153001707438
academy
Sicherheit
Privatsphäre
Leistung
Deutsch
Avast Academy Sicherheit Sicherheitstipps Internetsicherheit: Definition und Schutzmaßnahmen

Internetsicherheit: Definition und Schutzmaßnahmen

Da Online-Bedrohungen werden immer ausgeklügelter werden, ist zuverlässige Internetsicherheit wichtiger denn je. Hier erfahren Sie was Internetsicherheit bedeutet, wie Sie typische Online-Sicherheitsbedrohungen erkennen und wie Sie Ihre Daten im Netz schützen können. Außerdem empfehlen wir Ihnen, ein umfassendes Internet-Sicherheitstool wie Avast One zu installieren, das Ihren Aktivitäten und Ihren verschiedenen Daten im Netz effektiven Schutz bietet.

PC-editors-choice-icon
2023
Editors' choice
AV-Test-Top-product-icon
2022
Top Rated
Product
PC-Welt-A1-01-2022_header
2022
Testsieger
Academy-What-is-Internet-Securit-Hero
Verfasst von Ellie Farrier
Veröffentlicht am Oktober 10, 2022

Was ist Internetsicherheit?

Internetsicherheit ist ein Teilbereich der Computersicherheit, der sich mit der Erkennung von Cybersicherheitsbedrohungen und dem Schutz vor diesen Gefahren befasst. Internetsicherheit umfasst alle Aspekte der digitalen Online-Infrastruktur – darunter Netzwerke, Websites und Browsersicherheit – und schließt auch Anwendungen oder Softwaredienste ein, die auf Netzwerk- oder Internet-Verbindungen angewiesen sind.

Hamburguer menu icon

Dieser Artikel enthält:

    Die häufigsten Bedrohungen für die Internetsicherheit

    Im Folgenden werden die häufigsten Bedrohungen für die Internetsicherheit erläutert:

    • Malware: Malware ist Schadsoftware, die Ihr Gerät infiziert. Computerviren und Ransomware sind nur zwei der vielen verschiedenen Arten von Malware.

    • Ransomware: Ransomware, eine der verheerendsten Arten von Malware, kapert Ihre Computerdateien und verschlüsselt sie, um Lösegeld für die Entschlüsselung zu erpressen.

    • Botnets: Netzwerke von infizierten Computern werden als Botnets bezeichnet, die im Geheimen per Remote-Zugriff gesteuert werden. Oft werden sie für DDoS-Angriffe eingesetzt, die Websites zum Absturz bringen können.

    • Hacking: Hacker sind dafür bekannt, dass sie Sicherheitslücken in Computersystemen ausnutzen, um auf Dateien und Daten zuzugreifen. Von Hackerangriffen spricht man beispielsweise, wenn Sie online ausspioniert werden oder Malware auf Ihrem System installiert wird.

    • Phishing: Phishing beginnt in der Regel mit Links, die per E-Mail oder SMS verschickt werden und Sie dazu verleiten sollen, persönliche Daten wie Logins oder Finanzinformationen preiszugeben. Phishing gehört heutzutage zu den häufigsten Bedrohungen im Bereich der Internetsicherheit.

    • WLAN-Bedrohungen: Viele Internetsicherheitsbedrohungen zielen auf WLAN-Netzwerke ab: Dabei verschaffen sich die Angreifer entweder Zugang zu Routern oder hacken Smart-Home-Geräte.

    So schützen Sie Ihre Daten im Netz

    Hier finden Sie einige der effektivsten Tools und Taktiken zum Schutz Ihrer Daten im Internet:

    Internet-Sicherheitssoftware schützt Ihre privaten Daten und Ihre Kommunikation davor, von Hackern abgefangen zu werden.Internet-Sicherheitssoftware schützt Ihre Daten und Ihre Kommunikation davor, abgefangen zu werden, wodurch Ihr System besser geschützt ist.

    Internet-Sicherheitstipps für Kinder

    Der beste Weg, Ihre Kinder online zu schützen, besteht darin, ihnen zu zeigen, wie sie etwas, das sie suchen, schnell finden, die Bildschirmzeit zu begrenzen und mit ihnen über Sicherheitsbedrohungen im Internet zu sprechen, auf die sie achten sollten. Wenn Ihre Kinder noch klein sind, können Sie auch eine Kindersicherung auf ihren iPhones, Android-Geräten, Macs oder anderen Geräten einrichten, um ihre Online-Sicherheit weiter zu erhöhen.

    Netzwerksicherheit

    Netzwerksicherheit (auch Netzwerkinformationssicherheit genannt) ist die technologische Infrastruktur, die Ihr Netzwerk vor dem Eindringen unbefugter Benutzer oder Bedrohungen schützt. Ihr Heimnetzwerk und Ihre Internetsicherheit umfassen beispielsweise in der Regel ein WLAN-Passwort und eine Firewall, die beide dazu beitragen, unerwünschten Datenverkehr von Ihrem Netzwerk fernzuhalten.

    Öffentliche WLAN-Netzwerke sind oft nicht durch ein Passwort geschützt, was sie anfälliger für Online-Bedrohungen macht. Daher sollten Sie im öffentlichen WLAN stets ein VPN verwenden – ein virtuelles privates Netzwerk stärkt Ihre persönliche Online-Sicherheit und verschlüsselt Ihre Daten für maximalen Schutz.

    Mobile Internetsicherheit

    Mobile Internetsicherheit bezieht sich, wie der Name schon sagt, auf Sicherheitsrisiken im Zusammenhang mit Mobilgeräten und den entsprechenden kabellosen Netzwerkverbindungen. Da sich ein immer größerer Teil unseres Online-Lebens auf Mobiltelefonen abspielt, wird die mobile Sicherheit immer wichtiger.

    Informieren Sie sich über die Anzeichen dafür, dass Ihr Smartphone gehackt wurde, und seien Sie vorsichtig, wenn Sie persönliche Daten online preisgeben. Wenn Sie beim Online-Shopping oder beim Eröffnen neuer Konten zu viele Informationen offenlegen, kann es passieren, dass Cyberkriminelle Ihre Telefonnummer durch Spoofing nachbilden, um andere Personen zu täuschen.

    Internet-Sicherheitstipps

    Mit den folgenden Best Practices können Sie Ihre Internetsicherheit stärken:

    Schützen Sie sich im Internet mit Avast One

    Avast One ist Ihr Bollwerk gegen Sicherheitsbedrohungen aus dem Internet, das Ihrem Gerät und Ihrem System kontinuierlichen Schutz bietet. Mit einer integrierten Firewall, einem VPN und Funktionen zum Betrugsschutz hält Avast One nicht autorisierten Datenverkehr von Ihrem Netzwerk fern. Installieren Sie Avast One noch heute für leistungsstarke Internetsicherheit.

    Avast One bietet umfassenden Online- und Privatsphäre-Schutz für Ihr Smartphone

    KOSTENLOS INSTALLIEREN

    Avast One bietet umfassenden Online- und Privatsphäre-Schutz für Ihr iPhone

    KOSTENLOS INSTALLIEREN
    Sicherheitstipps
    Sicherheit
    Ellie Farrier
    10-10-2022
    -->

86907211375
academy
Security
Security
See all Security articles
Privacy
Privacy
See all Privacy articles
Performance
Performance
See all Performance articles
Select language
Select language
Avast Academy Security Other Threats Internet Security: What It Is and How to Protect Yourself Online

Internet Security: What It Is and How to Protect Yourself Online

As online threats become more sophisticated, reliable internet security is more important than ever. Discover what internet security means, identify common online security threats, and learn how to protect your data online. Then, install a comprehensive internet security tool like Avast One to keep your activity and all your data safe online.

PC-editors-choice-icon
2021
Editors' choice
tech-radar-icon
2021
Editor's choice
AV-Test-Top-product-icon
2021
Top Rated
Product
Academy-What-is-Internet-Securit-Hero

What is internet security?

Internet security is a branch of computer security that focuses on identifying and protecting against cybersecurity threats. Internet security covers all aspects of online digital infrastructure — including networks, websites, and browser security — and also involves applications or software services that rely on network or internet connections.

The most common internet security threats

Here are the most common internet security threats:

  • Malware: Malware is malicious software that infects your device. Computer viruses and ransomware are some of the many different types of malware.

  • Ransomware: One of the most devastating types of malware, ransomware hijacks your computer files and encrypts them until you pay to have them decrypted.

  • Botnets: Networks of infected computers are called botnets, which are controlled via secrete remote access and used to launch DDoS attacks that can crash websites.

  • Hacking: Hackers are known for exploiting vulnerabilities in computer security systems to access files and data. They may try to spy on you online or install malware on your system.

  • Phishing: Usually starting with links sent via email or text, phishing tricks you into giving over personal data — like login credentials or financial information. Phishing is one of the most common internet security threats today.

  • Wi-Fi threats: Many internet security threats target Wi-Fi networks, either by gaining access to routers or hacking smart home devices.

How to protect your data online

Here are some of the most effective tools and tactics to protect your data online:

  • Strong passwords: Create strong and unique passwords for all your online accounts. For added security, use a password generator and store your logins in one of the best password managers.

  • Multi-factor authentication: Enable 2FA on your online accounts to ensure your login data stays secure.

  • Firewall: Use internet security software with a built-in firewall to ensure your network stays protected from intruders.

  • Secure browser: Browsers built for privacy and security have built-in features — such as anti-tracking, private browsing, and anti-fingerprinting capabilities — that help keep your online data private.

  • Updated software: Stay ahead of known software vulnerabilities by regularly updating your software. Software updates often include patches to security holes and greatly reduce your risk of coming under attack.

Internet security software protects your private data and communications from being intercepted by hackers.Internet security software protects your data and communications from being intercepted, keeping your system secure.

Internet security tips for children

The best way to protect your children online is to teach them how to find what they need quickly, limit screen time, and discuss internet security threats to look out for. If your kids are young, you can also set parental controls on their iphones, Androids, Macs, or other devices to further boost their online security.

Network security

Network security (also called network information security) is technology that protects your network from being infiltrated by unauthorized users or threats. For instance, your home network and web security likely includes a Wi-Fi password and firewall, both of which help you keep unwanted traffic off your network.

Public Wi-Fi networks are often not protected by a password, making them more vulnerable to online threats. Always use a VPN when connecting to public Wi-Fi — this will increase your personal online security and encrypt your data for maximum protection.

Internet mobile security

Internet mobile security, as its name implies, refers to security risks related to mobile devices and their wireless network connections. As more and more of our online life happens on mobile devices, mobile security is increasingly important.

Brush up on how to tell if your phone is hacked, and be careful when giving out personal data online. Including too much information — such as your phone number — when shopping online or opening accounts may lead to cybercriminals spoofing your phone number in an attempt to trick others.

Internet security tips

Boost your internet security with the following best-practices:

Stay safe online with Avast One

Avast One is your bulwark against internet security threats, constantly protecting your device and system. With a built-in firewall, a VPN, and fraud-protection features, Avast One keeps unauthorized traffic off your network. Install Avast One today for ironclad internet security.

Get award-winning internet security with Avast One

FREE INSTALL

Get award-winning internet security with Avast One

FREE INSTALL
Other Threats
Security
Ellie Farrier
10-10-2022