--> Instagram-Hacks und wie Sie Ihr Konto wiederherstellen | Avast
107486924694
academy
Sicherheit
Privatsphäre
Leistung
Deutsch
Avast Academy Sicherheit Andere Bedrohungen Das können Sie tun, wenn Ihr Instagram-Konto gehackt wurde

Das können Sie tun, wenn Ihr Instagram-Konto gehackt wurde

Instagram ist als Plattform bei Unternehmen und Privatanwendern gleichermaßen beliebt. Daher ist es nicht verwunderlich, dass Hacker verstärkt Instagram-Konten ins Visier nehmen. Für Unternehmen können die finanziellen Verluste durch ein gehacktes Instagram-Profil verheerend sein. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Sie ein gehacktes Instagram-Konto wiederherstellen können und wie Sie es schützen, bevor es überhaupt dazu kommt. Installieren Sie dann ein Tool zum Schutz vor Datenlecks, um die Absicherung Ihrer Online-Konten zu verstärken.

Holen Sie es sich für Mac

Holen Sie es sich für Mac

Holen Sie es sich für PC

Holen Sie es sich für PC

Academy-What-to-Do-If-Your-Instagram-Account-Is-Hacked-Hero
Verfasst von Olga Knezevic
Veröffentlicht am Februar 9, 2023

Stellen Sie sich vor, Sie öffnen Instagram und stellen fest, dass Ihr Konto gehackt wurde oder dass Sie ausgesperrt wurden. Falls Sie ein professioneller Influencer oder Geschäftsinhaber sind, der Services über die Plattform anbietet, ist der Diebstahl Ihres Instagram-Kontos ein Albtraum: Ihre Follower und Kunden könnten Gefahr laufen, einem Cyberkriminellen auf den Leim zu gehen, der sich als Sie ausgibt. Womöglich verlieren Sie Umsatz, Zeit und das Vertrauen Ihrer Kunden.

Falls Sie feststellen mussten, dass Ihr Instagram-Konto durch einen Instagram-Phishing-Betrug oder eine andere Betrugsmasche kompromittiert wurde, erfahren Sie in diesem Artikel, wie Sie Ihr gehacktes Konto wiederherstellen können.

Hamburguer menu icon

Dieser Artikel enthält :

    So stellen Sie ein gehacktes Instagram-Konto wieder her

    Es gibt einige Möglichkeiten, Ihr gehacktes Instagram-Konto wiederherzustellen: Sie können Ihr Passwort zurücksetzen, sich direkt an Instagram wenden und Ihre Kontodaten verifizieren. Je schneller Sie handeln, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie Ihr Instagram-Konto nach einem Hack mit minimalen Verlusten wiederherstellen können.

    So können Sie Ihr Instagram-Konto nach einem Hack wiederherstellen:

    Überprüfen Sie sofort Ihr E-Mail-Postfach

    Bei Änderung eines Kontopassworts sendet Instagram eine E-Mail von der Adresse no-reply@mail.instagram.com. Wenn Sie sie rechtzeitig bemerken, können Sie einen Hackerangriff unter Umständen stoppen, indem Sie auf den Link zur Kontosicherung klicken und die Anweisungen auf dem Bildschirm befolgen.

    Hilfe bei der Passwortänderung bei Instagram-Hacks

    Wenn eine neue E-Mail-Adresse in Ihrem Konto hinterlegt wird, sendet Instagram eine Benachrichtigung von der Adresse security@mail.instagram.com an Ihre bisherige E-Mail-Adresse. Sollten Sie eine solche Benachrichtigung erhalten und nicht derjenige sein, der die E-Mail-Adresse geändert hat, dann tippen Sie auf den Link zur Kontosicherung. Diese E-Mail-Benachrichtigung ist eines der ersten Anzeichen dafür, dass Ihr Instagram-Konto gehackt wurde.Instagram wurde gehackt und die Hacker haben die E-Mail-Adresse geändert

    Als Nächstes werden Sie von Instagram aufgefordert, Ihren Benutzernamen, Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Telefonnummer zu verifizieren. Falls diese Profilinformationen nicht von Ihnen hinterlegt wurden, tippen Sie auf Nein, mein Konto sichern. Wählen Sie dann eine Verifizierungsmethode aus.

    So sichern Sie Ihr Instagram-Konto nach ungewöhnlichen Aktivitäten.

    Wenn Sie „E-Mail“ als Verifizierungsmethode ausgewählt haben, öffnen Sie die neue E-Mail von Instagram und befolgen Sie die Anweisungen. Falls Sie zuvor Ihre Telefonnummer hinterlegt haben, empfiehlt sich diese Wiederherstellungsoption, da Sie Ihr Konto so schneller zurücksetzen können (normalerweise innerhalb von Sekunden). Geben Sie dann den Code ein, der an Ihr Smartphone gesendet wird.

    Vergewissern Sie sich unbedingt, dass die Sicherheitsmeldung, in der Sie über Änderungen an Ihrem Konto informiert werden, von der offiziellen Instagram-E-Mail-Adresse stammt. Phishing-E-Mails zu angeblichen Kontoänderungen zu senden, ist eine gängige Betrugsmasche, die Personen dazu verleiten soll, private Informationen preiszugeben.

    Fordern Sie von Instagram einen Link zum Anmelden an

    Wenn es nicht mehr möglich ist, die an Ihrem Konto vorgenommenen Änderungen rückgängig zu machen und Sie aus Ihrem Instagram-Konto ausgesperrt sind, wenden Sie sich direkt an Instagram und machen Sie von der Instagram-Kontohilfe Gebrauch.

    Tippen Sie auf der Instagram-Anmeldeseite auf Passwort vergessen? Sie werden dann auf eine Seite weitergeleitet, auf der Sie Ihre E-Mail-Adresse, Ihre Telefonnummer oder Ihren Benutzernamen eingeben und einen Link zum Anmelden anfordern können. Der Link wird an Ihr Smartphone bzw. an Ihre E-Mail-Adresse gesendet, je nachdem, welche Methode Sie gewählt haben. Öffnen Sie den ihn und befolgen Sie die Anweisungen zum Wiederherstellen Ihres Instagram-Kontos.

    So melden Sie sich über die Option „Passwort vergessen?“ bei einem Instagram-Konto an.

    Falls allerdings alle Kontodaten vom Hacker geändert wurden, bevor Sie sich wieder anmelden konnten, funktioniert diese Methode möglicherweise nicht. Tippen Sie in diesem Fall unter der Option Link zum Anmelden senden auf die Schaltfläche Du kannst dein Passwort nicht zurücksetzen?. Auf einem Computer werden Sie auf eine reCAPTCHA-Seite weitergeleitet, auf der Sie sich identifizieren müssen.

    Fordern Sie einen Sicherheitscode an

    Falls Sie komplett aus Ihrem Instagram-Konto ausgesperrt wurden, können Sie sich direkt an den Instagram-Notfallsupport wenden. Tippen Sie auf dem Hauptbildschirm auf Mein Konto wurde gehackt. Die direkte Kontaktaufnahme mit Instagram kann eine Weile dauern. In der Regel geht es schneller, wenn Sie einen Sicherheitscode anfordern. So funktioniert es:

    1. Öffnen Sie Instagram. Wählen Sie auf der Instagram-Anmeldeseite Passwort vergessen? (iPhone) bzw. Hilfe beim Anmelden (Android). Geben Sie dann Ihren Benutzernamen, Ihre E-Mail-Adresse oder Ihre Telefonnummer ein und tippen Sie auf Du kannst dein Passwort nicht zurücksetzen?

      Anfordern eines Sicherheitscodes von Instagram nach erfolgtem Konto-Hack.
    2. Wählen Sie entweder Ihre E-Mail-Adresse oder Ihre Telefonnummer aus und tippen Sie dann auf Weiter. Geben Sie den Sicherheitscode ein, den Sie erhalten haben, um Ihr Instagram-Konto zu entsperren.

      Anfordern eines Sicherheitscodes von Instagram an Ihre E-Mail-Adresse bzw. Ihr Smartphone zum Entsperren Ihres Kontos.

    Verifizieren Sie Ihre Identität

    An diesem Punkt kann Instagram Sie durch Verifizierung Ihrer Identität auf andere Weise dabei unterstützen, den Schaden nach einem Hackerangriff einzudämmen. Falls Sie zuvor Fotos in Ihr Konto hochgeladen haben, auf denen Sie selbst zu sehen sind, werden Sie von Instagram möglicherweise gebeten, ein Selfie-Video aufzunehmen, das mit den Bildern abgeglichen werden kann.

    Es kann 24 bis 48 Stunden dauern, bis Instagram Ihr Video-Selfie überprüft hat, aber oft geht es schneller, weil das System von KI unterstützt wird. Aus demselben Grund kann es allerdings auch sein, dass die Methode überhaupt nicht funktioniert – vor allem, wenn Sie kein aktuelles Foto von sich gepostet oder einen Filter verwendet haben, der Ihr Gesicht unkenntlich macht. Wenn es funktioniert, erhalten Sie einen Link, mit dem Sie Ihr Konto zurücksetzen können. Halten Sie sich an bewährte Cybersicherheitspraktiken, um Ihr Konto vor weiteren Hacks zu schützen.

    Falls es in Ihrem Konto keine Fotos gibt, auf denen Sie zu sehen sind, fragt Instagram nach Details zur Kontonutzung, z. B. nach der E-Mail-Adresse, der Telefonnummer und dem Gerätetyp (iPhone, iPad, Android usw.), die Sie bei der Registrierung angegeben haben.

    Anzeichen, dass Ihr Instagram-Konto gehackt wurde

    Sind Sie sich nicht sicher, wie Sie feststellen können, ob Ihr Instagram-Konto gehackt wurde? Hier sind einige Warnsignale. Möglicherweise erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail, obwohl Sie Ihre Kontodaten nicht geändert haben. Vielleicht werden Sie unerwartet aus Ihrem Konto ausgesperrt oder werden auf verdächtige Aktivitäten in Ihrem Konto aufmerksam.

    Hier sind einige der häufigsten Anzeichen, dass Ihr Instagram-Konto gehackt wurde:

    • Sie werden plötzlich von Instagram abgemeldet und können sich nicht wieder anmelden.

    • Sie erhalten eine E-Mail von Instagram zu einer Änderung, die Sie nicht vorgenommen haben.

    • In Ihrem Aktivitätsprotokoll findet sich ein unbekanntes Gerät.

    • Andere Benutzer erhalten verdächtige Direktnachrichten von Ihrem Konto, in denen sie aufgefordert werden, sich an Kryptowährungs-Investitionsprogrammen oder anderen Arten von Internetbetrug zu beteiligen.

    • Jemand hat ohne Ihre Erlaubnis Inhalte über Ihr Konto gepostet.

    • Sie erhalten eine Benachrichtigung von Instagram über einen verdächtigen Anmeldeversuch aus einem Land, in dem Sie nicht leben und das Sie auch nicht bereist haben.

    • Ein Hacker hat Ihr Konto in Geiselhaft genommen und versucht nun, Sie zu erpressen.

    Wie gelangen Instagram-Hacker in mein Konto?

    Aber wie kommt es überhaupt dazu, dass Instagram-Konten gehackt werden? Das bloße Öffnen und Betrachten einer Instagram-Direktnachricht ist in der Regel unbedenklich. Die meisten Konto-Hacks sind vielmehr das Ergebnis von Social-Engineering- oder Phishing-Techniken, bei denen Cyberkriminelle eine Person dazu verleiten, persönliche Daten und andere kompromittierende Informationen preiszugeben.

    Man-in-the-Middle-Angriff

    Als Man-in-the-Middle-Angriff bezeichnet man eine ausgeklügelte Form von Cyberangriff, von der Hacker Gebrauch machen, um Ihr Instagram-Konto zu kapern. Oft beginnt es damit, dass die Zielperson eine E-Mail erhält, die genauso aussieht wie eine offizielle E-Mail von Instagram. Dazu sendet der Hacker die E-Mail beispielsweise von einer falschen Adresse aus, die der echten zum Verwechseln ähnlich sieht, um ihr den Anschein von Legitimität zu geben. Klicken Sie auf den Link in der E-Mail, werden Sie auf eine gefälschte Pharming-Website weitergeleitet, auf der Sie Ihre Anmeldedaten eingeben, ohne dabei das Geringste zu ahnen.

    Brute-Force-Angriff

    Brute-Force-Angriffe sind eine Technik, mit der Hacker Passwörter knacken. Das kann manuell durch Ausprobieren unzähliger Zahlen- und Buchstabenkombinationen erfolgen. Oft werden dazu allerdings Bots oder andere Automatisierungstools eingesetzt, die in Sekundenschnelle Tausende von Passwortkombinationen durchlaufen lassen können. Brute-Force-Angriffe sind einer der Hauptgründe, warum lange und einmaliger Passwörter für die Online-Sicherheit von zentraler Bedeutung sind. Ebenso wichtig ist der Einsatz eines Passwort-Managers, der sie alle speichert.

    Verified-Badge-Betrug

    Bei dieser Social-Engineering-Taktik geben sich die Hacker als Mitarbeiter des technischen Supports von Instagram aus. Die Zielpersonen erhalten eine Nachricht, in der ihnen mitgeteilt wird, dass sie das begehrte blaue Abzeichen, über das sich ein Konto als VIP-Konto identifizieren lässt („Verified Badge“), nutzen dürfen. Sie folgen dann einem Link und geben, wie beim Man-in-the-Middle-Angriff, unbedarft ihre Anmeldedaten auf einer Proxy-Website preis. Und schon schnappt die Falle zu.

    Hackerangriffe auf Drittanbieter-Plattformen

    Es kann auch passieren, dass Ihr Instagram-Konto gehackt wird, weil Ihre Informationen im Rahmen einer Datenpanne bei einer Drittanbieter-App, die Sie mit Instagram gekoppelt haben, geleakt wurden. Das betrifft auch „autorisierte“ Apps, die zur Verwaltung mehrerer Social-Media-Konten oder zum Datenaustausch auf Shopping- oder Dating-Plattformen verwendet werden.

    Im Jahr 2015 kam heraus, dass eine beliebte App namens InstaAgent Instagram-Benutzernamen und -Passwörter unverschlüsselt speicherte. Dies führte dazu, dass Instagram kritischer bei der Wahl hinsichtlich zugelassener App-Integrationen wurde.

    Unabhängig davon, wie sich Hacker Zugang zu Ihrem Instagram-Konto verschaffen, können Sie die Sicherheit Ihrer Kontodaten mithilfe von Tools zur Datenleck-Überwachung wie Avast BreachGuard stärken. Avast benachrichtigt Sie jedes Mal, wenn Ihre Konten von einer Datenpanne betroffen sind. So haben Sie genügend Zeit, Ihre Anmeldedaten zu ändern, bevor wichtige Konten kompromittiert werden.

    Holen Sie es sich für Mac

    Holen Sie es sich für Mac

    Holen Sie es sich für PC

    Holen Sie es sich für PC

    So schützen Sie Ihr Instagram-Konto vor Hackern

    Informieren Sie sich, wie Sie es gar nicht erst so weit kommen lassen, dass Ihr Instagram-Konto gehackt wird. Dann müssen Sie sich auch keine Gedanken darüber machen, wie Sie es zurückgewinnen. Denn wie so oft gilt auch hier: Vorsicht ist besser als Nachsicht.

    Ergreifen Sie folgende Maßnahmen, um zu verhindern, dass Sie auf Instagram gehackt werden.

    Kontenübersicht überprüfen

    Tippen Sie in Ihrem Instagram-Profil auf die drei Balken in der oberen rechten Ecke und dann auf Einstellungen > Kontenübersicht. Hier werden alle verknüpften Meta-Konten – einschließlich Facebook und Instagram – angezeigt. Wenn Sie ein unbekanntes Facebook- oder Instagram-Konto entdecken, löschen Sie es und melden Sie den Hack.

    Anmeldeaktivität überprüfen

    Überprüfen Sie die Anmeldeaktivität Ihres Instagram-Kontos, um festzustellen, ob sich ein Unbekannter angemeldet hat. Gehen Sie zu Einstellungen > Sicherheit > Anmeldeaktivität. Hier sehen Sie eine Liste mit den Standort- und Datumsangaben zu Logins bei Ihrem Konto sowie die verwendeten Gerätetypen. Sollten Sie unbekannte Orte oder Geräte bemerken, ändern Sie sofort Ihre Privatsphäre-Einstellungen und Anmeldedaten für Instagram.

    Drittanbieter-Apps entfernen

    Apps von Drittanbietern, die mit Instagram verbunden sind, können ein Sicherheitsrisiko für Ihr Instagram-Konto darstellen. So überprüfen und entfernen Sie Dienste von Drittanbietern, die Sie nicht mehr verwenden möchten: Öffnen Sie Ihre Instagram-Einstellungen und tippen Sie auf Sicherheit > Apps und Websites. Auf der Registerkarte Aktiv sehen Sie alle aktiven autorisierten Apps, die derzeit mit Ihrem Konto verknüpft sind. Tippen Sie auf diejenigen, die Ihnen unbekannt sind, und entfernen Sie sie.

    Ein starkes Passwort verwenden

    Lange, einmalige Passwörter sind schwer zu knacken. Ein starkes Passwort zeichnet sich dadurch aus, dass es keine persönlichen Informationen oder Teile Ihres Benutzernamens enthält. Vermeiden Sie auch aufeinander folgende Zahlen sowie Passwörter mit weniger als fünfzehn Zeichen verwenden. Mit einem Passwort-Generator können Sie komplexe Zeichenfolgen aus Ziffern, Buchstaben und Zeichen generieren. Zum Speichern dieser Codes bietet sich ein Passwort-Manager an.

    Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) implementieren
    Aktivieren Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA), um Ihr Instagram-Konto mit einer zusätzlichen Schutzschicht abzusichern. Tippen Sie auf Einstellungen > Sicherheit > Zweistufige Authentifizierung und treffen Sie die Wahl zwischen einer Authentifizierungs-App, einer Telefonnummer oder beidem.

    Sobald die 2FA aktiviert ist, werden Sie über jeden Anmeldeversuch eines unbekanntes Gerätes benachrichtigt. Instagram informiert Sie auch über andere ungewöhnliche Anmeldeversuche, und fordert Sie auf, die Anfrage mit einem Sicherheitscode zu authentifizieren.

    Aktivieren Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung, um Ihr Instagram-Konto besser vor Hackern zu schützen.Instagram testet derzeit eine Funktion, mit der Benutzer, die aus ihrem Konto ausgesperrt wurden, dieses über einen Freund wiederherstellen können. Möglicherweise steht Ihnen die Funktion allerdings nicht zur Verfügung. Falls Sie also die Nachricht eines Freundes erhalten, in der er Sie bittet, ihm einen 2FA-Code an sein Smartphone zu schicken, handelt es sich mit ziemlicher Sicherheit um einen Betrug. Um sicher zu gehen, sollten Sie niemals einen 2FA-Code weiterleiten.

    Schützen Sie sich mit Avast vor Identitätsdiebstahl und Datenlecks

    Angesichts der schier endlosen Flut neuartiger Betrugsmaschen und Phishing-Methoden ist der Schutz Ihrer Online-Privatsphäre heute wichtiger denn je. Zur Absicherung Ihres Instagram-Kontos und Ihrer anderen Online-Profile hilft es, wenn Sie starke Passwörter und 2FA verwenden und sich regelmäßig über neue Trends informieren. Aber auch Datenpannen im großen Stil können Ihre Online-Sicherheit gefährden.

    Avast BreachGuard verteidigt Ihre Privatsphäre rund um die Uhr mittels einer Datenleck-Überwachung, um sicherzustellen, dass persönliche Daten, die bei einer Panne geleakt werden, schnell identifiziert werden. BreachGuard generiert außerdem einen leicht verständlichen Privacy Score, mit dessen Hilfe Sie die Risikoanfälligkeit Ihrer privaten Konten ermitteln können, und liefert Tipps, wie Sie sich Ihre persönlichen Daten besser schützen lassen.

    Wenn es um den Schutz der Online-Identität geht, weiß man mitunter gar nicht, wo man anfangen soll. Installieren Sie darum noch heute Avast BreachGuard und profitieren Sie von der automatischen Rund-um-die-Uhr-Datenleck-Überwachung, die zum Schutz all Ihrer Online-Konten beiträgt.

    Holen Sie es sich für Mac

    Holen Sie es sich für Mac

    Holen Sie es sich für PC

    Holen Sie es sich für PC

    Schützen Sie Ihre persönlichen Daten mit Avast Secure Browser

    KOSTENLOS INSTALLIEREN

    Schützen Sie Ihre persönlichen Daten mit Avast Secure Browser

    KOSTENLOS INSTALLIEREN
    Andere Bedrohungen
    Sicherheit
    Olga Knezevic
    9-02-2023

101745948720
academy
Security
Privacy
Performance
English
Avast Academy Security Other Threats What to Do If Your Instagram Account Is Hacked

What to Do If Your Instagram Account Is Hacked in 2024

Instagram is a popular platform for both businesses and consumers, so it’s not surprising that hackers are increasingly targeting Instagram accounts. For businesses, the financial losses from a hacked Instagram can be devastating. Read on for the hacked IG account recovery process and tips for how to protect your Instagram account. Then, install a data-leak protection tool to help secure your online accounts.

Academy-What-to-Do-If-Your-Instagram-Account-Is-Hacked-Hero
Written by Olga Knezevic
Published on February 9, 2023

Imagine opening Instagram and discovering you’ve been hacked or locked out of your account. If you’re a professional influencer or a business owner offering services through the platform, having your Instagram account stolen is a nightmare scenario — your followers and clients could be at risk of solicitation by a cybercriminal acting in your name. Or, it might cost you in lost revenue, time, and client trust.

If you’ve found out your Instagram account was stolen due to an Instagram phishing scam or other fraudulent behavior, keep reading to learn how to recover your hacked Instagram account.

Hamburguer menu icon

This Article Contains:

    How to recover a hacked Instagram account

    There are a few ways to recover your hacked Instagram account: try resetting your password, contacting Instagram directly, and verifying your account details. If you act immediately, it’s more likely you can recover your Instagram account with minimal fallout after a hack.

    Here’s how to get your Instagram account back after a hack:

    Check your email immediately

    When an account password is changed, Instagram sends an email from no-reply@mail.instagram.com. If you catch it in time, you may be able to stop a hack by tapping Secure your account here and following the on-screen instructions.

    Hacked on Instagram help password change

    When a new email address is added to your account, Instagram sends an email from security@mail.instagram.com to your existing email. If you receive the email and you weren’t the one who changed your email, tap Secure your account here. Receiving this email is one of the first signs that your Instagram was hacked.Instagram got hacked and they changed email

    Next, Instagram will ask you to verify your username, email, and phone number. If any of this profile information was not added by you, tap No, secure my account. Then select a verification method.

    How to secure your Instagram account after unusual activity.

    If you select email as a verification method, open the new email from Instagram and follow the instructions. If you added your phone number in the past, it’s best to choose that recovery option as it’s quicker (typically, within seconds). Then, enter the code that arrives to your phone.

    Make sure to check that the Instagram security email address informing you of changes to your account is official. Sending fraudulent phishing emails about account changes is a common technique scammers use to lure individuals into giving away private information.

    Contact Instagram for a login link

    If reverting the changes made to your account is no longer possible and you’re locked out of your Instagram account, contact Instagram directly and use Instagram account help.

    On the Instagram login page, tap Forgot password. This will take you to a page where you can enter your email, phone, or username and request a login link. You’ll receive the login link on your phone or in your email, depending on which method you choose. Open the link and follow the instructions to restore your Instagram account.

    How to login into an Instagram account using forgot password.

    However, if all of the account information has been changed by the hacker before you were able to get back into your account, this method may not work. In that case, tap the option Can’t reset your password? located under the Send login link button. If you’re using a computer, you’ll be redirected to a reCAPTCHA page where you need to verify yourself.

    Request a security code

    If you are completely locked out of your Instagram account, you can contact Instagram emergency support directly. From the main screen, tap My account was hacked. Contacting Instagram directly can take a while — requesting a security code first is usually faster. Here’s how to do it:

    1. Open Instagram. On the login page select Forgotten password? (iPhone) or Get help logging in (Android). Then, enter your username, email address, or phone number and tap Can't Reset Your Password.

      Requesting a security code from Instagram after an Instagram hack.
    2. Select either your email address or phone number and then tap Next. Enter the security code you received to unlock your Instagram account.

      Requesting a security code from Instagram to your email or phone to unlock your Instagram account.

    Verify your identity

    At this stage, Instagram can help you recover from the hack by verifying your identity through other means. If you previously uploaded photos of yourself to your account, Instagram may ask you to send a video selfie that they can compare the images to.

    It may take 24-48 hours for Instagram to verify your video selfie, but it often happens sooner because the system is powered by AI. For this same reason, the method may not work at all — especially if you haven’t posted a recent photo of yourself or if you used a filter that makes your face unrecognizable. If it does work, you’ll be sent a link to reset your account. Make sure you follow the best cybersecurity practices to secure your account against future hacks.

    If there are no photos of you on your account, Instagram will ask for details about your account usage such as the email address, phone number, and device type (iPhone, iPad, Android, etc.) that you used to sign up.

    Signs your Instagram account has been hacked

    If you’re not sure how to tell if your Instagram is hacked, there are some telltale signs. You might receive a verification email even though you haven’t changed your account info, get locked out of your account unexpectedly, or notice suspicious activity from your account.

    Here are some of the most common signs your Instagram is hacked:

    • Instagram suddenly logs you out and you’re unable to sign back in.

    • You receive an email from Instagram reporting a change you didn’t make.

    • There’s an unfamiliar device in your activity log.

    • Others receive suspicious DMs from you asking them to get involved in cryptocurrency investment schemes or other types of internet scams.

    • Someone posted content through your account without your permission.

    • You get a message from Instagram that there was a suspicious login attempt from a country you don’t live in or travel to.

    • You’re the target of a ransom attempt by a hacker holding your account hostage.

    How do Instagram hackers access my account?

    But how do Instagram accounts get hacked in the first place? Simply opening and viewing an Instagram DM in most cases poses no danger. Instead, most IG account hacks are the result of social engineering or phishing techniques, where cybercriminals manipulate an individual into giving away personal data and other compromising information.

    Man-in-the-middle attack

    Man-in-the-middle attacks are a sophisticated type of cyber attack that hackers use to hack into your IG. A man-in-the-middle attack often starts when the victim receives an email that looks exactly like an official email sent by Instagram. A hacker could send an email from a fake address that’s spelled very similar to a real one to make it look like an official email. If you click the link within the email, you’re taken to a fake, pharming site where you unsuspectingly give away your login information

    Brute force attack

    Brute force attacks are a technique hackers use to crack passwords. These can be carried out manually — trying countless number and letter combinations — but are often executed using bots or other automated tools that can cycle through thousands of password combinations in seconds. Brute force attacks are a key reason why using long and unique passwords — and using a password manager to store them all — is central to online security.

    The verified badge scheme

    This social engineering tactic involves hackers impersonating tech support agents from Instagram. Victims receive a message telling them they are eligible to add the covetable blue verified badge to their account. They follow a link and, like in the man-in-the-middle scheme, unknowingly enter their login information on a proxy site, thereby giving up their credentials.

    Third-party platform hacks

    Your Instagram account could also fall victim to a hack if your information was stolen in a data breach connected to a third-party app you’ve synced with IG. This includes “authorized” apps used to manage multiple social media accounts or share info on shopping or dating platforms.

    In 2015, a popular app called InstaAgent was found to be storing unencrypted Instagram usernames and passwords. This resulted in IG becoming choosier about which app integrations they allow.

    No matter how hackers get access to your Instagram account, you can strengthen the security of your account information by using a data breach monitoring tool like Avast BreachGuard. With Avast, you’ll be notified any time your accounts are involved in a data leak, giving you enough time to change your login information before your important accounts are compromised.

    How to protect your Instagram account from hackers

    Before you need to get a hacked Instagram back, make sure you know how to prevent your Instagram from being hacked in the first place. As with most things, prevention is better than a cure.

    Take the following steps to avoid getting hacked on Instagram.

    Review your Accounts Center

    From your Instagram profile, tap the three lines in the top-right corner, and then tap Settings > Accounts Center. Here, you’ll be able to see all Meta accounts — including Facebook and Instagram — that are connected. If you notice an unfamiliar Facebook or Instagram account, remove it and report the hack.

    Review login activity

    Review the login activity on your Instagram to see if someone unfamiliar has managed to log into your account. Go to Settings > Security > Login Activity. Here, you’ll see a list of the locations and dates of logins to your account, as well as the device types that were used. If you notice any unfamiliar locations or devices, change your Instagram privacy settings and login credentials immediately.

    Remove third-party apps

    Third-party apps that connect to Instagram can pose an Instagram security threat. To review and remove any third-party services you no longer want to use, open your Instagram settings and tap Security > Apps and Websites. Under the Active tab, you’ll see all active authorized apps currently connected to your account. Tap and remove any that are unfamiliar.

    Use a strong password

    Long and unique passwords are hard to crack. To create a strong password, avoid using any personal information, part of your username, strings of sequential numbers, or passwords shorter than fifteen characters. You can also use a password generator to come up with a complex string of numbers, letters, and characters and store it in a password manager.

    Implement two-factor authentication (2FA)
    Use two-factor authentication (2FA) to add an additional layer of security to your IG account. Tap Settings > Security > Two-factor authentication and choose between using an authentication app, a phone number, or both.

    Once 2FA is enabled, any time an unfamiliar device tries to log in to your account, or Instagram detects other unusual login attempts, you’ll be alerted and asked to authenticate the request with a security code.

    Use two-factor authentication to help protect your Instagram account against hacking.Instagram has been testing a feature that would allow users who are locked out of Instagram to recover their account through a friend. The feature may not be available to you, though, so if you receive a message from a friend asking for a 2FA code to be sent to their phone, it is almost certainly a scam. To be safe, never forward a 2FA code.

    Protect against identity theft and data breaches with Avast

    With the seemingly endless stream of new scams and phishing schemes, protecting your online privacy is more important now than ever. Using strong passwords, 2FA, and staying informed can help keep your Instagram and other online profiles safe. But larger data breaches can still compromise your online safety.

    Avast BreachGuard defends your privacy with 24/7 data breach monitoring to ensure any personal information exposed in a data leak is quickly identified. BreachGuard also generates an easy-to-read privacy score to help you determine how vulnerable your personal accounts are, and it will provide tips to help you better secure your personal information.

    Protecting your online identity can seem daunting. So install Avast BreachGuard today and get automatic, 24/7 data breach monitoring to help protect all your online accounts.

    Protect your personal data with Avast Secure Browser

    FREE INSTALL

    Protect your personal data with Avast Secure Browser

    FREE INSTALL
    Other Threats
    Security
    Olga Knezevic
    9-02-2023
    -->