Viele Menschen verbringen privat und beruflich einen wichtigen Teil ihres Lebens online. Die Online-Welt ist jedoch voller Cyber-Bedrohungen, die ungeschützte Benutzer irreparabel schädigen können. Nicht nur finanziell, sondern auch persönlich.

Die meisten Computer-Bedrohungen treten als Malware, Spyware, Adware, Phishing, Viren, Trojaner, Würmer, Rootkits, Randomware und Browser-Hijacker auf. Mit diesen Waffen können Hacker Ihre Passwörter und Kreditkarteninfos erbeuten, Ihren Computer sperren und ein Lösegeld fordern, um ihn zu entsperren, Ihre privaten Daten löschen, den PC verlangsamen und mehr.

Cyber-Bedrohungen gibt es, solange es Computer gibt. Und genauso lange schon schützen Menschen ihre Computer.

  • 1986 – Der erste PC-Virus „Brain“ wird erstellt, der IBM PCs angreift, indem er den Boot-Sektor der Floppy-Diskette durch eine Kopie des Virus ersetzt.
  • 1988 – Avast bringt seinen ersten Virenschutz heraus, einen der ersten überhaupt. Heute schützt Avast mehr als 230 Millionen Menschen auf der Welt.
  • 1998 – „Chernobyl“, der erste Virus, der Computer-Hardware lähmen konnte, greift das BIOS (wird für das Starten des Computers benötigt) an.
  • 2003 – „Cabir“, der erste Handyvirus, soll infizierte Symbian-Handys infizieren, und verbreitet sich über Bluetooth auf andere Telefone.
  • 2010 – „Stuxnet“, der bisher ausgefeilteste Virus überhaupt und der erste Virus, der echte Maschinen manipulieren konnte, hat es auf programmierbare Fertigungsanlagen, Karussels und Zentrifugen für radiaktives Material abgesehen.

Das Casino-Virus kopiert die FAT (File Allocation Table) in den RAM-Speicher, löscht die FAT von der Festplatte und zwingt den Benutzer, zum Speichern seiner Dateien Roulette zu spielen. Egal, ob der Benutzer gewinnt oder verliert, wird der Computer heruntergefahren und der Benutzer muss DOS erneut installieren.

Walker ist ein harmloser, speicherresidenter Virus, der COM- und EXE-Dateien befällt, wenn sie ausgeführt werden. Der Walker-Virus prüft Tasteneingaben und zeigt manchmal einen Möbelpacker aus dem Videospiel Bad Street Brawler an. In einigen Fällen entfernt sich der Virus selbst aus infizierten Dateien.

Kuku überschreibt und infiziert Dateien, deaktiviert die Tastatur und füllt den Bildschirm mit bunten Schriftzügen aus dem Wort „Kuku!“ Bei jeder Ausführung einer infizierten Datei infiziert der Virus eine weitere, nicht-infizierte COM-Datei im aktuellen Verzeichnis.

LSD ist ein gefährlicher, nicht-speicherresidenter Parasitenvirus, der alle Dateien im aktuellen Verzeichnis überschreibt und als Grafikeffekt auftritt.

Am besten für das Erkennen, Entfernen und Verhindern von Online-Bedrohungen ist die Verwendung eines Virenschutz- und Anti-Malware-Tools. Und das beste Virenschutz- und Anti-Malware-Tool ist Avast.

Warum Avast?
  • Der weltweit am meisten verbreitete Virenschutz − 400 Millionen Benutzer
  • Preisgekrönter Virenschutz
  • Mehrfacher Gewinner in Virenschutzvergleichen
  • „Der Virenschutz mit der geringsten Beeinträchtigung der PC-Leistung (AV Comparatives)"
  • Bester Funktionsumfang − unknackbare Passwortsicherheit, Heimnetzwerkschutz, Browser-Bereinigung − und vieles mehr
  • All das ist GRATIS
GRATIS-DOWNLOAD

People spend a good deal of their lives online, both in their personal as well as their professional lives. But the online world is full of cyber threats that can irreparably harm unprotected users. Not only financially, but personally.

Most computer threats take the form of malware, spyware, adware, phishing, viruses, Trojan horses, worms, rootkits, ransomware and browser hijackers. With these weapons, hackers can get at your passwords and credit card information, lock your computer and demand a ransom to get it back, delete your personal data, slow down your PC and more.

Cyber threats have been around as long as computers have existed. And for just as long, people have been protecting their computers.

  • 1986 – The first PC virus “Brain” is created, attacking IBM PCs by replacing the boot sector of a floppy disk with a copy of the virus.
  • 1988 – Avast releases its first antivirus – one of the first ever. Today, Avast protects more than 400 million people around the world.
  • 1998 – “Chernobyl”, the first virus that paralyzes computer hardware, attacks BIOS (needed to boot up a PC).
  • 2003 – “Cabir”, the first mobile phone virus, is designed to infect mobile phones running the Symbian OS and spread to other phones using Bluetooth.
  • 2010 – “Stuxnet”, the most sophisticated virus of all and the first virus able to manipulate real-world equipment, targets programmable assembly line machinery, amusement rides and centrifuges for separating nuclear material.

The Casino virus copies the File Allocation Tables (FATs) to random-access memory (RAM), deletes the FAT from the hard disk, and forces the user to play roulette to save their files. Regardless of whether the user wins or loses, the computer shuts down and the user has to reinstall the DOS.

Walker is a benign memory resident virus that infects COM and EXE files when they’re executed. The Walker virus checks keystrokes, and sometimes displays a moving man from the video game Bad Street Brawler. In some cases, the virus removes itself from infected files.

Kuku overwrites and infects files, disabling the keyboard and filling the screen with colourful titles that say “Kuku!” Each time an infected file is executed, the virus infects an uninfected COM file in the current directory.

LSD is a dangerous, non-memory resident parasitic virus that overwrites all current directory files and manifests itself with a graphic effect.

There is no better way to recognize, remove and prevent online threats than to use an antivirus and anti-malware tool. And the best antivirus and anti-malware tool available is Avast.

Why Avast?
  • Consistently rated “excellent” by industry experts
  • Trusted by 400 million people worldwide
  • It’s the "Antivirus with the lowest impact on PC performance” (AV comparatives)
  • Best features - unbreakable password security, home network protection, browser cleaning and much more
  • All for FREE
FREE DOWNLOAD