academy
Sicherheit
Sicherheit
Alle Artikel zum Thema Sicherheit anzeigen
Privatsphäre
Privatsphäre
Alle Artikel zum Thema Privatsphäre anzeigen
Leistung
Leistung
Alle Artikel zum Thema Leistung anzeigen
Sprache auswählen
Sprache auswählen
Avast Academy Leistung Hardware SSD oder HDD: Welchen Typ benötigen Sie?

SSD oder HDD: Welchen Typ benötigen Sie?

Wird Ihr Speicherplatz knapp? Läuft Ihre Festplatte nur noch im Schneckentempo? Oder möchten Sie einfach nur Ihre Computerleistung optimieren? Dann ist es möglicherweise an der Zeit für ein Hardware-Upgrade. Aber sollten Sie sich dabei für ein preisgünstigeres Festplattenlaufwerk oder für eine schnellere SSD entscheiden? Wir erklären Ihnen die Unterschiede zwischen HDDs und SSDs hinsichtlich Geschwindigkeit, Kapazität, Kosten und Lebensdauer. Anschließend zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihr Speichermedium mit spezieller Optimierungssoftware sauber und schnell halten.

SSD_vs_HDD-which_should_you_buy-Hero

SSD oder HDD: Worin liegt der Unterschied?

Der Hauptunterschied zwischen einem Solid-State-Laufwerk (SSD) und einem Festplattenlaufwerk (Hard Disk Drive, HDD) besteht darin, wie Daten gespeichert und abgerufen werden. Eine HDD ist ein herkömmliches Speichermedium, das mechanische, rotierende Scheiben und einen beweglichen Lese-/Schreibkopf verwendet, um auf Daten zuzugreifen. SSDs sind neuere, schnellere Laufwerke, die Daten auf sofort zugänglichen Chips speichern.

Hamburguer menu icon

Dieser Artikel enthält:

    Wenn Sie bis Ende der 2000er-Jahre ein neues Festplattenlaufwerk oder einen neuen PC kaufen wollten, waren Ihre Auswahlmöglichkeiten auf Größe und Geschwindigkeit beschränkt (z. B. 5.400 oder 7.200 Umdrehungen pro Minute). Heute haben Sie beim Kauf eines neuen PCs zwei verschiedene Optionen: ein Gerät mit SSD oder mit HDD.

    Laptops sind mit SSDs und HDDs verfügbar

    In der Abbildung oben enthält der linke Laptop ein herkömmliches Festplattenlaufwerk, während der andere rechts daneben über ein moderneres Solid-State-Laufwerk verfügt. Sowohl SSDs als auch HDDs sind Speichermedien, funktionieren aber völlig unterschiedlich.

    • HDDs: Ein HDD-Gehäuse enthält eine Reihe von Scheiben mit ferromagnetischer Beschichtung. Die Magnetisierungsausrichtung steht für die einzelnen Bits. Daten werden durch einen schnell hin- und herfahrenden Kopf gelesen oder geschrieben, ähnlich wie bei einem Schallplattenspieler.

      Da alle diese Teile „mechanisch“ sind, bildet die Festplatte die langsamste und empfindlichste Komponente eines Computers.

    • SSDs: SSDs sind neuere Arten von Festplatten und nutzen einen Flash-Speicher, der aus einzelnen Zellen besteht, in denen Bits gespeichert werden, auf die der Controller sofort zugreifen kann. Hier erfahren Sie alles über SSDs.

    Die Unterschiede zwischen einer SSD und einer HDD - SSDs sind schneller, während HDDs billiger sind und länger halten.

    Warum sind SSDs in Laptops so nützlich?

    SSDs werden häufig in Laptops verwendet, weil sie nicht mechanisch sind. Solid-State-Laufwerke benötigen weniger Strom, was zu einer längeren Akkulaufzeit führt. Während preisgünstigere Laptops immer noch mit herkömmlichen, billigeren Festplatten ausgestattet sind, enthalten die meisten Geräte im mittleren bis höheren Preissegment eine SSD.

    Im Gegensatz zu Festplatten, die bewegliche Teile aufweisen, sind Solid-State-Laufwerke stoßresistent. Wenn Ihr Laptop herunterfällt, während der Lese-/Schreibkopf Ihrer Festplatte gerade in Bewegung ist (und das ist meistens der Fall), können Datenfehler auftreten. Bei SSDs kann das nicht passieren.

    Aber nicht immer müssen Sie eine Entweder-Oder-Entscheidung treffen. „Hybride“ Computer weisen beide Laufwerkstypen auf: Das Betriebssystem, die Anwendungen und die am häufigsten verwendeten Dateien werden auf einer SSD gespeichert, während sich die anderen Daten auf einer HDD befinden, die in der Regel größer und preisgünstiger ist. Eine SSD für Ihr Betriebssystem und Ihre Anwendungen ist eine gute Möglichkeit, um die SSD-Leistung zu steigern.

    Wie viel schneller sind SSDs im Vergleich zu HDDs?

    Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen Solid-State-Laufwerken und Festplattenlaufwerken ist beträchtlich. SSDs sind in allen Bereichen extrem schnell, aber bei bestimmten Aufgaben zeigt sich der Unterschied besonders stark, z. B.:

    • Sequenzielle Lese-/Schreibvorgänge: Beim Kopieren und Verschieben großer Dateien wird der Geschwindigkeitsunterschied zwischen einer SSD und einer HDD am offensichtlichsten. HDDs können 30 bis 150 MB pro Sekunde (MB/s) kopieren, während standardmäßige SSDs denselben Vorgang mit 500 MB/s durchführen. Neuere NVME-SSDs können sogar erstaunliche 3.000 bis 3.500 MB/s erreichen.

      Mit einer SSD lässt sich ein Film von 20 GB in weniger als 10 Sekunden kopieren, während eine Festplatte dafür mindestens zwei Minuten benötigt. Durch das Aufrüsten Ihres Mac auf eine SSD oder das Installieren einer SSD in Ihrem PC steigt die Geschwindigkeit sprunghaft an.

    • Kleine 4K-Lese-/Schreibvorgänge: Wenn Sie Ihr Betriebssystem ausführen, grundlegende Programme öffnen oder im Internet surfen, öffnen und bearbeiten Sie in Wirklichkeit Tausende kleinerer Dateien, die in kleinen Datenblöcken (üblicherweise mit einer Größe von 4 KB) gespeichert sind.

      Je schneller Ihre Festplatte diese 4K-Blöcke lesen und schreiben kann, desto flotter kommt Ihr System voran. Bei HDDs liegt die Geschwindigkeit zwischen 0,1 und 1,7 MB/s. SSDs und NVME-SSDs erzielen weit höhere Geschwindigkeiten, nämlich zwischen 50 und 250 MB/s.

    Das unten abgebildete Benchmark (erstellt mit CrystalDiskMark) verdeutlicht den Geschwindigkeitsunterschied zwischen einer HDD und einer SSD. Die Zahlen links beziehen sich auf einen sieben Jahre alten HP 630-Laptop. Rechts haben wir ein neueres MacBook Pro von 2017 mit Windows 10 und einer NVME-SSD verwendet.

    Geschwindigkeitsvergleich zwischen einer HDD und einer SSDGeschwindigkeitsunterschiede zwischen einem älteren HP-Laptop mit HDD (links) und einem neueren MacBook Pro mit SSD (rechts).

    SSD-Geschwindigkeit

    Auf unserem Mac mit SSD sind sequenzielle Lesevorgänge fast 56-mal schneller und kleine 4K-Lesevorgänge rund 226-mal schneller. Windows bootet in nur 10 Sekunden, und es gibt keine spürbare Verzögerung beim Starten von Chrome – das Programm geht einfach auf. Nehmen Sie ein Upgrade auf eine SSD vor, wenn Sie Ihren Mac beschleunigen oder Ihren PC schneller machen möchten.

    HDD-Geschwindigkeit

    In unseren Tests war der HP-Computer mit HDD furchtbar langsam. Das Booten von Windows dauerte geschlagene vier Minuten, und Chrome wurde in 15 Sekunden gestartet – länger als unser SSD-Computer zum Hochfahren brauchte. Fast jeder Klick unter Windows geht mit einer massiven Verzögerung einher.

    Egal, ob Sie eine HDD oder SSD nutzen – das Speichermedium muss sauber bleiben, damit der Computer einwandfrei funktioniert. Avast Cleanup optimiert Ihr Laufwerk, aktualisiert Ihre Anwendungen und behebt andere ärgerliche Probleme. So wird Ihr Computer entlastet und kann auf Hochtouren laufen.

    Wie lang ist die Lebensdauer einer SSD?

    Es stimmt, dass SSD-Zellen eine begrenzte Lebensdauer haben, aber heutzutage stellt dies kein wirkliches Problem mehr dar. Die Mythen rund um die Lebensdauer von SSDs basieren auf Annahmen aus den 1990er-Jahren und den frühen 2000er-Jahren.

    Werden mehr Daten in eine Zelle geschrieben, nutzt sie sich schneller ab – theoretisch. Eine derzeitige SSD-Zelle kann etwa 3.000 Schreibzyklen bewältigen, was zunächst nicht viel klingt. Aber dank des Prinzips der Verschleißnivellierung (engl. „Wear Leveling“) werden die Schreibvorgänge gleichmäßig auf alle Zellen der SSD verteilt, um den „Zelltod“ zu minimieren und die Lebensdauer des Laufwerks zu verlängern.

    Darüber hinaus enthalten moderne SSDs Ersatzzellen, die für verbrauchte Zellen einspringen. Dies wird als Defektblockverwaltung (engl. „Bad Block Management“) bezeichnet. Dadurch gilt auch: Je größer die SSD, desto länger ihre Lebensdauer. Selbst wenn Sie rund um die Uhr Daten auf eine SSD schreiben, würde es Jahrzehnte dauern, bis sie ausfällt. Falls Sie sich trotzdem Sorgen machen, können Sie jederzeit einen Festplattentest durchführen, um den Zustand zu überprüfen.

    Zuverlässigkeit

    Weil SSDs keine beweglichen Teile aufweisen, sind sie weniger anfällig für Schäden durch Herunterfallen oder Anstoßen des Computers. Dies steigert auch die Zuverlässigkeit von SSDs in extremen Umgebungen und bei sehr hohen oder niedrigen Temperaturen. Normalerweise hält eine moderne SSD mindestens genauso lange wie eine HDD.

    Sicherheit und Datenwiederherstellung

    Nach dem Ausfall eines Laufwerks können Sie die darauf gespeicherten Daten in der Regel wiederherstellen. Dies gilt sowohl für HDDs als auch für SSDs, wobei ein paar grundlegende Unterschiede bestehen. Weil SSDs neuer sind, verlangen viele Datenwiederherstellungsdienste einen höheren Preis für ihre Arbeit. Aber dank der höheren Geschwindigkeit lassen sich die Daten unter Umständen schneller wiederherstellen als bei einer HDD.

    SSDs nutzen den TRIM-Befehl, um Daten beim Löschen von Dateien zu zerstören. Dies trägt zur gleichmäßigen Verteilung der Abnutzung über alle Zellen bei, bedeutet aber auch, dass sich Dateien auf einer SSD schwerer wiederherstellen lassen. Überlassen Sie die Datenwiederherstellung auf SSDs am besten Fachleuten, die über ein Labor mit spezieller Ausrüstung und Software verfügen.

    Ganz gleich, welche Art von Laufwerk Sie verwenden: Am besten schützen Sie Ihre Daten durch regelmäßige Backups auf externen Speichermedien oder im Cloud-Speicher. Wenn Sie immer eine aktuelle Kopie besitzen, müssen Sie sich über SSD-Datenwiederherstellung keine Gedanken mehr machen.

    Wie sieht es mit Kapazitätsunterschieden zwischen HDDs und SSDs aus?

    Die Frage, wie viele Daten Sie auf jedem Laufwerkstyp speichern können, braucht Sie nicht weiter zu beschäftigen. Hinsichtlich der Speicherkapazität gibt es keine Unterschiede. HDDs und SSDs sind in denselben Größen erhältlich, von nur 128 GB bis hin zu 20 TB oder mehr. Größere SSDs sind jedoch immer noch teurer – im nächsten Abschnitt reden wir über den Preis.

    Wenn Sie sofort radikal Speicherplatz freigeben müssen, können Sie jede interne oder externe Festplatte leicht formatieren – egal, ob es sich um eine HDD oder SSD handelt. Und sollten Sie Ihre Festplatte komplett löschen müssen, ist auch das möglich.

    Preisunterschiede zwischen HDDs und SSDs

    Der Markt für Flash-Speicher schwankt und variiert je nach Angebot und Nachfrage. Obwohl SSDs deutlich günstiger geworden sind, gibt es weiterhin einen erheblichen Preisunterschied. Eine interne HDD mit 1 TB kostet rund 60 US-Dollar, während eine interne SSD mit 1 TB bei circa 150 US-Dollar liegt.

    Eine gute Quelle für den direkten Preisvergleich gängiger Festplattengrößen finden Sie auf PCPartPicker.com.

    Der durchschnittliche Preis einer 2,5-Zoll-SATA-SSD mit 1 TB gemäß PCPartPicker.comDer durchschnittliche Preis einer SSD mit 1 TB.

    Der durchschnittliche Preis einer 3,5-Zoll-SATA-HDD mit 1 TB gemäß PCPartPicker.comDer durchschnittliche Preis einer HDD mit 1 TB.

    Ist eine HDD oder eine SSD besser für Spiele geeignet?

    Im Allgemeinen werden Spiele mit einer SSD viel präziser angezeigt. Angesichts der enormen Datenmengen, die ein Spiel hin- und herbewegen muss, hilft eine SSD beim schnelleren Laden und Ausführen von Spielen. Außerdem ruckelt das Spiel weniger, da der Rest des Rechners nicht auf das Nachladen der Spieledaten warten muss. Dies verschafft Ihnen insbesondere im eSport-Bereich einen erheblichen Vorteil.

    Hier ein einfaches Beispiel: Das Laden der Oberfläche von GTA V dauert auf meinem Samsung 970 Evo Plus mit SSD etwa 25 Sekunden, verglichen mit den über zwei Minuten bei Verwendung einer alten mechanischen Festplatte. Damit ändern sich die Spielregeln, im wahrsten Sinne des Wortes, und Sie sollten immer eine SSD wählen, wenn Sie Ihren eigenen Gaming-PC bauen.

    Lärm

    Mit den Geräuschen einer rotierenden HDD, die ihre Arbeit verrichtet, sind Sie sicherlich vertraut. Oder auch mit dem Klickgeräusch, das einen drohenden Festplattenausfall ankündigt. SSDs hingegen enthalten keine beweglichen Teile und sind daher vollkommen geräuschlos.

    Das einzige Geräusch, das Sie vielleicht hören, ist das Surren der Computerlüfter, während Sie anspruchsvolle Aufgaben durchführen. Hohe CPU-Temperaturen können zu Leistungsproblemen führen, sodass die Lüfter Ihres Computers hochfahren, wenn viele Aufgaben gleichzeitig ausgeführt werden und das Gerät zu heiß wird.

    Stromverbrauch

    Weil SSDs keine mechanischen Bauteile aufweisen, benötigen sie weniger Strom als rotierende Festplatten. Dies ist einer der Gründe, warum die meisten Laptops mit SSDs ausgerüstet sind – die Akkulaufzeit steigt. HDDs verbrauchen mehr Strom, da sie ständig in Bewegung sind.

    Welches Laufwerk eignet sich am besten?

    Falls Sie immer noch unsicher sind, ob Sie eine SSD oder HDD wählen sollten, hier noch einmal eine kurze Gegenüberstellung. SSDs sind schneller, robuster, kompakter, leiser und verbrauchen weniger Strom. HDDs sind preisgünstiger und ermöglichen eine leichtere Datenwiederherstellung nach einer Beschädigung.

    Solange der Preis keine entscheidende Rolle spielt, sollten Sie eine SSD bevorzugen – insbesondere weil sich moderne SSDs als genauso zuverlässig erweisen wie HDDs. HDDs sind heute nur die bessere Wahl, wenn Sie große Datenmengen speichern möchten, auf die Sie nur selten zugreifen müssen. Wenn Sie sich den höheren Preis leisten können, bietet eine SSD in allen anderen Fällen eine bessere Leistung und sorgt für einen schnelleren Computer.

    Halten Sie Ihr Laufwerk in perfektem Zustand

    Falls Sie nicht aufpassen, können sich SSDs und HDDs mit nutzlosen Dateien und anderem Datenmüll füllen, was die Speicherkapazität beeinträchtigt und die Laufwerksleistung senkt. Avast Cleanup erkennt automatisch alles, was Sie nicht wünschen oder benötigen, d. h. nicht verwendete Apps, temporäre Dateien, Bloatware und andere sinnlose Daten – all das können Sie mit nur einem Klick beseitigen lassen.

    Egal, ob Sie eine SSD oder HDD nutzen: Mit Avast Cleanup profitieren Sie von mehr Speicherplatz und reibungsloser Performance.

    Ihr Android-Smartphone mit Avast Cleanup optimieren

    KOSTENLOSE INSTALLATION

    Mit Avast One Ihr iPhone vor Bedrohungen schützen

    KOSTENLOSE INSTALLATION

11800430396
academy
Security
Security
See all Security articles
Privacy
Privacy
See all Privacy articles
Performance
Performance
See all Performance articles
Select language
Select language
Avast Academy Performance Hardware SSD vs HDD: Which Do You Need?

SSD vs HDD: Which Do You Need?

Are you running out of storage space? Has your hard disk slowed to a crawl? Or are you simply looking for optimal computer performance? It may be time for a hardware upgrade. But should you get a cheaper hard disk drive or a faster SSD? We’ll explain the differences between HDDs and SSDs in terms of speed, capacity, cost, and lifespan, then show you how to keep yours clean and fast with specialized optimization software.

SSD_vs_HDD-which_should_you_buy-Hero

SSD vs HDD: What’s the difference?

HDDs are traditional storage devices with spinning platters that read and write data. SSDs use newer technology that stores data on instantly accessible memory chips. SSDs are faster, quieter, smaller, consume less energy, and more durable. HDDs are cheaper, have more storage capacity, and offer easier data recovery if damaged.

Hamburguer menu icon

This article contains:

    The main difference between a solid state drive (SSD) and a hard disk drive (HDD) is how data is stored and accessed. HDDs use mechanical spinning disks and a moving read/write head to access data, while SSDs use memory chips. If price isn’t an issue, SSDs are a better option — especially since modern SSDs are just about as reliable as HDDs.

    Until the late 2000s, when you bought a new hard disk drive or personal computer, your hard disk storage choices were limited to size and speed — perhaps 5,400 or 7,200 rotations per minute. Today, when you buy a new PC, you have two very different options: you can get one with an SSD or one with an HDD.

    Laptops are available with SSDs and HDDs

    The laptop on the left above comes with a traditional hard disk drive, while the one on the right has a more modern solid state drive. While SSDs and HDDs are both storage devices, the way they work is quite different.

    • HDDs: In an HDD, an enclosure contains a series of platters covered by a ferromagnetic coating. The direction of the magnetization represents the individual bits. Data is written and read by a fast-moving head, similar to the way vinyl record albums work.

      Since all of these pieces are “mechanical,” the hard disk is the slowest and most fragile component of any computer.

    • SSDs: SSDs are newer types of disks that store information on flash memory, which consists of individual memory cells storing bits that are instantly accessible by the controller. Learn all about SSDs here.

    The differences between an SSD vs an HDD - SSDs are faster, while HDDs are cheaper and last longer.

    Why are SSDs useful for laptops?

    SSDs are often used in laptops because they're non-mechanical. Solid state drives require less power, which translates into better battery life. While lower-priced laptops still come with traditional, cheaper hard drives, most mid-range to high-end machines come with an SSD.

    While hard disks have moving parts, solid state drives are shock-resistant. If you drop your laptop while the read/write head of a hard drive is in motion — which it usually is — it could result in data failure. This doesn’t happen with SSDs.

    But it isn’t always an either/or choice. “Hybrid” computers have both drive types — the operating system (OS), apps, and the most-used files are installed on an SSD, while other data sits on an HDD, which is typically larger and less expensive. Using your SSD to run your OS and apps is a great way to increase SSD performance.

    How much faster are solid state drives compared to hard disk drives?

    The speed difference between solid state drives vs hard disk drives is significant. SSDs are extremely fast in all areas, but the speed difference is more pronounced when performing certain tasks, such as:

    • Sequential read/write operations: The speed difference of an SSD vs hard drive is most apparent when copying and moving huge files. HDDs can copy 30 to 150 MB per second (MB/s), while standard SSDs perform the same action at speeds of 500 MB/s. Newer NVME SSDs can even show speeds of up to an astounding 3,000 to 3,500 MB/s.

      With an SSD, you can copy a 20 GB movie in less than 10 seconds, while a hard disk would take at least two minutes. Upgrading your Mac to an SSD or installing an SSD in your PC will give it a significant speed boost.

    • Small 4K read/write operations: Most of the time, when you run your OS, open basic programs, or browse the web, you’re actually opening and manipulating thousands of smaller files, which are stored in small blocks of data (usually sized at 4K).

      The faster your disk can read and write these 4K blocks, the faster and snappier your system operates. With HDDs, the speed ranges from 0.1 to 1.7 MB/s. SSDs and NVME SSDs operate at much faster speeds of 50 to 250 MB/s.

    To demonstrate the speed difference between an HDD vs SSD, compare the benchmarks below (we used CrystalDiskMark). The numbers on the left are from a seven-year-old HP 630 laptop. On the right, we’re using a newer 2017 MacBook Pro running Windows 10 with an NVME SSD.

    Comparing speed differences between an HDD and an SSDSpeed differences between an older HP laptop with an HDD (left) and a newer MacBook Pro with an SSD (right).

    SSD speed

    On our Mac with an SSD, sequential reads are nearly 56 times faster and small 4K read operations are about 226 times faster. Windows takes just 10 seconds to boot, and there is no visible delay when launching Chrome — it’s just there. Upgrade to an SSD if you want to speed up your Mac or make your PC faster.

    HDD speed

    In our tests, the HP computer with an HDD was painfully slow. Booting Windows took a full four minutes, and Chrome launched in 15 seconds — longer than it took our SSD computer to start up. Nearly every click in Windows is accompanied by a massive delay.

    Whether you’re using an SSD or HDD, you’ll want to make sure it stays clean, so that your machine can operate at its best. Avast Cleanup will tune up your drive, update your apps, and fix other annoying problems, freeing up your computer to run as fast as it should.

    What’s the lifespan of an SSD?

    While it’s true that SSD cells have a limited lifespan, this isn’t really an issue today. The myths surrounding SSD lifespans are based on assumptions from the 1990s and early 2000s.

    In theory, if more data is written to a cell, it wears out faster. A current SSD cell can handle approximately 3,000 write cycles, which doesn’t sound like much at first. But thanks to the principle of wear leveling, the SSD spreads write operations evenly across all cells to minimize cell death and prolong the lifespan of the drive.

    Additionally, modern SSDs contain spare cells that replace dead cells. This is called bad block management, and it’s why the larger the SSD, the longer its lifespan. If you were to write data to an SSD 24/7, it would still take decades for the drive to break down. But if you’re worried, you can always run a hard drive test to monitor its health.

    Reliability

    Since SSDs don’t contain moving parts, they’re less prone to damage if you drop or bang your computer. This also makes SSDs more reliable in extreme environments and in high or low temperatures. You can typically expect a modern SSD to last at least as long as an HDD.

    Security and data recovery

    If your drive fails, you can usually recover the data on it. This is true with both HDDs and SSDs, though with a few key differences. Since SSDs are newer, many data recovery services charge more to work with them. But since they’re faster, you might be able to recover your data faster than with an HDD.

    SSDs use the TRIM command to destroy data when files are deleted. This is part of how SSDs equalize wear across all cells, but it also makes it harder to recover deleted files. Data recovery for SSDs is best handled by professionals in a lab with specialized equipment and software.

    Whichever type of drive you use, the best way to protect your data is with regular backups to external storage devices or cloud storage. You won’t need to worry about SSD data recovery when you already have a fresh copy.

    What about capacity differences between HDDs and SSDs?

    If you are concerned about how much information you can store on each type of drive, don’t worry. There are no differences in storage capacity. You can get HDDs and SSDs in similar sizes, from as small as 128 GB up to 20 TB or more. But larger SSDs are still more expensive — we’ll discuss price in the following section.

    In the meantime, if you need to radically free up space, you can easily format any hard drive, internal or external — no matter if it’s an HDD or SSD. And if you need to completely wipe your hard drive, there are ways to do that, too.

    Price differences between HDDs and SSDs

    The market for flash storage is volatile and varies based on supply and demand. While SSDs are much cheaper than they used to be, there is still a significant price difference. A 1 TB internal HDD costs roughly $60, whereas a 1 TB internal SSD averages around $150.

    A good source for direct price comparison of popular disk sizes can be found at PCPartPicker.com.

    The average price of a 2.5" SATA 1 TB SSD according to PCPartPicker.comThe average price of a 1 TB SSD.

    The average price of a 3.5" SATA 1 TB HDD according to PCPartPicker.comThe average price of a 1 TB HDD.

    Is an HDD or an SSD better for gaming?

    Generally, you’ll experience much crisper gaming with an SSD. Given the huge amounts of data a game needs to shuffle back and forth, an SSD helps games load and run faster. You’ll also experience less stutter when gaming, as the rest of your PC doesn’t need to wait for game data to load — which offers quite an advantage, especially in the eSports arena.

    Here’s a simple example: Loading the world of GTA V takes about 25 seconds on my Samsung 970 Evo Plus with an SSD, compared to more than two minutes when using an old mechanical hard disk. It’s a literal game-changer, and it’s why you should always use an SSD if you’re building your own gaming PC.

    Noise

    You’re probably familiar with the sound of an HDD spinning up as it gets to work — or perhaps the clicking sound that indicates an impending hard drive failure. SSDs, by contrast, lack any moving parts, and so they’re completely silent.

    The only sound you might hear is the whirring of your computer’s fans while performing intensive tasks — high CPU temps can lead to performance issues, and your computer’s fans will spin up if you have many tasks running simultaneously and things start to heat up.

    Power

    With no mechanical components, SSDs draw less power than their spinning counterparts. This is one reason why most laptops come with SSDs — better battery life. Hard disk drives require more power because they’re constantly in motion.

    Which drive is best?

    If you’re still not sure whether an SSD or HDD is right for you, let’s review how SSDs and HDDs stack up against each other. SSDs are faster, more durable, more compact, quieter, and consume less energy. HDDs are more affordable and may offer easier data recovery in the event of damage.

    As long as price isn’t the determining factor, SSDs come out on top — especially since modern SSDs are just about as reliable as HDDs. Today, HDDs are preferable only if you’re storing large amounts of data without needing to access it very often. Otherwise, and if you can afford the higher price, an SSD offers better performance and a faster computing experience.

    Keep your drive in top shape

    SSDs and HDDs can both fill up with useless files and other junk if you’re not careful, resulting in less storage capacity and slower drive performance. Avast Cleanup automatically detects everything you don’t want or need — unused apps, temporary files, bloatware, and other useless data — so you can clear it out with a single click.

    Regardless of whether you have an SSD or an HDD, you’ll enjoy greater storage space and smoother performance with Avast Cleanup.

    Supercharge your Android phone with Avast Cleanup

    FREE INSTALL

    Protect your iPhone from threats with Avast One

    FREE INSTALL
    Hardware
    Performance
    Sandro Villinger
    7-02-2022