoofing bei Robocallern sehr beliebt. Sobald das Opfer den Anruf entgegennimmt, versucht der Angreifer, an vertrauliche Informationen zu gelangen. Call-ID-Spoofing kann auch zum Senden von gefälschten oder Spam-Textnachrichten verwendet werden.

    • GPS-Spoofing: Einige Menschen versuchen, ihren physischen Standort falsch darzustellen, indem sie ihre GPS-Koordinaten fälschen. Jede mobile App, die Smartphone-Standortdaten verwendet, ist ein potenzielles Ziel für GPS-Spoofing-Angriffe.

    • SMS-Spoofing: Hacker können manipulierte SMS-Nachrichten senden, die scheinbar von einer anderen Nummer stammen. SMS-Spoofing-Angriffe enthalten oft schadhafte Links zu gefälschten Websites. Andere fordern das Opfer auf, etwas herunterzuladen, das sich als Malware herausstellt.

    So können Sie Spoofing verhindern

    Oben haben wir beschrieben, was Spoofing bedeutet und wie es funktioniert. Lesen Sie jetzt unsere Tipps zur Spoofing-Prävention und erfahren Sie, wie Sie sich vor Spoofing-Angriffen schützen können:

    • Seien Sie aufmerksam: Bleiben Sie wachsam gegenüber den bekanntesten Arten von Spoofing. Achten Sie immer auf mögliche Anzeichen eines Spoofing-Angriffs. So ist die Gefahr für Sie geringer, ausgetrickst zu werden.

    • Machen Sie einen Bestätigungsanruf: Wenn Sie aufgefordert werden, persönliche Informationen, wie etwa Passwort oder Kreditkartennummer, preiszugeben, rufen Sie den Absender auf der Telefonnummer an, die auf der offiziellen Webseite aufgeführt ist. Geben Sie die URL manuell in Ihren Webbrowser ein, überprüfen Sie die Website auf Anzeichen von Website-Spoofing und klicken Sie in der verdächtigen E-Mail, die Sie erhalten haben, nicht auf Links.

    • Hüten Sie sich vor merkwürdigen Anhängen: Öffnen Sie niemals Anhänge, deren Empfang Sie nicht erwartet haben, insbesondere wenn sie ungewöhnliche Dateierweiterungen haben.

    • Ihre IP-Adresse wird verborgen: Gewöhnen Sie sich an, Ihre IP-Adresse beim Surfen im Internet zu verbergen, um IP-Spoofing zu verhindern.

    • Ändern Sie Ihre Passwörter regelmäßig: Wenn es einem Spoofer gelingt, an Ihre Zugangsdaten zu kommen, kann er keinen großen Schaden anrichten, wenn Sie bereits ein neues Passwort haben. Erstellen Sie sichere Passwörter, die schwer zu erraten sind, und verwenden Sie einen Passwort-Manager, um sie sicher zu speichern.

    • Erst prüfen, dann klicken: Bewegen Sie den Mauszeiger über Links, um die URL zu prüfen. Wenn Sie auf den Link geklickt haben, prüfen Sie noch einmal die URL, um sicherzugehen, dass Sie nicht weitergeleitet wurden. Bevorzugen Sie Websites mit HTTPS-Verschlüsselung.

    • Melden Sie Spoofing-Versuche: Wenn Sie eine gefälschte E-Mail oder andere Mitteilung erhalten haben, teilen Sie dem vermeintlichen Absender mit, dass er oder sie Opfer eines Angriffs geworden ist. Dies kann dazu beitragen, zukünftige Spoofing-Angriffe zu verhindern. Die meisten Unternehmen haben auf ihrer Website einen Bereich, wo Sie Spoofing und andere Sicherheitsprobleme melden können.

    • Verwenden Sie einen sicheren Browser: Steigen Sie auf einen Browser um, bei dem Sicherheit und Datenschutz Priorität haben und der weniger anfällig für Hijacking-Versuche ist als herkömmliche Browser.

    • Verwenden Sie eine starke Antivirensoftware: Viele der besten kostenlosen Antivirenprogramme enthalten Funktionen, die Bedrohungen in Echtzeit erkennen. Installieren Sie einen vertrauenswürdigen Antivirenschutz, um Ihr Gerät noch besser vor Spoofing zu schützen.

    Schützen Sie Ihre Daten mit bewährter Antivirensoftware

    Spoofing-Angriffe können jeden treffen. Gut, dass Avast One verschiedene erweiterte Funktionen enthält, die Spoofing-Schutz in Echtzeit sowie einen fast undurchdringbaren Schutz vor Malware und anderen Online-Bedrohungen bieten.

    Mit unserem Web-Schutz und Dateisystem-Schutz an Ihrer Seite sind Sie vor Viren, Malware und allen Arten von Phishing-E-Mails und Pharming-Websites geschützt, die Spoofer so gerne verbreiten. Mit der Sicherheitslösung, auf die Millionen von Menschen weltweit vertrauen, sind Sie online sicher.

    Mit Avast One Ihr iPhone vor Online-Bedrohungen schützen

    KOSTENLOSE INSTALLATION

    Ihr Android mit Avast One vor Malware und anderen Online-Bedrohungen schützen

    KOSTENLOSE INSTALLATION
    Andere Bedrohungen
    Sicherheit
    Ivan Belcic & Ellie Farrier
    3-06-2021
    -->

11800430214
academy
Security
Security
See all Security articles
Privacy
Privacy
See all Privacy articles
Performance
Performance
See all Performance articles
Select language
Select language
Avast Academy Security Other Threats What Is Spoofing and How Can I Prevent it?

What Is Spoofing and How Can You Prevent it?

Picture this: You receive an urgent email from your bank with a link, and you click it — just like that, you’ve become the victim of a spoofing attack. Keep reading to learn what spoofing is, what types of spoofing to watch out for, and how strong security software like Avast One can help you defend against spoofing attacks and other online threats.

PC-editors-choice-icon
2021
Editors' choice
tech-radar-icon
2021
Editor's choice
AV-Test-Top-product-icon
2021
Top Rated
Product
Spoofing-Hero

What is spoofing?

Spoofing is a cybercrime that happens when someone impersonates a trusted contact or brand, pretending to be someone you trust in order to access sensitive personal information. Spoofing attacks copy and exploit the identity of your contacts, the look of well-known brands, or the addresses of trusted websites.

Hamburguer menu icon

This article contains:

    Spoofing relies on a hacker’s ability to pass themselves off as someone or something else. Some attackers disguise their communications — such as emails or phone calls — so that they appear to be coming from a trusted person or organization. With these types of spoofing attacks, hackers try to trick you into exposing sensitive personal information.

    Spoofing attacks can also happen on a more technical level, through DNS or IP address spoofing. Spoofing in network security involves fooling a computer or network by using a falsified IP address, redirecting internet traffic at the DNS (Domain Name System) level, or faking ARP (Address Resolution Protocol) data within a local access network (LAN). Keep reading to learn more about IP spoofing attacks.

    How does spoofing work?

    Spoofing works like this: A hacker deceives victims by pretending to be someone or something they’re not. Once the hacker gains the victim’s trust, the danger is imminent. Email, phone, and SMS spoofers trick victims into turning over personal information, which can lead to financial fraud or identity theft

    Hackers often use email spoofing to ensnare victims in phishing scams. Other types of spoofing target networks rather than individuals, with the goal of spreading malware, stealing data, bypassing security systems, or preparing for subsequent attacks.

    Because spoofing is based on deception, it can be challenging to prevent and detect spoofing attacks. That’s why it’s so important to protect yourself with strong, reliable internet security. Avast One constantly scans for incoming threats and keeps you protected against the kinds of phishing, malware, and virus attacks that spoofers love.

    Spoofing vs phishing — what’s the difference?

    The difference between spoofing and phishing is that while spoofing uses someone else’s identity, phishing attacks try to access sensitive information. Typical phishing scams involve luring victims with bait — like spoofed emails — and tricking them into providing personal data that can be used for identity theft.

    Spoofing attacks make it appear as though the hacker’s communications can be trusted, because they mimic the look and feel of trusted sources. Many phishers use spoofing to trick their victims into believing their email is legitimate. This kind of manipulative social engineering is how phishing scams convince you to disclose personal information.

    As mentioned, there are several different types of spoofing. Spoofing at the DNS or IP address level is different from phishing, because it uses technical methods to trick a computer or system. For example, typosquatting is a kind of spoofing attack that uses common mistakes people make when entering URLs to fool them into thinking they’re visiting the intended website.

    But, email spoofing and phishing are very similar and are frequently used together.

    An illustration showing how spoofing emails trick victims with social engineering techniques

    Clever hackers use spoofing to make their phishing emails or SMS messages more believable, and so more likely to succeed. Let’s find out how this happens.

    Types of spoofing

    Spoofing refers to any cybercrime in which hackers impersonate a trusted source — and there are many different ways hackers use spoofing to carry out their attacks. Different types of spoofing target different channels or victims, but all types of spoofing aim to exploit vulnerabilities and take advantage of your trust.

    Here are several of the most common spoofing attack types.

    What is email spoofing?

    Email spoofing is when a hacker creates and sends emails from a forged email address that their intended victim will recognize, like one used by their bank. In corporate settings, hackers may impersonate high-ranking executives or business partners and request inside information from employees.

    But how does email spoofing work, and how do spoofers get away with it? Email is an open and relatively unsecured system that lets people easily send and receive messages. Unfortunately, this openness also leaves email vulnerable to abuse by malicious actors like spoofers.

    There are even email spoofing websites that help hackers quickly spoof emails online. In early 2019, Mumbai-based paint company Asian Paints fell victim to a massive email spoofing attack in which the hackers pretended to be one of the company’s suppliers.

    The good news is that your email’s spam filter can be trained to recognize spam and other shady emails. And if that doesn’t work, spoofing can be stopped if you know what to look for.

    Here are some common email spoofing warning signs that can help you detect and prevent an email spoofing attack:

    • Generic email domain: Emails from financial institutions and other companies are sent from their official domain. If you receive an email that looks real but that’s coming from an address at a free email provider — such as yourbankname [at] yahoo.com — it might be a spoof email.

    • Generic greeting: Most companies will refer to you by name. Be skeptical of emails that open with “Dear customer” or that address you by your email username.

    • Request for personal information: Companies and employers should have all of your information that they need. They shouldn’t email you to request things like user credentials or credit card information. If this happens, it could be a phishing scam using spoofing techniques.

      An example of a spoofed email with warning signs to look out for.

      Spoofed emails often include fake email addresses, generic greetings, requests for personal information, and an artificial sense of urgency.

    • Strange attachments: Some spoofers will use phishing attacks to try to get through spam filters by putting malicious content in an attachment. Look out for HTML or EXE attachments, because these may install malware on your device. Never click on unknown attachments or links when you receive suspicious emails.

    • Mistakes and inconsistencies: Does the sender’s name match the email address they used? Are there obvious spelling or grammatical errors? Is your name spelled correctly? Legitimate companies won’t include careless typos (hopefully!) in the emails they send to customers.

    • Forced urgency: Spoofers want you to make snap decisions before you’ve had time to think things through. Your account will be closed! You’re going to be fined! The government is going to sue you! The more fear the hacker can induce, the higher the chances of their victim falling for the scam.

    • Spelling tricks: Many spoofers even try to fool victims into visiting spoofed versions of entire websites. They’ll attempt to pass their site off as the real thing by using a few clever spelling tricks, such as replacing a lowercase L with a capital I, or by using a different domain extension.

    • Typosquatting: Also known as URL hijacking or brandjacking, typosquatting takes advantage of common typos people make while entering web addresses into their browsers. Then, if you visit the fake address, you could end up on a malicious site.

    What is website spoofing?

    Website spoofing is when a hacker creates a fake website that looks like a legitimate one. When you log in, the hacker gets your credentials. Then, they can use your username and password to access your account.

    Malicious spoofers sometimes use a cloaked URL, which redirects you through their own system and collects your personal information. They can even disguise the true destination of the URL by inserting special control characters that contain a different meaning than the characters you see. Often, like in typosquatting, the URL is so similar to the intended address that you may not notice the difference.

    Spoofed websites are commonly linked within spoofed emails and phishing campaigns, so follow the email spoofing warning signs above to stay safe.

    Spoofers aim at gaining your trust, whether through an urgent email, replicated website, or pilfered IP address. Some types of spoofing are easy to spot, like spoof calls from out-of-service numbers. False websites and other attacks are harder to detect.

    How to verify a website

    You can confirm a website’s authenticity by looking at its digital certificate. When visiting a website, look for the padlock icon in the address bar. Click it — your browser should show you whether the certificate is valid or not.

    Click the certificate to view it in detail.

    Viewing website safety information for www.avast.com in Google Chrome for macOS.Viewing website safety information for www.avast.com in Google Chrome for macOS.

    Avast One for PC and Mac includes built-in features like Web Shield, which protects your computer from spoofed websites, and File Shield, which scans email attachments for malicious activity in real time. Download Avast One today to shield yourself from unsafe sites and start detecting and preventing those hard-to-spot types of spoofing.

    What is an IP spoofing attack?

    IP spoofing happens at a deeper level of the internet than email spoofing. When a hacker uses IP spoofing, they’re messing with one of the web’s basic protocols. Every device connects to the internet from an IP address, which is a string of numbers that tells other devices where it is. When your device sends and receives information, it uses data packets that can find your device’s IP address.

    Many closed networks are configured to accept packets only from a pre-approved range of IP addresses. This security measure prevents unknown devices from getting inside. A hacker can use an IP spoofing attack to change the IP address of their device and fool an otherwise secure network into letting them in. You can hide your IP address to prevent hackers from disguising themselves as you.

    IP spoofing is especially popular for DDoS attacks, where a hacker overloads a network by flooding it with incoming traffic. It’s easy to block traffic from a single IP address, but with IP spoofing, hackers can make traffic appear as though it’s coming from multiple sources. That makes it much more difficult for the target to respond.

    Some botnets take the opposite approach by using IP spoofing to make it look like traffic from many devices is actually coming from one. The devices in the botnet initiate connections to a variety of servers, then use IP spoofing to direct the replies all to one device. The incoming traffic quickly overwhelms the targeted server.

    Other examples of spoofing


    • ARP spoofing: Address Resolution Protocol (ARP) spoofing lets a hacker infiltrate a local network (LAN) by masking their computer as a network member. Hackers use ARP spoofing to steal information with man-in-the-middle attacks, where a hacker intercepts a conversation and impersonates both participants to collect the information being transmitted.

    • DNS spoofing: Also known as DNS cache poisoning, DNS spoofing diverts victims from one website to another. A hacker will poison a target website’s listing in a DNS server by changing its associated IP address to one of their choosing, which then redirects victims to fraudulent websites that harvest personal data or inject malware into their computers. DNS spoofing is a common technique in pharming attacks.

    • Caller ID spoofing: Because they can make their calls appear to be coming from a trusted number or specific geographic region, ID spoofing is popular with robocallers. Once a victim answers the phone, the attacker tries to convince them to divulge sensitive information. Caller ID spoofing can also be used to send spoofed or spam text messages.

    • GPS spoofing: Some people misrepresent their physical location by faking their GPS coordinates. Any mobile app that relies on smartphone location data is a potential target for GPS spoofing attacks.

    • SMS spoofing: Hackers can send spoofed SMS messages that appear to be coming from another number. SMS spoofing attacks often contain malicious links that, when clicked, will lead to spoofed websites. Others will encourage the victim to download something that turns out to be malware.

    How to prevent spoofing

    Above, we’ve covered what spoofing means and how it works. Now check out our tips for spoofing prevention and learn how to protect yourself against spoofing attacks:

    • Stay sharp: Remain vigilant against the most common types of spoofing. Look out for common signs of a spoofing attack, and you’ll have a much lower chance of getting fooled.

    • Call to confirm: If you’re being asked to submit personal information, like a password or credit card number, call the sender to confirm — using the contact number listed on their real, actual website. Manually enter their URL into your web browser, check the website for signs of website spoofing, and don’t click any links in the suspicious email you received.

    • Be wary of strange attachments: Don’t open attachments that you don’t expect to receive, especially if they have unusual file extensions.

    • Hide your IP address: Get in the habit of hiding your IP address when surfing the web to prevent IP spoofing.

    • Regularly change your passwords: If a spoofer manages to obtain your login credentials, they won’t be able to do much if you already have a new password. Create strong passwords that are hard to guess, and use a password manager to store them securely.

    • Check before you click: Hover over any links before you click to verify the URL. If you do click, confirm the URL after the page loads to ensure you weren’t redirected. Stick to sites that use HTTPS encryption.

    • Report spoofing attempts: If you received a spoofed email or other communication, let the supposed sender know that they’ve been spoofed. This can help prevent future spoofing attacks. Most companies will have a page on their website where you can report spoofing and other security issues.

    • Use a dedicated secure browser: Switch to a browser that prioritizes security and privacy, and one that’s less vulnerable to hijacking attempts than common browsers.

    • Use strong antivirus protection: Many of the best free antivirus programs include built-in features that detect threats in real time. Install trusted antivirus security to further spoof-proof your device.

    Protect your data with proven antivirus software

    Spoofing attacks can happen to anyone. Thankfully, Avast One includes multiple advanced features that work together to provide real-time spoofing protection, as well as an air-tight defense against malware and other online threats.

    With our Web Shield and File Shield at your side, you’ll be protected against viruses, malware, and all the kinds of phishing emails and pharming websites that spoofers love to create. Stay safe online with the security solution trusted by millions of people worldwide.

    Protect your iPhone against online threats with Avast One

    FREE INSTALL

    Protect your Android against malware and other online threats with Avast One

    FREE INSTALL
    Other Threats
    Security
    Ivan Belcic & Ellie Farrier
    3-06-2021