academy
Sicherheit
Sicherheit
Alle Artikel zum Thema Sicherheit anzeigen
Privatsphäre
Privatsphäre
Alle Artikel zum Thema Privatsphäre anzeigen
Leistung
Leistung
Alle Artikel zum Thema Leistung anzeigen
Sprache auswählen
Sprache auswählen
Avast Academy Sicherheit Viren Makrovirus: Was ist das und wie entfernt man ihn?

Makrovirus: Was ist das und wie entfernt man ihn?

Manche Computerviren sind besonders heimtückisch. Sie denken, dass Sie sich nicht infizieren können – aber dann funktioniert Ihr Computer plötzlich nicht mehr richtig. Makroviren sind eine Art von Viren, die Ihr Gerät befallen, wenn Sie es am wenigsten erwarten. Im Folgenden erfahren Sie, wie Makroviren definiert werden, wie Sie ihnen vorbeugen können und wie Sie Makroviren mit spezieller Antivirus-Software entfernen.

What-is-a-macro-virus-Hero

Was ist ein Makrovirus?

Ein Makrovirus ist ein Computervirus, der in derselben Sprache geschrieben ist wie die Software, die er infiziert. Zu den häufigen Opfern zählen Microsoft Excel und Word. Weil nicht Systeme angegriffen werden, sondern Software, können Makroviren jedes Betriebssystem infizieren. Einen PC genauso wie einen Mac.

Hamburguer menu icon

Dieser Artikel enthält:

    Die Bezeichnung Makrovirus geht darauf zurück, dass er in einer Makrosprache geschrieben ist. Ohne zu sehr in die technischen Details zu gehen: Bei einer Makrosprache handelt es sich um eine spezielle Befehlssprache, mit der Sie bestimmte Abläufe in einzelnen Anwendungen leicht automatisieren können. Normalerweise erleichtert das die Arbeit in Programmen wie Microsoft Word oder Excel, weil mit wenigen Tastatureingaben eine ganze Abfolge von Aktionen ausgelöst wird. 

    Makroviren nehmen speziell diese Makrosprache ins Visier und dringen in die automatisierten Prozesse ein. Mit einem Makrovirus infizierte Software kann zu verschiedenen Dingen gezwungen werden, z. B. neue Dateien erstellen, Daten beschädigen, Text verschieben, Dateien senden, Festplattenlaufwerke formatieren, Bilder einfügen oder andere, möglicherweise noch schädlichere Arten von Viren oder anderer Malware einschleusen.

    Nehmen Sie sich in Acht, wenn Sie Dokumente oder Tabellen erhalten, die Sie nicht erwartet haben, denn darin könnte sich ein Makrovirus verbergen. Viele Menschen lassen sich von scheinbar harmlosen Dokumenten überlisten, weil sie nicht wissen, wie gefährlich eine einfache Datei sein kann. Obendrein kann über Makros weitere Malware auf Ihren Computer heruntergeladen werden.

    Wie funktioniert ein Makrovirus?

    Mit Makroviren kann bösartiger Code in Datendateien wie Dokumente oder Tabellen eingebettet werden. Dieser Code wird ausgeführt, sobald die Dateien geöffnet oder Makros aktiviert werden, wodurch weitere Dateien auf Ihrem Gerät infiziert werden. Microsoft Word-Dokumente sind häufig von Makroviren betroffen.

    Ein Computer mit einem Makrovirus, der Microsoft Word und Excel infiziert. Makroviren infizieren in der Regel Microsoft Office-Programme wie Word und Excel.

    Aufgrund von Makroviren ist die Ausführung von Makros in Programmen wie Microsoft Word und Excel jetzt standardmäßig deaktiviert. Wenn Sie einen bösartigen Anhang herunterladen, werden Sie aufgefordert, Makros zu aktivieren. Dadurch wird die Nutzlast (schädliche Aktion) des Virus ausgelöst.

    Nachdem ein Makrovirus ein Dokument befallen hat, infiziert er meist alle ähnlichen Dokumente auf Ihrem Computer. Deshalb müssen Sie wahrscheinlich alle weiteren Dateien desselben Typs löschen, weil sie bereits mit dem Makrovirus infiziert sind. Das ist im besten Falle kurz ärgerlich – schlimmstenfalls verlieren Sie Zeit und Umsatz. 

    Wenn Sie ein mit einem Makrovirus infiziertes Dokument mit anderen teilen, sind auch deren Dokumente betroffen.

    Makroviren sind zwar weniger gefährlich als Ransomware-Angriffe, durch die Daten „als Geiseln genommen“ werden, können aber trotzdem Schaden anrichten. Dazu kommt, dass Makroviren ganz automatisch und diskret im Hintergrund ausgeführt werden können. So merken die Opfer nicht einmal, dass ihr Gerät infiziert wurde.

    Weil Makroviren häufig mit automatisierten Abfolgen verbunden sind, können sie sich einfach und unbemerkt verbreiten. Mit am häufigsten werden Makroviren durch Phishing-E-Mails weitergeleitet, die Dateien mit eingebettetem Virus enthalten. Diese Phishing-E-Mails werden oft automatisch über die Kontaktliste einer Person gesendet, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass Empfänger die E-Mail öffnen und den Anhang herunterladen.

    Außerdem werden Makroviren über gemeinsam genutzte Netzwerke oder Datenträger verteilt oder wenn sie über ein Modem oder Internet-/Intranetverbindungen heruntergeladen und geöffnet werden. 

    Sie können Makroviren mit leistungsstarker Antivirus-Software vorbeugen, die diese Bedrohungen automatisch erkennt. Avast Free Antivirus nutzt intelligente Analysefunktionen zum Erkennen und Blockieren aller Arten von Computerviren und Malware, einschließlich Makroviren, bevor sie Schaden anrichten können. Und das Beste daran: Der Download kostet Sie keinen Cent!

    Welche Programme sind am häufigsten von Makroviren betroffen?

    Weil Makroviren auf bestimmte Software abzielen, werden häufig populäre Programme wie Microsoft Office angegriffen. Das Problem hat ein solches Ausmaß erlangt, dass Microsoft verschiedene Vorkehrungen gegen Makroviren getroffen hat. Makros sind in Microsoft-Anwendungen standardmäßig deaktiviert, und bevor Sie Makros aktivieren, wird eine Warnmeldung angezeigt.

    Deshalb müssen Cyberkriminelle auf Social-Engineering-Tricks zurückgreifen, um ihre fiesen Werke zu verbreiten. Sie senden infizierte Anhänge über einen vertrauten Kontakt. Schließlich öffnen Sie eine Datei, die von „Mama“ oder einem „Freund“ stammt, eher als die eines Unbekannten. Und dann denken Sie auch nicht lange über die Ausführung von Makros nach, weil Sie neugierig auf den Inhalt sind. Anders gesagt nutzen Hacker zur Verbreitung von Makroviren keine Softwareschwachstellen, sondern unser Vertrauen in Freunde und unsere natürliche Neugier aus.

    Sobald Sie infiziert wurden, kann sich der Makrovirus über Ihre Kontakte weiterverbreiten und der Zyklus wird fortgesetzt.

    Viele Makroviren sind speziell auf Microsoft Word gerichtet. Doch obwohl Microsoft-Programme am häufigsten zur Zielscheibe werden, sind Makroviren nicht auf Windows-Computer beschränkt. Macs können ebenfalls betroffen sein, wenn darauf Word, Excel oder andere Office-Anwendungen installiert sind.

    So vermeiden Sie Makroviren

    Weil Makros in Microsoft Word und Excel nun automatisch deaktiviert sind, müssen Sie sie erneut aktiveren, um den Virus auszulösen. Somit können Sie Makroviren leicht vermeiden, indem Sie Makros nie aktivieren. Wenn Sie ein Dokument oder eine Tabelle erhalten und zur Ausführung von Makros aufgefordert werden, lehnen Sie das zunächst einmal ab. Fragen Sie den Sender der Datei, ob Makros tatsächlich benötigt werden.

    Hüten Sie sich immer vor E-Mail-Anhängen, die unerwartet bei Ihnen eintreffen. Sie können mit allen Arten von Viren oder anderer Malware infiziert sein. 

    Darüber hinaus sollten Sie ein starkes und einzigartiges Passwort für jedes Ihrer Konten verwenden. Wenn Ihre Anmeldedaten durch ein Datenleck verloren gehen und überall identisch sind, können Hacker spielend leicht in Ihre Konten einbrechen und darüber Makroviren oder andere Malware verbreiten.

    Nutzen Sie zum umfassenden Schutz gegen Cyberkriminalität jeglicher Art eine robuste Antivirus-Software.

    Beispiele für Makroviren

    Es gibt mehrere berühmte Beispiele für Makroviren, die in der Welt grassierten. Zu den berüchtigtsten zählen Concept und Melissa, die hauptsächlich Microsoft Word-Viren waren.

    icon_01Der Virus Concept

    Der Virus Concept, der 1995 in Erscheinung trat, galt als erster weitverbreiteter Virus für Microsoft Word. Seine Neuartigkeit bestand darin, dass er nicht an ein bestimmtes Programm, sondern an ein Dokument angehängt war und sich somit ganz einfach durch Senden eines E-Mail-Anhangs weitergeben ließ. Der Empfänger musste nur das angehängte Dokument herunterladen und in Word öffnen – und schon wurde der Virus aktiviert und konnte sich ungehindert ausbreiten. 

    Obwohl der Ursprung des Virus Concept im Dunkeln liegt, wird angenommen, dass er aus der Feder eines Microsoft-Mitarbeiters stammt. Concept war in CDs eingebettet, die Microsoft weltweit versandte, sodass die Datenträger zu einer Art von Trojanischem Pferd wurden. 

    Anschließend infizierte der Virus jedes Dokument, das mit der Funktion „Speichern unter“ gespeichert wurde. Durch seine rasante Zunahme galt er als „weitverbreitetster Computervirus der Welt“. Auch wenn der Virus auf den infizierten Computern nur wenig Schaden anrichtete, war er extrem lästig und schwer zu entfernen. 

    Der Virus Concept beschleunigte zudem die Verbreitung weiterer Makroviren, darunter der Word 97-Makrovirus. Glücklicherweise ging das Auftreten des Virus Concept um 1997 stark zurück, und heutzutage stellt er nur noch eine marginale Bedrohung dar.

    icon_02Der Virus Melissa

    Der Virus Melissa war ebenfalls in E-Mail-Anhängen versteckt. So wurde er zum Virus mit der schnellsten Verbreitung seiner Zeit und inspirierte künftige Arten von Malware, die über Massen-E-Mails gesendet wurden. Melissa war so zerstörerisch, dass sein Erfinder später für dieses „Werk“ im Gefängnis landete

    Genau wie Concept verseuchte auch Melissa die Word-Standardvorlage für Dokumente, sodass alle weiteren Dokumente beim Öffnen ebenfalls infiziert wurden. Sobald ein infiziertes Dokument geöffnet wurde, sendete Melissa die Datei automatisch als Anhang an die ersten 50 Kontakte im Outlook-Adressbuch des Opfers. So konnte sich der Virus in bis dato nie gekannter Geschwindigkeit vermehren. 

    Der Virus stahl zwar weder Geld noch Daten, hatte aber dennoch verheerende Auswirkungen, weil Hunderte von Konten massiv gestört wurden. Der Schaden für betroffene Unternehmen und infizierte Computersysteme betrug ca. 80 Millionen US-Dollar.

    icon_03Der erste bekannte Mac-Makrovirus

    Den ersten Makrovirus für macOS entdeckten Sicherheitsexperten im Jahr 2017, konnten ihn aber aufhalten, bevor er echten Schaden verursachte. Dies beweist jedoch, dass auch Macs von Viren befallen werden können, sogar Makroviren. Zum Glück funktionieren Methoden zum Entfernen von Viren auf Macs genauso gut wie die Virusentfernung auf PCs.

    Das namenlose Makro war in einem Word-Dokument enthalten. Nachdem Opfer das Dokument auf ihrem Mac öffneten, stellte das Makro eine Verbindung zu einem Remote-Server her, um den Download und die Installation einer bösartigen Nutzlast auszulösen.

    Der Server war bereits abgeschaltet, als der Makrovirus entdeckt wurde. Deshalb konnten die Sicherheitsforscher den Inhalt der Nutzlast nicht mehr bestimmen. Aber weil der Makrocode von einem Spyware-Exploit-Kit abgeleitet war, bestand der Angriffszweck vermutlich in Datendiebstahl.

    Soweit ein paar kurze Beispiele für berüchtigte Makroviren, die ihr Unwesen trieben. Heute sind Makroviren nicht mehr so stark verbreitet, u. a. weil sie in Programmen wie Word nun deaktiviert sind – aber Makroviren bleiben eine Bedrohung.

    Anzeichen für Makroviren

    Der offensichtlichste Hinweis auf einen Makrovirus ist ein Pop-up, das Sie zum Aktivieren von Makros auffordert. Haben Sie diese Aktion kürzlich ausgeführt und könnten infiziert sein? Wenn Sie sich einen Makrovirus eingefangen haben, können die Symptome denen anderer Computerviren ähneln. Dazu gehören:

    • Ein ungewöhnlich langsames Gerät

    • Anzeige seltsamer Fehlermeldungen

    • Dateien fragen nach Passwörtern, obwohl sie normalerweise keine brauchen.

    • Ihr Gerät speichert Dokumente als Vorlagendateien.

    Alle diese Symptome beeinträchtigen die Computerleistung und vergrößern die Wahrscheinlichkeit, dass auch Ihre anderen Geräte infiziert werden.

    Zum Überprüfen, ob Ihr Gerät von einem Makrovirus (oder einer anderen Art von Computervirus) befallen wurde, müssen Sie Antivirus-Software installieren. Avast Free Antivirus erkennt und entfernt Viren automatisch von Ihrem Gerät und blockiert außerdem alle Arten von schädlicher Software, bevor sich diese einnisten kann. 

    Dank spezieller Abwehrmechanismen gegen bösartige E-Mail-Anhänge erhalten Sie zusätzlichen Schutz vor dem gängigsten Infektionsvektor von Makroviren. Ein weiterer Pluspunkt: Trotz leistungsstarker Sicherheitsfunktionen beansprucht Avast Free Antivirus nur wenig Ressourcen auf Ihrem Gerät.

    Wie entferne ich Makroviren?

    Sie vermuten, dass Ihr Gerät mit einem Makrovirus infiziert ist – aber wie können Sie diesen entfernen? Es gibt zwei Möglichkeiten, um Makroviren von Ihrem Computer zu beseitigen: entweder manuell oder automatisch mit einem Tool zum Entfernen von Viren. So entfernen Sie einen Makrovirus manuell:

    Manuelles Entfernen von Makroviren

    Weil Makroviren bestimmte Anwendungen infizieren, anstatt ganze Geräte, müssen Sie herausfinden, welches Programm betroffen ist. Am wahrscheinlichsten sind Microsoft Word und Excel, weil Makroviren hauptsächlich auf diese Programme ausgerichtet sind. 

    Bei der manuellen Vorgehensweise öffnen Sie Word oder Excel im abgesicherten Modus, indem Sie die linke Strg-Taste drücken, während Sie auf die Anwendung klicken. Wählen Sie Ja.

    Öffnen Sie Microsoft Word im abgesicherten Modus.Im abgesicherten Modus werden Makrobefehle deaktiviert, sodass der Virus dem Programm nichts anhaben kann. Außerdem erkennen Sie im abgesicherten Modus, ob ein Dokument Viren enthält. Wenn Sie eine infizierte Datei finden, gehen Sie wie folgt vor:

    1. Klicken Sie auf Ansicht, um die infizierte Datei anzuzeigen, und wählen Sie Makros.

      Makros im abgesicherten Modus in Microsoft Office anzeigen, um einen Makrovirus zu entfernen.
    2. Klicken Sie dann auf Organisieren.

      Das Menü „Makros“ in Microsoft Word im abgesicherten Modus.
    3. Wählen Sie das infizierte Makro aus und klicken Sie auf Löschen.

      Makros in Microsoft Word löschen, um einen Makrovirus zu entfernen.

    Um sicherzugehen, dass Sie das infizierte Makro beseitigen, können Sie alle Makros aus dem Dokument löschen. Wenn die Datei geöffnet wurde, bevor Sie die Infektion bemerkt haben, sollten Sie mit denselben Schritten die Vorlagendatei (Normal.dotm) von Makros befreien, damit künftige Dateien nicht mehr infiziert werden. Nach dem Neustart des Computers sollte er frei von Viren sein.

    Um sicherzustellen, dass Ihr Microsoft Office-Paket keine Malware enthält, können Sie für die gesamte Suite eine Reparatur durchführen. Dazu gehen Sie in die Systemsteuerung Ihres Computers, klicken in der Programmliste mit der rechten Maustaste auf Microsoft Office und wählen Reparieren. Dadurch sollten der Makrovirus und seine Auswirkungen auf die gesamte Office-Suite beseitigt werden.

    Makroviren infizieren in der Regel PCs und Macs, aber gegen andere Sicherheitsbedrohungen sind auch Mobilgeräte alles andere als immun. Lesen Sie für den Schutz Ihres Smartphones unsere Leitfäden mit weiteren Informationen darüber, wie Sie bösartige Apps unter Android entfernen oder Malware auf iOS-Geräten loswerden.

    Automatisches Entfernen von Makroviren

    Wenn Ihnen das manuelle Entfernen zu umständlich ist, können Sie Makroviren ganz einfach automatisch beseitigen. Eine umfassende Antivirus-Software ist die effektivste Möglichkeit, um Makroviren komplett auszuschalten. Mit Ihrem Virenschutzprogramm können Sie einen Scan ausführen, der alle Spuren von Makroviren erkennt. Wird etwas gefunden, können Sie es sofort entsorgen lassen. 

    Weil ständig neue Viren auftauchen, sollten Sie immer die bestmöglichen Virenschutzprogramme nutzen, die verfügbar sind. Avast Free Antivirus bietet dank automatischer Updates einen beispiellosen Schutz.

    Scannen auf Viren und Malware mit Avast Free AntivirusLaden Sie Avast Free Antivirus herunter, um Makroviren mit wenigen Mausklicks zu entfernen.

    Schützen Sie sich mit Avast Free Antivirus vor Makroviren

    Wenn Sie keine oder nur veraltete Antivirus-Software besitzen, holen Sie sich Avast Free Antivirus. Dieses Tool verhindert das Herunterladen von Viren und scannt Ihr Gerät automatisch auf Viren und Malware, damit es sauber und schnell bleibt. 

    Darüber hinaus umfasst Avast Free Antivirus intelligente Analysefunktionen, um Bedrohungen zu erkennen und zu blockieren, bevor sie zu Ihnen durchdringen. Und das alles absolut kostenlos! Befreien Sie Ihren Computer noch heute von Viren.

    Mit Avast Mobile Security Echtzeitschutz gegen Onlinebedrohungen erhalten

    KOSTENLOSE INSTALLATION

    Mit Avast Mobile Security Echtzeitschutz gegen Onlinebedrohungen erhalten

    KOSTENLOSE INSTALLATION

academy
Security
Security
See all Security articles
Privacy
Privacy
See all Privacy articles
Performance
Performance
See all Performance articles
Select language
Select language
Avast Academy Security Viruses Macro Virus: What Is It and How to Remove It

Macro Virus: What Is It and How to Remove It

Some computer viruses are particularly sneaky — you think you won’t get infected, but then suddenly your computer just isn’t working right. Macro viruses are a type of virus that can infect your device when you least expect it. Read on to learn the macro virus definition, and how to prevent and remove macro viruses with dedicated antivirus software.

What-is-a-macro-virus-Hero

What is a macro virus?

A macro virus is a computer virus written in the same macro language as the software it infects — common victims include Microsoft Excel and Word. Because they target software rather than systems, macro viruses can infect any operating system. So a macro virus can infect a PC or Mac.

Hamburguer menu icon

This article contains:

    It’s called a macro virus because it’s written using a macro language. Without getting too technical, a macro language is a special-purpose command language that lets you easily automate certain sequences in specific applications. Normally, this helps software like Microsoft Word or Excel run more smoothly, since just a few keystrokes will trigger a whole series of actions. 

    Macro viruses specifically target this macro language and insert themselves into the automated processes. Software infected with a macro virus may be compelled to create new files, corrupt data, move text, send files, format hard drives, insert pictures, and deliver other, possibly even more destructive kinds of viruses or other types of malware.

    Be wary if you receive a document or spreadsheet you weren’t expecting, because it could contain a macro virus. Many people can be fooled by seemingly innocuous documents, because they didn’t realize anything dangerous could hide in a basic file. Additionally, macros can be abused to download malware onto your system.

    How does a macro virus work?

    Macro viruses work by embedding malicious code into data files, such as documents and spreadsheets. This code is activated as soon as these files are opened or when macros are enabled, proceeding to infect other files on your device. Microsoft Word documents are common carriers of macro viruses.

    A computer with a macro virus infecting its Microsoft Word and Excel. Macro viruses usually infect Microsoft Office apps like Word and Excel.

    Because of macro viruses, programs like Microsoft Word and Excel now keep macros disabled by default. If you download a malicious attachment, it will prompt you to enable macros. Doing so triggers the payload of the virus.

    Once a macro virus has infected one document, it typically infects all other similar documents on your computer. So you may need to delete all other files of the same type, because they are probably already infected with the macro virus. This can cause inconvenience at best and lost time or revenue at worst. 

    Plus, if you share a macro-virus infected document with someone else, it will infect their documents, too.

    Macro viruses may not be as dangerous as ransomware attacks, in which data are held hostage, but they can still do damage. What’s worse, a macro virus can be set to run automatically and silently, so victims may be unaware that their device is even infected.

    As they are often attached to automated sequences, macro viruses tend to spread easily and silently. One of the most common ways macro viruses spread is through phishing emails containing files embedded with the virus. The phishing emails are often sent automatically by accessing someone’s contact list, making it more likely that recipients open the email and download the attachment.

    Macro viruses are also spread through shared networks or discs, or when they get downloaded and opened via modem or internet/intranet connections. 

    You can prevent macro viruses with strong antivirus software, which can detect these threats automatically. Avast Free Antivirus uses smart analytics to detect and block all kinds of computer viruses and malware, including macro viruses, before they can do any damage. And best of all, it’s completely free to download.

    What programs are most affected by macro viruses?

    Because macro viruses target specific software, widely-used programs like Microsoft Office are often targeted. In fact, the problem is so common that Microsoft has put various precautions in place against macro viruses. Macros are disabled by default in their apps, and there should be warnings that pop up before you enable macros.

    That means that cybercriminals rely on social engineering tricks to spread their dirty work. They’ll spread an infected attachment to you through a trusted contact, because you’re more likely to open a file from your “mom” or “friend” rather than a stranger. Once you have the file, you may not think twice about running macros to see what they wanted to send you. In other words, hackers exploit our trust in friends and our natural sense of curiosity — rather than actual software vulnerabilities — to spread macro viruses.

    And once you’re infected, the macro virus can spread to your list of contacts, repeating the cycle.

    Many macro viruses target Microsoft Word in particular. And while Microsoft programs tend to be targeted the most, macro viruses are not limited to Windows computers — Macs can also get macro viruses, since they run Word, Excel, and other Office apps.

    How to prevent a macro virus

    Because Microsoft Word and Excel now disable macros automatically, you usually need to enable macros to trigger the virus. That means you can easily avoid macro viruses by not enabling macros. If you receive a document or spreadsheet that prompts you to run macros, don’t immediately do it. Ask the person who sent you the file if macros are truly needed before you do anything.

    Always be wary of email attachments you weren’t expecting. They could be infected with all kinds of viruses or other malware. 

    Other than that, make sure to use strong, unique passwords on all of your accounts. If your credentials leak in a data breach and they’re the same everywhere, hackers could easily break into your accounts and use this access to spread macro viruses or other malware.

    For full protection against cybercrime of all kinds, make sure to use a robust antivirus program.

    Macro virus examples

    There are several famous examples of macro viruses spreading in the real world. The most notorious include the Concept virus and the Melissa virus, which were mainly Microsoft Word viruses.

    icon_01The Concept virus

    The Concept virus, which emerged in 1995, was the first widespread virus for Microsoft Word. It was novel in that the virus was attached to a document rather than a specific program, and it could be spread easily, simply by sending an email attachment. All the recipient had to do was download and open the attached document in Word, and the virus would be activated and primed to spread itself. 

    While its origins are unclear, it is believed that the Concept virus may have been created by a Microsoft employee. The Concept virus was embedded in CDs that Microsoft shipped around the world, making the discs a sort of Trojan horse

    The virus would infect every document subsequently saved with the Save As feature. It spread so rapidly that it was referred to as “the most widely dispersed computer virus in the world.” The virus itself didn’t do much harm to the computers it infected, but it was extremely inconvenient and very difficult to get rid of. 

    The Concept virus also spurred the spread of other macro viruses such as the Word 97 Macro virus. Thankfully, instances of the Concept virus declined sharply starting around 1997, and it’s a marginal threat today.

    icon_02The Melissa Virus

    The Melissa virus was also distributed via email attachments. It quickly became the most rapidly spreading virus of its time, inspiring future mass-mailing types of malware. The Melissa virus was so destructive that its creator later served time in prison for his work. 

    Just like the Concept virus, the Melissa virus poisoned the normal Word document template, which led to all subsequent documents becoming infected upon opening. Once an infected document was opened, Melissa would automatically send the document as an attachment to the first 50 contacts in the victim’s Outlook address book. This helped the virus multiply at an unprecedented pace. 

    While the virus did not steal any money or information, it wreaked havoc nonetheless, disrupting hundreds of accounts and causing around $80 million in damages to companies and infected computer systems.

    icon_03The first known Mac macro virus

    Discovered by security experts in 2017, the first macOS macro virus was stopped before it could inflict significant harm. But it proves that Macs can get viruses too, even macro viruses. Thankfully, methods for virus removal on Macs work just as well as PC virus removal techniques.

    The unnamed macro was contained in a Word document. After victims opened the document on their Macs, the macro contacted a remote server to trigger the download and installation of a malicious payload.

    The server had already been taken down when the macro virus was discovered, so security researchers were unable to determine what the payload was. But since the macro’s code was derived from a spyware exploit kit, the goal of the attack may have been data theft.

    Those are just a few examples of more notorious macro viruses that have wreaked havoc. Macro viruses are not as widespread as they used to be — thanks in part to programs like Word now disabling macros — but they still pose a threat.

    Macro virus symptoms

    The most obvious signal of a macro virus is a pop up asking you to enable macros. So think about whether you’ve done that recently to see if you might be infected. Once you have a macro virus, its symptoms can mirror other computer virus symptoms. These include:

    • A device that’s running unusually slowly

    • Strange error messages appearing

    • Files asking for passwords when they usually don’t require one

    • Your device saving documents as template files

    All these symptoms affect computer performance and increase the likelihood of your other devices getting infected, too.

    To check whether your device has a macro virus — or any other type of computer virus — be sure to install antivirus software. Avast Free Antivirus detects and removes viruses from your device automatically, and also blocks all types of malicious software before it gets to you. 

    With special defenses against malicious email attachments, you’ll get extra protection against the most common infection vector of macro viruses. And what’s more, even with its robust security features, Avast Free Antivirus is still light and easy on your device

    How to remove macro viruses

    If you think your device has a macro virus, how can you remove it? There are two ways to remove macro viruses from your computer: manual removal or automatic removal using a virus removal tool. Here’s how to remove a macro virus manually:

    Manual macro virus removal

    Because macro viruses infect specific apps, rather than entire devices, you’ll need to figure out which program has been infected. Your best bets are Microsoft Word and Excel, because macro viruses primarily target those programs. 

    To do this manually, open Word or Excel in Safe Mode by pressing the left Control key while clicking the app. Select Yes.

    Opening Microsoft Word in Safe Mode.In Safe Mode, the macro commands will be disabled so the virus won’t run rampant on your program. Safe mode lets you see if there are any viruses in your documents. If you find an infected file, do the following:

    1. Click View to see the infected file and select Macros.

      Viewing Macros in Safe MOde in Microsoft Office to remove a macro virus.
    2. Then click Organizer.

      The Macros menu in Microsoft Word in Safe Mode.
    3. Select the infected macro and click Delete.

      Deleting macros in Microsoft Word to remove a macro virus.

    To be sure you get the infected macro, you can delete all macros from the document. If you opened the file before you realized it was infected, you should follow the same steps to clear the template file (normal.dotm) of macros so that future files don’t get infected. Reboot your computer and you should be virus-free.

    To ensure that your entire Microsoft Office package is malware-free, you can run Repair on the whole suite. To do this, you can go to the Control Panel of your computer, right-click on Microsoft Office from the list of programs and select Repair. This should remove the macro virus and its effect on the entire Office suite.

    Macro viruses typically infect PCs and Macs, but mobile devices are far from immune to other security threats. To make sure your phone stays safe, see our guides and learn more about how to remove malicious apps from Android or how to get rid of malware on iOS devices.

    Automatic macro virus removal

    If you don’t want to deal with the hassle of manual removal, you can easily remove macro viruses automatically. Using comprehensive antivirus software is the best way to ensure that any macro virus gets wiped completely. Your antivirus program will let you run a scan to detect traces of any macro virus. If anything is found, you can easily get rid of it immediately. 

    New viruses emerge all the time, so you should always use the best antivirus programs you can find. Avast Free Antivirus automatically updates to provide unparalleled security protection.

    Scanning for viruses and malware with Avast Free AntivirusDownload Avast Free Antivirus to remove macro viruses with just a few clicks.

    Protect against macro viruses with Avast Free Antivirus

    If you don’t have antivirus software, or if yours is out of date, you need to get Avast Free Antivirus. It will prevent viruses from being downloaded on your device, and automatically scan for viruses and malware to make sure your machine stays light and clean. 

    What’s more, Avast Free Antivirus’s smart analytics feature detects and blocks threats before they come to you. And it’s completely free! Make your computer virus-free today.

    Get real-time protection against online threats with Avast Mobile Security

    FREE INSTALL

    Get real-time protection against online threats with Avast Mobile Security

    FREE INSTALL