academy
Sicherheit
Privatsphäre
Leistung
Sprache auswählen
Avast Academy Sicherheit Malware Webcam-Sicherheit: So schützen Sie Ihre Webcam vor Hackern

Webcam-Sicherheit: So schützen Sie Ihre Webcam vor Hackern

Webcams sind überall: in unseren Laptops, in unseren Sicherheitssystemen und in unseren Smartphones, die unsere ständigen Begleiter sind. Doch selbst in den sichersten Systemen wird der Webcam-Sicherheit allzu oft keine Beachtung geschenkt, sodass die meisten Webcams für Hackerangriffe anfällig sind. Erfahren Sie, wie Sie erkennen können, dass Ihre Webcam gehackt wurde, und finden Sie heraus, wie Sie die Sicherheit Ihrer Webcam verbessern und Ihre Privatsphäre schützen können.

Webcam_Security-Hero

Kann Ihre Webcam gehackt werden?

Dank Webcams können wir mit Freunden, Familienangehörigen und Kollegen in Kontakt bleiben, die am anderen Ende der Welt leben. Allerdings können wir auch von Hackern über unsere Webcams ausspioniert werden. Jede Webcam, einschließlich der Kamera in Ihrem Laptop oder Smartphone kann gehackt und zur Webcam-Spionage missbraucht werden. Wenn man ein privates Netzwerk verwendet, kann man ganz leicht dazu verleitet werden, zu glauben, dass man vor Hackern sicher ist, doch ohne zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen kann man Webcam-Hackern dennoch zum Opfer fallen.

Hamburguer menu icon

Dieser Artikel enthält:

    Wie kann eine Webcam gehackt werden?

    Hacker können sich mithilfe von bösartiger Software (Malware) Zugriff auf eine Webcam verschaffen. Verschiedene Arten von Malware ermöglichen es Hackern Ihre Webcam per Fernzugriff zu aktivieren und so Ihre Webcam-Privatsphäre zu kompromittieren. Im Folgenden finden Sie eine Übersicht über die häufigsten Ursachen, die dazu führen, dass man das eigene Gerät versehentlich mit einer Malware infiziert, die dann ein Hacken der Webcam ermöglicht.

    Das Anklicken bösartiger Links

    Das Anklicken von gefährlichen Links oder das Herunterladen von nicht vertrauenswürdigen Inhalten kann dazu führen, dass Ihr Gerät mit Malware infiziert wird – dazu gehören auch Trojaner, die sich für seriöse Software-Programme ausgeben. Bevor Sie auf einen Link klicken, sollten Sie sich vergewissern, dass er auf eine seriöse Webseite verweist und die URL keine verdächtigen Buchstaben- oder Zahlenkombinationen enthält. Fahren Sie hierzu vor dem Anklicken des Links mit der Maus über ihn und prüfen Sie die angezeigte Ziel-URL. Außerdem empfiehlt sich die Verwendung eines bewährten Antivirenprogramms, um zu verhindern, dass Ihr Gerät mit Malware infiziert wird.

    Technischer Remote-Support

    Technische Remote-Support-Dienste von Drittanbietern sind zwar nützlich, allerdings gibt es unter ihnen auch viele Betrüger und Hacker, die den von Ihnen gewährten Zugriff auf Ihr Gerät schamlos ausnutzen. Per Fernzugriff können Schwindler, die sich für Mitarbeiter des technischen Supports ausgeben, potenziell ohne Ihr Wissen Malware auf Ihrem Computer hinterlassen. Bevor Sie die Dienste eines Anbieters von technischem Support abonnieren, sollten Sie ihn eingehend prüfen. Alternativ können Sie Ihr Gerät zum Ladengeschäft eines örtlichen, zertifizierten Fachmanns bringen.

    Veraltete Software

    Veraltete Softwareprogramme, inklusive Softwareprogrammen zur Steuerung von Webcams, sind unabhängig davon, welches Gerät Sie verwenden, anfällig für Hackerangriffe. Jene Sicherheitslücken, die eventuell mithilfe von Updates gestopft wurden, sind in älteren Versionen immer noch angreifbar. Je älter die Software ist, desto wahrscheinlicher ist es, das jemand bereits einen Weg gefunden hat, um sie unter Ausnutzung der vorhandenen Schwachstellen zu hacken. Das gilt übrigens für Smartphones, Laptops und Desktop-PCs gleichermaßen.

    Die von Hackerangriffen auf Webcams ausgehenden Gefahren

    Hackerangriffe stellen eine Gefahr für Ihr Gerät dar, doch Hackerangriffe auf die Webcam bergen eine Reihe von einzigartigen Risiken. Hacker können Ihre Webcam missbrauchen, um Sie in ihren intimsten Momenten auszuspionieren. Cyberkriminelle können eine gehackte Webcam auch als Einfallstor zur Verbreitung von weiterer Malware missbrauchen und so möglicherweise sogar an Ihre persönlichen Daten und Finanzdaten herankommen. Wenn Sie keine eigens dafür entwickelte Sicherheitslösung verwenden, können Hacker Ihre Webcam leicht kompromittieren und Ihr Gerät zu Spionagezwecken oder zur Verbreitung von Viren infiltrieren.

    Webcam hacking can be one of the most invasive tricks up a hacker's sleeve.

    Webcam-Betrug

    Da wir unsere mit Webcams ausgestatteten Geräte teilweise an den intimsten Orten des Hauses oder der Wohnung aufbewahren, können Hacker kompromittierende Fotos von uns machen oder zumindest behaupten, dass sie das getan haben. Unabhängig davon, ob sie derartige Fotos geschossen haben oder nicht, versuchen viele Cyberkriminelle Ihre Opfer zu erpressen, um an Geld oder persönliche Informationen zu gelangen.

    Wie oft werden Webcams gehackt?

    Webcams werden öfter gehackt als Sie möglicherweise glauben, vor allem, da sie wirklich leicht zu hacken sind. Selbst Möchtegern-Hacker müssen nichts weiter tun als eine simple Google-Suchanfrage zu starten, um zu lernen, wie man eine Webcam hackt. Viele Opfer merken womöglich gar nicht, dass ihre Webcam gehackt wurde. 

    Einer kürzlich von WizCase durchgeführten Studie zufolge waren mehr als 15.000 Webcams verschiedenster Geräte mit den unterschiedlichsten Softwareprogrammen nicht gesichert und somit anfällig für Hackerangriffe. Viele dieser Webcams befanden sich in Privatwohnungen, sodass Cyberkriminelle leichtes Spiel haben, wenn Sie die Smart-Home-Netzwerke anderer Menschen infiltrieren und sie an den intimsten Orten ausspionieren wollen. Webcams, die mit keinen geeigneten Sicherheitsprotokollen ausgestattet sind, sind also in jedem Fall gefährdet.

    Wie erkennt man, dass die eigene Webcam gehackt wurde?

    1. Überprüfen Sie, ob der LED-Indikator neben der Webcam leuchtet:  Leuchtet die LED auch dann, wenn Sie Ihre Webcam nicht verwenden? Das könnte ein Anzeichen dafür sein, dass Ihre Webcam gehackt wurde. Alternativ könnte eine Verbindung mit einer Browserereiterung bestehen.

    2. Überprüfen Sie Ihre Apps und Browsererweiterungen, deaktivieren Sie sie einzeln, um den potenziellen Übeltäter ausfindig zu machen.

    3. Überprüfen Sie anschließend, ob der Webcam-Prozess ausgeführt wird – wenn ja, starten Sie Ihr Gerät neu, um zu prüfen, ob Ihre Webcam automatisch aktiviert wird. Jedes Anzeichen für eine nicht autorisierte Nutzung könnte darauf hindeuten, dass Ihre Webcam gehackt wurde.

    4. Wird der Prozess nicht ausgeführt, versuchen Sie die Webcam manuell zu aktivieren. Erhalten Sie dabei eine Fehlermeldung, dass die Webcam bereits verwendet wird? Die LED-Leuchte ist kein verlässlicher Indikator für eine laufende Webcam, daher sollten Sie sich nicht auf sie verlassen – diese Leuchten können so konfiguriert werden, dass sie auch dann nicht aufleuchten, wenn die Webcam verwendet wird. Viele Hacker werden die entsprechende Konfiguration vornehmen.

    5. Suchen Sie nach gespeicherten Audio- und Video-Aufnahmen im Ordner Ihrer Webcam. Wenn Sie dort Audio- und Video-Material vorfinden, das Sie nicht selbst aufgenommen haben, ist es gut möglich, dass Ihre Webcam gehackt wurde.

    6. Verwenden Sie ein Tool wie Avast Hack Check, um zu ermitteln, ob Ihre E-Mail-Adresse oder eines der anderen von Ihnen verwendeten Konten im Zuge eines Datenlecks kompromittiert wurde. Ein Hacker, der über Ihre Anmeldedaten verfügt, kann sich in Ihre persönlichen Konten und/oder Geräte einschleichen.

    Was tun, wenn man Opfer eines Hackerangriffs auf die Webcam wird?

    Wenn es auf Ihrem Gerät Anzeichen dafür gibt, dass Ihre Webcam gehackt wurde, müssen Sie keine Angst haben – Sie können umgehend mehrere Maßnahmen ergreifen, um Hacker auszusperren und künftigen Sicherheitsverletzungen vorzubeugen.

    Icon_01Ziehen Sie den Stecker Ihrer Webcam oder deaktivieren Sie sie

    Der erste und einfachste Schritt ist das Trennen der Verbindung zwischen der Webcam und dem Gerät. Bei externen Geräten ziehen Sie einfach den Stecker. Interne Webcams müssen deaktiviert werden. Um das zu tun, müssen Sie die Einstellungen Ihres Gerätes prüfen, Ihre Kamera ausschalten und jeder einzelnen App den Zugriff auf die Webcam verweigern.

    Icon_02Ändern Sie Ihre Passwörter

    Selbst das stärkste Passwort ist nutzlos, wenn Ihre Webcam bereits gehackt wurde. Dennoch stellen starke Passwörter eine essenzielle Präventivmaßnahme dar. Wenn Ihre Webcam einen Passwortschutz bietet, sollten Sie diese Option aktivieren und ein starkes Passwort wählen, das für potenzielle Hacker schwer zu erraten ist. Ändern Sie anschließend das Passwort Ihres Gerätes, denn auch seine Sicherheit ist womöglich kompromittiert. Nutzen Sie einen Passwort-Generator wie den Generator für Zufallspasswörter von Avast, um ein starkes Passwort zu erstellen, das Sie in Zukunft besser vor Hackern schützen wird.

    Schützen Sie sich gegen Webcam-Hacker

    Selbst wenn Sie Ihre Webcam mit einem Passwort geschützt haben, können sich Hacker unter Umständen immer noch Zugriff auf sie verschaffen. Sie können Ihre Webcam dennoch gegen Hackerangriffe schützen. In den folgenden Tipps erfahren Sie, wie Sie Ihre Webcam mit noch effektiveren Sicherheitsvorkehrungen absichern können.

    Icon_03Aktualisieren Sie die Software Ihrer Webcam

    Die Hersteller von Webcams bringen ständig neue Softwareaktualisierungen für ihre Produkte heraus, um ihre Kunden und deren Privatsphäre besser zu schützen. Der verbesserte Schutz Ihrer Webcam-Privatsphäre, den Sie im Zuge von Softwareupdates erhalten, ist die paar Minuten, die die Installation dieser Aktualisierungen in Anspruch nimmt, auf jeden Fall wert – insbesondere wenn Sie diese Zeit gegen die Risiken abwägen, die mit der Nutzung eines Gerätes mit veralteter Software einhergehen.

    Icon_04Klicken Sie auf keine verdächtigen Links und Downloads

    Eigentlich sollte dies ein Selbstläufer sein, doch wir sehen immer wieder, dass Leute diesen Fehler machen. Jedem von uns kann es passieren, dass man beim Durchkämmen des E-Mail-Postfachs oder beim Scrollen im Nachrichten-Feed unachtsam wird. Wenn Sie auf eine seltsame E-Mail oder einen Link stoßen, bei dem etwas nicht zu passen scheint, sollten Sie auf keinen Fall darauf klicken. Bleiben Sie misstrauisch – denn das ist die beste Prävention gegen Phishing und andere Angriffe aus dem Internet. Eine starke Sicherheitssoftware wie Avast Free Antivirus macht das Ganze für Sie einfacher, denn es erkennt und blockiert Malware und verdächtige Links automatisch.

    Icon_05Verwenden Sie ein VPN

    Öffentliche WLAN-Netze und andere ungesicherte Netzwerke sind ganz besonders anfällig für Hackerangriffe. Wenn Sie sich in einer Situation wiederfinden, in der Ihnen nichts anderes übrig bleibt, als auf ein öffentliches WLAN-Netz zurückzugreifen, sollten Sie unbedingt ein VPN verwenden, um Ihr Gerät abzusichern. Richten Sie auf Ihrem Gerät ein VPN ein, um Ihre IP-Adresse vor Hackern zu verbergen und Ihren Datenverkehr zu verschlüsseln, um Spionageversuchen vorzubeugen. Laden Sie ein VPN wie Avast SecureLine VPN auf Ihr Gerät herunter, damit Ihre Anonymität und Privatsphäre zu jeder Zeit gewährleistet ist, wenn Sie mit dem Internet verbunden sind.

    Icon_06Halten Sie Ihre Sicherheitssoftware auf dem neuesten Stand

    Halten Sie neben Ihrer Webcam- und Systemsoftware auch Ihre Sicherheitssoftware stets auf dem neusten Stand. Nur die jeweils aktuellste Version Ihrer Sicherheitssoftware ist optimal gegen Hacker und die von ihnen potenziell gegen Sie eingesetzte Malware gerüstet. Wenn Sie Avast nutzen, wird Ihre Antivirensoftware automatisch aktualisiert.

    Nutzen Sie den Webcam-Schutz (in Avast Premium Security enthalten)

    Das manuelle Absichern einer Webcam erfordert ein hohes Maß an kontinuierlicher Wachsamkeit und das kann sehr anstrengend sein. Das ändert allerdings nichts daran, dass es extrem wichtig ist, die eigene Privatsphäre zu wahren und so für den eigenen Seelenfrieden zu sorgen. Der Webcam-Schutz in Avast Premium Security sichert Ihre Webcam umfassend ab und erkennt und blockiert automatisch und unverzüglich versuchte Hackerangriffe – Sie müssen nichts weiter tun als die Funktion zu aktivieren und sie ihre Arbeit aufnehmen zu lassen.

    Avast Premium Security bietet Ihnen einen umfassenden Online-Schutz und hindert nicht vertrauenswürdige Anwendungen am Zugriff auf Ihre Webcam, damit Ihre Geräte und Daten rundum geschützt bleiben.

    Schützen Sie Ihr iPhone vor Bedrohungen mit dem
    kostenlosen Avast Mobile Security

    KOSTENLOSE INSTALLATION

    Schützen Sie Ihr Android-Gerät vor Bedrohungen
    mit dem kostenlosen Avast Mobile Security

    KOSTENLOSE INSTALLATION

academy
Security
Privacy
Performance
Select language
Avast Academy Security Malware Webcam Security: How to Stop Your Camera from Being Hacked

Webcam Security: How to Stop Your Camera from Being Hacked

Webcams are everywhere: in our laptops, in our security systems, and in our phones wherever we go. Yet webcam security is often a blind spot for even the most secure systems, leaving most webcams vulnerable to hacking. Learn how to tell if your webcam is hacked, and find out how to improve your webcam security and protect your privacy.

Webcam_Security-Hero

Can your webcam get hacked?

Webcams enable us to stay in touch with far-flung friends, family, and colleagues. However, webcams can also be used by hackers to spy on you. Any webcam, including built-in laptop and phone cameras, can be hacked and used for webcam spying. It’s easy to think you’re safe from hacking on a private network, but without extra security, you may still be vulnerable to webcam hacking.

Hamburguer menu icon

This article contains:

    How does a webcam get hacked?

    Hackers can gain webcam access with malicious software (malware). Many types of malware allow hackers to activate your webcam remotely, compromising your webcam privacy. Here are the most common ways you can accidentally get webcam-hacking malware on your device.

    Clicking on bad links

    Clicking on dangerous links or downloading untrusted content can infect your device with malware — including Trojans, which are disguised as legitimate software. Before clicking a link, check to make sure it leads to a legitimate website with no suspicious letter or number combinations in the URL. You can do this by hovering over the link before you click it to verify its destination. It’s also a good idea to use a trusted antivirus program to prevent malware from infecting your device.

    Remote tech support

    Third-party remote tech support services, while convenient, are rife with scammers and hackers who’ll take advantage of the access you grant them to your devices. Remote access allows tech support scammers to potentially leave malware behind without your knowledge. Make sure to vet any tech support provider before signing up for their service, or take your device into a local, certified brick-and-mortar specialist.

    Out-of-date software

    Out-of-date software for any device, including webcam software, is vulnerable to hacking. The holes that may have been patched with an update are still exposed in older versions. The older the software is, the more likely it is that someone has found a way to hack it by exploiting vulnerabilities. This is true for phones as well as for laptops and desktops.

    The dangers of webcam hacking

    Hacking of any kind puts your device at risk, but webcam hacking poses some unique dangers. Hackers can use your webcam to spy on you at your most unguarded moments. A cybercriminal may also be able to use a hacked webcam as a gateway for delivering additional malware, potentially exposing your personal data and financial information. Without dedicated security, hackers can easily compromise your webcam and infiltrate your device for spying or spreading viruses.

    Webcam hacking can be one of the most invasive tricks up a hacker's sleeve.

    Webcam scams

    Because we keep our webcam-equipped devices in some of our most intimate spaces, it’s possible for hackers to take compromising pictures of us, or at least claim to have done so. Many cybercriminals, whether they have taken any images or not, may try to extort victims in order to get money or personal information.

    How common is webcam hacking?

    Webcam hacking may be more common than you might think, largely because it’s so easy. Would-be hackers can learn how to hack a webcam with a basic Google search. Many victims may not even realize that their webcam has been hacked. 

    A recent study by WizCase found that more than 15,000 webcams of many different models and software versions were unsecured and therefore vulnerable to hacking. Many of these webcams were located in private residences, making it easy for criminals to infiltrate people’s smart home networks and spy on their most intimate spaces. So no webcam is safe without proper security protocols in place.

    How to tell if your webcam has been hacked

    1. Check the webcam indicator light:  Is it on, even though you aren’t using the webcam? This could be a sign of a hacked webcam, or it could be connected to a browser extension.

    2. Check your open apps and browser extensions, deactivating one at a time to find a potential suspect.

    3. Then, see if your webcam process is running — if it is, reboot your device to check if your webcam activates automatically. Any sign of unauthorized use could mean that you have a hacked webcam.

    4. If the process isn’t running, try activating the webcam yourself. Do you receive an error message stating that it’s already in use? Don’t rely on the indicator light as a foolproof signal — these lights can be configured to remain off even when the webcam is in use. Many webcam hackers will do just this.

    5. Look for saved audio and video recordings in your webcam folder. If you find any that you didn’t record yourself, you might have a hacked webcam.

    6. Use a tool such as Avast Hack Check to determine whether your email address and any other accounts that use it have been compromised in a data breach. A hacker who has your login credentials can worm their way into your personal accounts and/or devices.

    What to do if you’re a victim of webcam hacking

    If you find any signs of webcam hacking on your device, no need to fear — there are several things you can do right now to lock hackers out and prevent further security breaches.

    Icon_01Unplug and/or disable your webcam device

    The first and easiest thing to do is to disconnect the webcam from your device. For an external webcam, unplug it. An internal webcam must be disabled. You can do this by checking the settings on your device, turning off the camera, and denying all applications access to it.

    Icon_02Change your passwords

    Even the strongest password is useless if your webcam has already been hacked, but strong passwords are essential for prevention. If password protection is a feature on your webcam, enable that feature with a strong password that will be hard for hackers to guess. Then, change the password on your device, as its security may now be compromised. Use a password generator such as the Avast random password generator to create a strong password that will better protect against hackers in the future.

    Protect yourself against webcam hackers

    Even if you’ve protected your webcam with a password, hackers may still be able to gain access to it. But you can still protect your webcam from hacking. The following tips will show you how to secure your webcam with even stronger protection.

    Icon_03Update your webcam software

    Webcam makers are constantly updating their software for better security and privacy protection. The few minutes it takes to install a software update are well worth the enhanced webcam privacy you’ll enjoy as a result — especially when compared to the risks of using a device with outdated software.

    Icon_04Avoid suspicious links and downloads

    This one seems like a no-brainer, but it bears repeating. We can all let our guard down while combing through emails or scrolling through news feeds. When you see a strange email or a link that doesn’t seem quite right, don’t click on it. Stay suspicious — this is your best defense against phishing and other online attacks. Strong security software, such as Avast Free Antivirus, will make this easier for you as it automatically detects and blocks malware and suspicious links.

    Icon_05Use a VPN

    Public Wi-Fi and other unsecured networks are particularly vulnerable to hacking. If it’s not possible to avoid using a public Wi-Fi network, use a VPN to secure your device. Set up a VPN on your device to hide your IP address from hackers and encrypt your traffic to prevent spying. Download a VPN like Avast SecureLine VPN on your device to guarantee anonymity and privacy any time you’re connected to the internet.

    Icon_06Keep your security software up to date

    In addition to your webcam and system software, make sure your security software is up to date as well. Only the most current version of your security software is best equipped to protect against hackers and the malware they might be looking to use against you. If you use Avast, we’ll keep your antivirus software updated automatically.

    Use Webcam Shield (Available with Avast Premium Security)

    Securing your webcam manually requires a lot of constant vigilance, and this can get tiresome. That doesn’t change how vitally important it is to maintain your privacy and secure your peace of mind. Avast Premium Security’s Webcam Shield fully secures your webcam and automatically detects and prevents hacking attempts if and when they occur — all you need to do is turn it on and let it get to work.

    Avast Premium Security provides complete online protection, blocking untrusted applications from accessing your webcam to keep your devices and data safe from all sides.

    Protect your iPhone from threats
    with free Avast Mobile Security

    FREE INSTALL

    Protect your Android from threats
    with free Avast Mobile Security

    FREE INSTALL