81072012333
academy
Sicherheit
Sicherheit
Alle Artikel zum Thema Sicherheit anzeigen
Privatsphäre
Privatsphäre
Alle Artikel zum Thema Privatsphäre anzeigen
Leistung
Leistung
Alle Artikel zum Thema Leistung anzeigen
Sprache auswählen
Sprache auswählen
Avast Academy Sicherheit Andere Bedrohungen Was genau ist eine virtuelle Maschine und wie funktioniert sie?

Was genau ist eine virtuelle Maschine und wie funktioniert sie?

Was wäre, wenn Sie einen voll funktionsfähigen Computer hätten, der physisch gar nicht existiert? Virtuelle Maschinen sind keineswegs Science Fiction, sondern tatsächlich weit verbreitet und haben zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, was virtuelle Maschinen sind, wie sie funktionieren und welche Vor- und Nachteile sie haben. Holen Sie sich dann ein umfassendes Cybersicherheitstool wie Avast One, um alle Ihre Online-Aktivitäten zu schützen.

PC-editors-choice-icon
2021
Editors' choice
tech-radar-icon
2021
Editor's choice
PCW-icon
2022
Testsieger
Academy-What-is-a-Virtual-Machine-Hero

Was ist eine virtuelle Maschine?

Eine virtuelle Maschine (VM) ist ein Computer, der vollständig auf Software und nicht auf Hardware läuft. Virtuelle Maschinen verwenden Software auf einem physischen (Host-)Computer, um die Funktionalität eines anderen Computers oder Betriebssystems nachzubilden oder zu emulieren. Im Wesentlichen handelt es sich bei einer VM um einen simulierten Computer innerhalb eines realen Computers.

Hamburguer menu icon

Dieser Artikel enthält:

    Aus der Benutzerperspektive funktionieren virtuelle Maschinen genauso wie normale Computer. Sie haben ein Betriebssystem (OS), speichern Dateien, führen Programme aus und verfügen sogar über virtuelle Hardwarekomponenten. Da VMs allerdings vollständig softwarebasiert sind, müssen sie sich Hardware-Ressourcen von einem Host-Computer leihen. In einer virtuellen Maschine wird beispielsweise der reale Prozessor (CPU) des physischen Host-Computers verwendet, um eine virtuelle CPU zu simulieren.

    Auf einem einzigen Host-Computer können mehrere VMs mit völlig unabhängigen Betriebssystemen und Funktionen ausgeführt werden. Ein Windows-basierter Computer kann eine virtuelle Maschine mit macOS hosten, sodass ein Windows-PC wie ein Mac funktioniert. Ebenso kann ein Mac-Computer eine virtuelle Maschine mit Windows hosten, sodass ein Apple-Computer wie ein PC läuft.

    VMs helfen Unternehmen dabei, Kosten zu senken und die Netzwerkleistung zu optimieren – vor allem, wenn es um die Bereitstellung von Cloud-Softwarelösungen und die Aufrechterhaltung der Serversicherheit geht. Es gibt viele Anwendungen für virtuelle Maschinen – VMs werden häufig von Designern, Entwicklern und Produkttestern verwendet, um zu sehen, wie Software oder andere Entwicklungen auf verschiedenen Betriebssystemen funktionieren, ohne zusätzliche Geräte kaufen zu müssen.

    Arten von virtuellen Maschinen

    Virtuelle Maschinen können je nach Art der verwendeten VM unterschiedliche Aufgaben erfüllen.

    Virtuelle Maschinen lassen sich in zwei Hauptkategorien unterteilen:

    • Prozessbasierte virtuelle Maschine: Diese VMs ermöglichen es, bestimmte Tools so auszuführen, als ob sie systemeigen wären oder die Funktionalität integriert wäre. Ein Windows-Host-Computer könnte eine virtuelle Java-Maschine verwenden, um Java-Anwendungen auszuführen. Prozessbasierte virtuelle Maschinen schaffen eine plattformunabhängige Programmumgebung, indem sie Informationen über die Hardware und das Betriebssystem des Hosts ausblenden.

    • Systembasierte virtuelle Maschine: Eine systembasierte virtuelle Maschine emuliert ein komplettes Betriebssystem, indem der Zugriff auf die physischen Funktionen des Hosts, wie RAM und Speicher, gemeinsam genutzt wird. Mithilfe einer systembasierten virtuellen Maschine lässt sich auf einem Windows-PC MacOS ausführen, um einen Mac-Computer zu emulieren. Eine Systemplattform kann die physischen Ressourcen eines Hosts auf mehrere VMs verteilen – jede mit ihrer eigenen Kopie des Betriebssystems.

    Wofür werden virtuelle Maschinen verwendet?

    Virtuelle Maschinen erweitern das Rechenpotenzial eines einzelnen Geräts und erhöhen die Leistungsfähigkeit und Flexibilität der vorhandenen Hardware. Wenn ein Mac-Benutzer Microsoft-Tools ausführen muss, kann er eine virtuelle Maschine mit Windows verwenden, anstatt einen neuen Computer zu kaufen. Oder wenn ein PC-Entwickler sehen möchte, wie seine neue Anwendung auf einem Mac aussehen wird, kann er dies mithilfe einer virtuellen Maschine tun.

    Eine virtuelle Maschine mit Mac, die auf einem Windows-PC läuft.Dank virtueller Maschinen kann man verschiedene Betriebssysteme verwenden, ohne ein neues Gerät kaufen zu müssen.

    Neben dem Einsatz von Software-Virtualisierung zur Verbesserung der Effizienz und Optimierung der PC-Leistung ermöglichen VMs, dass öffentliche Cloud-Dienste leichter den Anforderungen mehrerer Benutzer gerecht werden können. Sie ermöglichen es Unternehmen auch, wirksame OPSEC-Strategien und Business-Continuity-Pläne mit minimalen Unterbrechungen der IT-Infrastruktur zu entwickeln.

    Eine weitere gängige Anwendung für VMs ist die Erstellung von „Dummy“-Versionen von Software oder Betriebssystemen, die keine Auswirkungen auf die Host-Rechner haben. Dies ermöglicht es Entwicklern und Sicherheitsexperten, Software zu testen und infizierte Dateien in einer sicheren Quarantäneumgebung zu isolieren, ohne dass die Gefahr besteht, dass sich Malware oder Bugs auf andere Teile ihres Systems oder Netzwerks auswirken.

    Wie funktionieren virtuelle Maschinen?

    Virtuelle Maschinen verwenden eine spezielle Software, die Hypervisor genannt wird – auch bekannt als Virtual Machine Monitor oder Manager (VMM) – um die Hauptkomponenten und Hardwareressourcen eines Host-Computers zu emulieren. Der Hypervisor fungiert als Vermittler zwischen dem physischen Host-Computer und der virtuellen Gastmaschine und verteilt die Ressourcen auf der Grundlage der individuellen Anforderungen und der Host-Kapazität an die VM.

    Wie jede andere App läuft auch eine VM in einem Fenster – und es können mehrere VMs gleichzeitig ausgeführt werden. So können Sie zum Beispiel neben dem Betriebssystem des Host-Computers gleichzeitig eine virtuelle Maschine mit Android und eine virtuelle Maschine mit Linux ausführen.

    Virtuelle Maschinen mit Windows und Mac, die nebeneinander in separaten Fenstern auf einem Windows-PC laufen.Wie jede App läuft auch eine virtuelle Maschine in einem separaten Fenster.

    Worin besteht der Unterschied zwischen einem Container und einer virtuellen Maschine?

    Container und virtuelle Maschinen haben ähnliche Funktionen, doch der Unterschied besteht darin, dass eine virtuelle Maschine ein komplettes Computersystem emuliert – einschließlich der Simulation virtueller Hardwarekomponenten – während Container nur Software-Apps und deren abhängige Dateien nachbilden oder virtualisieren.

    Die beliebtesten kommerziell erhältlichen VMs, wie VMWare oder Parallels Virtual Machines, nutzen die physischen Ressourcen eines Host-Computers, um einen virtualisierten Computer zu erstellen, der mit seinem eigenen Betriebssystem läuft. Da Container nur für die Ausführung einzelner Programme konzipiert sind, verfügen sie nicht über dieselbe virtuelle Infrastruktur und verwenden denselben Betriebssystem-Kernel wie ihr Host.

    Diese offensichtlichen Einschränkungen bedeuten aber auch, dass Container ressourcenschonender und schneller als VMs sind. Dadurch eignen sich Container ideal für die Unterstützung von Microservices, bei denen verschiedene Container separate Anwendungskomponenten oder Dienste ausführen. Zumal mehrere Container innerhalb einer VM ausgeführt werden können, werden die beiden Technologien oft zusammen verwendet.

    Was sind die Vorteile von VMs?

    Virtuelle Maschinen sind äußerst vielseitig und werden von Unternehmen und Fachleuten aus einer Vielzahl von Gründen eingesetzt. Hier sind die Hauptvorteile von virtuellen Maschinen:

    • Ressourcenerweiterung: Mit einer VM kann Software verwendet werden, die nicht mit einem Host-Rechner kompatibel ist, und so die Möglichkeiten eines einzelnen Geräts erweitern.

    • Effizienz: Es kann sowohl MacOS als auch Windows auf einem Gerät ausgeführt werden, was Geld, Platz und Zeit spart.

    • Innovation: Entwickler können ihre Software testen, um deren Funktionsweise auf anderen Betriebssystemen zu überprüfen, ohne sich dabei Gedanken darüber machen zu müssen, wie sich Malware oder Bugs auf ihren Computer auswirken.

    • Sicherheit: VMs bieten eine integrierte Notfallwiederherstellung und Anwendungsbereitstellung, die die Fähigkeit von IT-Abteilungen, auf Softwarebedrohungen für ihre Netzwerke zu reagieren und diese zu entschärfen, erheblich verbessern. Virtuelle Maschinen sind ein wichtiger Bestandteil der IT-Wiederherstellungspläne, die für den Geschäftsbetrieb von entscheidender Bedeutung sind.

    Was sind die Nachteile von VMs?

    Trotz ihrer zahlreichen Einsatzmöglichkeiten haben virtuelle Maschinen auch ihre Schattenseiten. Die Nachteile von VMs sind in erster Linie auf die erforderliche Rechenleistung zurückzuführen, um ein anderes Computersystem nachzubilden. Hier sind einige der Probleme, auf die man bei der Verwendung virtueller Maschinen stoßen könnte:

    • Instabilität: Der Betrieb mehrerer VMs kann die CPU und andere kritische Hardwarekomponenten auslasten und eine instabile Leistung verursachen.

    • Kann langsam sein: Eine virtuelle Maschine ist in der Regel langsamer und weniger effizient als ein physischer Computer. Man sollte also nicht erwarten, dass eine VM so reibungslos läuft wie ein Host-Computer.

    Eine virtuelle Maschine mit Mac lädt langsam auf einem Windows-PC.Virtuelle Maschinen können Zeit zum Laden benötigen und laufen in der Regel langsamer als ihre physischen Gegenstücke.

    Sollten Probleme bei der Ausführung einer VM auf Ihrem Computer auftreten, überprüfen Sie Ihren Arbeitsspeicher, um Leistungsprobleme zu erkennen und zu beheben. Und schauen Sie sich unsere dezidierten Anleitungen zur Leistungssteigerung mit weiteren Tipps an, um Ihren PC zu beschleunigen oder einen langsamen Mac zu reparieren.

    Arten der Virtualisierung

    VMs verwenden verschiedene Arten der Virtualisierung. Je nach Bedarf können die folgenden Arten der Virtualisierung einzeln oder in Kombination eingesetzt werden:

    • Hardware: Die Hardware-Virtualisierung, auch bekannt als Server-Visualisierung, verwendet einen Hypervisor, um virtuelle Versionen von Computern und Betriebssystemen zu erstellen, sodass eine VM mit Linux oder Windows auf Mac-Hardware ausgeführt werden kann.

    • Software: Durch die Erstellung eines virtuellen Systems, das dieselben physischen Merkmale wie der Host verwendet, ermöglicht die Software-Virtualisierung die Verwendung von nicht systemeigenen Anwendungen und kann Ihnen den Fernzugriff auf virtuelle Anwendungen ermöglichen.

    • Speicher: Mit virtuellem Speicher können Sie verschiedene physische Speichergeräte zu einem einzigen kombinieren. Und virtueller Speicher kann dupliziert werden, was die Ausfallzeiten im Falle eines Cyberangriffs reduziert.

    • Desktop: Bei der Desktop-Virtualisierung wird Ihr Desktop auf einem Remote-Server gespeichert, sodass Sie von jedem Ort und von jedem Gerät aus darauf zugreifen können.

    • Netzwerk: Die Netzwerkvirtualisierung wird verwendet, um mehrere Teilnetzwerke im selben physischen Netzwerk zu erstellen und die Leistung für einzelne Clients zu maximieren, indem die Bandbreite und die Server automatisch angepasst werden.

    Verbessern VMs die Sicherheit?

    Virtuelle Maschinen sind wichtige Werkzeuge, die Entwickler zur Erstellung von Cybersicherheitslösungen zur Bewältigung von Bedrohungen einsetzen. Sie helfen bei der Bekämpfung von Computerviren und der Blockierung von Hacking-Versuchen. Mithilfe virtueller Maschinen können IT-Experten sichere Sandbox-Umgebungen schaffen, in denen sie gefährliche Dateien sicher öffnen und untersuchen können, ohne dass ihr Gerät oder das übrige Netzwerk beeinträchtigt wird.

    Eine einzige infizierte Datei kann sich schnell in einem Netzwerk verbreiten und unermessliche Schäden und Störungen verursachen. Die Verwendung einer virtuellen Maschine hilft Entwicklern oder IT-Teams, infizierte Anwendungen oder Dateien zu isolieren, um Host-Computer vor Schaden zu bewahren und die Verbreitung von bösartiger Software zu verhindern.

    Wenn Sie allerdings befürchten, dass Ihr Computer bereits infiziert ist, lesen Sie unseren Leitfaden und handeln Sie schnell, um den Virus zu entfernen.

    Umfassende Sicherheit beginnt mit Avast One

    Virtuelle Maschinen sind eine großartige Ressource für alle möglichen Anwendungen, aber wirksame Cybersicherheit sollte sich nie nur auf eine einzige Schutzebene verlassen. Avast One verfügt über ein ganzes Arsenal an Sicherheitsressourcen, die einen ganzheitlichen Schutz vor den zahlreichen Online-Bedrohungen von heute bieten.

    Avast One basiert auf einem preisgekrönten Antivirus, der Viren und andere bösartige Software identifiziert und blockiert, und überlässt nichts dem Zufall. Und mit einer Vielzahl von Maßnahmen zum Schutz der Privatsphäre wie Tracking-Schutz und einem integrierten VPN sorgt Avast One dafür, dass Ihre Aktivitäten sicher und privat bleiben.

    Erhalten Sie umfassende Privatsphäre und Sicherheit mit Avast One

    KOSTENLOSE INSTALLATION

    Erhalten Sie umfassende Privatsphäre und Sicherheit mit Avast One

    KOSTENLOSE INSTALLATION
    Andere Bedrohungen
    Sicherheit
    Deepan Ghimiray
    24-06-2022

77246122423
academy
Security
Security
See all Security articles
Privacy
Privacy
See all Privacy articles
Performance
Performance
See all Performance articles
Select language
Select language
Avast Academy Security Other Threats What Exactly Is a Virtual Machine and How Do They Work?

What Exactly Is a Virtual Machine and How Do They Work?

What if you had a fully-functioning computer that didn’t physically exist? Far from being science fiction, virtual machines are actually pretty common and have multiple applications. Keep reading to find out what virtual machines are, how they work, and what their advantages and disadvantages are. Then get an all-encompassing cybersecurity tool like Avast One to secure all your online activity.

PC-editors-choice-icon
2021
Editors' choice
tech-radar-icon
2021
Editor's choice
AV-Test-Top-product-icon
2021
Top Rated
Product
Academy-What-is-a-Virtual-Machine-Hero

What is a virtual machine?

A virtual machine (VM) is a computer that runs entirely on software instead of physical hardware. Virtual machines use software on a physical (host) computer to replicate or emulate the functionality of a different computer or operating system. In essence, a VM is a simulated computer within a real computer.

Hamburguer menu icon

This article contains:

    From a user perspective, virtual machines function just like normal computers. They have an operating system (OS), store files, run programs, and even have virtual hardware components. But because VMs are entirely software-based, they need to borrow hardware resources from a host computer. For example, in a virtual machine, the physical host computer’s real Central Processing Unit (CPU) is used to model a virtual CPU.

    A single host computer can run multiple VMs, all with completely independent operating systems and functionality. A Windows-based computer can host a macOS virtual machine, making a Windows PC work just like a Mac. Similarly, a Mac computer can host a Windows virtual machine, which lets an Apple computer run like a PC.

    VMs help businesses cut costs and optimize network performance — particularly when it comes to providing cloud software solutions and maintaining server security. There are many applications for virtual machines — VMs are used widely by designers, developers, and product testers to see how software or other designs work on different operating systems without having to buy additional devices.

    Types of virtual machines

    Virtual machines can perform different tasks depending on the type of VM used.

    Virtual machines fall into two broad categories:

    • Process virtual machine: These VMs allow certain tools to run as if they were native or the functionality were built-in. A Windows host computer could use a Java virtual machine to run Java applications. Process virtual machines create a platform-independent program environment by masking information about the host’s hardware and OS.

    • System virtual machine: Emulating an entire operating system by sharing access to the physical features of the host, like RAM and storage, is known as a system VM. System VMs let a Windows PC run MacOS to emulate a Mac computer. A system platform can distribute the physical resources of a host between multiple VMs — each with their own copy of the OS.

    What are virtual machines used for?

    Virtual machines expand the computing potential of a single device, increasing the capability and flexibility of existing hardware. If a Mac user needs to run Microsoft tools, they can use a Windows virtual machine instead of getting a new computer. Or if a PC developer wants to see what their new app will look like on a Mac, they can do so with a virtual machine.

    A Mac virtual machine running on a Windows PC.Virtual Machines let you use different operating systems without buying a new device.

    Along with using software virtualization to improve efficiency and optimize PC performance, VMs allow public cloud services to more easily meet the needs of multiple users. They also enable organizations to develop effective OPSEC strategies and business continuity plans with minimal disruption to IT infrastructure.

    Another common use for VMs is the creation of “dummy” versions of software or operating systems that won’t affect host machines. This allows developers and security specialists to test software and isolate infected files within a safe, quarantined environment, without the threat of malware or bugs impacting other parts of their system or network.

    How do virtual machines work?

    Virtual machines use special software called a hypervisor — also known as a virtual machine monitor or manager (VMM) — to emulate a host computer’s main components and hardware resources. The hypervisor acts as an intermediary between the physical host computer and the guest virtual machine, distributing resources to the VM based on individual requirements and host capacity.

    Like any other app, a VM runs in a window — and you can run multiple VMs at once. For instance, along with the host computer’s OS, you can simultaneously run an Android virtual machine and a Linux virtual machine.

    Windows and Mac virtual machines running side by side in separate windows on a Windows PC.Like any app, a virtual machine is run in a separate window.

    What’s the difference between a container and a virtual machine?

    Containers and virtual machines have similar functions, but what separates them is that while a virtual machine emulates an entire computer system — including modeling virtual hardware components — containers replicate or virtualize only software apps and their dependent files.

    The most popular commercially available VMs, such as VMWare or Parallels virtual machines, use the physical resources of a host computer to create a virtualized computer that runs on its very own OS. Because containers are designed to run only individual programs, they lack the same level of virtual infrastructure, and they use the same OS kernel as their host.

    But these apparent limitations also mean that containers are lighter and faster than VMs, which make containers ideal for supporting microservices where different containers run separate app components or services. And since multiple containers can run inside a VM, the two technologies are often used together.

    What are the advantages of VMs

    Virtual machines are extremely versatile, and businesses and professionals use them for a variety of reasons. Here are the key benefits of virtual machines:

    • Resource expansion: A VM lets you use software that’s not compatible with a host machine thereby increasing what you can do with a single device.

    • Efficiency: You can run both MacOS and Windows on one device, which saves money, physical space, and time.

    • Innovation: Developers can test their software to see how it works on other operating systems, and they can do so without worrying how any malware or bugs will affect their physical computer.

    • Safety: VMs provide integrated disaster recovery and application provisioning to greatly increase the ability of IT departments to respond to and mitigate software threats to their networks. Virtual machines are great assets in IT disaster recovery plans, which are crucial for business operations.

    What are the disadvantages of VMs?

    Despite their many uses, virtual machines have their downsides. The disadvantages of VMs are primarily due to the amount of computing power required to replicate another computer system. Here are some of the problems you may run into using virtual machines:

    • Instability: Running multiple VMs can max out your CPU and other critical hardware components and cause unstable performance.

    • Can be slow: A virtual machine is usually slower and less efficient than a physical machine, so you shouldn’t expect a VM to run as smoothly as its host computer.

    A Mac virtual machine loading slowly on a Windows PC.Virtual machines can take time to load and usually run more slowly than their physical counterparts.

    If you’re having trouble running a VM on your computer, check your RAM to help identify and resolve performance issues. And check out our dedicated performance guides with other tips to speed up your PC or fix a slow Mac.

    Types of virtualization

    VMs use different types of virtualization. Depending on your needs, the following kinds of virtualization can be employed individually or in combination:

    • Hardware: Also known as server visualization, hardware virtualization uses a hypervisor to create virtual versions of computers and operating systems, so you can run a Linux or Windows VM on Mac hardware.

    • Software: By creating a virtual system that uses the same physical features as the host, software virtualization lets you use non-native apps, and it can give you remote access to virtual apps.

    • Storage: Virtual storage can consolidate different physical storage devices into one. And virtual storage can be duplicated, which reduces downtime should a cyber attack occur.

    • Desktop: Desktop virtualization stores your desktop on a remote server, meaning you can access it remotely anywhere, and from any device.

    • Network: Used to create multiple sub-networks on the same physical network, network virtualization maximizes performance for individual clients by automatically adjusting bandwidth and servers.

    Do VMs improve security?

    Virtual machines are vital tools that developers use to create cybersecurity solutions to manage threats. They help fight computer viruses and block hacking attempts. Virtual machines let IT professionals create secure sandbox environments so they can safely open and examine dangerous files without affecting their device or the rest of the network.

    Just one infected file can spread rapidly through a network, causing untold damage and disruption. Using a virtual machine helps developers or IT teams isolate infected apps or files, protecting host computers from harm and preventing the spread of malicious software.

    But if you think your personal computer is already infected, check out our guide and act quickly to remove the virus.

    Comprehensive security starts with Avast One

    Virtual machines are a great resource for all sorts of applications, but effective cybersecurity should never rely on just a single layer of protection. Avast One features an entire arsenal of security resources, offering holistic protection from today’s wide array of online threats.

    Built on top of an award-winning antivirus that identifies and blocks viruses and other malicious software, Avast One’s proactive defenses leave nothing to chance. And with a host of privacy safeguards, like tracking protection and a built-in VPN, Avast One will ensure all your activity remains secure and private.

    Get complete privacy and security online with Avast One

    FREE INSTALL

    Get complete privacy and security online with Avast One

    FREE INSTALL
    Other Threats
    Security
    Deepan Ghimiray
    24-06-2022