73921726030
academy
Sicherheit
Sicherheit
Alle Artikel zum Thema Sicherheit anzeigen
Privatsphäre
Privatsphäre
Alle Artikel zum Thema Privatsphäre anzeigen
Leistung
Leistung
Alle Artikel zum Thema Leistung anzeigen
Sprache auswählen
Sprache auswählen
Avast Academy Sicherheit Andere Bedrohungen So erkennen Sie, ob Ihr Smartphone gehackt wurde

So erkennen Sie, ob Ihr Smartphone gehackt wurde

Weist Ihr Smartphone ein seltsames Verhalten auf? Es könnte ein Hacker sein. Leider ist Telefon-Hacking auf dem Vormarsch – es beeinträchtigt die Geräteleistung und gefährdet Ihre persönlichen Daten. Lesen Sie weiter, um die Anzeichen für Telefon-Hacking zu erkennen und zu erfahren, was zu tun ist, wenn Sie ein Opfer werden. Schützen Sie sich dann mit einer kostenlosen mobilen Sicherheitssoftware wie Avast One.

PC-editors-choice-icon
2021
Editors' choice
tech-radar-icon
2021
Editor's choice
PCW-icon
2022
Testsieger
Academy-Signs-your-phones-been-hacked-Hero-1

Was ist Telefon-Hacking?

Unter Telefon-Hacking versteht man den Zugriff auf ein Smartphone, seine Kommunikation oder seine Daten ohne Zustimmung. Telefon-Hacking kann vom Diebstahl persönlicher Daten bis zum Abhören von Telefongesprächen reichen. Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie jemand ein Telefon hacken kann, z. B. durch Phishing-Angriffe, Tracking-Software und ungesicherte WLAN-Netzwerke.

Hamburguer menu icon

Dieser Artikel enthält:

    Telefone sind ein beliebtes Ziel für Hacker, weil sie so viele persönliche Daten an einem Ort speichern. Auf Smartphones ist alles gespeichert, von E-Mails und Telefonkontakten bis hin zu Bank- und Social-Media-Daten. Hacker können diese Daten im Dark Web verkaufen, sie für Identitätsdiebstahl nutzen oder eine Vielzahl anderer Cyberverbrechen begehen.

    Wie erkenne ich, ob mein Smartphone gehackt wurde?

    Cyberkriminelle verfeinern ihre Methoden ständig, sodass ihre Angriffe immer schwieriger zu erkennen sind. Es gibt jedoch eindeutige Anzeichen, anhand derer Sie feststellen können, ob Sie Opfer eines Angriffs geworden sind.

    Dies sind die häufigsten Anzeichen für Telefon-Hacking:

    Pop-ups

    Wenn Sie viele ungewöhnliche Pop-up-Anzeigen sehen, könnte Ihr Telefon mit Adware infiziert sein. Halten Sie sich von diesen Pop-ups fern – klicken Sie nicht darauf und öffnen Sie sie nicht, denn das könnte das Problem verschlimmern.

    Unbekannte SMS oder Anrufe

    Wenn Sie Mitteilungen von unbekannten Nummern erhalten, könnte das ein Hinweis darauf sein, dass Sie Opfer eines Datenlecks geworden sind. Nehmen Sie keine Anrufe von unbekannten Nummern entgegen, es sei denn, Sie erwarten sie oder können ihre Authentizität überprüfen.

    Ein gehacktes iPhone oder Android-Telefon kann Textnachrichten an alle seine Kontakte senden. Wenn das Telefon einer Ihnen bekannten Person gehackt wurde, könnte Ihre Nummer die nächste sein. Überprüfen Sie Ihre Anrufprotokolle auf ungewöhnliche Aktivitäten, und wenn Sie eine Nummer sehen, die Sie nicht kennen, sollten Sie den Kontakt sperren und als Spam melden.

    Hoher Datenverbrauch

    Wenn sich Ihre Online-Aktivitäten kaum verändert haben, Ihr Datenverbrauch aber in die Höhe geschnellt ist, könnte dies ein Anzeichen für einen Handy-Hacker sein. Eine bösartige Anwendung, die im Hintergrund läuft, kann einen ungewöhnlich hohen Datenverbrauch verursachen. Überprüfen Sie Ihre Apps und löschen Sie alles Verdächtige.

    Der Akku entlädt sich schneller als gewöhnlich

    Laden Sie Ihr Telefon häufiger auf? Hält Ihr Akku nur noch einen Bruchteil der Zeit durch, die er früher hatte? Vielleicht ist Ihr Handy einfach nur alt, oder Sie haben mehr als nur ein Akkuproblem. Unerwünschte Anwendungen, die durch Hacking auf Ihrem Handy installiert wurden, können die Ressourcen Ihres Handys beanspruchen und den Akku schnell entladen.

    Ein heißes Telefon

    Wird Ihr iPhone oder Android-Gerät heiß und bleibt heiß, auch wenn Sie es nicht benutzen? Wie alle Geräte werden auch Telefone bei fortgesetzter Nutzung heiß, vor allem wenn Sie über einen längeren Zeitraum streamen oder spielen.

    Wenn dies jedoch nicht der Fall ist und sich Ihr Telefon trotzdem unnatürlich heiß anfühlt, könnte eine andere Ursache für die Überhitzung vorliegen.

    Verschlechterte Leistung

    Bricht Ihr Handy Anrufe ab? Empfangen Sie keine SMS oder werden gesendete SMS nicht weitergeleitet? Friert Ihr Handy ein, stürzt es ab oder startet es immer wieder unerwartet neu? Der Übeltäter könnte Malware oder unerwünschte Hintergrundanwendungen sein, die die Verarbeitungsleistung Ihres Telefons beanspruchen.

    Wenn Sie Hacker ausgeschlossen haben, sollten Sie abstürzende Apps auf Android reparieren.

    Websites sehen seltsam aus

    Ein gehacktes iPhone oder Android-Telefon kann mit Malware infiziert sein, die Sie auf andere Websites umleitet als die, die Sie eigentlich besuchen wollten. Wenn Ihnen Websites seltsam vorkommen, wurden sie möglicherweise kürzlich neu gestaltet, oder Ihr Telefon wurde gehackt und Sie werden auf unsichere Websites umgeleitet.

    Unerwartete Gebühren auf Ihrer Telefonrechnung

    Wenn Ihre Telefonrechnung höher ist als gewöhnlich, könnten unerwartete Kosten durch unerwünschte Apps entstehen, die auf Ihrem Telefon laufen und Ihren Datenverbrauch in die Höhe treiben. Fleeceware-Apps belasten Ihre Rechnung mit überhöhten Gebühren, und wenn jemand Fernzugriff auf Ihr Telefon hat, kann er Ihre Abonnements und andere Dienste ausnutzen.

    Wenn Sie unerwünschte Abonnementgebühren auf Ihrer Telefonrechnung haben, sollten Sie diese Abonnements kündigen und infizierte Apps sofort löschen.

    Apps, die Sie nicht kennen

    Seltsame Apps, die Sie nicht installiert haben, sollten nicht auf Ihrem Telefon landen. Wenn Sie eine App auf Ihrem Smartphone bemerken, die Sie nicht installiert haben, könnte ein Telefonhacker dafür verantwortlich sein. Natürlich sind auf neuen Handys einige unnötige Apps vorinstalliert (diese werden als Bloatware bezeichnet). Wenn Sie also eine App nicht erkennen, bedeutet das nicht unbedingt, dass sie bösartig ist.

    Jeder nutzt sein Telefon anders. Wenn Sie ungewöhnliche Aktivitäten auf Ihrem Telefon feststellen, gehen Sie nach bestem Wissen und Gewissen vor. Manchmal zeigen Telefone mit begrenztem Speicherplatz oder ältere Telefone ähnliche Symptome wie ein gehacktes Gerät. Sie müssen also nicht sofort davon ausgehen, dass Sie gehackt wurden.

    Wenn Sie jedoch merkwürdige Apps bemerken, die sich nur schwer entfernen lassen, ungewöhnlich hohe Gebühren auf Ihrer Rechnung sehen oder andere Probleme auftreten, die auf eine Malware-Infektion zurückzuführen sind, sollten Sie sofort handeln. Lesen Sie unseren Leitfaden zum Entfernen von Viren auf Android-Geräten oder zum Beseitigen von Malware auf iPhones.

    Manchmal ist es nicht leicht zu erkennen, dass man gehackt wurde. Ein mobiles Antivirenprogramm wie Avast One schützt Ihr Telefon automatisch vor Hackern. Avast One scannt Ihr Gerät regelmäßig auf Bedrohungen und erkennt bösartige Apps, bevor Sie sie installieren. Außerdem schützt es vor mit Malware infizierten Links und anderen Sicherheitsbedrohungen aus dem Internet.

    Häufige Anzeichen von Smartphone-Hacking

    Wie kann ein Telefon gehackt werden?

    Beim Telefon-Hacking muss das Opfer in der Regel erst etwas unternehmen, bevor das Telefon gehackt werden kann. Oft werden die Opfer durch eine Kombination aus Social-Engineering-Techniken, technischen Tricks und dem Ausnutzen von Sicherheitslücken ausgetrickst.

    Hier sind einige der häufigsten Methoden, wie ein Telefon gehackt werden kann:

    Phishing

    Phishing ist ein gezielter Cyberangriff, bei dem die Opfer dazu verleitet werden, auf einen bösartigen Link zu klicken, einen gefährlichen Anhang herunterzuladen oder persönliche oder andere sensible Informationen zu versenden. Das Ziel ist immer, an private Daten des Opfers zu gelangen.

    Phishing-Angriffe sind gut recherchiert und nutzen eine gezielte Ansprache als „Köder“ für bestimmte Personengruppen. Alles, was die Hacker brauchen, ist eine überzeugende E-Mail oder iPhone-Nachricht, damit der Hack stattfinden kann. Je nachdem, welche privaten Daten sie erbeuten, können die Hacker Zugang zu verschiedenen Konten und Geräten, einschließlich Ihres Telefons, erlangen.

    Tracking-Software

    Tracking-Software überwacht und zeichnet Geräteaktivitäten auf. Obwohl Web-Tracking legitim sein kann, handelt es sich manchmal um Spyware, die von Hackern (oder sogar Familienmitgliedern) verwendet wird, um private Daten aufzuzeichnen und zu stehlen.

    Hacker können Keylogger und andere Tracking-Software verwenden, um die Tastenanschläge Ihres Telefons zu erfassen und Ihre Eingaben aufzuzeichnen, z. B. Sucheingaben, Anmeldedaten, Passwörter, Kreditkarteninformationen und andere sensible Informationen.

    WLAN und Bluetooth

    Hacker können leicht in ungesicherte drahtlose Netzwerke eindringen und persönliche Daten stehlen sowie private Kommunikation ausspähen. Um in öffentlichen WLAN-Netzwerken sicher zu surfen, sollten Sie immer ein VPN verwenden, um eine verschlüsselte und private Verbindung zu gewährleisten.

    Hacker können auch in Bluetooth-Geräte eindringen. Vermeiden Sie es daher, Ihr Telefon mit einer unbekannten Bluetooth-Verbindung zu koppeln.

    Erfahren Sie, wie Sie erkennen können, ob Ihr Bluetooth gehackt wurde, und informieren Sie sich über die sicherste Art von WLAN-Verbindungen.

    Was ist leichter zu hacken: Android-Telefone oder iPhones

    Android-Telefone werden häufiger gehackt als iPhones. Das liegt vor allem daran, dass das Android-Betriebssystem von mehr Telefonen und mehr Menschen verwendet wird – es gibt also eine größere Anzahl von Zielgeräten. Telefonhacker haben es jedoch zunehmend auf iPhones abgesehen, sodass iPhone-Benutzer immer noch gefährdet sind.

    Mit anderen Worten: Genau wie Macbooks von Viren befallen werden können, können auch iPhones gehackt werden. Allerdings sind Android-Geräte im Allgemeinen leichter zu hacken, weil das Betriebssystem offener ist.

    Das iOS-Betriebssystem des iPhones ist eine geschlossene Entwicklungsumgebung. Apple gibt seinen Quellcode nicht an App- oder Systementwickler heraus, und seine Geräte können nicht verändert werden (es sei denn, man bricht sie mit einem Jailbreak). Da es für Softwareentwickler schwieriger ist, Apps im App Store zu genehmigen und auf iPhones zu installieren, ist es für Hacker schwieriger, sich in iOS-Geräte einzumischen.

    Im Gegensatz dazu ist Android ein Open-Source-Betriebssystem, das von Google entwickelt wurde. Android teilt seinen Quellcode mit App- und Systementwicklern. Das macht es Entwicklern leichter, Plugins, Erweiterungen und andere Änderungen zu erstellen. Dies fördert zwar die Innovation, macht Android-Geräte aber auch leichter zu hacken.

    Unabhängig davon, welches Telefon Sie verwenden, sollten Sie Ihr Telefon immer auf dem neuesten Stand halten, um Fehler im Betriebssystem zu beheben und ausnutzbare Sicherheitslücken zu schließen. Und laden Sie nur Apps aus vertrauenswürdigen Quellen wie dem Google Play Store oder dem App Store von Apple herunter.

    Was sollte ich tun, wenn mein Telefon gehackt wurde?

    Wenn Ihr Handy gehackt wurde, sollten Sie schnell handeln, um den Schaden für Sie und Ihre Kontakte zu begrenzen. Der Gedanke, dass ein Hacker Ihre Daten gestohlen hat, ist beunruhigend, aber es gibt einfache Schritte, die Sie unternehmen können, um die Gefahr zu minimieren und Ihr gehacktes Telefon zu reparieren.

    Ergreifen Sie folgende Maßnahmen, wenn Ihr Telefon gehackt wurde:

    Löschen Sie unbekannte Apps

    Überprüfen Sie alle Ihre Apps und achten Sie auf alles, was Ihnen fremd ist. Hacker können Malware installieren, die wie eine harmlose Hintergrund-App aussieht. Überprüfen Sie die Legitimität von Apps, die Sie nicht kennen (lesen Sie Bewertungen), und löschen Sie alle verdächtigen Apps.

    Führen Sie Anti-Malware-Software aus

    Ein leistungsstarker Malware-Scanner und ein Tool zum Entfernen von Malware von einem seriösen Anbieter scannen Ihr Telefon, um alles Bösartige zu identifizieren und zu entfernen. Dieser Schritt ist wichtig, denn wenn Sie Reste eines Angriffs übersehen, kann das Problem erneut auftreten. Scannen Sie Ihr Handy regelmäßig, um zukünftige Hacks zu verhindern.

    Stellen Sie Ihr Gerät wieder her

    Ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen kann die meiste Malware entfernen – allerdings gehen dabei alle auf dem Handy gespeicherten Daten verloren. Bevor Sie Ihr Handy zurücksetzen, sollten Sie ein Backup aller Kontakte, Fotos, Notizen usw. erstellen.

    Setzen Sie Ihre Passwörter zurück

    Wenn Sie gehackt wurden, sollten Sie Ihre alten Passwörter nicht wiederverwenden und den Zugangscode Ihres Telefons ändern. Ändern Sie außerdem alle Passwörter für alle Konten, die mit Ihrem Telefon verbunden sind. Dazu gehören die Anmeldedaten für Ihre Konten in sozialen Medien, Online-Banking-Portale, Cloud-Sharing-Dienste und alles andere, was mit Ihrem Telefon verbunden ist. Und erstellen Sie sichere Passwörter, um zukünftige Sicherheitslücken zu verhindern.

    Wenn Ihr Handy gehackt wurde, löschen Sie schnell ungewöhnliche Anwendungen, führen Sie einen Anti-Malware-Scan durch, stellen Sie Ihr Gerät wieder her und setzen Sie Ihre Passwörter zurück.Wenn Ihr Handy gehackt wurde, handeln Sie schnell, löschen Sie ungewöhnliche Anwendungen, scannen Sie nach Malware, stellen Sie Ihr Gerät wieder her und setzen Sie Ihre Passwörter zurück.

    So verhindern Sie, dass Ihr Handy gehackt wird

    Die Reparatur Ihres Telefons und der Schutz Ihrer persönlichen Daten nach einem Sicherheitsleck ist kein Vergnügen. Deshalb ist es wichtig, dafür zu sorgen, dass es gar nicht erst so weit kommt. Mit regelmäßiger Wartung und guter digitaler Hygiene können Sie sich vor Hackern schützen und gleichzeitig Ihre persönlichen Daten und Geräte bewahren.

    Hier sind die besten Sicherheitspraktiken zur Vermeidung von Telefon-Hacks:

    • Verwenden Sie starke Passwörter: Einfache Passwörter sind leicht zu erraten. Lange, eindeutige und schwer zu erratende Passwörter oder Passphrasen verhindern, dass sie geknackt werden, und helfen Ihnen, die Folgen von Sicherheitslecks zu vermeiden. Verwenden Sie keine Passwörter für verschiedene Konten und verwenden Sie einen der besten Passwort-Manager, um den Überblick über alle Passwörter zu behalten.

    • Verwenden Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung und biometrische Daten: Mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) benötigen Hacker mehr als nur Ihr Passwort, um auf Ihre Konten zuzugreifen. Und obwohl die Verwendung biometrischer Daten durch die Regierung zweifelhaft ist, kann biometrische Technologie (wie Gesichtserkennung) dazu beitragen, Hacker fernzuhalten. Stellen Sie sicher, dass Sie sich vorher informieren.

    • Löschen Sie Cookies und den Browserverlauf: Die digitale Datenspur, die Sie hinterlassen, kann verwendet werden, um ein Profil von Ihnen und Ihren Gewohnheiten zu erstellen. Mit einem klareren Bild von Ihnen können Hacker personalisiertere, schwieriger zu entdeckende Betrügereien erstellen. Löschen Sie Ihre Browser-Cookies, um Ihre Daten zu schützen, falls Ihr Telefon gehackt wird.

    • Installieren Sie Updates: Software wird ständig weiterentwickelt. Mithilfe von Updates können Entwickler Probleme beheben und Sicherheitslücken schließen. Installieren Sie immer Software-Updates, um sicherzustellen, dass Sie die beste Version Ihrer Programme haben. So laufen sie reibungsloser und Sie sind sicherer.

    • Verwenden Sie Antivirensoftware: Auch wenn Sie sehr wachsam sind, können Hacks und Malware an Ihnen vorbeigehen. Wenn Sie regelmäßig eine leistungsstarke Antivirensoftware verwenden, werden nicht nur alle Bedrohungen auf Ihrem Telefon gescannt und entfernt, sondern Sie erhalten auch einen Echtzeitschutz, indem Bedrohungen erkannt werden, sobald sie auftauchen.

      Wenn Sie ein Android-Telefon haben, holen Sie sich Avast Mobile Security für Android. Und wenn Sie ein iPhone haben, installieren Sie Mobile Security für iOS.

    • Verwenden Sie ein VPN bei öffentlichem WLAN: Hacker können leicht in ein ungesichertes, öffentliches WLAN eindringen. Sie brauchen ein VPN, um eine verschlüsselte Verbindung sicherzustellen und sich vor Hackern und Schnüfflern zu schützen.

    • Führen Sie keinen Jailbreak durch: Unter Jailbreaking (auch Rooting genannt) versteht man das Verändern der Kernsoftware, um die vom Entwickler festgelegten Beschränkungen zu umgehen. Beim Jailbreaking wird das Betriebssystem Ihres Telefons grundlegend verändert. Dadurch können Sie zwar Root-Änderungen an Ihrem Telefon vornehmen, sind aber auch angreifbarer. Ohne die integrierte Sicherheit des ursprünglichen Betriebssystems haben Hacker bessere Chancen, Ihr Telefon zu hacken und mit Malware zu infizieren.

    Schützen Sie Ihr Smartphone vor Hackern

    Schützen Sie sich mit starker Sicherheitssoftware vor Hacks

    Ob Fotos oder Finanzen – unser Privatleben ist heute untrennbar mit unserem Telefon verbunden. Eine gute digitale Hygiene ist unerlässlich, um Hacker abzuwehren. Riskieren Sie nicht, dass Ihr Telefon gehackt wird und Ihre persönlichen Daten gefährdet sind.

    Avast One erkennt und warnt Sie im Falle eines Malware-Angriffs. Außerdem scannt es Ihr Handy automatisch auf unbekannte Bedrohungen, schützt Ihr Netzwerk mit einer leistungsstarken Firewall und bewahrt Ihre Passwörter sicher auf. Verwandeln Sie Ihr Smartphone in eine Festung mit Avast.

    Hacker blockieren und Ihr Android-Smartphone mit Avast One sichern

    KOSTENLOSE INSTALLATION

    Mit Avast One Echtzeitschutz für Ihr iPhone erhalten

    KOSTENLOSE INSTALLATION
    Andere Bedrohungen
    Sicherheit
    Deepan Ghimiray
    26-11-2021

academy
Security
Security
See all Security articles
Privacy
Privacy
See all Privacy articles
Performance
Performance
See all Performance articles
Select language
Select language
Avast Academy Security Other Threats How to Know If Your Phone Has Been Hacked

How to Know If Your Phone Has Been Hacked

Is your phone acting strangely? It could be a hacker. Unfortunately, phone hacking is on the rise — affecting device performance and leaving your personal data at risk. Keep reading to learn the signs of phone hacking and what to do if you fall victim. Then, protect yourself with free mobile security software like Avast One.

PC-editors-choice-icon
2021
Editors' choice
tech-radar-icon
2021
Editor's choice
AV-Test-Top-product-icon
2021
Top Rated
Product
Academy-Signs-your-phones-been-hacked-Hero-1

What is phone hacking?

Phone hacking is the act of accessing a smartphone, its communications, or its data without consent. Phone hacking can range from stealing personal details to listening in on phone conversations. There are several ways someone can hack a phone, including using phishing attacks, tracking software, and unsecured Wi-Fi networks.

Hamburguer menu icon

This article contains:

    Phones are popular targets for hackers, because they contain so much personal information all in one place. Smartphones hold everything from email and phone contacts to banking and social media details. Hackers can sell this data on the dark web, use it to commit identity theft, or carry out a host of other cybercrimes.

    Signs your phone has been hacked

    Cybercriminals are always refining their methods — making their attacks increasingly difficult to spot. However, there are clear signs that can help you determine if you’ve been targeted.

    Here are the most common signs of phone hacking:

    Pop-ups

    If you’re seeing a lot of unusual pop-up ads, your phone could have an adware infection. Steer clear from these pop-ups — don’t click or open them because it could make the problem worse.

    Unrecognized texts or calls

    Receiving communications from unrecognized numbers could indicate you’ve been the victim of a data breach. Don’t answer calls from unrecognized numbers, unless you’re expecting them or can verify their authenticity.

    A hacked iPhone or Android phone can send text messages to all its contacts. If the phone of someone you know has been hacked, your number could be next. Check your call logs for any unusual activity, and if you see a number you don’t recognize, consider blocking the contact and reporting it as spam.

    High Data Usage

    If your online activities haven’t changed much but your data usage has shot up, it could be a sign of a phone hacker. A malicious app running in the background can cause unusually high data usage. Review your apps and delete anything suspicious.

    Battery drains quicker than usual

    Are you charging your phone more often? Does your battery seem to last a fraction of the time it used to? Your phone might simply be getting old, or you could have more than just a battery issue. Unwanted apps installed on your phone via hacking can take over your phone’s resources and drain your battery quickly.

    Hot phone

    Is your iPhone or Android getting hot and staying hot, even when you’re not using it? Like all devices, phones get hot with continued use, especially if you’re streaming or gaming for long periods of time.

    But if that’s not happening and your phone still feels unnaturally hot, something else might be causing it to overheat.

    Reduced performance

    Is your phone dropping calls? Are you not receiving texts or are texts you’ve sent not getting through? Is your phone freezing, crashing, or unexpectedly rebooting all the time? The culprit may be malware or unwanted background apps draining your phone’s processing power.

    If you’ve ruled out hackers, consider fixing crashing apps on Android.

    Websites look strange

    A hacked iPhone or Android phone can be infected with malware that redirects you to sites other than those you want to visit. If websites look odd to you, they might have undergone a redesign recently, or it might mean your phone was hacked and you’re being sent to unsafe websites.

    Unexpected charges on your phone bill

    If your phone bill is higher than usual, you could be incurring unexpected charges from unwanted apps running on your phone and spiking your data use. Fleeceware apps stuff your bill with excess charges, and if someone has remote access to your phone, they might take advantage of your subscriptions and other services.

    If you have unwanted subscription fees on your phone bill, consider canceling those subscriptions, and delete infected apps immediately.

    Apps you don’t recognize

    Strange apps that you didn't install shouldn’t end up on your phone. If you notice an app on your phone that you didn’t put there, a phone hacker might be responsible. Of course, some unnecessary apps come pre-installed on new phones (these are called bloatware). So if you don’t recognize an app, it doesn’t necessarily mean it’s malicious.

    Everyone uses their phones differently. When it comes to unusual activity on yours, use your best judgement. Sometimes phones with limited storage space or older phones show similar symptoms to a hacked device. So you don’t need to immediately assume you’ve been hacked.

    But if you do notice strange apps that are hard to remove, see outrageous charges on your bill, or experience other problems that seem to be caused by a malware infection, take immediate action. Check out our guide to removing viruses on Android or getting rid of malware on iPhones.

    Sometimes it’s not easy to know you’ve been hacked. A mobile antivirus program like Avast One will automatically defend your phone from hackers. Avast One regularly scans your device for threats and detects malicious apps before you install them. Plus, it protects against malware-infected links and other security threats on the web.

    Common signs of phone hacking

    How can a phone be hacked?

    Phone hacking usually requires a victim to take some kind of action before their phone can be hacked. Often, a phone hacker tricks people through a combination of social engineering techniques, technical trickery, and exploiting security vulnerabilities.

    Here are some of the most common ways a phone can be hacked:

    Phishing

    Phishing is a targeted cyberattack that lures victims into clicking a malicious link, downloading a dangerous attachment, or sending personal or other sensitive information. The aim is always to obtain private data from the victim.

    Phishing attacks are well-researched and use a targeted pitch as “bait” for specific groups of individuals. All hackers need is a convincing email or iPhone message for the hack to take place. Depending on the private data they catch, hackers can gain access to various accounts and devices, including your phone.

    Tracking Software

    Tracking software monitors and records device activity. Although web tracking can be legitimate, sometimes it’s really spyware that’s used by hackers (or even family members) to record and steal private data.

    Hackers can use keyloggers and other tracking software to capture your phone’s keystrokes and record what you type, such as search entries, login credentials, passwords, credit card details, and other sensitive information.

    Wi-Fi and Bluetooth

    Hackers can easily break into unsecured wireless networks and steal personal information and spy on private communications. To browse safely on public Wi-Fi, always use a VPN to ensure an encrypted and private connection.

    Hackers can break into bluetooth devices, too — so avoid pairing your phone to an unknown bluetooth connection.

    Learn how to tell if your bluetooth is hacked and read up on the most secure type of Wi-Fi connections.

    What’s easier to hack: Android phones or iPhones

    Android phones are more common targets for phone hacking than iPhones, mainly because the Android operating system is used by more phones and more people — so there’s a bigger pool of targets. But phone hackers are increasingly targeting iPhones, so iPhone users are still at risk.

    In other words, just like how Macbooks can get viruses, iPhones can get hacked. But Android devices are generally easier to hack, because of the more open nature of its operating system.

    The iPhone’s iOS operating system is a closed development environment. Apple does not give out its source code to app or system developers, and its devices can’t be modified (unless you jailbreak them). Because it’s harder for software engineers to get apps approved on the App Store and installed onto iPhones, it’s more difficult for hackers to meddle with iOS devices.

    By contrast, Android is an open-source operating system created by Google. Android shares its source code with app and system developers. That makes it easier for developers to create plugins, enhancements, and other modifications. And while this encourages innovation, it also makes Android devices easier to hack.

    Regardless of which phone you use, always keep your phone updated to fix OS bugs and patch exploitable security vulnerabilities. And only download apps from trusted sources like the Google Play Store or Apple’s App Store.

    What should I do if my phone is hacked?

    If your phone has been hacked, act quickly to limit the damage to you and your contacts. The idea of a hacker stealing your data is upsetting, but there are simple steps you can take to minimize the danger and fix your hacked phone.

    Here’s what to do if you have a hacked phone:

    Delete unrecognized apps

    Review all your apps and check for anything unfamiliar. Hackers can install malware that seems like a harmless background app. Verify the legitimacy of any apps you don’t recognize (read reviews, look at ratings) and delete any suspicious apps.

    Run anti-malware software

    A strong malware scanner and removal tool from a reputable provider will scan your phone to identify and remove anything malicious. This step is essential, because if you miss remnants of an attack, the issue can arise again. Scan your phone regularly to prevent future hacks.

    Restore the device

    A factory reset can remove most malware — although you’ll lose all the data stored on your phone. Before resetting your phone, make a backup of all your contacts, photos, notes, etc.

    Reset your passwords

    If you’ve been hacked, don’t reuse your old passwords and change your phone’s access code. Also, change all your passwords for all the accounts connected to your phone. This includes login credentials for your social media accounts, online banking portals, cloud sharing services, and anything else connected to your phone. And create strong passwords to prevent future security breaches.

    If your phone is hacked, quickly delete unusual apps, run an anti-malware scan, restore your device, and reset your passwords.If your phone is hacked, act quickly to delete unusual apps, scan for malware, restore your device, and reset your passwords.

    How to prevent phone hacking

    Fixing your phone and safeguarding your personal data after a security breach is no fun. That’s why it’s important to ensure it never happens in the first place. With regular maintenance and good digital hygiene, you can steer clear of hackers while protecting your personal data and devices.

    Here are the best security practices to prevent phone hacks:

    • Use strong passwords: Simple passwords are easy to guess. Creating long, unique, and hard-to-guess passwords or passphrases prevents them from being cracked and helps you avoid the fallout of security breaches. Don’t reuse passwords for different accounts and get one of the best password managers to keep track of them all.

    • Use two-factor authentication and biometrics: With two-factor authentication (2FA), hackers need more than just your password to access your accounts. And although governmental biometrics usage is dubious, biometric technology (like facial recognition) can help keep hackers away. Make sure you do your research first.

    • Clear cookies and browsing history: The digital data trail you leave behind can be used to create a profile of you and your habits. With a clearer picture of you, hackers can create more personalized, harder-to-detect scams. Delete your browser cookies to keep your information safe in the event your phone is hacked.

    • Install updates: Software is constantly evolving. Updates are a way for developers to fix problems and patch security issues. Always install software updates to make sure you have the best version of your programs. It will run smoother and keep you safe.

    • Use anti-virus software: Even if you’re hyper-vigilant, hacks and malware can slip past you. Regularly running strong antivirus software will not only scan and remove any threats on your phone, it’ll also give you real-time protection by detecting threats as they emerge.

      If you have an Android phone, get Avast Mobile Security for Android. And if you have an iPhone, install Mobile Security for iOS.

    • Use a VPN on public Wi-Fi: Hackers can easily break into unsecured, public Wi-Fi. You need a VPN to ensure an encrypted connection and keep you hidden from hackers and snoops.

    • Don’t jailbreak: Jailbreaking (also called rooting) refers to altering core software to avoid restrictions set up by the developer. Jailbreaking works by fundamentally changing your phone’s operating system. While it lets you make root modifications to your phone, it also makes you more vulnerable. Without the built-in security of the original operating system, hackers have a better chance to hack your phone and infect it with malware.

    Tips to protect your phone against hacking

    Protect against hacks with strong security software

    From photos to finances, our personal lives are now inseparable from our phones. Practicing good digital hygiene is essential to avoid hackers. Don’t risk your phone getting hacked and your personal data being compromised.

    Avast One will detect and alert you in the event of any malware attack. Plus, it will automatically scan your phone to check for any unknown threats, protect your network with a powerful firewall, and keep your passwords safe. Turn your phone into a fortress with Avast.

    Block hackers and secure your Android phone with Avast One

    FREE INSTALL

    Get real-time security for your iPhone with Avast One

    FREE INSTALL