academy
Sicherheit
Privatsphäre
Leistung
Sprache auswählen
Avast Academy Sicherheit Viren So befreien Sie Ihr Android-Smartphone von Spyware

So befreien Sie Ihr Android-Smartphone von Spyware

Spyware ist bösartige Spionagesoftware, die tief in Ihr Android-Gerät eindringen kann. Wenn Spyware auf Ihrem Android-Gerät installiert ist, senden Sie möglicherweise Ihren Benutzernamen, Ihr Passwort und Ihre Kreditkarteninformationen direkt an Cyberkriminelle. Erfahren Sie, wie Sie Spyware unter Android manuell erkennen und entfernen oder wie Sie mit unserer Sicherheitssoftware umfassenden Schutz für Ihr Gerät erhalten.

How_to_Remove_Spyware_from_Android-Hero

Warum ist Spyware so gefährlich? 

So wie es James Bond gelingt, in die Verstecke seiner Feinde einzudringen, gelangt Spyware auf Ihr Gerät, um Ihre persönlichsten Informationen abzugreifen – ohne Ihr Wissen oder Ihre Zustimmung. Doch während James Bond ein Spion mit größtenteils guten Absichten ist, liegt die Sache bei Cyberkriminellen, die bösartige Spionagesoftware verwenden, etwas anders. Spyware ist eine besonders gefährliche Form von Malware, da sie sich versteckt und Ihre vertraulichen privaten Daten wie Benutzernamen, Passwörter, Bankdaten, Kreditkarteninformationen oder Standorte ausspäht. Hacker können diese Daten anschließend für Identitätsdiebstahl, Betrug und andere Straftaten verwenden.

(Möchten Sie direkt unsere Schritte zum Entfernen von Spyware aufrufen? Springen Sie nach unten zu unseren Anweisungen zum Entfernen.)

Hamburguer menu icon

Dieser Artikel enthält:

    Spione führen normalerweise Aufzeichnungen über ihre Zielpersonen und Spyware ist da keine Ausnahme. Je nach Art der Spyware kann sie möglicherweise Audio- oder Videodaten über Ihr Android-Gerät aufnehmen oder Ihren Browserverlauf oder Ihren Standort verfolgen. Spezielle Formen von Spyware, sogenannte Keylogger, können sogar alles aufzeichnen, was Sie eingeben.

    Wenn jemand, den Sie kennen, ohne Ihre Erlaubnis oder Ihr Wissen eine Spionage-App auf Ihrem Gerät installiert, wird diese als Stalkerware bezeichnet. Solche Apps werden meist von eifersüchtigen Partnern, misstrauischen Arbeitgebern oder überängstlichen Eltern verwendet. Stalkerware unterscheidet sich ein wenig von anderen Spyware-Arten, da Ihre Daten nicht an unbekannte Cyberkriminelle gesendet werden, sondern an jemanden, den Sie persönlich kennen. Stalkerware kann für Erpressungsversuche oder als Werkzeug bei häuslicher Gewalt oder Missbrauch verwendet werden. Daher stellt Stalkerware eine sehr gefährliche Verletzung der Privatsphäre dar.

    Darüber hinaus ist Spyware so konzipiert, dass sie unsichtbar ist, was die Erkennung und Entfernung erschwert.

    Woher kommt Spyware?

    Spyware kann sich auf verschiedene Arten auf Ihr Gerät einschleichen:

    Icon_01Bösartige Apps. Obwohl Google einen Überprüfungsprozess für die Apps hat, die im Play Store zugelassen werden, kann gelegentlich Malware durchrutschen. Zum Beispiel entdeckte Avast 2019 acht Stalkerware-Apps und meldete sie. Google hat die Apps entfernt, jedoch erst, nachdem sie bereits 140.000 Mal heruntergeladen wurden.

    Icon_02Betrug. Bei Phishing- und anderen E-Mail- oder SMS-Betrugsfällen handelt es sich um einen Cyberkriminellen, der sich als Unternehmen oder Freund ausgibt, um sein Opfer dazu zu bringen, etwas Bösartiges herunterzuladen oder persönliche Informationen preiszugeben.

    Icon_03Malvertising. Cyberkriminelle können Malware in Anzeigen injizieren, die dann über Werbenetzwerke verbreitet werden. Wenn Sie versehentlich auf eine Anzeige oder ein Popup klicken, könnten Sie unbeabsichtigt schädlichen Code herunterladen.

    Icon_04Downloads direkt auf das Gerät. In diesem Fall hat jemand physischen Zugriff auf Ihr Gerät und lädt Stalkerware direkt darauf herunter. Die installierte Spyware kann dann Ihren Standort verfolgen oder Ihre Online-Aktivitäten und Ihre Gerätenutzung überwachen. Wenn es sich um einen Keylogger handelt, könnte sie sogar alles aufzeichnen, was Sie eingeben.

    Sind potenziell alle Android-Geräte von Spyware bedroht?

    Spyware für Android-Telefone tritt sehr häufig auf und leider sind alle Android-Telefone und -Tablets anfällig für eine Infektion. Und während Spyware kein Virus ist, sondern eine andere Form von schädlicher Software, können Telefone mit vielen Arten von Malware infiziert werden.

    Bei anderen Android-Geräten wie Smartwatches, Smart-TVs und anderen Geräten ist das Risiko viel geringer. Zwar ist jedes Gerät mit Software und Internetzugang technisch gesehen ein potenzielles Ziel für Malware, doch werden nicht alle Geräte gleichermaßen von Cyberkriminellen angegriffen. Dies könnte sich jedoch in Zukunft ändern, da der IoT-Sektor immer stärker wächst. 

    Spyware für Android-Telefone tritt sehr häufig auf und leider sind alle Android-Telefone und -Tablets anfällig für eine Infektion.

    Der Gedanke, dass ein Hacker beispielsweise alle Ihre Gesundheitsdaten über Ihre Smartwatch ausspioniert, ist sicherlich beunruhigend. Glücklicherweise sind Smartwatches heute im Wesentlichen eine Erweiterung Ihres Telefons. Wenn Sie dieses also sorgfältig vor Spyware schützen, sollten auch Ihre anderen Geräte sicher bleiben.

    So erkennen Sie Spyware auf einem Android-Telefon oder -Tablet

    Spyware ist so konzipiert, dass sie nicht sichtbar ist, was die Erkennung erschwert. Sie werden in Ihrer App-Liste kein Symbol mit dem Namen „Spyware“ sehen. Es gibt jedoch auch andere verräterische Anzeichen einer Infektion, die Ihnen beim Auffinden von Spyware auf einem Android-Gerät helfen. Um herauszufinden, ob Ihr Telefon mit einer versteckten Spionage-App abgehört wird, achten Sie auf diese Warnzeichen:

    • Unerklärliche Verlangsamungen oder Abstürze. Das Laden von Apps dauert länger, Ihr Betriebssystem scheint fehleranfällig zu sein, Apps frieren ein oder Ihr Telefon kommt Ihnen allgemein langsamer vor.

    • Höherer Energie- und Datenverbrauch. Die Spyware wird unauffällig im Hintergrund ausgeführt. Dadurch steigt jedoch der Energie- und Datenverbrauch (wenn Sie kein WLAN nutzen) erheblich an, was auch zu einer höheren Telefonrechnung führen kann.

    • Neue bzw. andere Apps oder Einstellungen. Sie finden Apps, an deren Installation Sie sich nicht erinnern können, Einstellungen wie etwa die Startseite haben sich plötzlich geändert oder es werden ständig Popups angezeigt: All das kann auf eine Infektion hinweisen.

    • Das Telefon läuft ständig heiß. Die normale Nutzung des Telefons verursacht etwas Wärme, aber Malware kann dazu führen, dass sich Ihr Telefon viel stärker als gewöhnlich aufheizt.

    Es kann schwierig sein, die genaue Ursache dieser Probleme zu ermitteln, da sie möglicherweise auf eine andere Form von Android-Malware zurückzuführen sind, die entfernt werden muss. Möglicherweise müssen Sie auch Ihr Android-Gerät beschleunigen oder bereinigen, um Probleme mit Geschwindigkeit, Akku oder Überhitzung zu beheben.

    So entfernen Sie Spyware von einem Android-Gerät 

    Wenn Sie vermuten, dass eine Infektion vorliegt, sollten Sie sofort mit der Entfernung von Android-Spyware fortfahren. Sie sollten Spyware unbedingt entfernen, bevor Ihre persönlichen Daten in die Hände von Cyberkriminellen geraten. Glücklicherweise ist es nicht allzu schwierig, Spyware von einem Android-Telefon zu entfernen – und Sie haben dafür verschiedene Optionen.

    Option 1: Verwenden Sie ein Spyware-Entfernungstool

    Wenn Sie kein Malware-Experte sind, ist die Verwendung eines Tools zum Entfernen von Spyware der beste Weg, um heimliche Spione loszuwerden und sicherzustellen, dass Sie sie gründlich entfernen. Aber seien Sie vorsichtig: Sie sollten nicht einfach den Google Play Store besuchen und irgendeine alte Antivirus-App herunterladen. Es gibt viele gefälschte Apps, bei denen es sich in Wirklichkeit um getarnte Malware handelt. Sie müssen also sicherstellen, dass Sie ein legitimes Antivirus-Programm von einem seriösen Entwickler verwenden.

    Avast bietet eine der besten Spyware-Entfernungsfunktionen für Android in unserer kostenlosen Avast Mobile Security-App. Sie erkennt und entfernt alle Arten von Malware und verhindert zukünftige Infektionen. So scannen Sie unter Android auf Spyware:

    1. Laden Sie Avast Mobile Security herunter und installieren Sie es.

    2. Führen Sie einen Scan durch, um Spyware oder andere Formen von Malware und Viren zu erkennen.

      The virus scan in Avast Mobile Security for Android
    3. Befolgen Sie die Anweisungen in der App, um Spyware und andere möglicherweise vorhandene Bedrohungen zu entfernen.

    Mehr braucht es nicht, um spywarefrei zu werden!

    Option 2: Entfernen Sie Spyware manuell

    Wenn Sie die Probleme selbst beheben möchten, müssen Sie die folgenden Schritte ausführen. Zunächst müssen Sie Ihr Telefon im abgesicherten Modus neu starten. Im abgesicherten Modus wird verhindert, dass Apps von Drittanbietern ausgeführt werden. Sie können also überprüfen, ob das seltsame Verhalten Ihres Telefons eher durch Spyware als durch ein anderes Problem verursacht wird.

    1. Halten Sie die Ein-/Aus-Taste Ihres Telefons gedrückt, um die Optionen zum Ausschalten und Neustarten anzuzeigen.

      Power off, restart, and airplane mode options in Android 7
    2. Wenn Sie lange auf die Option Ausschalten drücken, wird die Option Neustart im abgesicherten Modus angezeigt. Tippen Sie auf OK.

      Confirming the reboot into safe mode on Android 7
    3. Links unten auf dem Bildschirm wird angezeigt, dass Sie sich im abgesicherten Modus befinden.

      Displaying safe mode on Android 7 in the left corner of the home screen
    4. Jetzt haben Sie die Gelegenheit, verdächtige Apps zu entfernen, die möglicherweise bösartig sind. Öffnen Sie die Einstellungen und tippen Sie auf Apps oder Apps & Benachrichtigungen, je nach Android-Version.

      Viewing all of your downloaded apps in Android 7
    5. Gehen Sie Ihre Apps durch und halten Sie nach solchen Ausschau, die Ihnen unbekannt vorkommen. Wenn Sie die schädliche App identifiziert haben, tippen Sie auf Deinstallieren, um sie von Ihrem Gerät zu entfernen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, sollten Sie den Namen der App googeln, um festzustellen, ob andere ebenfalls Probleme damit hatten.

      Uninstalling a potentially malicious app in Android 7
    6. Wenn die App wirklich gemein ist, verfügt sie möglicherweise über Geräteadministratorberechtigungen, die Sie an der Deinstallation hindern. In diesem Fall müssen Sie die Berechtigungen entfernen. Der Vorgang ist je nach Telefonhersteller und Android-Version etwas unterschiedlich. Sie müssen jedoch Einstellungen > Sicherheit > Erweitert > Geräteadministratoren öffnen.

    7. Deaktivieren Sie in der Liste der Apps mit Geräteadministratorberechtigungen das Kontrollkästchen neben der bösartigen App. Dies ist auch eine gute Gelegenheit, um zu überprüfen, ob andere verdächtige Apps über diese Berechtigungen verfügen. Wenn ja, deaktivieren Sie sie ebenfalls.

      Removing device administrator permissions from any suspicious apps
    8. Tippen Sie in der angezeigten Liste auf Diese Geräteadministrator-App deaktivieren.

    9. Kehren Sie zu Ihrer Liste der Apps zurück. Jetzt können Sie die App deinstallieren, was vorher nicht möglich war, sowie alles andere, was verdächtig aussieht.

    10. Starten Sie Ihr Telefon im normalen Modus neu und testen Sie es.

    Hoffentlich wurde die Spyware entfernt und Ihr Telefon funktioniert jetzt normal. Wenn nicht, müssen Sie möglicherweise in den abgesicherten Modus zurückkehren und mit dem Löschen weiterer Apps oder temporärer Dateien experimentieren. Um zu überprüfen, ob Sie die Spyware entfernt haben, können Sie auch einen Virenscan wie oben beschrieben durchführen.

    Wenn Sie den Verdacht haben, dass die Spyware-App von einer Ihnen bekannten Person auf Ihrem Gerät installiert wurde, setzen Sie Ihr Passwort zurück und prüfen Sie, ob Sie zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen einrichten können (z. B. einen Passcode oder einen Fingerabdruck für die Anmeldung erforderlich machen).

    Wenn die Probleme gar nicht behoben werden können, besteht Ihre letzte Option darin, eine Zurücksetzung auf die Werkseinstellungen durchzuführen.

    Option 3: Setzen Sie Ihr Gerät auf die Werkseinstellungen zurück

    Wenn keine der oben beschriebenen Optionen hilft, können Sie das Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Dies löscht alles auf Ihrem Telefon, einschließlich der Spyware. Stellen Sie sicher, über eine Sicherungskopie Ihres Telefons zu verfügen, damit Ihre Fotos, Apps und andere Daten nicht verloren gehen. Sie müssen Ihr Telefon aus einem Backup wiederherstellen, das Sie erstellt haben, bevor die Spyware-Probleme aufgetreten sind.

    So löschen Sie Ihr Gerät und setzen es auf die werkseitigen Standardeinstellungen zurück:

    1. Navigieren Sie zu Einstellungen > System > Optionen zurücksetzen.

    2. Tippen Sie je nach Telefon auf Auf Werkseinstellungen zurücksetzen oder Alle Daten löschen (Werkseinstellungen).

      img08Android 7's options screen for backing up and resetting the phone.
    3. Tippen Sie zum Bestätigen auf Gerät zurücksetzen.

      Android 7's factory reset screen, which confirms everything you'll be deleting.
    4. Ihr Telefon fordert Sie zur Bestätigung des Vorgangs durch Eingabe Ihres Kennworts oder Ihrer PIN auf. 

    5. Es wird einige Zeit dauern, bis alles gelöscht und zurückgesetzt ist. Anschließend wird Ihr Telefon neu gestartet, als wäre es ein neues Gerät.

      The welcome screen on Android looks the same as though the phone is new.
    6. Ihr Telefon fragt Sie, ob Sie ganz neu starten oder aus einem Backup wiederherstellen möchten. Wenn Sie ein Backup verwenden, wählen Sie eines von einem Zeitpunkt aus, bevor Probleme mit Ihrem Telefon auftraten (mit anderen Worten, stellen Sie sicher, dass Sie die Spyware nicht neu installieren!).

      The initial setup procedures for an Asus phone running Android 7
    7. Die Spyware ist verschwunden! Jetzt sollten Sie die Installation einer Antivirus-App erwägen, um zukünftige Malware-Infektionen zu verhindern.

    Entfernen Sie Spyware auf anderen Geräten

    Nicht nur Android-Telefone und -Tablets können mit Spyware infiziert werden. In unseren anderen Leitfäden erfahren Sie, wie Sie Spyware von all Ihren Geräten entfernen können.

    Spyware-Schutz speziell für Android-Geräte

    Installieren Sie eine seriöse Antivirus-App, z. B. das kostenlose Avast Mobile Security, um zukünftige Spyware-Infektionen zu vermeiden. Sie erhalten rund um die Uhr Schutz vor Spyware und anderen Formen von Malware. und erkennen infizierte Apps und bösartige Links, bevor sie auf Ihrem Gerät landen. 

    Außerdem können Sie mit unseren integrierten, ferngesteuerten Diebstahlschutzfunktionen Ihr Gerät verfolgen und wiedererlangen, falls es jemals verloren gehen oder gestohlen werden sollte. So werden Diebe ausgesperrt und können nicht auf Ihre Daten zugreifen. Mit über 100 Millionen Installationen und Top-Bewertungen hinsichtlich Schutz und Benutzerfreundlichkeit ist Avast Mobile Security die vertrauenswürdigste kostenlose Antivirus-App für Android. 

    Schützen Sie Ihr iPhone vor Bedrohungen mit dem
    kostenlosen Avast Mobile Security

    KOSTENLOSE INSTALLATION

    Schützen Sie Ihr Android-Gerät vor Bedrohungen
    mit dem kostenlosen Avast Mobile Security

    KOSTENLOSE INSTALLATION

academy
Security
Privacy
Performance
Select language
Avast Academy Security Viruses How to Detect & Remove Spyware From an Android Phone

How to Detect & Remove Spyware From an Android Phone

Spyware is malicious spying software that can infiltrate the deep recesses of your Android device. Getting spyware on your Android means you could be sending your username, password, and credit card info directly to cybercriminals. Learn how to detect and remove spyware on Android manually or get comprehensive protection for your device with our mobile security software tool.

How_to_Remove_Spyware_from_Android-Hero

What makes spyware so dangerous? 

Just as James Bond manages to infiltrate his enemies’ lairs, spyware infiltrates your device to access your most personal information — without your knowledge or consent. And while James Bond is a spy with mostly good intentions, the cybercriminals using malicious spying software are anything but. Spyware is a particularly dangerous form of malware, because it hides while snooping on your sensitive private data, such as your usernames, passwords, banking details, credit card info, or location. Hackers can easily use that data for identity theft, fraud, and other crimes.

(Want to skip straight to our steps for removing spyware? Jump down below to our spyware removal instructions.)

Hamburguer menu icon

This article contains:

    Spies usually record their subjects, and spyware is no exception. Depending on the type of spyware on your Android, it may be able to record audio or video through your device or track your browsing history or physical location. Special forms of spyware called keyloggers can even record everything you type.

    When someone you know installs a spying app on your device without your permission or knowledge, it’s referred to as stalkerware. These types of apps are usually used by jealous partners, suspicious employers, or over-anxious parents. Stalkerware is a little different than other types of spyware, because it doesn’t send your data to unknown cybercriminals but to someone you know personally. Stalkerware can be used for blackmail, extortion, or as a tool in domestic violence or abuse. As such, stalkerware is a very dangerous privacy violation.

    On top of all that, spyware is designed to be invisible, which makes it hard to detect and remove.

    Where does spyware come from?

    Spyware can sneak onto your device in a few different ways:

    Icon_01Malicious apps. Though Google has a vetting process for the apps they allow into their Play Store, malware can sometimes slip through. For example, in 2019, Avast discovered eight stalkerware apps and reported them. Google removed the apps, but only after they had been downloaded 140,000 times.

    Icon_02Scams. Phishing and other email or SMS scams involve a cybercriminal impersonating a business or friend to trick their victim into downloading something malicious or revealing personal info.

    Icon_03Malvertising. Cybercriminals can insert malware into ads, which then get distributed through ad networks. If you accidentally click on an ad or a pop-up, you can download malicious code unwittingly.

    Icon_04Direct-to-device downloads. This is when someone gets physical access to your device and downloads stalkerware directly onto it. The spyware they place on your device may track your location or monitor your web activity and device usage. It might even be a keylogger that records everything you type.

    Can all Android devices get spyware?

    Spyware for Android phones is all too common and unfortunately all Android phones and tablets are vulnerable to a spyware infection. And while spyware isn’t a virus — it’s a different form of malicious software — phones can get many types of malware.

    When it comes to other Android devices, like smartwatches, smart TVs, and other devices, the risk is much lower. While any device that has software and internet access is technically a potential target for malware, not all devices are equally likely to be targeted by cybercriminals. But this may change in the future, as the IoT sector becomes more and more popular. 

    Spyware for Android phones is all too common and unfortunately all Android phones and tablets are vulnerable to a spyware infection.

    The idea of a hacker spying on, for example, all of your health data via your smartwatch is certainly unnerving. Luckily, smartwatches today essentially run as an extension of your phone. So if you properly secure your phone against spyware, your other devices should remain safe as well.

    How to detect spyware on an Android phone or tablet

    Spyware is hidden by design, which makes it hard to detect. You aren’t going to see an icon on your list of apps titled “Spyware.” But there are other telltale signs of infection that will help you locate spyware on Android devices. To find out if your phone is tapped with a hidden spy app, look for:

    • Unexplained slowdowns or crashes. Apps take longer to load, your OS seems buggy, apps freeze, or your phone seems slower in general.

    • Battery and data drain faster. Spyware software runs quietly in the background, aiming to stay hidden, but it uses a lot of extra battery and data (when you’re not on Wi-Fi) in the process, which can result in a higher phone bill, too.

    • New or different apps or settings. Apps you don’t recall installing, or changed settings like a new homepage or constant pop-ups, can indicate an infection.

    • Constant overheating. Normal phone usage causes some warmth, but malware can cause your phone to overheat much more than usual.

    It can be tricky to diagnose the precise cause of these issues, because they could be due to another form of Android malware that needs to be removed. You also may need to speed up your Android or clean up your Android to improve problems with speed, battery, or overheating.

    How to remove spyware from Android 

    If you suspect you have an infection, you should proceed with Android spyware removal right away. You want to remove spyware before it has a chance to expose your personal data to cybercriminals. Luckily, learning how to remove spyware from an Android phone isn’t too difficult — and you have a few options.

    Option 1: Use a spyware removal tool

    Unless you’re a malware expert, using a spyware removal tool is the best way to root out hidden spies and make sure you remove all traces. But be careful — you shouldn’t just go to the Google Play Store and download any old antivirus app. There are many fake apps out there that are actually malware in disguise. So you need to make sure you use a legitimate antivirus app from a reputable developer.

    Avast includes one of the best spyware removers for Android in our free Avast Mobile Security app. It detects and removes all types of malware and prevents future infections. Here’s how to scan for spyware on your Android:

    1. Download and install Avast Mobile Security.

    2. Run an antivirus scan to detect spyware or any other forms of malware and viruses.

      The virus scan in Avast Mobile Security for Android
    3. Follow the instructions from the app to remove the spyware and any other threats that may be lurking.

    That’s all it takes to become spyware-free!

    Option 2: Manually remove spyware

    If you want to root out the issues on your own, here are the steps to take. First, you’ll need to reboot your phone into safe mode. Safe mode prevents all third-party apps from running, so you’ll be able to verify that your phone’s strange behavior is coming from spyware rather than a different issue.

    1. Hold down your phone’s power button to see your power off and restart options.

      Power off, restart, and airplane mode options in Android 7
    2. Long-press the Power off option and the Reboot to safe mode option will appear. Tap OK.

      Confirming the reboot into safe mode on Android 7
    3. You should be able to see that you’re in safe mode via the indication in the bottom left.

      Displaying safe mode on Android 7 in the left corner of the home screen
    4. Now it’s time to remove any suspicious apps that may be malicious. Open up your Settings and tap Apps or Apps & notifications depending on your version of Android.

      Viewing all of your downloaded apps in Android 7
    5. Sort through your apps and look for anything you don’t recognize. Once you identify the malicious app, tap Uninstall to remove it from your device. If you’re not sure, try Googling the name of the app to see if others have also had issues with it.

      Uninstalling a potentially malicious app in Android 7
    6. If the app is really sneaky, it may have device administrator permissions that prevent you from uninstalling it. In that case, you’ll need to remove the permissions. The process varies a bit depending on the type of phone you have and your version of Android, but you’ll need to navigate to Settings > Security > Advanced > Device Administrators.

    7. From the list of apps with device administrator permissions, uncheck the box next to the malicious app. This is also a good opportunity to check if any other suspicious apps have these permissions — if so, remove them as well.

      Removing device administrator permissions from any suspicious apps
    8. From the list that pops up, tap Deactivate this device admin app.

    9. Go back to your list of apps. Now you can uninstall the app that you weren’t able to before, along with anything else that looks suspicious.

    10. Restart your phone, boot it up in normal mode, and test it out.

    Hopefully, you’ve removed the spyware and your phone now functions normally. If not, you may need to return to safe mode and experiment with deleting more apps or temporary files. To verify that you’ve removed the spyware, you can also perform an antivirus scan as described above.

    If you suspect the spyware app might have been installed on your device by someone you know, reset your password and see if you can add extra security (like requiring a passcode or fingerprint to sign in).

    If nothing works to fix your phone issues, your last option is to perform a factory reset.

    Option 3: Perform a factory reset

    If none of the options above works, you can perform a factory reset. A factory reset will delete everything on your phone, including the spyware. Make sure you have a backup of your phone before you do this to prevent losing your photos, apps, and other data. You’ll need to restore your phone to a backup from before you started experiencing the spyware issues.

    Here’s how to wipe your device and return it to the default factory settings:

    1. Navigate to Settings > System > Reset options.

    2. Depending on which phone you have, tap Factory data reset or Erase all data (factory reset).

      img08Android 7's options screen for backing up and resetting the phone.
    3. Confirm by tapping Reset device.

      Android 7's factory reset screen, which confirms everything you'll be deleting.
    4. Your phone will ask you to confirm by typing your password or PIN. 

    5. It will take some time to delete and reset everything, and your phone will then reboot as though it’s a new device.

      The welcome screen on Android looks the same as though the phone is new.
    6. Your phone will ask you if you want to start fresh or restore from a backup. If you use a backup, be careful to select one from before you started experiencing issues with your phone (in other words, make sure not to reinstall the spyware!).

      The initial setup procedures for an Asus phone running Android 7
    7. The spyware will be gone! Now consider installing an antivirus app to prevent future malware infections.

    Remove spyware from other devices

    It’s not just Android phones and tablets that can get spyware. See our other guides to learn how to get rid of spyware from all your devices.

    Get spyware protection designed for your Android devices

    To prevent future spyware infections, install a reputable antivirus app like free Avast Mobile Security. You’ll get 24/7 protection against spyware and other forms of malware. Detect infected apps and malicious links before they have a chance to reach your device. 

    Plus, our built-in, remote-control anti-theft features help you track and recover your device if it ever gets lost or stolen, locking out thieves and preventing them from accessing your data. With over 100 million installs and a protection and usability score of 100%, Avast Mobile Security is the most trusted free antivirus app for Android. 

    Protect your iPhone from threats
    with free Avast Mobile Security

    FREE INSTALL

    Protect your Android from threats
    with free Avast Mobile Security

    FREE INSTALL