73992840811
academy
Sicherheit
Sicherheit
Alle Artikel zum Thema Sicherheit anzeigen
Privatsphäre
Privatsphäre
Alle Artikel zum Thema Privatsphäre anzeigen
Leistung
Leistung
Alle Artikel zum Thema Leistung anzeigen
Sprache auswählen
Sprache auswählen
Avast Academy Leistung Bereinigung 11 einfache Möglichkeiten, wie Sie die Überhitzung Ihres MacBooks verhindern

11 einfache Möglichkeiten, wie Sie die Überhitzung Ihres MacBooks verhindern

Klingt Ihr MacBook beim Hochfahren wie ein startendes Flugzeug? Ist es so heiß, dass Sie ein Spiegelei darauf braten könnten? Wir erläutern Ihnen die Ursachen für die Überhitzung von MacBooks und zeigen Ihnen, mit welchen einfachen Maßnahmen Sie dagegen steuern können, z. B. mit einem Mac-Bereinigungstool, um eine optimale Leistung aufrechtzuerhalten.

Academy-Why-your-Mac-is-overheating-and-how-to-fix-it-Hero

Ein überlasteter Lüfter ist ein sicheres Anzeichen dafür, dass ein MacBook überhitzt ist, wobei die möglichen Probleme für Ihr Gerät aber weit über unangenehme Geräusche hinausgehen. Durch rotierende Lüfter verbraucht sich der Akku des Mac in kürzester Zeit, und eine dauerhafte Überhitzung kann zu langfristigen Schäden an internen Bauteilen führen.

Daher sollte Ihr Computer mit geringer Temperatur laufen, damit der Akku geschont und die Gesamtleistung verbessert wird.

Hamburguer menu icon

Dieser Artikel enthält:

    Warum läuft mein Mac so heiß?

    Für die Überhitzung von MacBooks können Software- oder Hardwareprobleme verantwortlich sein. Zwar laufen ältere Geräte häufiger heiß, aber auch aktuelle MacBook-Modelle heizen sich auf, wenn der Prozessor durch speicherintensive Tasks überlastet wird oder es zu einer Fehlfunktion der internen Lüfter kommt.

    Im Folgenden werden einige der häufigsten Gründe für die Überhitzung eines MacBook Pro oder MacBook Air beschrieben:

    • Gleichzeitige Ausführung zu vieler Prozesse und Anwendungen. Wenn viele energieintensive Programme ausgeführt werden, kann die Prozessorleistung des MacBooks an ihre Grenzen stoßen. Das führt zu einer Überhitzung, weil das Gerät mit dem Kühlen nicht mehr hinterherkommt.

    • Nicht reagierende Anwendungen. Wenn Mac-Apps einfrieren, abstürzen oder aus anderen Gründen nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren, verbraucht der Mac bei dem Versuch, den Fehler zu beheben, viel Energie und Speicher.

    • Zu viele geöffnete Browser-Registerkarten. Jede offene Browser-Registerkarte verbraucht Ressourcen auf dem MacBook und kann zu einer Überlastung des Systems führen.

    • SMC-Fehler. Der SMC (System Management Controller) ist ein Chip, der die Hardwarekomponenten steuert, darunter auch die internen Lüfter. Er bewirkt, dass das MacBook bei sicherer und stabiler Betriebstemperatur ausgeführt wird.

    • Defekte interne Lüfter. MacBook Pro- und MacBook Air-Geräte verfügen über integrierte Kühlsysteme zur Temperaturregulierung. Eine permanente Überhitzung kann auf ein Problem mit der Lüfterhardware hinweisen.

    • Verdeckte Lüftungsöffnungen. Die internen Komponenten können nicht ordnungsgemäß arbeiten, wenn durch verdeckte oder verstopfte Lüftungsöffnungen die Zirkulation von kühler, frischer Luft verhindert wird.

    • Veraltete Software. Bei veralteten Betriebssystemen oder Softwareanwendungen können Fehler oder Ineffizienzen zu einer Überhitzung des MacBooks führen.

    • Viren und andere Malware. Wenn Ihr MacBook von einem Virus befallen ist und unbemerkt intensive Hintergrundprozesse ausgeführt werden, könnte dies die Ursache für eine Überhitzung sein.

    So verhindern Sie, dass Ihr MacBook überhitzt

    Dass Ihr MacBook heiß läuft, kann verschiedene Ursachen haben. Mit den folgenden einfachen Schritten sorgen Sie für eine effiziente Kühlung und einen reibungslosen und lautlosen Betrieb Ihres MacBooks.

    Die CPU überprüfen

    Die CPU (Central Processing Unit, auch als Prozessor bezeichnet) ist der Motor Ihres Macs – je härter sie arbeitet, desto mehr Wärme produziert sie. Wenn die CPU für längere Zeit überlastet ist, ist eine Überhitzung des MacBooks fast vorprogrammiert. Daher sollten Sie immer zuerst die CPU prüfen, wenn Sie Probleme mit der Temperaturregulierung eines MacBook Pro oder MacBook Air beheben möchten.

    1. Öffnen Sie Finder und suchen Sie im Bereich Programme im Ordner Dienstprogramme das Tool Aktivitätsanzeige.

      Den Ordner „Dienstprogramme“ unter „Anwendungen“ im Mac Finder suchen, um die Ursachen für eine Überhitzung der CPU herauszufinden
    2. Starten Sie die Aktivitätsanzeige, klicken Sie auf die Registerkarte CPU und sehen Sie sich die Spalte % CPU an, um herauszufinden, welche Anwendungen die meisten Prozessorressourcen verbrauchen.

       CPU- und speicherintensive Prozesse in der Aktivitätsanzeige erkennen und beenden, um die Überhitzung eines MacBooks zu verhindern
    3. Klicken Sie auf die Schaltfläche X, um intensive Prozesse zu beenden und die Auslastung der CPU zu reduzieren.

    4. Wechseln Sie in der Aktivitätsanzeige zur Registerkarte Speicher, um die RAM-Gesamtauslastung zu überprüfen, da diese die Leistung beeinträchtigen kann.

    Um die künftige Auslastung der CPU zu reduzieren, sollten Sie die Deinstallation von unerwünschter Mac-Software in Betracht ziehen, sodass hochintensive Hintergrundprozesse Ihr System nicht überfordern.

    Unnötige Browser-Registerkarten schließen

    Zu viele geöffnete Browser-Registerkarten können zu einer Überlastung Ihres MacBooks führen, besonders dann, wenn gleichzeitig weitere ressourcenintensive Software ausgeführt wird. Schließen Sie daher alle Registerkarten, die Sie gerade nicht verwenden, um die Auslastung des Mac zu verringern und eine Überhitzung zu vermeiden. Neben der Leerung des Cache kann auch das Prüfen geöffneter Registerkarten dazu beitragen, Ihren Browser zu beschleunigen.

    Einige der besten Browser, darunter der Avast Secure Browser, sind mit einem praktischen Task-Manager ausgestattet, mit dem Sie besonders CPU- und speicherintensive Registerkarten erkennen und schließen können. Legen Sie sich einfach Lesezeichen für Registerkarten an, die Sie möglicherweise bald wieder benötigen – eine bessere Performance muss nicht auf Kosten des Komforts gehen.

    Grafikeinstellungen prüfen

    Wenn sich Ihr MacBook Pro aufheizt, müssen Sie möglicherweise Ihre Grafikeinstellungen anpassen. Einige ältere MacBook Pro-Modelle mit 15-Zoll- oder größerem Bildschirm verfügen über zwei Grafikkarten (GPUs), von denen eine besonders leistungsstark und ressourcenintensiv ist. 

    Die leistungsstärkere (separate) Grafikkarte ist gut für Spiele und die Videowiedergabe geeignet, verbraucht aber mehr Energie, sorgt für eine schnellere Entleerung des Akkus und kann zu Überhitzung führen. Die andere (integrierte) Karte verbraucht weniger Energie und optimiert so die Akkulaufzeit.

    Um herauszufinden, welche Grafikkarte bei Ihnen verbaut ist, rufen Sie das Apple-Menü unten links auf und wählen Sie Über diesen Mac aus.

    Mit der Option „Über diesen Mac“ herausfinden, welche Grafikkarte Sie haben

    Weitere Informationen über Ihre Grafikkarte erhalten Sie, wenn Sie im unteren Bereich des Fensters Über diesen Mac auf Systembericht… klicken und im linken Navigationsbereich auf Grafik/Displays klicken.

    Weitere Informationen über die Grafikkarte im „Systembericht“ unter „Über diesen Mac“

    Um den automatischen Wechsel der Grafikmodi zu aktivieren, öffnen Sie die Systemeinstellungen und navigieren Sie zu Batterie.

    Die Batterieeinstellungen in den Systemeinstellungen von macOS aufrufen, um die Temperatur durch Aktivierung des automatischen Wechsels der Grafikmodi zu regulieren

    Klicken Sie im Fenster „Batterie“ links auf Netzteil oder Batterie, um die Einstellungen für den jeweiligen Energiemodus anzupassen. Wenn Ihr MacBook über zwei Grafiksysteme verfügt, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Automatischer Wechsel der Grafikmodi; das MacBook wechselt dann auf intelligente Weise zwischen den beiden Grafikmodi hin und her, um Leistungs- und Ressourcenmanagement im Gleichgewicht zu halten.

    Wenn die Option „Automatischer Wechsel der Grafikmodi“ bei Ihnen nicht vorhanden ist, ist Ihr MacBook Pro nur mit einem Grafiksystem ausgestattet.

    Die Netzteileinstellungen eines MacBook Pro

    Den SMC zurücksetzen

    Ein Problem mit dem SMC (System Management Controller) wirkt sich auf die physischen Bauteile Ihres MacBooks aus, z. B. auf die Lüfter, die zur Kühlung der internen Komponenten erforderlich sind.

    Zum Glück ist das Zurücksetzen des SMC eine sichere und einfache Lösung, durch die sich meist die Chip-Fehler beheben lassen, die zu einer Überhitzung des MacBook Air oder Pro führen. Befolgen Sie diese drei Schritte zum Zurücksetzen des SMC:

    1. Fahren Sie Ihr MacBook herunter.

    2. Halten Sie die Umschalt-, Wahl-, Control- und Ein-/Ausschalt-Tasten zusammen 10 Sekunden lang gedrückt.

    3. Schalten Sie Ihren Mac ganz normal wieder ein.

    Halten Sie Ihr MacBook auf dem neuesten Stand

    Das Betriebssystem Ihres MacBooks auf dem aktuellen Stand zu halten, bringt viele Vorteile für die Leistung und die Sicherheit und kann zudem eine Überhitzung verhindern. Jede neue macOS-Version enthält Lösungen für Softwareprobleme und Ineffizienzen, wodurch Ihr Mac schneller, reibungsloser und energiesparender ausgeführt wird.

    Wenn Sie wissen möchten, welche macOS-Version auf Ihrem MacBook installiert ist, öffnen Sie die Systemeinstellungen und klicken Sie auf Softwareupdate. Wenn ein Update verfügbar ist, klicken Sie auf Jetzt aktualisieren. Den Rest erledigt Ihr MacBook für Sie.

    So installieren Sie das neueste macOS-Update über die Systemeinstellungen und sorgen dafür, dass Ihr MacBook ohne Überhitzung und effizient läuft

    Neben regelmäßigen Softwareupdates bietet die gelegentliche Defragmentierung Ihres MacBooks eine weitere einfache Möglichkeit, der Veralterung Ihres Geräts entgegenzusteuern.

    Verwenden Sie ausschließlich offizielle Mac-Ladegeräte

    Wenn Sie kein Markenladegerät oder ein gefälschtes oder anderweitig defektes Ladegerät verwenden, ist es nicht verwunderlich, wenn Ihr MacBook beim Laden überhitzt. Langfristig birgt dies nicht nur die Gefahr, dass Ihr Mac Schaden nimmt, sondern es besteht auch ein Gesundheits- und Sicherheitsrisiko. Verwenden Sie also nur offizielle Ladegeräte von autorisierten Apple-Händlern.

    Testen Sie die Lüfter Ihres MacBooks

    Überhitzung und Lüftergeräusche gehen bei einem MacBook Hand in Hand – übermäßige Geräusche können darauf hindeuten, dass die Lüfter Ihres MacBooks nicht effizient arbeiten. Lüfter sind wesentliche Bauteile, die die Gerätetemperatur in Schach halten; wenn sich aber der Lüfter Ihres MacBook Air oder MacBook Pro permanent deutlich hörbar dreht, stimmt wahrscheinlich etwas nicht.

    So verwenden Sie die Apple-Diagnose zum Testen Ihres Mac auf Fehler an der Lüfterhardware:

    1. Schließen Sie Ihr MacBook an die Stromversorgung an und schalten Sie alle anderen Peripheriegeräte aus.

    2. Starten Sie Ihren Computer bei gedrückter Taste D neu, um einen Hardware-Scan zu veranlassen. Die Ergebnisse werden nach Abschluss des Scans auf dem Bildschirm angezeigt.

    3. Der Fehlercode „PFF“ deutet auf ein Problem mit dem Lüfter hin; in diesem Fall sollten Sie Ihr MacBook einem autorisierten Apple-Händler zur Reparatur übergeben.

    Die Lüftungsöffnungen dürfen nicht verdeckt sein

    Laptops müssen zur Vermeidung einer Überhitzung gut belüftet werden, weil ihre internen Komponenten so dicht beieinander liegen – auch MacBooks bilden hier keine Ausnahme. Ultradünne Notebooks wie das MacBook Air sind besonders empfindlich, aber auch die Lüftungsöffnungen des MacBook Pro dürfen nicht verdeckt sein.

    Für die Wirksamkeit integrierter Lüfter muss kühle Luft zirkulieren. Daher sind verdeckte Lüftungsöffnungen fast schon ein Garant für eine Überhitzung Ihres MacBooks. Stellen Sie Ihren Mac nach Möglichkeit nicht auf einer weichen Unterlage ab, z. B. auf dem Bett oder auf Ihrem Schoß, da dies die Lüftungsöffnungen im Scharnierbereich hinten am Bildschirm verdecken könnte. Platzieren Sie Ihr Gerät stattdessen auf harten und ebenen Oberflächen, um eine ungehinderte Luftzirkulation zu gewährleisten.

    Minimieren Sie gleichzeitig laufende Aufgaben

    Auch ein brandneues MacBook Pro verfügt nur über eine begrenzte Rechenleistung. Wenn Sie es an seine Grenzen bringen, indem Sie mehrere Apps mit hoher Intensität und über einen längeren Zeitraum ausführen, kann das System die von der CPU erzeugte überschüssige Wärme nicht mehr bewältigen.

    Selbst weniger intensive Anwendungen können problematisch werden, wenn Sie zu viele von ihnen gleichzeitig verwenden. Indem Sie die Anzahl aktiver Prozesse minimieren, tragen Sie wesentlich zur Temperaturregulierung Ihres MacBooks bei. Zudem sollten Sie nicht verwendete Programme immer vollständig schließen, statt sie im Hintergrund laufen zu lassen.

    Reinigen Sie Ihren Mac physisch

    Mit der Zeit sammeln sich in Ihrem MacBook unweigerlich Staub und sonstige Verunreinigungen an und verstopfen die empfindlichen Hardwarekomponenten. Manchmal reicht ein kleiner Frühjahrsputz aus, um Ihr MacBook Pro oder MacBook Air wieder zum reibungslosen Laufen zu bringen.

    Für die sichere und effiziente Reinigung Ihres Computers entfernen Sie das Gehäuseunterteil (sofern möglich), um Zugang zum Innern Ihres Geräts zu erhalten. Befreien Sie die Lüftungskanäle oder den Lüfter selber mithilfe von Druckluftspray von Schmutzablagerungen. Wischen Sie anschließend alle übrigen Rückstände vorsichtig mit einem flusenfreien Tuch weg.

    Bedenken Sie, dass physische Verschmutzungen nicht alles sind. Auch digitaler Müll führt zu einer Überhitzung – ein weiterer Grund, warum es so wichtig ist, für die Bereinigung Ihres MacBooks eine erstklassige Software zu verwenden, um das Gerät in einem Topzustand zu halten.

    Schützen Sie Ihr MacBook mit einer leistungsstarken Sicherheitssoftware

    Mac-Viren und sonstige Malware bergen zum einen ein Risiko für die Sicherheit und den Schutz der Privatsphäre Ihres MacBooks und können zudem eine Vielzahl von Leistungsproblemen verursachen – von beschädigter Software und Speichereinbußen bis hin zu verlangsamter Rechenleistung und Überhitzung.

    Bestimmte Trojaner und Spyware-Programme führen ohne Ihr Wissen speicherintensive Prozesse aus, was eine Erklärung dafür liefern kann, warum Ihr Mac ohne ersichtlichen Grund heiß läuft. Wenn Sie den Verdacht haben, dass Malware die Steuerung Ihres Computers übernommen haben könnte, führen Sie unverzüglich Maßnahmen zur Entfernung von Viren von Ihrem Mac und zur Neutralisierung von Ransomware aus. Installieren Sie anschließend eine leistungsstarke Sicherheitssoftware zum Schutz Ihres MacBooks und Ihrer Daten.

    Sorgen Sie mit Avast Cleanup für einen reibungslosen Betrieb Ihres Macs

    Die beste Möglichkeit, eine Überhitzung und sonstige Leistungsprobleme zu vermeiden, liegt in der Verwendung eines speziellen Reinigungstools, das die Leistung Ihres MacBooks optimiert und alle nicht benötigten Daten löscht. So bleibt genügend Energie für Ihren digitalen Lebensstil übrig.

    Avast Cleanup für Mac wurde so entwickelt, dass Sie das Potenzial Ihres MacBook Pro oder MacBook Air voll ausschöpfen können. Sein intuitives Toolkit bietet die Möglichkeit, unerwünschte Dateien und Programme mit einem Mausklick zu entfernen, und hilft, die Auslastung des Computers zu verringern. Und zudem stellt es im Hintergrund intelligent ein Gleichgewicht zwischen CPU- und Speicherauslastung her und sorgt damit für eine gute Belüftung und einen sicheren, reibungslosen Betrieb Ihres Geräts.

    Optimieren Sie Ihr Android-Gerät mit dem

    kostenlosen Avast Cleanup

    KOSTENLOSE INSTALLATION

    Schützen Sie Ihr iPhone vor Bedrohungen mit dem

    kostenlosen Avast Mobile Security

    KOSTENLOSE INSTALLATION
    Bereinigung
    Leistung
    Oliver Buxton
    10-09-2021

academy
Security
Security
See all Security articles
Privacy
Privacy
See all Privacy articles
Performance
Performance
See all Performance articles
Select language
Select language
Avast Academy Performance Cleaning 11 Simple Ways to Stop Your MacBook From Overheating

11 Simple Ways to Stop Your MacBook From Overheating

Does your MacBook sound like an airplane taking off as soon as you boot it up? Does it feel like you could fry an egg on it? We’ll walk through what causes MacBooks to overheat and the easy steps you can take to prevent it, including using a Mac cleanup tool to maintain optimal performance.

Academy-Why-your-Mac-is-overheating-and-how-to-fix-it-Hero

An overworked fan is a sure sign of an overheating MacBook, but the potential problems for your machine go way beyond irritating noise. Spinning fans will drain your Mac’s battery in no time, and sustained overheating is likely to cause long-term damage to key internal components.

Keeping your machine running cool is vital for preserving battery health and improving all-round performance.

Hamburguer menu icon

This article contains:

    Why does my Mac get so hot?

    Software and hardware issues alike can cause MacBooks to overheat. Although older machines tend to run hot more often, even the latest MacBook models will heat up when memory-intensive tasks overburden the processor, or when internal fans malfunction.

    Here are some of the most common reasons why your MacBook Pro may be getting hot or your MacBook Air is overheating:

    • Too many processes and applications running at once. Multiple high-energy programs can max out your MacBook’s processing capacity, causing it to overheat as it struggles to keep up.

    • Unresponsive applications. When Mac apps freeze, crash, or otherwise stop working correctly, they guzzle energy and memory as your Mac attempts to resolve the error.

    • Too many browser tabs open. Each browser tab you keep open is a drain on your MacBook’s resources that can overload the system.

    • SMC fault. The SMC (System Management Controller) is a chip that controls hardware components, including the internal fans which help keep your MacBook at a safe and stable temperature.

    • Defective internal fans. MacBook Pros and MacBook Airs have inbuilt cooling systems to regulate heat. Persistent overheating may indicate a hardware issue with the fans themselves.

    • Blocked air vents. Internal components cannot function properly if the air vents are covered or clogged, preventing the circulation of cool, fresh air.

    • Outdated software. Outdated operating systems and other software may contain bugs or inefficiencies which cause your MacBook to overheat.

    • Viruses or other malware. If your MacBook has a virus covertly running intensive background processes, this could explain why your Mac is overheating.

    How to stop your MacBook from overheating

    Your MacBook could be running hot due to a number or combination of issues. Work through the following quick and easy steps to keep your MacBook cooling efficiently — and enjoy smooth, slick, and silent performance.

    Check the CPU

    The CPU (central processing unit) is the engine running your Mac — the harder it works, the more heat it generates. When the CPU is overloaded for sustained periods, it’s almost certain to result in your MacBook heating up. That’s why checking your CPU should be your first step when fixing temperature regulation problems on a MacBook Pro or MacBook Air.

    1. Open up Finder and locate the Activity Monitor tool within the Utilities folder of the Applications section.

      Locating the Applications Utilities folder in Mac Finder to check CPU for causes of overheating.
    2. Launch Activity Monitor and click the CPU tab to see which applications are consuming the most processing resources, indicated in the % CPU column.

       Identifying and shutting down CPU and Memory intensive processes in Activity Monitor to stop a Macbook from running hot.
    3. Use the X button to shut down intensive processes and reduce the load on your CPU.

    4. While you’re in Activity Monitor, switch to the Memory tab to check out your RAM consumption, as this may be hampering performance.

    To help reduce the workload on your CPU in the future, consider uninstalling unwanted Mac software to prevent high-impact background processes from swamping your system.

    Close unnecessary browser tabs

    Dozens of open browser tabs can overwork your MacBook, especially if you’re running other resource-hungry software at the same time. Close any tabs you’re not actively using to reduce your Mac’s workload and help stop your Mac from getting too hot. Along with clearing your cache, tab management can help speed up your browser.

    Some of the best browsers, including Avast Secure Browser, come with a handy Task Manager tool that helps you identify and shut down tabs draining high amounts of CPU and memory resources. Bookmark any tabs you may need to access again soon — there’s no need to trade convenience for performance.

    Manage your graphics settings

    If your MacBook Pro is heating up, you may need to adjust your graphics settings. Some older 15-inch and larger MacBook Pro models are equipped with two graphics cards (GPUs) — one more powerful and resource-hungry than the other. 

    The more powerful graphics card (the discrete GPU) is great for gaming and rendering video, but it uses more energy, drains your battery faster, and may contribute to overheating. The other card (the integrated GPU) uses less energy, optimizing battery life.

    To find out which graphics card you have, go to the Apple menu in the upper-left and select About This Mac.

    Using About this Mac to find out what graphics processing card you have.

    For more info about your graphics processor, click System Report… at the bottom of the About This Mac window and select Graphics/Displays on the left navigation panel.

    Learning more details about your graphics card using System Report in About this Mac.

    To enable automatic graphics switching, open up System Preferences and navigate to Battery.

    Locating the Battery settings within macOS System Preferences in order to regulate temperature by enabling automatic graphics switching.

    In the Battery window, click Power Adapter or Battery on the left to adjust settings for each power mode. If you have two graphics systems in your Macbook, select the Automatic graphics switching tick-box, and your MacBook will intelligently switch between graphics modes to balance performance and resource management.

    If the automatic graphics switching option isn’t there, you have only one graphics system on your MacBook Pro.

    The Power Adapter settings on a MacBook Pro

    Reset the SMC

    A problem with the SMC (System Management Controller) will affect the physical parts of your MacBook, like the fans needed to keep internal components cool.

    Fortunately, resetting the SMC is a safe and straightforward fix, and will often solve chip errors that are causing your MacBook Air or Pro to heat up. To reset the SMC follow these three steps:

    1. Shut down your MacBook.

    2. Press and hold the Shift + Option + Control + Power buttons for 10 seconds.

    3. Power your Mac back on normally.

    Keep your MacBook updated

    Updating your MacBook with the latest operating system has many performance and security benefits and can also combat overheating. Each new macOS version fixes software glitches and inefficiencies, making your Mac run faster, more smoothly, and with less energy impact.

    To check which version of macOS you have on your MacBook, open System Preferences, and click Software Updates. If an update is available, click Update Now and your MacBook will take care of the rest.

    How to install the latest macOS update in System Preferences and keep your Macbook running cool and efficiently.

    Besides regularly updating your software, periodically defraging your Macbook is another quick and simple way to prevent age catching up with your machine.

    Use official Mac chargers only

    If you’re using an unbranded, fake, or otherwise defective charger, it’s unsurprising that your MacBook gets hot when charging. In the long term, this isn’t just likely to damage your Mac, but it may be a health and safety hazard. Use official chargers from authorized Apple vendors.

    Test your MacBook’s fans

    MacBooks overheating and fan noise go hand in hand — excessive fan noise may indicate that your MacBook’s fans aren’t working effectively. Cooling fans are vital for keeping temperatures in check, but if your MacBook Air or MacBook Pro fan won’t stop spinning, there’s likely something wrong.

    Here’s how to use the Apple Diagnostics tool to test your Mac’s performance for hardware errors with the fans themselves:

    1. Plug your MacBook into a power source and disconnect all other peripherals.

    2. Restart your machine, then press and hold the D key while it reboots to launch a hardware scan. The results will be displayed on your screen when the scan is complete.

    3. A PFF error code in the results means there’s some kind of fault affecting your fan, and you’ll need to take your MacBook to an Apple-authorized service provider to get it fixed.

    Don’t block the air vents

    Laptop computers need ventilation to prevent overheating, because their internal components are packed so close together — and MacBooks are no different. Ultra-thin notebooks such as the MacBook Air are particularly sensitive, but MacBook Pro air vents should also be left clear as well.

    Built-in fans need cool air to circulate, so blocking the air vents practically guarantees that your MacBook will overheat. Whenever possible, avoid placing your Mac on a soft surface such as a bed, or your lap, as this is likely to smother the vents in the rear screen hinge. Instead, hard and flat surfaces are ideal for maintaining airflow.

    Minimize multitasking

    Even a brand-new MacBook Pro has a finite amount of computing power. If you push it to the limit by using several high intensity apps at once and for extended periods of time, your system won’t be able to cope with the excess heat generated by the CPU.

    Even low-impact applications can be problematic if enough of them are stacked on top of one another. Minimizing the number of active processes goes a long way toward regulating your MacBook’s temperature. It’s also better to shut programs down completely if they’re not in use, rather than leave them running in the background.

    Physically clean your Mac

    Over time, dust and other detritus inevitably accumulates within your MacBook, clogging up sensitive hardware components. Sometimes a little spring cleaning is all that’s needed to get your MacBook Pro or MacBook Air running smoothly again.

    To clean your computer safely and effectively, remove the bottom panel (if possible) to access the nuts and bolts of your machine. Use a can of compressed air to clear away any debris lodged in the ventilation ducts or the fan itself. Then carefully wipe away any other dirt with a lint-free cloth.

    Remember, it isn’t just physical junk that you need to worry about. Digital dross also contributes to overheating, which is yet another reason why using top-of-the-line cleaning software to clean up your MacBook is so important for keeping it in peak condition.

    Protect your MacBook with strong security software

    Besides the risk they pose to your MacBook’s privacy and security, Mac viruses and other types of malware infecting your Mac can cause all manner of performance issues, from corrupted software and reduced memory, to sluggish processing and overheating.

    Certain Trojans and spyware run high-impact processes without your knowledge, which could explain why your Mac is getting hot for no apparent reason. If you suspect malware has commandeered your machine, take steps to remove any viruses from your Mac and neutralize ransomware immediately. Then, install robust security software to keep your MacBook safe and your data secure.

    Keep your Mac running smoothly with Avast Cleanup

    The best way to manage overheating and related performance issues is to use a dedicated cleanup tool that optimizes your MacBook’s performance and clears out everything you don’t need — ensuring there’s plenty of power left for your digital lifestyle.

    Avast Cleanup for Mac is specially engineered to unlock the full potential of your MacBook Pro or MacBook Air. Its intuitive toolkit helps you lighten the load by ditching junk files and programs at the click of a button. And it’ll even intelligently balance your background CPU and memory usage for cooler, safer, and smoother performance.

    Optimize your Android with

    free Avast Cleanup

    FREE INSTALL

    Protect your iPhone from threats

    with free Avast Mobile Security

    FREE INSTALL