academy
Sicherheit
Privatsphäre
Leistung
Sprache auswählen
Avast Academy Sicherheit Andere Bedrohungen Definition von Rootkits: Was sie tun, wie sie funktionieren und wie sie entfernt werden

Definition von Rootkits: Was sie tun, wie sie funktionieren und wie sie entfernt werden

Rootkits sind eine heimliche und gefährliche Art von Malware, die es Hackern ermöglicht, ohne Ihr Wissen auf Ihren Computer zuzugreifen. Erfahren Sie, wie Sie diese fast unsichtbare Software mit einem Rootkit-Scanner erkennen und mit einem Anti-Rootkit-Tool Rootkits endgültig von Ihrem Gerät entfernen können.

Rootkit-Hero

Was ist ein Rootkit?

Ein Rootkit ist ein Softwarepaket, das so konzipiert ist, dass es auf Ihrem Computer verborgen bleibt und gleichzeitig den Fernzugriff auf den Computer ermöglicht. Hacker verwenden Rootkits, um Ihren Computer ohne Ihre Kenntnis oder Einwilligung zu manipulieren.

Hamburguer menu icon

Dieser Artikel enthält:

    Widmen wir uns zunächst der Definition von „Rootkits“, indem wir die Teile des Begriffs analysieren. Der erste Teil, „Root“, bezieht sich auf das Konto zur Administration eines Geräts. Da dieses Konto auf jeden Aspekt des Geräts mit allen ihm zur Verfügung stehenden Benutzerprivilegien zugreifen kann, hat es die tiefste Kontrollebene - so tief wie die Wurzeln (Englisch: „root“) einer Pflanze. Mit Rootkits kann der Hacker auf das Herz des Systems zugreifen.

    Das Wort „Kit“ bezieht sich auf die Methode, mit der der Zugriff ermöglicht wird, nämlich durch ein Softwarepaket, das dem Hacker die administrative Kontrolle über das Gerät verleiht. Der Hacker erstellt ein Software-Kit, das ihm Root-Privilegien auf dem Zielsystem gewährt.

    Ist ein Rootkit dasselbe wie ein Virus?

    Rootkits und Viren arbeiten häufig zusammen. In diesem Fall spricht man von „Rootkit-Viren“. Trotzdem besteht ein klarer Unterschied zwischen einem Rootkit und einem Virus. Rootkits gewähren Administrator-Zugriff auf ein System, während ein Virus Dateien auf einem Computer verändert, um sich selbst zu replizieren.

    Hacker verbreiten ihre Rootkits normalerweise mithilfe von Trojanern. Diese harmlos anmutende Malware soll Sie dazu verleiten, sie herunterzuladen und zu öffnen. Nachdem der Trojaner geöffnet wurde, installiert er das Rootkit. Wenn Sie sich also nicht vor jeder Art von Malware schützen, rollen Sie quasi den roten Teppich für Hacker und ihre Rootkits aus.

    Avast Free Antivirus bietet erstklassigen Schutz vor Malware, einschließlich vor Trojanern, die Cyberkriminelle zur Verbreitung von Rootkits verwenden. Vertrauen auch Sie dem zuverlässigen Antivirus- und Anti-Rootkit-Tool, das bereits von mehr als 400 Millionen Benutzern weltweit verwendet wird.

    Aber ist ein Rootkit nun Malware?

    Rootkits werden nur dann als Malware eingestuft, wenn Sie für verbrecherische Zwecke eingesetzt werden. Einige Benutzer installieren Rootkits auf ihren eigenen Geräten als Teil eines als Jailbreaking bekannten Verfahrens, das dazu dient, die vom Hersteller festgelegten Beschränkungen zu umgehen. Regierungen und Strafverfolgungsbehörden setzen manchmal Rootkits im Rahmen ihrer strafrechtlichen Ermittlungen ein, was wir nicht unbedingt als rechtmäßige Verwendung bezeichnen würden.

    Eine neue Klassifizierung von Malware ist „Stalkerware“. Hierbei handelt es sich um Rootkits, die die Aktivitäten eines Benutzers überwachen oder die Verwendung von Inhalten steuern. Stalkerware wird häufig gegenüber Eltern, Arbeitgebern oder gar Personen beworben, die ihre Beziehungspartner im Auge behalten wollen. Derartige Praktiken gelten in vielen Ländern als gesetzeswidrig.

    Für sich genommen ist ein Rootkit nur ein Tool, aber wie bei vielen anderen Tools hängt es vom Benutzer ab, ob es rechtmäßig oder kriminell verwendet wird.

    Was genau bewirkt ein Rootkit?

    Rootkits ermöglichen es, Malware auf Ihrem Gerät zu verstecken, sodass es schwierig oder sogar unmöglich wird, sie zu beseitigen. Nachdem ein Rootkit auf Ihrem Gerät installiert wurde, gewährt es unbemerkt Fernzugriff auf praktisch jede Funktion Ihres Betriebssystems.

    Rootkits sind tief in der Programmierung Ihres Computers verankert und damit in der Lage, die meisten Spuren ihrer Existenz zu verwischen. Dieses Merkmal trägt wesentlich zur Gefährlichkeit von Rootkits bei. Einige Rootkits können sogar die Sicherheitsprogramme Ihres Computers manipulieren oder außer Kraft setzen, was die Erkennung und Entfernung dieser Programme erheblich erschwert.

    Cyberkriminelle verwenden Rootkits meistens, um Informationen zu stehlen. Einige Hacker verwenden Rootkits, um persönliche Daten von Privatpersonen für Identitätsdiebstahl oder Betrug zu beschaffen. Andere wiederum nehmen Unternehmen zu Spionagezwecken oder für Finanzverbrechen ins Visier.

    Hacker können Rootkits an ihre Bedürfnisse anpassen. Einige Rootkits erlauben das Errichten eines permanenten „Hintereingangs“ zu Ihrem System, der ständig offen ist, damit der Hacker sich zu einem späteren Zeitpunkt erneut Zutritt zu Ihrem Computer verschaffen kann. Andere Rootkits ermöglichen es dem Hacker, Ihren Computer zu überwachen, während Sie ihn verwenden. Auf diese Weise kann der Hacker Ihren Internetverkehr abfangen, Tastenanschläge aufzeichnen und sogar Ihre E-Mails lesen.

    Wie weiß ich, dass sich auf meinem Computer ein Rootkit befindet?

    Wenn ein Rootkit seine Arbeit richtig macht, bemerken Sie es gar nicht. Hacker verwenden Rootkits, um unbemerkt direkt vor Ihrer Nase Cyberverbrechen zu begehen. Wenn Sie merken, dass sich ein Rootkit auf Ihrem Gerät befindet, hat es seinen Zweck verfehlt.

    Ein Rootkit-Scanner ist die beste Methode zur Erkennung und Beseitigung von Rootkits. Ein zuverlässiges Anti-Malware-Tool ist das beste Mittel zur Verhinderung von Rootkits und anderen Bedrohungen. Abgesehen davon gibt es noch ein paar andere Möglichkeiten, um Rootkits auf Ihrem Gerät zu erkennen:

    • Ihr System verhält sich ungewöhnlich: Rootkits ermöglichen es Hackern, das Betriebssystem Ihres Computers zu manipulieren. Wenn Sie den Eindruck haben, dass Ihr Computer Dinge tut, die er eigentlich nicht tun sollte, könnte ein Hacker mit seinem Rootkit am Werk sein.

    • Signatur-Scanning: Computer sind zahlenbasiert. Alle Daten, Programme und Dateien sind in Form einer Anordnung von Zahlen auf Ihrem Computer gespeichert. Die Signatur einer Software besteht ebenfalls aus Zahlen und ist eine Darstellung des Programms in Computersprache. Sie können Ihren Computer mithilfe einer Datenbank mit bekannten Rootkit-Signaturen scannen, um mögliche Rootkits zu identifizieren.

    • Speicherabbild-Analyse: Im Falle eines Absturzes von Windows wird ein sogenanntes Speicherabbild erstellt. Ein geübter Techniker kann diese Speicherabbilddatei analysieren, um die Ursache für den Absturz zu ermitteln. Dies ist eine Möglichkeit, um ein Rootkit als den Verursacher zu identifizieren.

    • Ihre Windows-Einstellungen ändern sich: Grundsätzlich sollte Ihr Computer nichts ohne Ihr Einverständnis tun. Über den Remote-Zugriff mittels Rootkit kann eine unbefugte Person Ihre Einstellungen und Konfigurationen manipulieren. Wenn Sie den Eindruck haben, dass sich etwas verändert hat, besteht möglicherweise Grund zur Sorge.

    • Webseiten/Netzwerkaktivitäten werden instabil: Falls Ihre Internetverbindung plötzlich ungewöhnlich instabil scheint, könnte es sich um mehr als ein vorübergehendes technisches Problem handeln. Wenn ein Hacker ein Rootkit zum Senden oder Empfangen einer Menge von Daten auf Ihrem Computer verwendet, können normale Internetaktivitäten dadurch beeinträchtigt werden.

    • Suche im Systemspeicher: Ihr Computer verwendet den Systemspeicher für Programme und Daten, die gerade aktiv sind. Sie können den gesamten Systemspeicher durchsuchen, um Anomalien zu identifizieren. Überprüfen Sie während der Suche alle Eingangspunkte auf Anzeichen von aufgerufenen Prozessen und überwachen Sie alle importierten Bibliotheksaufrufe von DLLs. Einige von ihnen verweisen möglicherweise zurück auf andere Funktionen.

    Dieser Vorgang ist mühselig und schwierig. Ersparen Sie sich die Mühe und verwenden Sie stattdessen ein Anti-Malware-Tool mit einem Rootkit-Scanner.

    Rootkits bury themselves deep into the root of your computer, avoiding detection.

    Woher stammen Rootkits? Wie verbreiten sie sich?

    Rootkits sind wenig mobil. Anders als Würmer und Viren und ähnlich wie Trojaner benötigen Rootkits ein bisschen Hilfe, um auf Ihren Computer zu gelangen.

    Hacker bündeln ihre Rootkits mit zwei Partnerprogrammen, einem „Dropper“ und einem „Loader“, die zur Installation des Rootkits verwendet werden. Diese drei Komponenten bilden zusammen eine sogenannte „konzentrierte Bedrohung“. Sehen wir uns das Ganze etwas genauer an:

    • Dropper: Der Dropper importiert das Rootkit auf den Computer des Opfers. Im Folgenden behandeln wir einige der gängigsten Techniken, die von Hackern eingesetzt werden, um Dropper auf Ihrem Gerät zu installieren. Der Dropper ist der erste Schritt während der Installation. Sobald das Opfer den Dropper aktiviert, aktiviert dieser wiederum den Loader.

    • Loader: Während der Dropper ausgeführt wird, installiert der Loader das Rootkit auf dem Zielsystem. Loader erreichen dies häufig durch einen Pufferüberlauf. Hierbei handelt es sich um eine weit verbreitete Sicherheitslücke, die es Hackern ermöglicht, ihren Code in ansonsten unzugängliche Bereiche des Speichers eines Computers einzuschleusen.

    Die Herausforderung für den Cyberkriminellen besteht darin, das konzentrierte Bedrohungspaket auf Ihren Computer zu befördern. Hier sind einige Methoden, mit denen sich dies erreichen lässt:

    • Messaging-Programme: Wenn es einem Hacker gelingt, seine konzentrierte Bedrohung auf einem Computer zu installieren, und auf diesem Computer ein Instant-Messaging-Client installiert ist, kann die konzentrierte Bedrohung den Client übernehmen und sich selbst verbreiten. Sie sendet eine Nachricht mit einem schädlichen Link an sämtliche Kontakte des Opfers. Wenn der Kontakt dann darauf klickt, wird sein Computer ebenfalls infiziert. Diese Art von Social Engineering hat sich als höchst wirksame Methode zur Verbreitung von Rootkits erwiesen.

    • Ausnutzung vertrauenswürdiger Software: Hacker können ihre Rootkits in ansonsten vertrauenswürdige Programme und Apps schmuggeln und die so infizierten Apps dann auf verschiedenen Download-Portalen verbreiten. Wenn Sie dann die infizierte App installieren, wird gleichzeitig auch das Rootkit installiert, ohne dass Sie es bemerken.

    • Andere Malware: Viren und Trojaner können zur Verbreitung von Rootkits verwendet werden, da sie recht leicht auf Ihren Computer gelangen können. Wenn Sie das Programm, das den Virus enthält, oder den Trojaner ausführen, wird das Rootkit auf Ihrem Gerät installiert.

    • Inhaltsreiche Dateien: Seit der Einführung inhaltsreicher Dateien wie PDFs benötigen Hacker keine speziellen Websites oder Programme mehr, um ihre Malware zu verbergen. Stattdessen können sie einfach Rootkits in diese Dateien integrieren. Wenn Sie die infizierte Datei öffnen, wird der Rootkit-Dropper automatisch ausgeführt.

    Welche Arten von Rootkits gibt es?

    Sicherheitsexperten unterteilen Rootkits in sechs Kategorien, die hauptsächlich auf der Tiefe der Infektion auf Ihrem Rechner beruhen.

    User-Mode-Rootkits

    Diese Art von Rootkit infiziert das Administrator-Konto Ihres Betriebssystems. Dadurch werden ihm alle Privilegien der obersten Ebene gewährt, die erforderlich sind, um die Sicherheitsprotokolle Ihres Computers zu ändern und gleichzeitig sich selbst und jede andere von ihm verwendete Malware zu verbergen. User-Mode-Rootkits werden bei jedem Start des Rechners automatisch gestartet, weshalb ein einfacher Neustart nicht ausreicht, um die Infektion zu beseitigen.

    Anti-Malware-Programme können User-Mode-Rootkits erkennen, da Rootkit-Erkennungssoftware auf einer tieferen Ebene, dem so genannten Kernel, ausgeführt wird.

    Kernel-Mode-Rootkits

    Als Reaktion auf Rootkit-Scanner auf Kernel-Ebene haben Hacker Kernel-Mode-Rootkits entwickelt. Sie befinden sich auf der gleichen Computerebene wie das Betriebssystem und können damit das gesamte Betriebssystem kompromittieren. Einfach ausgedrückt: Sie können Ihrem Computer nicht mehr vertrauen, wenn er einmal von einem Kernel-Mode-Rootkit befallen wurde; alles ist potenziell kompromittiert, selbst die Ergebnisse von Anti-Rootkit-Scans.

    Glücklicherweise ist es sehr schwierig, ein Kernel-Mode-Rootkit zu erstellen, das ohne spürbare Probleme für das Opfer aktiv ist. Zahlreiche Systemabstürze und sonstige Probleme sind ein deutliches Warnzeichen für eine Infektion durch ein Kernel-Mode-Rootkit.

    Hybrid-Rootkits

    Anstatt nur an einem Ort, platzieren Rootkits einige ihrer Komponenten auf der Benutzerebene und andere wiederum im Kernel. Dies verleiht Hybrid-Rootkits einerseits die Stabilität von User-Mode- und andererseits die verbesserten Tarnfähigkeiten von Kernel-Mode-Rootkits. Dementsprechend werden diese Hybrid-Rootkits zurzeit von Cyberkriminellen mit Vorliebe eingesetzt.

    Firmware-Rootkits

    Firmware ist eine Art von Software auf niedriger Ebene, die zur Steuerung eines Teils der Computerhardware verwendet wird. Einige Rootkits haben die zusätzliche Fähigkeit, sich in der Firmware zu verstecken, wenn Sie Ihren Computer ausschalten. Beim erneuten Einschalten des Rechners kann sich das Rootkit selbst wieder installieren. Wenn ein Rootkit-Scanner das Rootkit bei laufendem Betrieb findet und deaktiviert, wird es beim nächsten Einschalten Ihres Rechners sofort wieder installiert. Diese Art von Rootkit ist besonders schwer von einem Computer zu entfernen.

    Bootkits

    Wenn Sie Ihren Computer einschalten, greift er auf seinen Master Boot Record (MBR) zurück, um Anweisungen zum Laden seines Betriebssystems zu erhalten. Bootkits, auch bekannt als Bootloader-Rootkits, sind eine Variante des Kernel-Mode-Rootkits, die den MBR Ihres Rechners infizieren. Jedes Mal, wenn der Computer auf den MBR zugreift, wird das Bootkit ebenfalls geladen.

    Anti-Malware-Programme haben, ebenso wie bei Kernel-Mode-Rootkits, Schwierigkeiten bei der Erkennung von Bootkits, da sich diese überhaupt nicht im Betriebssystem befinden. Mittlerweile sind Bootkits veraltet, da sowohl Windows 8 als auch Windows 10 ihnen mit der Funktion für den sicheren Start einen Strich durch die Rechnung machen.

    Virtuelle Rootkits

    Bei einer virtuellen Maschine handelt es sich um eine softwarebasierte Emulation eines separaten Computers, die auf einem physischen Rechner gehostet wird. Virtuelle Maschinen werden häufig verwendet, um die Ausführung mehrerer Betriebssysteme auf einem einzigen Gerät zu ermöglichen oder um Programme in einer isolierten Umgebung zu testen.

    Virtuelle Rootkits oder Virtual Machine-based Rootkits (VMBRs) laden sich selbst unter das ursprüngliche Betriebssystem und platzieren selbiges dann auf einer virtuellen Maschine. Da sie getrennt vom Betriebssystem des Computers ausgeführt werden, sind sie sehr schwer zu orten.

    Beispiele für Rootkits

    Sobald ein neues Rootkit bekannt wird, wird es zu einem der dringendsten Probleme innerhalb der Cybersicherheits-Community. Rootkits sind schwer zu bekämpfen und ihre Auswirkungen können fatal sein. Werfen wir einen Blick auf einige der bekanntesten Rootkits der Geschichte, wovon einige von Hackern und andere überraschenderweise von Großkonzernen entwickelt und eingesetzt wurden.

    • 1990: Lane Davis und Steven Dake entwickeln das erste bekannte Rootkit bei Sun Microsystems für das Unix-Betriebssystem SunOS.

    • 1999: Greg Hoglund veröffentlicht einen detaillierten Artikel zur Erstellung eines Trojaners namens NTRootkit, dem ersten Rootkit für Windows. Dies ist ein Beispiel für einen Rootkit-Virus, der im Kernel-Modus aktiv wird.

    • 2003: Das User-Mode-Rootkit HackerDefender erscheint für Windows 2000 und Windows XP. Nach der Entdeckung von HackerDefender kam es zu einem Katz-und-Maus-Spiel zwischen HackerDefender und dem Anti-Rootkit-Tool RootkitRevealer.

    • 2004: Über 100 Mobiltelefone im Netz von Vodafone Griechenland werden mit einem Rootkit angezapft, darunter auch das Telefon des griechischen Premierministers. Dieser Angriff gewinnt später unter dem Namen Greek Watergate Berühmtheit.

    • 2005: Im Zusammenhang mit Sony BMG kommt es zu einem massiven Skandal nach dem Vertrieb von CDs, die Anti-Piraterie-Tools in Form von Rootkits ohne die vorherige Zustimmung der Verbraucher installieren.

    • 2008: Das zum damaligen Zeitpunkt als TDL-1 bekannte Bootkit TDL-4 dient als Basis für den berüchtigten Alureon-Trojaner, der zur Erstellung und Aufrechterhaltung von Botnets verwendet wird.

    • 2009: Das Rootkit Machiavelli greift MacOS (damals noch Mac OS X genannt) an und beweist, dass auch Macs anfällig für Rootkits sind.

    • 2010: Der Wurm Stuxnet, der mutmaßlich in Zusammenarbeit zwischen den USA und Israel entwickelt wurde, verwendet ein Rootkit, um seine Präsenz zu verbergen, während er auf das iranische Atomprogramm losgelassen wird.

    • 2012: Die mit einer Größe von 20 MB vergleichsweise riesige modulare Malware namens Flame (andere Malware ist weniger als 1 MB groß) wird entdeckt, während sie die Infrastruktur im Nahen Osten und in Nordafrika angreift. 

    • 2018: LoJax ist das erste Rootkit, das die UEFI eines Computers infiziert, die Firmware, die die Hauptplatine steuert, und es LoJax ermöglicht, eine Neuinstallation des Betriebssystems zu überstehen.

    Beispiele für Rootkits

    Rootkit-Gegenmaßnahmen

    Da Rootkits so schwer zu entfernen sind, besteht Ihre beste Anti-Rootkit-Taktik darin, die Installation eines Rootkits von vornherein zu verhindern. Gewöhnen Sie sich intelligente Online-Sicherheitsregeln an, und Sie sind dem Ziel, von Rootkits verschont zu bleiben, einen Schritt näher.

    Hüten Sie sich vor unbekannten Dateien, selbst wenn sie Ihnen von einem vertrauenswürdigen Kontakt zugesandt werden, und erkundigen Sie sich vor dem Öffnen dieser Dateien zuerst bei Ihrem Kontakt. Öffnen Sie unter keinen Umständen Anhänge in E-Mails von unbekannten Absendern.

    Beziehen Sie Software grundsätzlich von vertrauenswürdigen Quellen , nach Möglichkeit direkt vom Hersteller oder vom App Store bzw. von Google Play. Lesen Sie die Nutzungsbedingungen sorgfältig durch, um sicherzugehen, dass niemand versucht, ein Rootkit auf Ihrem Gerät zu installieren.

    Installation Sie System-Updates, sobald diese verfügbar sind. Diese Updates enthalten häufig Patches für kürzlich entdeckte Schwachstellen, die Hacker andernfalls ausnutzen können, um auf Ihr Gerät zuzugreifen.

    Verlassen Sie sich nicht ausschließlich auf Windows Defender oder andere integrierte Sicherheitssoftware, falls Ihr Gerät über eine solche verfügt, da die meisten Rootkits in der Lage sind, diese grundlegenden Schutzmechanismen ohne größere Schwierigkeiten zu umgehen. Um einen umfassenden Schutz zu gewährleisten, raten wir zu spezialisierter Software.

    Schützen Sie sich mit Anti-Rootkit-Software

    Im Kampf gegen Rootkits sind Sie nicht alleine. Avast schützt bereits mehr als 400 Millionen Benutzer vor allen Arten von Malware, einschließlich Rootkits. Wappnen Sie sich mit einem der zuverlässigsten Tools zur Erkennung und Entfernung von Rootkits im Internet, das Ihnen völlig kostenlos mit Avast Free Antivirus zur Verfügung steht.

    Schützen Sie Ihr iPhone vor Bedrohungen mit dem
    kostenlosen Avast Mobile Security

    KOSTENLOSE INSTALLATION

    Schützen Sie Ihr Android-Gerät vor Bedrohungen
    mit dem kostenlosen Avast Mobile Security

    KOSTENLOSE INSTALLATION

academy
Security
Privacy
Performance
Select language
Avast Academy Security Other Threats Rootkits Defined: What They Do, How They Work, and How to Remove Them

Rootkits Defined: What They Do, How They Work, and How to Remove Them

Rootkits are a stealthy and dangerous type of malware that allow hackers to access your computer without your knowledge. Learn how you can detect these nearly-invisible bits of software with a rootkit scanner, and how to use an anti-rootkit tool to remove rootkits from your device for good.

Rootkit-Hero

What is a rootkit?

A rootkit is a software package that is designed to remain hidden on your computer while providing remote access and control. Hackers use rootkits to manipulate your computer without your awareness or consent.

Hamburguer menu icon

This article contains:

    To define rootkits, we can take the word apart. The first half, “root,” refers to the administrative account on a device. Since this account can access every aspect of the device, with all user privileges available to it, it has the deepest level of control — deep like the roots of a plant. Rootkits let the hacker “root around” in the guts of your system, like a pig hunting in the dirt for a tasty and fragrant truffle.

    The “kit” portion represents how this root access is unlocked: through a software package that enables the administrative control for the hacker. The hacker builds a software kit that grants them root-level privileges on the targeted system.

    Is a rootkit the same thing as a virus?

    Rootkits and viruses are often seen working together, to the point where a “rootkit virus” is a recognized type of the latter. However, there’s a clear distinction between the two. Rootkits grant administrative-level access to a system, whereas the signature ability of a virus is how it modifies files on a computer in order to replicate itself.

    Hackers typically spread their rootkits with Trojans, a type of malware that appears safe in order to fool you into downloading or opening it. When you do so, the Trojan in turn delivers the rootkit. For this reason, if you’re not protecting yourself against all types of malware, you’re essentially rolling out the red carpet for hackers and their rootkits.

    Avast Free Antivirus provides cutting-edge malware defense, including protecting against the Trojans that cybercriminals use to spread rootkits. Place your trust in the antivirus — and anti-rootkit — tool that’s trusted by over 400 million people.

     

    OK, but is a rootkit malware?

    Rootkits are only classified as malware when they’re being used for sinister or illegal purposes. Some people choose to install rootkits on their own devices as part of a process known as jailbreaking, in which the user bypasses a manufacturer’s built-in restrictions. Governments and law enforcement agencies sometimes employ rootkits as part of their investigations into criminal activities — which we wouldn’t consider a legitimate use.

    “Stalkerware” is a new malware classification that refers to rootkits that monitor someone’s activity or control the content they consume. Stalkerware is frequently marketed to parents, employers, and even people seeking to keep an eye on their significant others. Such practices are illegal in many countries.

    Alone, a rootkit is just a tool, but like many other tools, whether it’s used legitimately or criminally depends on the user.

    What does a rootkit do?

    Rootkits enable other malware to hide within your device and may make it difficult or even impossible to clean out the infection. Once a rootkit is installed on your device, it grants remote access to essentially every function of your operating system while avoiding detection.

    Rootkits operate deep within your computer’s programming where they’re able to conceal most traces of their existence. This subtlety is a big part of what makes them so dangerous. Some rootkits can even tamper with or disable your computer’s security programs, making it that much harder to both detect and remove them.

    Most of the time, cybercriminals use rootkits to steal information. Some hackers target individuals, using rootkits to harvest personal data for identity theft or fraud. Others go after corporate targets in pursuit of espionage or financial crimes.

    Hackers can customize their rootkits depending on what they’re trying to achieve. Some rootkits can create a permanent “backdoor” into your system, which remains open so that the hacker can return at a later time. Others enable hackers to eavesdrop as you use your computer. With these rootkits, the hacker can intercept your internet traffic, track your keystrokes, and even read your emails.

    How can I tell if my computer has a rootkit?

    When a rootkit does its job properly, you don’t notice it at all. Hackers use rootkits when they want to get away with their cybercrimes right under your nose. If you’re able to tell when a rootkit has been installed on your device, it won’t be of much use to the hacker who put it there.

    A rootkit scanner is your best friend when it comes to rootkit detection and removal. A strong anti-malware tool is the top way to stay ahead of rootkits and other threats. Barring that, here are a few other ways to detect the presence of a rootkit on your device:

    • Your system is acting strangely: Rootkits allow hackers to manipulate your computer’s OS. If your computer seems like it’s doing something that it’s not supposed to be doing, it could be the work of a hacker via a rootkit.

    • Signature scanning: Computers do things by the numbers. All the data, all the programs, all the files, everything on your computer is stored as a series of numbers. A software’s “signature” is the set of numbers that serve as its representation in computer-speak. You can scan your computer against a database of known rootkit signatures and see if any of them turn up.

    • Memory dump analysis: When your Windows machine crashes, it also generates something called a memory dump, or crash dump. A skilled technician can dig through this file to identify the source of the crash. If it was due to a rootkit, this is one way to find out.

    • Your Windows settings change: In general, your computer shouldn’t be doing things without being told, and ideally, the person doing the telling is you. Rootkit-enabled remote access can allow someone else to meddle around with your settings and configurations. If something seems different, there might be cause for concern.

    • Web pages/network activities intermittent: If your internet connection suddenly grows spottier than usual, it might be more than a sustained service hiccup. If a hacker is using a rootkit to send or receive a lot of traffic from your computer, it could bog down your regular internet activities.

    • System memory search: Your computer uses its system memory to operate all the programs and other data that are currently in use. You can search through everything in the system memory to see if anything is out of order. During the search, check up on all ingress points for signs of invoked processes, and track all imported library calls from DLLs. Some may be either hooked or redirected to other functions.

    If all this sounds tedious and/or difficult, that’s because it is. Save yourself multiple headaches by using an anti-malware tool with a rootkit scanner instead.

    Rootkits bury themselves deep into the root of your computer, avoiding detection.

    Where do rootkits come from? How do they spread?

    Rootkits are on the inert side of the malware spectrum of mobility. Unlike worms and viruses, and like Trojans, rootkits must get by with a little help from their friends when it comes to arriving on your computer.

    Hackers bundle their rootkits with two partner programs — a “dropper” and a “loader” — that work together to achieve rootkit installation. Together, the three pieces of malware compose what’s known as a “blended threat”. Let’s take a closer look:

    • Dropper: The dropper’s job is to “drop” or import the rootkit onto the victim’s computer. Below, we cover several of the most common techniques hackers use to get their droppers onto your device. The dropper is the first stage of the installation process. When the victim activates the dropper, the dropper in turn activates its buddy, the loader.

    • Loader: As the dropper executes, the loader springs into action, installing the rootkit onto the target system. Loaders frequently accomplish this through triggering a buffer overflow. This is a common security exploit that allows hackers to land their code in otherwise inaccessible areas of a computer’s memory.

    The cybercriminal’s challenge is to land the blended threat package onto your computer. Here are a few ways they might overcome this hurdle:

    • Messaging programs: If a hacker manages to get its blended threat onto a computer, and if that computer has an instant messaging client installed on it, the blended threat can hijack the client to spread itself. It sends a message with a malicious link to all the victim’s contacts, and when the contacts click through, their computers become infected as well. This type of social engineering has proven to be a highly effective method for how rootkits can spread.

    • Piggybacking on trusted software: Hackers can insert their rootkits into otherwise-trustworthy programs and apps, then upload those poisoned apps to various download portals. When you install the infected app, you unwittingly install the rootkit along with it.

    • With other malware: Viruses and Trojans can be put to work as rootkit spreaders, as both are highly effective when it comes to getting onto your computer. When you execute the program containing the virus, or when you execute the Trojan, they then install the rootkit on your device.

    • Content-rich files: With the advent of content-rich files such as PDFs, hackers no longer need dedicated websites or programs in which to conceal their malware. Instead, they can embed rootkits into these simple rich-content files. When you open up the tainted file, the rootkit dropper executes automatically.

    What kinds of rootkits are there?

    Security experts divide rootkits into six categories, based primarily on where and how deeply they infect your machine.

    User-mode rootkits

    A rootkit of this type infects your operating system’s administrative account. This position grants it all the top-level privileges it needs to change your computer’s security protocols while concealing itself and any other malware that it uses. User-mode rootkits automatically launch every time your computer boots up, so a simple restart isn’t going to be enough to cleanse the infestation.

    Anti-malware programs can detect user-mode rootkits, since rootkit detection software runs at a deeper level, known as the kernel.

    Kernel-mode rootkits

    In response to kernel-level rootkit scanners, hackers created kernel-mode rootkits. They live on the same level of your computer as its actual operating system and compromise the entire OS as a result. Simply put, you can no longer trust anything about your computer once it’s been hit with a kernel-mode rootkit — everything is potentially tainted, including the results of any anti-rootkit scans.

    Fortunately, it’s very difficult to create a kernel-mode rootkit that can operate without causing any noticeable problems for the victim. The excessive system crashes and other hiccups they cause serve as effective warning signs for detection.

    Hybrid rootkits

    Rather than operating solely in one place, these place some of their components in the user level and others in the kernel. This allows hybrid rootkits to enjoy the stability of user-mode rootkits with the enhanced stealth of their kernel-dwelling cousins. Accordingly, user/kernel hybrid rootkits are currently one of the most popular types with cybercriminals.

    Firmware rootkits

    Firmware is a type of low-level software that is dedicated to controlling a piece of computer hardware. Some rootkits have the added ability to hide inside firmware when you turn off your computer. When you turn it back on, a rootkit of this type can reinstall itself and get back to work. If a rootkit scanner manages to find and deactivate it while it’s running, the firmware rootkit will bounce right back the next time you turn on your machine. These are notoriously hard to purge from a computer system.

    Bootkits

    When you power on your computer, it refers to its Master Boot Record (MBR) for instructions on how to load its OS. Bootkits, also known as bootloader rootkits, are a kernel-mode variant that infect the MBR of your machine. Every time your computer consults its MBR, the bootkit loads as well.

    Anti-malware programs have a tough time detecting bootkits, as they do with all kernel-mode rootkits, since bootkits don’t reside in the OS at all. By now, bootkits have become obsolete, since both Windows 8 and Windows 10 counter them with the Secure Boot feature.

    Virtual rootkits

    Hosted on a physical computer, a virtual machine is a software-based emulation of a separate computer. Virtual machines are commonly used to allow multiple operating systems to run on one set of hardware, or to test programs in an isolated environment.

    Virtual rootkits, or virtual machine-based rootkits (VMBRs), load themselves underneath the original OS, then place that OS onto a virtual machine. Because they run separately from the computer’s OS, they are very difficult to detect.

    Notable rootkit examples

    The emergence of a new rootkit immediately becomes one of the most pressing issues in the cybersecurity community. Because they’re so difficult to deal with, when a big rootkit hits, it makes serious waves. Let’s take a look at some of the most well-known rootkits in history, some created by hackers, and others surprisingly made and used by large corporations.

    • 1990: Lane Davis and Steven Dake create the first known rootkit at Sun Microsystems for the SunOS Unix OS.

    • 1999: Greg Hoglund publishes an article detailing his creation of a Trojan called NTRootkit, the first rootkit for Windows. It’s an example of a rootkit virus that works in kernel mode.

    • 2003: The HackerDefender rootkit arrives for Windows 2000 and Windows XP, and is a user-mode rootkit. HackerDefender’s emergence sparked a pitched game of cat-and-mouse between it and anti-rootkit tool RootkitRevealer.

    • 2004: A rootkit is used to tap over 100 mobile phones on the Vodafone Greece network, including the phone used by the country’s prime minister, in an attack that would become known as Greek Watergate.

    • 2005: Sony BMG gets slammed with a massive scandal after distributing CDs that install rootkits as an anti-piracy tool—without securing consent from consumers in advance.

    • 2008: The TDL-4 bootkit, then known as TDL-1, fuels the infamous Alureon Trojan, which is used to create and sustain botnets.

    • 2009: The proof-of-concept Machiavelli rootkit targets macOS (then called Mac OS X), demonstrating that Macs are vulnerable to rootkits too.

    • 2010: The Stuxnet worm, allegedly co-developed by the US and Israel, uses a rootkit to conceal its presence as it is unleashed on Iran’s nuclear program.

    • 2012: A massive 20 MB modular malware known as Flame — comparatively massive since lots of malware is under 1 MB in size — is discovered as it wreaks havoc across infrastructure in the Middle East and North Africa. 

    • 2018: LoJax is the first rootkit that infects a computer’s UEFI, the firmware that controls the motherboard, enabling LoJax to survive an operating system reinstall.

    A timeline of notable rootkits throughout history

    Anti-rootkit countermeasures

    Because rootkits can be such a headache to remove, your single best anti-rootkit tactic is to avoid installing one in the first place. Practice smart online security habits, and you’ll be one giant step closer to remaining rootkit-free.

    Be wary of unknown files that you’re sent, even from a trusted contact, and confirm these files with your contact before opening. Never open attachments contained in emails from unknown senders.

    Get your software from reputable sources — direct from the manufacturer if possible, or from the App Store or Google Play. Check the terms and conditions closely to make sure no one is trying to slip a rootkit onto your device.

    Install system updates as soon as they’re available. These updates often patch recently discovered vulnerabilities that hackers can otherwise exploit to access your device.

    Don’t rely solely on Windows Defender or other inbuilt security software, if your device has any, since most rootkits are easily able to subvert these basic protections. For complete protection, you’ll want to consider specialized software.

    Protect yourself with anti-rootkit software

    You’re not alone in the fight against rootkits. With over 400 million users, Avast will defend you against all types of malware, including rootkits. Equip yourself with one of the internet’s strongest rootkit scanners and removers, absolutely free, when you install Avast Free Antivirus.

    Protect your iPhone from threats
    with free Avast Mobile Security

    FREE INSTALL

    Protect your Android from threats
    with free Avast Mobile Security

    FREE INSTALL