71954670009
academy
Sicherheit
Sicherheit
Alle Artikel zum Thema Sicherheit anzeigen
Privatsphäre
Privatsphäre
Alle Artikel zum Thema Privatsphäre anzeigen
Leistung
Leistung
Alle Artikel zum Thema Leistung anzeigen
Sprache auswählen
Sprache auswählen
Avast Academy Sicherheit Andere Bedrohungen Die besten Kaspersky Antivirus-Alternativen für 2023

Die besten Kaspersky Antivirus-Alternativen für 2023

Nach dem Einmarsch Russlands in die Ukraine und angesichts der Warnungen von Regierungen auf der ganzen Welt, dass Kaspersky ein Sicherheitsrisiko darstellen könnte, suchen immer mehr Menschen nach einer zuverlässigen Alternative zu Kaspersky. Lesen Sie weiter, um einen Überblick über einige der besten Cybersicherheitstools zu erhalten, die Sie stattdessen verwenden können, oder holen Sie sich jetzt preisgekrönten Schutz mit Avast One.

PC-editors-choice-icon
2021
Editors' choice
tech-radar-icon
2021
Editor's choice
PCW-icon
2022
Testsieger
Academy-Kaspersky-alternatives-Hero

Die besten Kaspersky-Alternativen im Jahr 2023

Wenn Sie auf der Suche nach einer Alternative zu Kaspersky sind, bietet Avast One eiserne Online-Sicherheit, der Sie vertrauen können. Die Malware-Erkennungsfunktionen von Avast haben Kaspersky in aktuellen Tests von Drittanbietern übertroffen, und Avast One wurde von PCMag mit dem Editors' Choice Award 2021 ausgezeichnet.

Hier finden Sie sichere und zuverlässige Kaspersky-Alternativen, die Sie verwenden können.

Hamburguer menu icon

Dieser Artikel enthält:

    Avast One – viel mehr als ein Antivirus

    Avast One wurde mehrfach ausgezeichnet – unter anderem mit dem Editors' Choice Award 2021 von TechRadar – und kombiniert eine hochmoderne Antivirus-Erkennung in Echtzeit mit einer Reihe von Privatsphäre- und Leistungsfunktionen. Die immer aktive Erkennung von Bedrohungen durch Avast One identifiziert und blockiert selbst neue und aufkommende Bedrohungen, und die umfassenden Maßnahmen zum Schutz der Privatsphäre sorgen dafür, dass Ihre persönlichen Daten sicher bleiben.

    Im Gegensatz zu anderen Sicherheitsprodukten, die sich auf die Bekämpfung bösartiger Software beschränken, geht Avast One weit über einen einfachen Anti-Malware-Schutz hinaus. Die kostenlose Version bietet ein VPN, integrierte Datenleck- und Dateisicherheitsfunktionen, Tools zur Beschleunigung und Bereinigung Ihres Geräts und vieles mehr. Diese Alternative zu Kaspersky ist eine der umfassendsten Cybersicherheitslösungen auf dem Markt.

    Avast – das sind wir – setzt seit über drei Jahrzehnten Maßstäbe in Sachen Cybersicherheit. Daher können Sie sich darauf verlassen, dass wir Sie vor allen digitalen Bedrohungen von heute schützen.

    • Hauptfunktionen: Avast One basiert auf einer preisgekrönten Antivirus-Engine und umfasst eine Firewall, Phishing-Schutz und einen speziellen Schutz vor Ransomware. Aber das ist noch nicht alles: Sie erhalten Tools zur Sicherung von Passwörtern, Schutz vor Betrug und bösartigen E-Mails, erweiterte Privatsphäre-Schutzkomponenten wie ein VPN für verschlüsseltes Surfen und sicheres Online-Banking sowie spezielle Bereinigungsprogramme.

    • Das sagen die Experten: Im direkten Vergleichstest von AV-Comparatives zum Schutz vor Malware im September 2021 erhielt Avast drei Sterne, Kaspersky zwei. PCMag verlieh Avast One den Editors' Choice Award 2021 und bezeichnete es als „herausragend“ und „funktionsreich“ und lobte seinen „beeindruckenden kostenlosen Schutz“. Avast One erhielt außerdem den Editors' Choice Award von TechRadar, das den „hervorragenden Rundumschutz durch eine Reihe leistungsstarker Tools“ lobte.

    Avast One bietet Premium-Schutz

    Wenn Sie auf der Suche nach einer noch leistungsfähigeren Online-Sicherheit sind, bietet Avast One Premium-Tarife, die den grundlegenden Schutz erweitern. Der Premium-Tarif von Avast One baut auf der breiten Palette der wichtigen Funktionen von Avast One auf und bietet zusätzlich Netzwerk-Scans, Anti-Tracking-Technologie und fortschrittliche Tools zum Schutz von Passwörtern für unübertroffene Sicherheit und Privatsphäre. Sichern Sie bis zu sechs Konten und 30 Geräte.

    AVG AntiVirus FREE

    AVG AntiVirus FREE basiert auf einem leistungsstarken Antivirus-Scanner, der selbst die heimlichsten Formen von Malware, einschließlich Spyware und Ransomware, findet und beseitigt. Wenn Sie die Software von Kaspersky ersetzen möchten, sollten Sie diese leistungsstarke Anwendung von einer der zuverlässigsten Marken in der Cybersicherheitsbranche in Betracht ziehen.

    Der Anti-Malware-Schutz von AVG AntiVirus FREE übertraf Kaspersky Internet Security im zusammenfassenden Bericht 2021 von AV-Comparatives. Die Benutzeroberfläche von AVG ist einfach zu bedienen und bietet hervorragenden Schutz vor Phishing-Angriffen, bösartigen URLs und einer Vielzahl anderer Online-Bedrohungen.

    • Hauptfunktionen: Neben einem erstklassigen Antivirus umfasst die AVG-Software zur Erkennung von Bedrohungen einen Datei-Scanner, um schädliche Dateien und Anhänge zu identifizieren, einen Web-Schutz, um ungesicherte Netzwerkverbindungen und Datenübertragungen zu blockieren, sowie Anti-Phishing- und Ransomware-Funktionen, die Sie vor möglichen Sicherheitslecks warnen. Und das alles in einer ressourcenschonenden, benutzerfreundlichen App.

    • Das sagen die Experten: TechNadu lobt „die Fähigkeit, 100 % aller Bedrohungen abzufangen“, einschließlich „der neuesten Arten von Malware“. Es ist leicht zu verstehen, warum AVG im Jahr 2021 von AV-Comparatives als herausragendes Produkt ausgezeichnet wurde und die höchste Punktzahl im Test zum Schutz vor fortgeschrittenen Bedrohungen erhielt.

    Avira Free Antivirus

    Avira Free Antivirus ist eine weitere zuverlässige Alternative zu Kaspersky. Dank Malware-Erkennung in Echtzeit und Schutz vor schädlichen Websites ist Avira Free Antivirus eine sichere und zuverlässige Antiviren-App.

    Avira bietet eine kostenpflichtige Version namens Avira Antivirus Pro an, die fortschrittliche Ransomware-Bedrohungen und Zero-Day-Exploits abwehrt. Und wenn Sie Ihre Privatsphäre schützen möchten, bietet Avira kostenlose und kostenpflichtige Sicherheitsanwendungen für Windows an, die ihren Schutz auf Identitätsdiebstahl und anderen Online-Betrug ausweiten.

    • Hauptfunktionen: Avira Free Antivirus enthält einen Antiviren-Scanner, Schutz vor potenziell unerwünschten Anwendungen, einen Werbeblocker und Anti-Tracking-Funktionen. Für zusätzliche Funktionen wie eine Firewall und E-Mail-Schutz müssen Sie auf die Pro-Version upgraden.

    • Das sagen die Experten: TechRadar behauptet: „Aviras kostenloses Antivirusprogramm ist gut, aber es ist nur der Anfang.“ „Das Fehlen einer systemweiten URL-Filterung ist zwar bedenklich“, TechRadar kommt dennoch zu dem Schluss, dass Sie „Avira Free Security trotzdem gut schützt“.

    Bitdefender Antivirus Free

    Wenn Sie Kaspersky ersetzen möchten, ist Bitdefender Antivirus Free eine gute Alternative. Bitdefender wurde 2021 von AV-Comparatives mit dem „Outstanding Product Award“ ausgezeichnet und hat in Antiviren-Tests von Drittanbietern stets gut abgeschnitten.

    Bitdefender bietet einen starken Schutz vor Malware und eine intuitive Benutzeroberfläche, aber es bietet nur wenige zusätzliche Funktionen. Wenn Sie auf der Suche nach einem Datei-Schredder, einem VPN oder einem Schutz vor Web-Tracking sind, müssen Sie auf Bitdefender Antivirus Plus upgraden.

    • Hauptfunktionen: Zusätzlich zu den Echtzeit- und manuellen Malware-Scanoptionen überwacht Bitdefender auf verdächtige Anwendungen, erkennt Exploits und warnt vor dem Besuch unsicherer Websites.

    • Das sagen die Experten: Auch wenn einige Funktionen „für manche Benutzer zu einfach“ sind, erklärt Safety Detectives, dass Bitdefender „alle Cybersicherheitsfunktionen bietet, die die meisten Benutzer benötigen“.

    Microsoft Antivirus

    Der früher als Windows Defender bekannte Microsoft Defender ist Microsofts sofort einsatzbereites Antivirenprogramm, das einen starken Schutz vor Malware bietet. Der Defender blockiert bekannte Viren, hilft beim Verhindern von Tracking und ist jene Erkennungsengine, die Windows Security, Microsofts breiterer Suite von Sicherheitstools, zugrunde liegt.

    Microsoft Defender bietet zwar eine gute erste Verteidigungslinie, reicht aber möglicherweise nicht aus – laut PCMag „schneiden die besten Konkurrenten, auch die kostenlosen, noch besser ab“. In einem Test von AV-Comparatives im März 2021 erkannte Defender nur etwas mehr als die Hälfte aller Malware-Proben im Offline-Modus. Im Vergleich dazu erkannte Avast über 93 % der Offline-Proben. Und um Ihren Mac zu schützen, müssen Sie sich anderweitig umsehen.

    Microsoft Defender verfügt über zu wenige Funktionen und kann mit dem gebotenen Schutz der Marktführer nicht ganz mithalten, so TechRadar.
    • Hauptfunktionen: Microsoft Defender ist in Windows integriert und bietet einen leistungsfähigen Anti-Malware-Schutz. Wenn Sie kein anderes Antivirenprogramm installiert haben, ist der Defender immer aktiv. Außerdem bietet er einen grundlegenden Schutz vor Ransomware und Phishing – und als Teil der größeren Windows Security Suite erhalten Sie eine Firewall, eine Kindersicherung und andere hilfreiche Funktionen.

    • Das sagen die Experten: „Microsoft Defender verfügt über zu wenige Funktionen und kann mit dem gebotenen Schutz der Marktführer nicht ganz mithalten“, so TechRadar, „aber er ist einfach zu bedienen und bietet einen guten Schutz im mittleren Bereich.“

    Norton LifeLock

    Wenn Sie sich vor Identitätsdiebstahl schützen möchten und Geld keine Rolle spielt, könnte Norton LifeLock die richtige Alternative zu Kaspersky für Sie sein. Neben dem starken Virenschutz, den Sie von einem führenden Sicherheitsunternehmen erwarten, bietet Norton Tarife an, mit denen Sie im Falle eines Identitätsdiebstahls auf bis zu 1 Million Dollar versichert sind.

    Bevor Sie sich für LifeLock entscheiden, müssen Sie herausfinden, welchen der vielen kostenpflichtigen Tarife Sie erwerben sollten. Obwohl Sie mit den verschiedenen Abonnements Ihr Paket nach Ihren Bedürfnissen zusammenstellen können, gibt es keine kostenlose Version.

    • Hauptfunktionen: Norton LifeLock konzentriert sich auf Identitätsschutz und Privatsphäreschutz. Je nach gewähltem Tarif erhalten Sie verschiedene Hilfen für die Verwaltung von Passwörtern, Schutz vor Datenlecks, Kindersicherung und Dark Web Monitoring.

    • Das sagen die Experten: Laut Tom's Guide „sind die neun verschiedenen Antivirenpakete von Norton für Windows für Menschen gedacht, die alles an einem Ort haben möchten und lieber keine verschiedenen Anwendungen und Dienste kombinieren möchten – und die sich die Preise von Norton leisten können.“

    Warum Sie eine Alternative zu Kaspersky wählen sollten

    Angesichts der zunehmenden Warnungen der Regierung vor Kaspersky im Zuge des Einmarsches Russlands in der Ukraine wächst das Interesse an alternativen Cybersicherheitslösungen. Auch wenn Experten immer wieder die Fähigkeiten von Kaspersky zur Erkennung von Bedrohungen anerkannt haben – und es keine konkreten Beweise dafür gibt, dass die Sicherheit der Produkte des in Moskau ansässigen Unternehmens beeinträchtigt wurde –, wächst die Sorge darüber, wie sicher Kaspersky wirklich ist.

    Bereits 2017 verbot die US-Regierung die Verwendung von Kaspersky-Software durch Regierungsbehörden. Im März 2022 bezeichnete die Federal Communications Commission (FCC) des Landes Kaspersky als „inakzeptables Risiko für die nationale Sicherheit der Vereinigten Staaten“.

    Die Regierung Litauens hat die Verwendung von Kaspersky auf „Computern, die kritische Infrastrukturen kontrollieren“, verboten, während das deutsche Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) kürzlich den Wechsel von Kaspersky zu einer alternativen Cybersicherheitslösung empfahl. Die Behörden sind besorgt, dass internationale Sanktionen die Möglichkeiten von Kaspersky einschränken könnten, seine Infrastruktur zu aktualisieren, und es wird befürchtet, dass der Kreml versuchen könnte, sein Netzwerk auszunutzen.

    Kaspersky hat die Anschuldigungen zurückgewiesen und behauptet, es handele sich um Spekulationen, denen es an einer inhaltlichen oder technischen Grundlage fehle. Kaspersky hat erklärt, dass es bereit ist, alle Bedenken auszuräumen, und dass die Produkte des Unternehmens weiterhin für Verbraucher weltweit erhältlich sind. Wie immer empfehlen wir, Software von Marken zu verwenden, denen Sie vertrauen können.

    Wie Sie die beste Alternative zu Kaspersky auswählen

    Bei der Cybersicherheit geht es um den Schutz Ihrer sensiblen Daten. Sie können es sich also nicht leisten, bei der Auswahl der richtigen Software Risiken einzugehen. Wenn das Netzwerk eines Unternehmens kompromittiert wird, sind möglicherweise auch Ihre persönlichen Daten in Gefahr. Bei der Suche nach der besten Antiviren-Software sollten Sie nach einer vertrauenswürdigen Lösung suchen, die von unabhängigen Experten empfohlen wird.

    Das alles und noch viel mehr erhalten Sie mit Avast One, dem Gewinner des Editors' Choice Award 2021 von PCMag. TechRadar lobt den „exzellenten Rundumschutz“ und erklärt: „Avast One ist eindeutig einer der Spitzenreiter. Es liegt nicht nur daran, dass es so viele nützliche Tools zum Schutz gibt, sondern auch daran, dass diese Tools leistungsstark sind und genau das tun, was sie tun müssen.“

    Geschützt bleiben mit zuverlässiger Cybersicherheitssoftware

    Da unsere digitale und unsere reale Welt immer stärker miteinander verbunden ist, ist Online-Sicherheit von entscheidender Bedeutung. Bei der Wahl eines Cybersicherheitsanbieters sollten Sie sich keine Sorgen über die Risiken machen müssen, die von autoritären Regierungen ausgehen.

    Avast wurde im Zuge der politischen Veränderungen in Europa in den 1980er Jahren gegründet und kennt die Risiken, die von antidemokratischen Regimen ausgehen, sehr genau. Unser Engagement für digitale Freiheit und Online-Sicherheit ist unerschütterlich.

    Avast genießt das Vertrauen von mehr als 435 Millionen Nutzern auf der ganzen Welt. Dieses weitreichende Netzwerk hilft uns, die neuesten Malware-Stämme zu identifizieren und stärkt unsere Fähigkeiten zur Erkennung von Bedrohungen.

    Als sich der Einmarsch Russlands in der Ukraine ausbreitete, erkannte Avast eine Welle neuer Cyber-Bedrohungen, die die Situation ausnutzen zu versuchten. Avast hat schnell auf den Konflikt reagiert und unter anderem Phishing-Angriffe, die den Konflikt ausnutzen, eingehend analysiert. Außerdem haben wir ein kostenloses Tool zur Entschlüsselung von Ransomware veröffentlicht, um einen neuen Stamm von Ransomware zu bekämpfen, der in der Ukraine im Umlauf ist.

    Avast One ist unser Flaggschiff unter den Cybersicherheitslösungen und bietet Ihnen den umfassenden Schutz, den Sie in der heutigen digitalen Welt benötigen. Avast One ist mehr als nur ein Antivirus und enthält leistungsstarke Tools zum Schutz der Privatsphäre, wie Datenlecküberwachung und ein VPN, sowie eine spezielle Optimierungslösung. Holen Sie sich Avast One noch heute.

    Holen Sie sich Avast One – von Experten empfohlene Echtzeit-Cybersicherheit

    KOSTENLOSE INSTALLATION

    Holen Sie sich Avast One – von Experten empfohlene Echtzeit-Cybersicherheit

    KOSTENLOSE INSTALLATION
    Andere Bedrohungen
    Sicherheit
    Oliver Buxton
    28-04-2022

73193339566
academy
Security
Security
See all Security articles
Privacy
Privacy
See all Privacy articles
Performance
Performance
See all Performance articles
Select language
Select language
Avast Academy Security Other Threats The Best Kaspersky Antivirus Alternatives to Use in 2023

The Best Kaspersky Antivirus Alternatives to Use in 2023

In the aftermath of Russia’s invasion of Ukraine, with governments around the world warning that Kaspersky may pose a security risk, people are increasingly looking for a reliable Kaspersky alternative. Read on for a rundown of some of the best cybersecurity tools that you can use instead, or get award-winning protection right now with Avast One.

PC-editors-choice-icon
2021
Editors' choice
tech-radar-icon
2021
Editor's choice
AV-Test-Top-product-icon
2021
Top Rated
Product
Academy-Kaspersky-alternatives-Hero

The best Kaspersky alternatives in 2023

If you’re looking for an alternative to Kaspersky, Avast One provides ironclad online security you can trust. Avast’s malware-detection capabilities outperformed Kaspersky in recent third-party tests, and Avast One took home PCMag’s 2021 Editors’ Choice award.

Here are safe and reliable Kaspersky alternatives you can use.

Hamburguer menu icon

This article contains:

    Avast One — much more than antivirus

    Winner of a stack of industry accolades — including TechRadar’s 2021 Editors’ Choice award — Avast One combines cutting-edge, real-time antivirus detection with a suite of privacy and performance features. Avast One’s always-on threat detection identifies and blocks even new and emerging threats, and its extensive privacy safeguards will ensure your personal data stays safe.

    Unlike other security products that may be limited to combating only malicious software, Avast One goes way beyond basic anti-malware protection. The free version offers a VPN, built-in data-breach and file-safety features, tools to speed up and clean up your device, and much more. This Kaspersky alternative is one of the most comprehensive cybersecurity solutions available.

    Avast — that’s us — has been cybersecurity standard-bearers for over 3 decades, so you can be confident we’ll keep you safe against the full range of today’s digital threats.

    • Core features: Avast One is built on top of an award-winning antivirus engine and includes a firewall, phishing protection, and specialized ransomware defenses. And the feature set doesn’t stop there — you’ll get password-security tools, protection against scams and malicious emails, enhanced privacy components like a VPN for encrypted browsing and safer online banking, and dedicated clean-up utilities.

    • What the experts are saying: In AV-Comparatives’ September 2021 head-to-head malware protection test, Avast received three stars to Kaspersky’s two. PCMag gave Avast One its 2021 Editors’ Choice award, calling it “outstanding” and “feature-rich,” while praising its “impressive free protection.” Avast One also took home the Editors’ Choice award from TechRadar, who cited its “excellent all-round protection provided by a range of powerful tools.”

    Avast One offers premium protection

    If you’re looking for even more powerful online security, Avast One offers premium plans that expand its essential protection. Building on Avast One’s wide range of crucial features, Avast One’s premium plan adds network scanning, anti-tracking technology, and advanced password safety tools, for unrivaled security and privacy protection. Secure up to six accounts and 30 devices.

    AVG AntiVirus FREE

    Built around a powerful antivirus scanner, AVG AntiVirus FREE finds and clears out even the stealthiest forms of malware, including spyware and ransomware. If you’re looking to replace Kaspersky’s software, consider this powerful app from one of the most reliable brands in the cybersecurity industry.

    AVG AntiVirus FREE’s anti-malware protection outperformed Kaspersky Internet Security in AV-Comparatives’s 2021 Summary Report. AVG’s interface is easy to use, and it provides excellent security against phishing attacks, malicious URLs, and a variety of other online threats.

    • Core features: In addition to world-class antivirus, AVG’s threat-detection software includes a File Scanner to identify harmful files and attachments, a Web Shield to block unsecured network connections and data transfers, and anti-phishing and ransomware features to alert you to potential security breaches. And all this comes in a lightweight, user-friendly app.

    • What the experts are saying: With TechNadu lauding “its ability to catch 100% of all threats” including “the latest malware types,” it’s easy to see why AVG took home AV-Comparatives' Outstanding Product award for 2021, while receiving the highest score in its Advanced Threat Protection test.

    Avira Free Antivirus

    Avira Free Antivirus is another solid alternative to Kaspersky. With real-time malware detection and protection against harmful websites, Avira Free Antivirus is a safe and dependable antivirus app.

    Avira offers a paid version called Avira Antivirus Pro that defends against advanced ransomware threats and zero-day exploits. And if you want privacy safeguards, Avira has free and paid security apps for Windows that extend their protection to identity theft and other online scams.

    • Core features: Avira Free Antivirus includes an antivirus scanner, protection against potentially unwanted applications, an ad blocker, and anti-tracking features. You’ll need to upgrade to the Pro version for additional features such as a firewall and an email shield.

    • What the experts are saying: TechRadar claims that “Avira’s free antivirus is good, but it’s just the start.” Saying that “the lack of system-wide URL filtering is a concern,” TechRadar nevertheless concludes that “Avira Free Security still does a capable job of keeping you safe.”

    Bitdefender Antivirus Free

    If you’re looking to replace Kaspersky, Bitdefender Antivirus Free is a good alternative. Given the Outstanding Product Award for 2021 by AV-Comparatives, Bitdefender has consistently performed well in third-party antivirus tests.

    Bitdefender provides strong protection against malware and an intuitive user interface, but it offers few additional features. If you’re looking for a file shredder, a VPN, or defense against web tracking, you’ll need to upgrade to Bitdefender Antivirus Plus.

    • Core features: On top of real-time and manual malware-scanning options, Bitdefender also monitors for suspicious apps, detects exploits, and warns against visiting unsafe websites.

    • What the experts are saying: While accepting that some features may be “too basic for some users,” Safety Detectives say that Bitdefender “has all of the cybersecurity protections most users need.”

    Microsoft Defender

    Formerly known as Windows Defender, Microsoft Defender is Microsoft’s out-of-the-box antivirus tool, providing a strong layer of protection against malware. Defender blocks known viruses, helps prevent tracking, and is the detection engine underlying Windows Security, Microsoft’s broader suite of safety tools.

    But while it provides a good first line of defense, Microsoft Defender may not be enough — according to PCMag, “the best competitors, including free ones, do even better.” In a March 2021 AV-Comparatives test, Defender detected only just over half of all malware samples while offline. By comparison, Avast detected over 93% of offline samples. And you’ll have to look elsewhere to secure your Mac.

    Microsoft Defender is short on features and can't quite match the market leaders for protection, says TechRadar.
    • Core features: Microsoft Defender is built into Windows and provides capable anti-malware protection. If you have no other antivirus installed, Defender is always on. It also offers basic ransomware and phishing protection — and as part of the larger Windows Security suite, you’ll get a firewall, parental controls, and other helpful features.

    • What the experts are saying: “Microsoft Defender is short on features and can't quite match the market leaders for protection,” says TechRadar, “but it's easy to use, and does a decent mid-range job of keeping you safe.”

    Norton LifeLock

    If you’re looking to prevent identity theft, and money isn’t a concern, Norton LifeLock may be the Kaspersky alternative for you. Along with the strong antivirus protection you’d expect from a leading security company, Norton offers plans that insure you for up to $1 million if your identity is ever stolen.

    Before opting for LifeLock, you’ll need to figure out which of the many paid tiers you should get. Although the various subscription plans let you tailor your package according to your needs, there’s no free version available.

    • Core features: Norton LifeLock focuses on identity protection and privacy safeguards. Depending on the plan you choose, you’ll get different layers of password management help, data breach protection, parental controls, and dark web monitoring.

    • What the experts are saying: According to Tom’s Guide, “Norton's nine different Windows antivirus packages are for people who prefer everything in one place, who would rather not mix-and-match applications and services — and who can afford Norton's prices.”

    Why you should choose an alternative to Kaspersky

    As government warnings against Kaspersky increase in the wake of Russia’s invasion of Ukraine, interest in alternative cybersecurity solutions is growing. While experts have consistently recognized Kaspersky’s threat-detection capabilities — and there’s no concrete evidence that the security of the Moscow-based company’s products has been compromised — concern is mounting about just how safe Kaspersky really is.

    Back in 2017, the US government banned Kaspersky from being used by federal agencies. More recently, in March 2022, the country’s Federal Communications Commission (FCC) labeled Kaspersky an “unacceptable risk to the national security of the United States.”

    The Lithuanian government has banned Kaspersky from being used on “computers that control critical infrastructure,” while Germany’s Federal Office for Information Security (BSI) recently recommended switching from Kaspersky to an alternative cybersecurity solution. Authorities are worried that international sanctions may limit Kaspersky’s ability to update its infrastructure, and there are fears the Kremlin could try to exploit its network.

    Kaspersky has denied the allegations against it — claiming they’re speculations lacking substantive basis or technical merit. Kaspersky has said it is open to addressing any concerns, and the company's products remain available to consumers worldwide. As always, we recommend using software from brands you can trust.

    How to select the best alternative to Kaspersky

    Cybersecurity involves protecting your most sensitive information, so you can’t afford to take risks when choosing the right software. If a company’s network is compromised, your personal data may be at risk. When searching for the best antivirus software, look for a trustworthy solution recommended by independent experts.

    You’ll get all that and more with Avast One, winner of PCMag’s 2021 Editors’ Choice award. Citing its “excellent all-round protection,” TechRadar says that “Avast One is clearly one of the leaders. It's not simply that there are so many useful protection tools in place, but also that these tools are powerful and do exactly what they need to do.”

    Stay protected with reliable cybersecurity software

    As our digital and physical worlds become increasingly connected, online security is critical. When choosing a cybersecurity provider, you shouldn’t have to worry about the risks posed by authoritarian governments.

    Founded in the wake of the political changes roiling Europe in the 1980s, Avast has a deep understanding of the risks posed by anti-democratic regimes. Our commitment to digital freedom and online security is ironclad.

    Avast is trusted by more than 435 million users around the world, and that wide-reaching network helps us identify the latest malware strains and strengthens our threat-detection capabilities.

    As Russia’s invasion of Ukraine spread, Avast identified a wave of new cyber threats seeking to exploit the situation. Avast’s response to the conflict was swift, including in-depth analysis of phishing attacks exploiting the conflict. We also released a free ransomware decryptor tool to combat a new strain of ransomware circulating in Ukraine.

    Avast One is our flagship cybersecurity solution, providing you with the comprehensive protection you need in today’s digital world. More than just an antivirus, Avast One includes powerful privacy tools, like data breach monitoring and a VPN, along with a dedicated optimization suite. Get Avast One today.

    Get Avast One for real-time cybersecurity trusted by experts

    FREE INSTALL

    Get Avast One for real-time cybersecurity trusted by experts

    FREE INSTALL
    Other Threats
    Security
    Oliver Buxton
    28-04-2022