73934369417
academy
Sicherheit
Sicherheit
Alle Artikel zum Thema Sicherheit anzeigen
Privatsphäre
Privatsphäre
Alle Artikel zum Thema Privatsphäre anzeigen
Leistung
Leistung
Alle Artikel zum Thema Leistung anzeigen
Sprache auswählen
Sprache auswählen
Avast Academy Sicherheit Andere Bedrohungen So entfernen Sie personenbezogene Daten aus dem Internet

So entfernen Sie personenbezogene Daten aus dem Internet

Haben Sie schon einmal Ihre privaten Daten im Internet entdeckt und sich gewünscht, Sie könnten diese einfach löschen? Das Entfernen personenbezogener Online-Daten ist nicht immer einfach, aber möglich. Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie Ihre personenbezogenen Daten aus dem Internet löschen, indem Sie das Entfernungstool von Google und andere Methoden nutzen. Holen Sie sich dann mit Avast BreachGuard die Kontrolle über diese Daten zurück, die rechtmäßig Ihnen gehören.

Holen Sie es sich für Mac

Holen Sie es sich für Mac

Holen Sie es sich für PC

Holen Sie es sich für PC

Academy-How-to-Remove-Personal-Information-From-the-Internet-Hero

Was sind personenbezogene Daten?

Unter personenbezogene Daten, die auch als persönlich identifizierbare Informationen (PII) bezeichnet werden, fallen alle Daten, mit denen Sie als Person identifiziert werden können. Dazu gehören Angaben wie Ihr Name, Ihre Telefonnummer, E-Mail-Adresse, physische Adresse und berufliche Laufbahn, aber auch sensible Daten wie Ihre Bankverbindung und Kreditkartennummern, Anmeldedaten und behördliche ID-Nummern.

Hamburguer menu icon

Dieser Artikel enthält:

    Sie sollten unbedingt wissen, wie Sie personenbezogene Daten aus Internetquellen und öffentlich zugänglichen Verzeichnissen entfernen, um Identitätsdiebstahl, Betrug oder Erpressung vorzubeugen. Wenn Cyberkriminelle einen Zugriff auf Ihre sensiblen Daten erlangen, können sie diese mit anderen verfügbaren Informationen kombinieren, um Phishing-Angriffe zu starten, gefälschte Steuererklärungen einzureichen, Verträge in Ihrem Namen abzuschließen oder sogar Geld direkt aus Ihrem Bankkonto zu stehlen.

    Wie geraten meine Daten ins Internet?

    Im Internet finden sich viele personenbezogene Daten über Sie, auch wenn Sie sich nicht immer daran erinnern, dass Sie diese übermittelt haben. Daher müssen Sie nicht nur wissen, wie Sie Ihre digitalen Fußspuren auslöschen, sondern auch verstehen, wie Ihre Daten überhaupt ins Internet gelangen. Hier sind einige der häufigsten Wege, auf denen Ihre personenbezogenen Daten im Internet landen:

    • Über Ihre Social-Media-Konten und andere Online-Profile

    • Über Datenbanken von Datenvermittlern

    • Durch die Spuren, die Sie beim Surfen im Internet hinterlassen

    • Als Folge von Datenlecks

    Betrüger können im Internet alle Arten von Informationen über Sie sammeln. Social-Media-Konten und andere Online-Profile sind eine wahre Goldmine voller personenbezogener Daten, darunter Ihr Name, Ihr Wohnort, Ihre Freunde und Familienangehörigen, Ihre Hobbys, Ihre Vorlieben und politischen Überzeugungen usw. Ohne geeignete Privatsphäre-Einstellungen werden in Ihren Konten auch riskante Details angezeigt, z. B. wann Sie in Urlaub gehen.

    Ihre Online-Profile können mengenweise personenbezogene Daten verraten, die sich gegen Sie verwenden lassen.Die Privatsphäre-Einstellungen Ihrer Konten schützen Ihre personenbezogenen Daten und sorgen dafür, dass Sie auf Reisen sicher sind.

    Ein weiterer Weg, auf dem Informationen häufig ins Internet geraten, sind Datenvermittler, d. h. Unternehmen, die Ihre Daten in Offline- und Online-Quellen legal sammeln und an Dritte verkaufen. Darüber hinaus werden die meisten Ihrer Online-Aktivitäten verfolgt, darunter besuchte Webseiten, Ihre Google-Suchen, aufgerufene Videos und vieles mehr.

    Selbst wenn Sie bewusst versuchen, Ihre Daten nicht an Webseiten zu übermitteln, können Ihre Informationen trotzdem ins Internet geraten, wenn von Ihnen genutzte Dienste oder Apps von einem Datenleck betroffen sind. Leider kommt es immer häufiger zur Offenlegung sensibler personenbezogener Daten. Zwischen 2020 und 2021 wurde ein Anstieg der Datenlecks um 68 Prozent verzeichnet!

    Obwohl sich nicht jedes einzelne Datenleck verfolgen lässt, gibt es Ressourcen zur Überwachung von Online-Datenverstößen, die Ihnen sagen können, ob Ihre personenbezogenen Daten kompromittiert wurden. Hacking-Prüftools verraten Ihnen, ob Ihre Kontoanmeldedaten im Internet offengelegt wurden, damit Sie Ihre Konten aktualisieren und stärkere Passwörter erstellen können.

    Mit Avast Hack Check können Sie überprüfen, ob eines Ihrer Online-Konten durch ein Datenleck kompromittiert wurde.

    So finden und entfernen Sie personenbezogene Daten im Internet

    Ganz auslöschen können Sie Ihre Online-Präsenz nie. Denn dazu müssten Sie sich an jeden veröffentlichten Beitrag, jeden abgegebenen Kommentar, jede besuchte Webseite und jedes erstellte Konto erinnern. Trotzdem können Sie Ihre digitalen Fußspuren verwischen, indem Sie möglichst viele Ihrer personenbezogenen Daten aus dem Internet entfernen.

    Gleichzeitig gilt: Vorbeugen ist besser als heilen. Halten Sie sich daher an Best Practices für Datenschutz, wie die Verwendung eines privaten Browsers für minimales Web-Tracking, damit es für andere Personen schwieriger wird, aus dem Verkauf oder Diebstahl Ihrer Daten Kapital zu schlagen.

    Nachstehend finden Sie die wichtigsten Schritte, mit denen Sie personenbezogene Daten aus dem Internet entfernen können.

    Überprüfen und Löschen alter Online-Konten

    Wir alle besitzen inaktive Online-Konten, die wir seit Jahren nicht mehr verwendet haben. Und obwohl Ihr altes Tumblr-Profil harmlos scheint, könnten Ihre damaligen Anmeldedaten mittlerweile im Internet kursieren, zusammen mit 65 Millionen anderen Kontoanmeldedaten, die Berichten zufolge 2013 durch ein Datenleck gestohlen wurden.

    Es empfiehlt sich, nicht mehr regelmäßig genutzte Online-Konten zu überprüfen und zu löschen. Darunter fallen alle Arten von Konten, z. B. in sozialen Medien, auf E-Commerce-Webseiten, in alten heruntergeladenen Apps, auf Foto-Hosting-Webseiten oder in Blogs – und sogar alte E-Mail-Konten (erinnern Sie sich noch an Yahoo?).

    Löschen Ihres gesamten Google-Kontos.

    Wenn Sie sich nicht mehr an alle Konten erinnern, die Sie angelegt haben, könnte Ihr E-Mail-Postfach ein paar Hinweise enthalten. Suchen Sie nach E-Mails mit dem Betreff „Danke für Ihre Anmeldung“, „Willkommen“, „Ihr neues Konto“ oder „Bestätigen Sie Ihre Registrierung“.

    Anschließend müssen Sie jede Webseite besuchen und nach einer Option zum Löschen, Deaktivieren oder Entfernen Ihres Profils in den Kontoeinstellungen suchen. Wenn das Löschen eines bestimmten Kontos nicht auf Anhieb klappt, können Sie auch eine kurze Online-Suche nach „wie lösche ich ein [Webseite] Konto“ durchführen.

    Sollte sich ein Konto schlichtweg nicht entfernen oder löschen lassen, versuchen Sie, die im Konto gespeicherten Daten durch falsche oder willkürliche Angaben zu ersetzen. Auf diese Weise werden zumindest nicht Ihre personenbezogenen Daten offengelegt, falls das Konto irgendwann von einem Datenleck betroffen ist.

    Überprüfen der Datenschutzeinstellungen

    Wenn Sie noch nicht bereit sind, sich von einem Konto oder Online-Profil zu trennen, sollten Sie wenigstens Ihre Datenschutzeinstellungen überprüfen.

    Social-Media-Plattformen sind berühmt-berüchtigt dafür, dass sie Benutzerdaten bezüglich Interaktionen und Vorlieben zu Geld machen. Das kann problematisch sein, je nachdem, welche Daten gesammelt und an wen sie weitergegeben werden. Verschärfen Sie also Ihre Privatsphäre-Einstellungen auf Facebook, ändern Sie Ihre Instagram-Einstellungen und überprüfen Sie Ihr Twitter-Konto und andere Social-Media-Profile, um Ihre digitalen Spuren zu reduzieren.

    Wenn Sie Ihre Social-Media-Konten privat halten, schützen Sie Ihre personenbezogenen Daten.

    Wir empfehlen Ihnen, Ihre Konten privat zu halten, damit keine fremden Personen auf Ihre Inhalte oder personenbezogenen Daten zugreifen können. Beschränken Sie außerdem die Inhalte, die Freunde oder Bekannte anzeigen können, und löschen Sie ältere Beiträge, die keiner mehr braucht. Sollten Sie mutig genug sein, Ihr Facebook-Konto zu löschen, können Sie Ihre Facebook-Daten herunterladen, um alte Fotos und Nachrichten zu speichern.

    Ändern Ihrer Einstellungen für das Teilen auf Facebook.

    Finden Sie die Datenschutz- oder Sicherheitseinstellungen nicht? Unternehmen machen es Ihnen oft absichtlich schwer, die Datenschutzeinstellungen auf ihren Webseiten aufzurufen. Vielleicht werden Sie in dieser Liste mit Links zu Datenschutzeinstellungen fündig, die von der National Cyber Security Alliance erstellt wurde und viele beliebte Online-Dienste abdeckt.

    Google-Aktivitätseinstellungen

    Google weiß sehr viel über Sie und sammelt mehr personenbezogene Daten, als Sie denken. Obwohl der Suchmaschinengigant behauptet, diese Datensammlung würde Ihr Surferlebnis verbessern, sollten Sie unseren früheren Leitfaden über die Verwendung Ihrer Daten durch Google lesen, um besser zu verstehen, welche Informationen erfasst werden und warum.

    Glücklicherweise können Sie die Google-Aufzeichnungen Ihrer Online-Aktivitäten überprüfen, anpassen und sogar vollständig löschen, ohne dass Sie dafür ein Google-Entfernungstool benötigen. Gehen Sie einfach in die Google-Aktivitätseinstellungen für Ihr Konto, um Ihre Web- & App-Aktivitäten anzuzeigen und zu löschen. Und wenn Sie verhindern möchten, dass Google künftige Aktivitäten verfolgt, klicken Sie einfach auf Deaktivieren.

    Deaktivieren Sie das Tracking von Web- & App-Aktivitäten, damit Google Ihre Online-Aktivitäten nicht mehr speichert.

    Wenn Google nicht sehen soll, wohin Sie gehen oder was Sie auf YouTube suchen bzw. anschauen, können Sie den Standortverlauf und den YouTube-Verlauf deaktivieren.

    Antrag auf Datenentfernung aus Google

    Wenn im Internet personenbezogene Daten über Sie ohne Ihr Einverständnis veröffentlicht wurden, können Sie diese Informationen aus der Google-Suche entfernen lassen. Zum Melden und Entfernen von Inhalten mit Ihren personenbezogenen Daten aus Google-Suchen können Sie einen legalen Google-Antrag auf Datenentfernung für Inhalte einreichen, die aus den Google-Suchergebnissen und anderen Diensten entfernt werden sollen.

    Mit dem Google-Entfernungstool ist nicht gewährleistet, dass die betreffenden Inhalte vollständig offline genommen werden. Es wird jedoch eine Anfrage an ein Team gesendet, das die Inhalte prüfen soll, um über die Blockierung, Begrenzung oder Löschung zu entscheiden.

    Nachdem personenbezogene Daten von einer Webseite (oder aus der Hauptsuchmaschine von Google) entfernt wurden, können sie weiterhin in Google-Suchergebnissen im Cache auftauchen. In diesem Fall können Sie mit dem Google-Tool für veraltete Inhalte beantragen, dass Google seine Ergebnisse für entfernte Seiten, Bilder oder aktualisierte Seiten auf den neuesten Stand bringt.

    Abmeldung von Datenvermittlern

    Wenn Sie in Google nach sich selbst suchen, finden Sie Ihre personenbezogenen Daten auf Personensuche-Webseiten wie Spokeo, White Pages oder PeopleFinder. Dort wird eine erschreckende Menge an personenbezogenen Daten zu Ihnen gesammelt, darunter Name, Adresse, frühere Adressen, Geburtsdatum, Familienangehörige und manchmal sogar Ihr Gehalt.

    Datenvermittler sind auf die Sammlung und den Verkauf Ihrer personenbezogenen Daten an Werbetreibende und andere Interessierte spezialisiert. Und beim einen oder anderen Käufer kann es sich um einen Kriminellen handeln, der Ihre personenbezogenen Daten für alle Arten von Betrug, Phishing-Angriffe oder sogar Identitätsdiebstahl missbrauchen will.

    Die meisten Datenvermittler stellen eine Abmeldeseite bereit oder eine E-Mail-Adresse, über die Sie das Entfernen aller Sie betreffenden Inhalte von der Webseite beantragen können.

    Das kostet jedoch viel Zeit, denn Sie müssen jeden Datenvermittler erst einmal finden und einzeln anschreiben. Genau hier kommt Avast BreachGuard ins Spiel. BreachGuard überwacht das Darknet und andere Orte, an denen Ihre personenbezogenen Daten auftauchen können, und warnt Sie im Falle einer Offenlegung.

    Anschließend versendet BreachGuard automatisch Anträge auf Datenentfernung an Datenvermittler, damit Ihre Daten aus deren Datenbanken gelöscht werden. Durch künftige Überprüfungen wird sichergestellt, dass Ihre Daten auch nicht erneut hinzugefügt werden.

    Holen Sie es sich für Mac

    Holen Sie es sich für Mac

    Holen Sie es sich für PC

    Holen Sie es sich für PC

    Bereinigen von Apps und Geräten

    Wir alle haben schon einmal eine App für einen bestimmten Zweck heruntergeladen – die später nur noch digitalen Staub angesammelt hat. Doch diese alten Apps könnten im Hintergrund ausgeführt werden und personenbezogene Daten über Sie sammeln, insbesondere wenn Sie die Berechtigungen hinsichtlich Privatsphäre nicht aktualisiert haben.

    Auf einem Android-Gerät können Sie in Ihren Einstellungen nach Apps suchen, die Sie nicht verwenden. Tippen Sie auf Ihr Profilbild, wählen Sie Apps und Gerät verwalten und tippen Sie auf Verwalten, um alle installierten Apps anzuzeigen. Sortieren Sie die Apps dann nach dem letzten Zeitpunkt der Verwendung. Suchen Sie nach Apps, die Sie längere Zeit (oder gar nicht) genutzt haben, und deinstallieren Sie alles, was Sie nicht aktiv verwenden.

     Verwalten von Apps in den Benutzereinstellungen unter Android, um den Datenschutz zu erhöhen.

    Auf einem iPhone gehen Sie zu Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher. Nun sehen Sie eine Liste aller Apps mit Angaben zur letzten Verwendung.

    Entfernen Sie Apps, die Sie länger nicht genutzt haben, von Ihrem iPhone, um unnötige Datensammlung zu vermeiden.

    Zum Löschen oder Entfernen von Apps in der App-Mediathek halten Sie das App-Symbol gedrückt und wählen „Deinstallieren“. Sie können auch die auf iOS- und Apple-Geräten gespeicherten Dateien prüfen und alle Dateien aus iCloud löschen, die möglicherweise sensible personenbezogene Daten enthalten.

    Wenn Sie Ihre Geräte nicht manuell nach ungenutzten Apps und anderem Datenmüll durchsuchen möchten, sparen Sie mit der besten PC-Bereinigungssoftware wertvolle Zeit. Tools für Bereinigung und Geräteoptimierung können nicht nur Speicherplatz freigeben und die Leistung verbessern, sondern auch unerwünschte Apps oder Software, die eventuell ein Sicherheitsrisiko darstellen, erkennen und deinstallieren.

    Weitere Informationen finden Sie in unseren umfassenden Leitfäden zum Bereinigen Ihres Computers oder zum Aufräumen Ihres Android-Smartphones.

    Löschen von Cookies und Verlauf im Browser

    Webseiten und Online-Dienste verwenden Cookies (Tracking-Technologie) zum Sammeln und Speichern von Informationen über Ihre Online-Aktivitäten, während Sie im Internet surfen. Wann immer Sie in den lästigen Bannern auf „Akzeptieren“ klicken, erlauben Sie Unternehmen die Erfassung und Nutzung Ihrer Daten – die manchmal sogar an Dritte weitergegeben werden, selbst wenn Sie Ihren Browserverlauf löschen.

    Zahlreiche Datenschutzerweiterungen und andere Sicherheitstools helfen Ihnen im Browser, Ihre Sicherheitseinstellungen anzupassen und beispielsweise Ihre Cookies zu verwalten. Obwohl das Deaktivieren von Cookies Ihr Surferlebnis beeinträchtigen kann, weil Sie sich an persönlichen Konten erneut anmelden müssen, gehört das regelmäßige Löschen von Browser-Cookies zur guten digitalen Hygiene.

    Löschen Ihrer Browser-Cookies und anderer Website-Daten in Google Chrome.

    Am effektivsten vermeiden Sie Cookies durch die Nutzung eines Browsers, bei dem die Privatsphäre an erster Stelle steht. Avast Secure Browser blockiert automatisch das Tracking durch Dritte und bietet eine Reihe weiterer integrierter Datenschutzfunktionen, um Ihre digitale Identität und Ihr Surfverhalten abzuschirmen.

    Schützen Sie Ihre personenbezogenen Daten mit BreachGuard

    Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten kann zur Vollzeitbeschäftigung ausarten – und dann wünschen Sie sich sehnlichst, jemand anderes könnte diese Überwachung und Überprüfung für Sie durchführen. Aus diesem Grund haben die engagierten Datenschutzexperten von Avast ein einfaches Tool entwickelt, das Ihre sensiblen personenbezogenen Daten im Internet schützt.

    Avast BreachGuard macht den Schutz Ihrer Privatsphäre zum Kinderspiel und nimmt Ihnen den ganzen damit verbundenen Aufwand ab. Die Software scannt das Darknet auf Ihre Daten und bleibt über Datenlecks auf dem Laufenden, damit Sie sofortige Maßnahmen zum Schutz vor Hackern ergreifen können. Mit diesem speziellen Privatsphäre-Tool holen Sie sich noch heute die Kontrolle über Ihre personenbezogenen Daten zurück.

    Holen Sie es sich für Mac

    Holen Sie es sich für Mac

    Holen Sie es sich für PC

    Holen Sie es sich für PC

    Umfassende Privatsphäre und Sicherheit mit Avast One

    KOSTENLOSE INSTALLATION

    Umfassende Privatsphäre und Sicherheit mit Avast One

    KOSTENLOSE INSTALLATION
    Andere Bedrohungen
    Sicherheit
    Elle Poole Sidell
    29-03-2022

69252869047
academy
Security
Security
See all Security articles
Privacy
Privacy
See all Privacy articles
Performance
Performance
See all Performance articles
Select language
Select language
Avast Academy Security Other Threats How to Remove Personal Information From the Internet

How to Remove Personal Information From the Internet

Have you ever found your private information published online and wished you could simply erase yourself from the internet? Removing personal information online isn’t always easy, but it is possible. Keep reading to learn how to delete your personal information from the internet using Google’s removal tool and other methods. Then, get Avast BreachGuard to take back control over the data that’s rightfully yours.

Academy-How-to-Remove-Personal-Information-From-the-Internet-Hero

What is personal information?

Personal information, also known as personally identifiable information (PII), is any data that helps identify an individual. PII includes details like your name, phone number, email, physical address, and work history, as well as sensitive information like your bank account and credit card numbers, login credentials, and government ID number.

Hamburguer menu icon

This article contains:

    Knowing how to remove personal information from internet sources and public data records is vital for preventing identity theft, fraud, or blackmail. Once cybercriminals have access to your sensitive data, they can combine it with other available information and use it to launch phishing attacks, file fake tax returns, open contracts in your name, or even steal money straight out of your bank account.

    How does my information get online?

    Plenty of your personal data is out there on the web, whether you remember sharing it or not. As well as knowing how to erase your digital footprint, you need to understand how your data seeps onto the internet in the first place. Here are some of the most common ways your personal information can end up online:

    • Through your social media and other online profiles

    • Via data broker databases

    • Through the traces you leave as you browse the web

    • As a result of data breaches

    Fraudsters can gather all sorts of information about you from across the internet. Social media accounts and other online profiles offer a trove of personal data, including your name, where you live, who your friends and family are, your hobbies, your preferences and political beliefs, etc. Without the right privacy settings, your accounts can also reveal details that put you at risk, like when you’re away on vacation.

    Your online profiles can expose a ton of personal data that can be used against you.Privacy settings on your accounts protect your personal information and keep you safe while traveling.

    Another common way information ends up online is through data brokers, companies that legally collect your data from offline and online sources and sell it to other third parties. On top of that, most of your online browsing activity is being tracked — the websites you visit, what you search for in Google, the videos you watch, and much more.

    Even if you actively try not to share your data with any websites, your information could still end up on the internet if a service or app you use is compromised in a data breach. Unfortunately, exposure of sensitive PII online is an increasingly common occurrence, with a 68 percent jump in data breaches from 2020 to 2021.

    While it’s not feasible to keep track of every data breach that occurs, there are resources that monitor online breaches for you, and they’ll let you know if your personal information has been exposed. Hack check tools will tell you if your account credentials have leaked online so you can take action to update your accounts and create stronger passwords.

    Avast Hack Check will help you see if any of your online accounts have been compromised in a leak.

    How to find and remove personal information from the internet

    Unless you can somehow remember every post you’ve published, comment you’ve made, website you’ve visited, or account you’ve opened, you won’t be able to wipe your online presence altogether. But you can still erase your digital footprint by deleting as much of your personal information from the internet as possible.

    At the same time, an ounce of prevention is worth a pound of cure, so be sure to follow privacy best-practices, like using private browsers that minimize web tracking, to make it harder for others to profit from selling or stealing your data.

    Here are the most important steps you can take to remove your personal information from the internet.

    Review and delete old online accounts

    We’ve all got inactive online accounts that we haven’t used in ages. And while that old Tumblr profile may seem harmless, your old login information could now be out there on the web along with 65 million other account credentials that were reportedly stolen in a data breach back in 2013.

    It’s good practice to review and delete online accounts that you don’t regularly use anymore. This includes everything from accounts on social media sites, ecommerce sites, old apps you downloaded, photo-hosting websites, blogs, and even old email accounts (remember, Yahoo?).

    Deleting your entire Google account.

    If you don’t remember all the accounts you might have opened, your email inbox might hold some clues. You can try searching for emails with subject lines like “Thanks for signing up,” “Welcome,” “Your new account,” and “Confirm your registration.”

    From there, you’ll need to visit each site and look for an option to delete, deactivate, or remove your profile under account settings. You can also do a quick online search for “how to delete [website] account” if you’re having trouble closing a specific account.

    If you still can’t find any way to remove or delete an account, try replacing the stored information in the account with something completely fake or random. That way, if that account is ever involved in a security breach, your personally identifiable information won’t be exposed.

    Review privacy settings

    Even if you’re not quite ready to part ways with an account or online profile, you should review your privacy settings.

    Social media platforms are notorious for monetizing user data about interactions and preferences, which can be concerning depending on what gets collected and who it's shared with. That’s why tightening up your privacy settings on Facebook, changing your Instagram settings, and reviewing your Twitter account and other social media profiles helps to reduce your digital footprint.

    Making your social media accounts private helps protect your personal information.

    We recommend making your accounts private so strangers can’t access your content or personal information. Also consider limiting what friends and connections can see and deleting any old posts that don’t need to hang around. If you’re brave enough to delete your Facebook account, you can download your Facebook data to save your old photos and messages.

    Changing your sharing preferences on Facebook.

    Having trouble finding your privacy or security settings? Companies often deliberately make privacy settings difficult to find on their websites. You can check out this list of links to privacy settings for many popular online services put together by the National Cybersecurity Alliance.

    Google Activity controls

    Google knows a lot about you and collects more personal data than you might think. While the search giant claims that its data collection practices help improve your experience, it’s worth reading our previous guide on how Google uses your data to better understand exactly what information gets collected and why.

    Thankfully, it’s possible to review, adjust, and even fully delete Google’s record of your online activity without using any kind of Google removal tool. Just visit Google’s Activity controls panel in your account to see and delete your activity for Web & App Activity. And you can prevent Google from tracking any further activity by clicking Turn off.

    Turn off Web & App Activity tracking to keep Google from saving your online activity.

    If you don’t want Google to see where you go or what you watch or search for on YouTube, you can turn off Location History and YouTube History tracking.

    Google Removal Request

    If someone published personal information about you online without your permission, you might want to get that info removed from Google Search. To flag and remove content containing your personal information from Google searches, you can make a legal Google removal request about content that you’d like removed from Google’s search results and other services.

    Using the Google removal tool doesn’t guarantee that all the requested content will be taken offline. But it does create a request for a team to review the material so they can consider blocking, limiting, or removing it.

    After personal information is removed from a website or page (or from Google’s main search engine itself), it can still show up in cached Google search results. In that case, you can use Google’s Outdated Content tool to request that Google update its results for removed pages, images, or pages with updated content.

    Opt out of data brokers

    If you search for yourself on Google, you may find your personal information on people search websites like Spokeo, White Pages, or PeopleFinder. There might be a disturbing amount of personal data about you there, including your name, address, past addresses, date of birth, family members, or sometimes even your salary.

    Data brokers specialize in collecting and selling personal information, to advertisers and other interested parties. And there's always a chance that one of the buyers could be a criminal seeking to use your personal information for all sorts of scams, phishing attacks, or even to commit identity theft.

    Most data brokers have an opt-out page or an email address you can use to ask them to remove any content abou you from their site.

    But that’s time-consuming — and it’s not easy to find and write to each data broker individually. That’s where Avast BreachGuard comes in. BreachGuard monitors the dark web and other places where your personal information might turn up, and it alerts you if it’s ever exposed.

    Then, BreachGuard will automatically send data brokers removal requests to delete your information from their databases. And it will keep checking to make sure your data doesn't ever get added back.

    Clean up apps and devices

    We’ve all downloaded an app once for some specific task and then left it gathering digital dust. But those old apps could be running in the background and collecting personal data about you, especially if you haven’t updated your privacy permissions.

    If you use an Android, you can check for apps you don’t use in your settings. Tap your profile pic, select Manage apps & device, and tap Manage to see all of the apps you have installed. Then sort them according to when you last used them. Look for apps you haven’t used in a while (or ever), and uninstall anything you don’t actively use.

     Managing Apps in Android for data privacy via User settings.

    If you use an iPhone, go to Settings > General > iPhone Storage. You’ll see a list of all your apps along with data about when they were last used.

    Remove apps from your iPhone that you haven't used recently to avoid unnecessary data collection.

    You can delete or remove apps from your app chest by pressing and holding the app icon and selecting uninstall. You can also audit the files you save on your iOS and Apple devices and delete any files from iCloud that may contain sensitive personal information.

    If you don’t feel like manually scouring your devices for unused apps and other junk files that could be hanging around, the best PC cleanup software is a great time saver. Cleanup and device optimization tools not only free up space and improve performance, they can also identify and uninstall unwanted apps and software that may pose a security risk.

    To learn more, check out our complete guides to cleaning up your computer or keeping your Android phone tidy.

    Clear browser cookies and history

    Websites and online services use cookies (tracking technology) to collect and store information about your online activity as you browse the web. Whenever you click Accept on those annoying banners, you’re allowing companies to collect and use your information — and sometimes share it with third-party services, even if you delete your browser history.

    There are many privacy extensions and other browser security tools that help you adjust your privacy settings, so you can do things like manage your cookies. While disabling cookies can impact your web experience by forcing you to log back into personal accounts, periodically deleting your browser cookies is good digital hygiene.

    Deleting your browser cookies and other site data in Google Chrome.

    The best way to avoid cookies is to use a browser designed with privacy at the forefront. Avast Secure Browser automatically blocks third-party tracking, and it comes with a suite of other built-in privacy features to protect your digital identity and browsing behavior.

    Use BreachGuard to protect your personal information

    Protecting your personal data can sometimes feel like a full-time job, and you might find yourself wishing that someone else could do all the monitoring and checking for you. That’s why our dedicated privacy experts at Avast created a simple tool to safeguard sensitive personal online information.

    Avast BreachGuard makes it easy to defend your privacy without sticking you with all the hard work. It scans the dark web for your data, and stays on top of data breaches so you can take immediate steps to protect yourself from hackers. Regain control of your personal information today with a dedicated data privacy tool.

    Get comprehensive privacy and security protection with Avast One

    FREE INSTALL

    Get comprehensive privacy and security protection with Avast One

    FREE INSTALL
    Other Threats
    Security
    Elle Poole Sidell
    29-03-2022