128365371404
academy
Sicherheit
Privatsphäre
Leistung
Deutsch
Avast Academy Leistung Leistungstipps 7 mögliche Gründe für eine nicht funktionierende Internetverbindung

7 mögliche Gründe für eine nicht funktionierende Internetverbindung

Zerbrechen Sie sich den Kopf darüber, warum in aller Welt Ihr Internet nicht funktioniert? Fällt Ihr Internetanschluss immer ausgerechnet dann aus, wenn Sie gerade am Arbeiten sind? Glücklicherweise sind Verbindungsprobleme in vielen Fällen leichter zu beheben als Sie vielleicht denken. Sobald Sie wieder online sind, sollten Sie eine Komplettlösung für Internetsicherheit installieren, die zu einer flüssigen Perfomance beiträgt.

PC-editors-choice-icon
2023
Editors' choice
AV-Test-Top-product-icon
2022
Top Rated
Product
PC-Welt-A1-01-2022_header
2022
Testsieger
Academy-7-Reasons-Why-Your-Internet-Isnt-Working-Hero
Verfasst von Anthony Freda
Veröffentlicht am Juni 16, 2023

Typische Gründe für ein nicht funktionierendes Internet

Wenn Sie kein Internet haben, obwohl das WLAN-Symbol anzeigt, dass Sie verbunden sind, kann das verschiedene Gründe haben. Die häufigste Ursache ist ein Problem mit Ihrem Router oder Modem oder ein loses Kabel, aber auch technische Gründe können zum Internetausfall führen.

Hamburguer menu icon

Dieser Artikel enthält:

    Probleme mit der Internetverbindung können auch mit der Internetsicherheit zusammenhängen – dies ist also ein guter Zeitpunkt, um zu prüfen, ob Ihr digitaler Schutz ausreicht. Sobald Sie Ihre Internetprobleme behoben haben, empfehlen wir Ihnen dringend, eine bewährte Internetsicherheitssoftware zu installieren.

    Im Folgenden finden Sie einige typische Gründe dafür, dass das WLAN nicht funktioniert:

    • Modem oder Router

    • Ausfall beim Internetanbieter

    • Niedrige Internetgeschwindigkeit

    • Netzwerkengpässe

    • Physische Entfernung zum Router

    • Hackerangriffe oder Netzwerkprobleme

    • Wetterbedingungen

    Schauen wir uns diese Probleme einmal im Detail an, damit Sie die Ursache für die nicht richtig funktionierende Internetverbindung ermitteln und schnell wieder online gehen können.

    Router oder Modem

    Überprüfen Sie zunächst Ihren Router und stellen Sie sicher, dass die Kabel richtig angeschlossen sind und sich nicht gelockert haben. In den meisten Haushalten gibt es eine kombinierte Einheit aus Router und Modem, sodass Sie in der Regel nur ein Gerät überprüfen müssen. Falls alles in Ordnung zu sein scheint, versuchen Sie es mit einem einfachen Neustart: Die meisten Modem- und Router-Probleme lassen sich dadurch beheben, dass Sie das Gerät aus- und wieder einstecken.

    Genau wie der Computer muss auch Ihr Modem oder Router regelmäßig aktualisiert und von temporären Dateien befreit werden. Updates gewährleisten kontinuierliche Sicherheit – schließlich können auch Router mit Malware infiziert werden – und die regelmäßige Beseitigung temporärer Dateien verringert das Risiko eines WLAN-Ausfalls.

    Das mag Ihnen nicht bewusst sein, aber Ihr Router bzw. Modem arbeitet rund um die Uhr und sammelt mit der Zeit Staub an. Falls das Internet nicht funktioniert, liegt es daher meist am Router oder Modem. Erste Fehlfunktonen treten mitunter schon wenige Jahre nach der Anschaffung auf. Daher sollten Sie Ihren Router nicht nur gelegentlich aktualisieren und neu starten, sondern auch etwa alle fünf Jahre austauschen.

    Ausfall beim Internetanbieter

    Bei Ihrem Internetanbieter kann es aufgrund von Wartungsarbeiten oder Pannen zu einem Verbindungsabbruch kommen. Die beste Möglichkeit, festzustellen, ob dies der Fall ist, besteht darin, das Unternehmen zu kontaktieren. Falls Ihr Internetanbieter eine Störung hat, warten Sie einfach ab, bis das Problem behoben ist.

    Ihr Internetanbieter kann auch die Ursache für eine langsame Verbindung sein. Mitunter ist eine geringe Übertragungsrate sogar Absicht. In diesem Fall spricht man von Datendrosselung und es ist ratsam, sich darüber zu informieren, wie man dies umgeht.

    Niedrige Internetgeschwindigkeit

    Falls Ihr Internet sehr langsam ist, sind Sie möglicherweise nicht in der Lage, dringende Aufgaben zu erledigen. Eine langsame Online-Verbindung kann verschiedene Gründe haben, und es gibt viele Möglichkeiten, wie Sie die Internetverbindung beschleunigen.

    Es kann sich beispielsweise negativ auf die Verbindungsgeschwindigkeit auswirken, wenn Sie große Dateien hoch- oder herunterladen. Up- und Downloads nehmen kostbare Bandbreite in Anspruch, die Ihnen dann nicht mehr für Ihre übrigen Online-Aktivitäten zur Verfügung steht. Das Gleiche gilt für CPU-intensive Prozesse. Dabei handelt es sich zwar nicht um Netzwerkprobleme, aber die Webladezeiten verringern sich trotzdem.

    Beanspruchung der Bandbreite durch mehrere Benutzer

    Apropos Bandbreite: Wenn andere Mitglieder im Haushalt streamen, Dateien herunterladen, Games spielen oder anderweitig viel Bandbreite verbrauchen, dann kann es zu einer Überlastung des Netzwerks kommen, die Ihr dann die Verbindungsgeschwindigkeit verlangsamt.

    Physische Entfernung zum Router

    Wenn Ihr Gerät zu weit vom Router oder Modem entfernt ist, kann sich dies auch auf die Internetgeschwindigkeit auswirken. Probieren Sie daher aus, ob es besser wird, wenn Sie den Router in die Nähe stellen oder aber die Verbindungsreichweite zu einem WLAN-Verstärker vergrößern. Auch sollten möglichst wenige Wände zwischen Ihnen und dem Router liegen.

    Hackerangriffe oder Netzwerkprobleme

    Malware oder Hackerangriffe könnten der Grund dafür sein, dass Ihr Internet nicht mehr funktioniert. Ohne solides Internet ist es weit schwerer, sich zu verteidigen – Hacker haben also ein Interesse daran, Ihre Verbindung zu beeinträchtigen. Darüber hinaus sind einige Malware-Varianten darauf ausgelegt, Ihre Bandbreite und Daten zu kapern (Cryptojacking), um Kryptowährungen zu schürfen.

    Netzwerksicherheit ist heutzutage wichtiger denn je, daher sollten Sie immer eine hochwertige Internetsicherheitssoftware verwenden. Informieren Sie sich auch darüber, wie Sie Hackerangriffe auf Ihren Router verhindern können. Auch ein nicht „bösartiges“ Problem mit dem Netzwerk kann zum Internetausfall führen, z. B. ein DNS-Cache, der geleert werden muss.

    Wetterbedingungen

    Es ist allgemein bekannt, dass es bei Unwetter zum Stromausfall kommen kann. Doch auch die Internetgeschwindigkeit kann durch die Witterung beeinträchtigt werden, selbst wenn dabei keine Geräte zu Schaden kommen. Zum Beispiel können Feuchtigkeit und Regen die Signale stören.

    Wetterbedingte Internetprobleme können in vielen verschiedenen Formen auftreten. In der Regel muss man nur warten, bis sich das Wetter bessert und die Internetverbindung wieder stabil ist.

    So beheben Sie Probleme mit der Internetverbindung

    Es gibt eine Reihe von proaktiven Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um Probleme mit der Internetverbindung zu Hause zu beheben. Am besten fangen Sie mit dem Router und Modem an. Nehmen Sie den Router vom Stromnetz, warten Sie 10 Sekunden und schließen Sie ihn wieder an. Diese und andere bewährte Problemlösestrategien sehen wir uns im Folgenden näher an:

    1. Router bzw. Modem neu starten

    2. Hardware überprüfen

    3. Netzwerkeinstellungen prüfen

    4. Erweiterte Fehlerbehebung

    5. Internetanbieter kontaktieren

    Router bzw. Modem neu starten

    Wenn es darum geht, eine nicht funktionierende Internetverbindung zu beheben, ist der erste Schritt der Neustart des Routers. Mitunter kann Ihr Router keine Verbindung zum Internet herstellen, weil sich temporäre Dateien angesammelt haben, die Probleme bei der Netzwerkverbindung verursachen. Durch den Neustart des Routers werden die temporären Dateien aus dem Arbeitsspeicher gelöscht und alles wird zurück auf Null gesetzt.

    Um Ihren Router oder Ihr Modem neu zu starten, schalten Sie das Gerät aus und trennen Sie es für mindestens 10 Sekunden vom Stromnetz, um sicherzustellen, dass der Arbeitsspeicher komplett gelöscht wird. Schalten Sie auch Ihren Computer aus. Schließen Sie dann den Router wieder ans Stromnetz an und schalten Sie Ihre Geräte wieder ein. Dadurch wird im besten Fall auch die WLAN-Verbindung auf Ihrem Android-Gerät bzw. iPhone wiederhergestellt, falls das Internet dort auch nicht funktioniert.

    Hardware überprüfen

    Wenn ein grünes oder weißes Licht leuchtet, funktioniert Ihr Router normal. Falls ein anderes Lichtsignal angezeigt wird, sehen Sie im Handbuch Ihres Routers nach, was ein blinkendes Licht (gelb oder andere Farbe) bedeutet. Router und Modems haben je nach Modell unterschiedliche Merkmale, aber es gibt eine Standardmethode, um festzustellen, ob sie richtig funktionieren.

    Überprüfen Sie nicht nur die Leuchten, sondern auch, ob alle Kabel fest eingesteckt und frei von Schäden sind.

    Prüfen Sie schließlich, ob Sie mit einem anderen Gerät, z. B. Ihrem Mobiltelefon, eine Verbindung zum Internet herstellen können, um zu ermitteln, ob das Problem beim Router/Modem oder beim vernetzten Gerät liegt. Falls die Internetverbindung auf Ihrem Smartphone normal funktioniert, dann betrifft das Problem Ihren Computer.

    Netzwerkeinstellungen prüfen

    Um die Netzwerkeinstellungen auf Ihrem Gerät zu überprüfen, gehen Sie zu den WLAN-Netzwerkeinstellungen, trennen Sie die WLAN-Verbindung, warten Sie eine Minute und stellen Sie sie dann wieder her. Stellen Sie auch das Frequenzband um, indem Sie zum 2,4-GHz- bzw. 5-GHz-Netz wechseln (je nachdem, in welchem Sie sich gerade nicht befinden).

    Wenn Sie ein VPN verwenden, kann es sein, dass Sie keinen Internetzugang haben, auch wenn es in Ihren Einstellungen so aussieht, als ob Sie verbunden wären. Deaktivieren Sie in diesem Fall das VPN. VPNs sind großartig, wenn es darum geht, eine stabile Verbindung zu gewährleisten (und Streaming-Dienste zu nutzen, wenn Sie sich im Ausland aufhalten), mitunter aber bereiten sie Probleme.

    Erweiterte Fehlerbehebung

    Hier finden Sie einige erweiterte Tipps zur Fehlerbehebung bei Anzeige der WLAN-Meldung „Verbunden, kein Internet“:

    Problemdiagnose mithilfe Ihres Computers

    Befolgen Sie auf einem Windows-Gerät die folgenden Schritte:

    1. Geben Sie in der Taskleiste Netzwerkprobleme beheben ein, und klicken Sie auf Netzwerkprobleme erkennen und beheben.

       „Netzwerkprobleme beheben“ wurde in die Taskleiste eingegeben und „Netzwerkprobleme erkennen und beheben“ ist ausgewählt und markiert.
    2. Klicken Sie im neuen Fenster auf Erweitert und dann auf Als Administrator ausführen. Bestätigen Sie die Einstellung mit Weiter. Wählen Sie anschließend eine der Optionen auf dem Bildschirm aus.

      Eine Ansicht der Windows-Problembehandlung für Netzwerkfehler. Mit „Weiter“ starten Sie die Diagnose.

    Befolgen Sie auf einem Mac-Rechner die folgenden Schritte:

    1. Öffnen Sie die Spotlight-Suche und geben Sie Diagnose für drahtlose Umgebungen ein. Öffnen Sie dann das Programm und klicken Sie auf Weiter.

      Öffnen Sie das WLAN-Diagnosetool über eine Spotlight-Suche und klicken Sie auf „Weiter“.
    2. Wenn der Mac die Diagnose beendet hat, sehen Sie sich die Ergebnisse an. Falls ein Fehler gefunden wurde, befolgen Sie die Anweisungen.

      Bildschirm mit den Ergebnissen einer WLAN-Diagnose, bei der keine Probleme gefunden wurden.

    Aktualisieren der Treiber (Windows)

    Möglicherweise lässt sich das Problem auch durch Aktualisierung der Treiber der Netzwerkadapter lösen.

    1. Geben Sie in der Taskleiste Geräte-Manager ein und klicken Sie auf Geräte-Manager.

      In das Suchfeld der Taskleiste wurde „Geräte-Manager“ eingegeben und diese Option ist markiert und kann angeklickt werden.
    2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste der Reihe nach auf die angezeigten Adapter und wählen Sie Treiber aktualisieren.

      Eine Ansicht der Netzwerkadapter im Geräte-Manager. Ein Adapter wurde mit der rechten Maustaste ausgewählt, sodass die Option „Treiber aktualisieren“ angezeigt wird.

    Leeren des DNS-Caches

    Das ist der Moment, den DNS-Cache zu leeren, der temporäre Dateien enthält, die sich auf dem Rechner ansammeln und diesen ausbremsen können.

    Windows:

    1. Geben Sie in der Taskleiste cmd ein und klicken Sie auf Eingabeaufforderung.

      In das Suchfeld der Taskleiste wurde „cmd“ eingegeben und die Eingabeaufforderung ist markiert und kann angeklickt werden.
    2. Geben Sie ipconfig /flushdns ein und drücken Sie die Eingabetaste.

      Die Eingabeaufforderung wird angezeigt, mit der Eingabe „ipconfig /flushdns“ und der darauffolgenden Meldung „Der DNS-Auflösungscache wurde gelöscht“.

    macOS:

    1. Öffnen Sie die Spotlight-Suche und geben Sie Terminal ein. Öffnen Sie das entsprechende Programm. Geben Sie sudo dscacheutil -flushcache; sudo killall -HUP mDNSResponder ein und drücken Sie dann die Eingabetaste.

      Dies funktioniert bei allen macOS-Versionen ab El Capitan.

      Im Terminal können Sie einen Code eingeben, um den DNS-Cache zu leeren.
    2. Geben Sie Ihr Passwort ein und drücken Sie die Eingabetaste. Ihr DNS-Cache wird daraufhin geleert.

    Setzen Sie Ihre Netzwerkeinstellungen zurück

    Wenn die oben genannten Lösungsvorschläge nicht funktionieren, haben Sie noch die Option, alle Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen. Dadurch werden die Standardeinstellungen wiederhergestellt. Ihr WLAN-Netzwerkname und -Passwort sind also nicht mehr gespeichert. Diese Methode sollten Sie nur als letzten Ausweg in Betracht ziehen, wenn sonst nichts hilft. Stellen Sie vorher sicher, dass Ihre Zugangsdaten irgendwo gespeichert sind.

    Windows:

    1. Geben Sie in der Taskleiste Netzwerk zurücksetzen ein und bestätigen Sie die Auswahl.

      „Netzwerk zurücksetzen“ wurde in der Taskleiste eingegeben, und „Netzwerk zurücksetzen: Systemeinstellungen“ wird angezeigt und kann angeklickt werden.
    2. Klicken Sie auf Jetzt zurücksetzen. Daraufhin wird der Computer neu gestartet.

      Das Tool „Netzwerk zurücksetzen“ wird angezeigt – mit dem Hinweis, dass die Netzwerkadapter deinstalliert und neu installiert werden.

    macOS:

    1. Öffnen Sie das Apple-Menü, klicken Sie auf Systemeinstellungen und wählen Sie dann auf dem neuen Bildschirm die Option Netzwerk.

      Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen auf dem Mac über die Systemeinstellungen.
    2. Vergewissern Sie sich, dass WLAN ausgewählt ist, und klicken Sie dann am unteren Bildschirmrand auf das Minuszeichen (-), um alle Netzwerkeinstellungen zu löschen.

       Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen mit ausgewählter Option „WLAN“ in den Systemeinstellungen.
    3. Nach ein paar Sekunden können Sie auf das Pluszeichen (+) klicken (neben dem Minuszeichen). Klicken Sie in die Interface-Dropdown-Liste, wählen Sie „WLAN“ und klicken Sie auf Erstellen.

    Hoffentlich wurde das Problem, dass Sie mit dem WLAN verbunden sind, aber keinen Internetzugang haben, auf diese Weise gelöst. Informieren Sie sich auch darüber, wie Sie die Netzwerkeinstellungen Ihres Smartphones zurücksetzen und die Internetgeschwindigkeit Ihres Mobiltelefons erhöhen können.

    Internetanbieter kontaktieren

    Wenn Sie alle Anweisungen oben befolgt haben und Ihr Internet immer noch nicht funktioniert, wenden Sie sich an Ihren Internetanbieter. Fragen Sie den Kundendienst, warum Ihr WLAN nicht funktioniert, und halten Sie Informationen wie Kontonummer, E-Mail-Adresse und eine Problembeschreibung parat.

    Der Kundendienst kann Ihnen zeigen, wie Sie von einer statischen zu einer dynamischen IP-Adresse wechseln bzw. umgekehrt.

    Sichern Sie Ihr WLAN-Netzwerk ab

    Jetzt, da Sie wieder online sind, sollten Sie eine App herunterladen, die Ihr Netzwerk absichert und hilft, Internetprobleme zu verhindern. Avast One kann beides. Avast One basiert auf einer preisgekrönten Anti-Malware-Engine, die dafür sorgt, dass Ihr Gerät regelmäßig bereinigt wird und vor Hackern geschützt ist. Außerdem hilft die Lösung dabei, Datenmüll-Dateien zu löschen, damit Ihr Gerät reibungslos funktioniert. Installieren Sie Avast One noch heute – völlig kostenlos.

    Häufig gestellte Fragen (FAQs)

    Was kann ich tun, wenn ich die WLAN-Meldung „Verbunden, kein Internet“ erhalte?

    Sie erhalten die WLAN-Meldung „Verbunden, kein Internet“? Versuchen Sie, das Problem zu beheben, indem Sie Ihren Router vom Strom nehmen, eine Minute warten und ihn dann wieder einstecken. Eine andere bewährte Lösung besteht darin, die Verbindung zum WLAN-Netzwerk zu trennen (bzw. zu „ignorieren“) und dann erneut herzustellen. Möglicherweise müssen Sie auch Ihre Netzwerktreiber aktualisieren.

    Wenn keine dieser Lösungen funktioniert, sollten Sie sich an Ihren Internetanbieter wenden, der Ihnen bei der Diagnose der Problemursache helfen kann – und Ihnen möglicherweise sogar einen neuen Router zusendet.

    Was kann ich tun, wenn mein WLAN zwar funktioniert, das Internet aber langsam ist?

    Eine langsame Internetverbindung kann viele Ursachen haben. Die Entfernung zwischen Gerät und Router spielt beispielsweise eine Rolle. Auch Störungen durch ein Netz in der Nähe, Überlastung oder veraltete Geräte können der Grund dafür sein. Verkürzen Sie die Distanz zum Router, schließen Sie ein Ethernet-Kabel an oder tauschen Sie ihn aus.

    Sichern Sie mit Avast One Ihr WLAN ab und bleiben Sie online geschützt

    KOSTENLOS INSTALLIEREN

    Mit Avast One genießen Sie preisgekrönte Sicherheit und Online-Bedrohungsschutz

    KOSTENLOS INSTALLIEREN
    Leistungstipps
    Leistung
    Anthony Freda
    16-06-2023
    -->

119187541290
academy
Security
Privacy
Performance
English
Avast Academy Performance Performance Tips 7 Reasons Why Your Internet Isn’t Working

7 Reasons Why Your Internet Isn’t Working

Are you tearing your hair out wondering why your internet isn’t working? Does your internet constantly drop right when you’re in the middle of something? Thankfully, the most common fixes for having no internet connection may be simpler than you think. And once you’re back online, get an all-in-one internet security app that will help ensure smooth, optimal device performance.

PC-editors-choice-icon
2023
Editors' choice
AV-Test-Top-product-icon
2022
Top Rated
Product
Academy-7-Reasons-Why-Your-Internet-Isnt-Working-Hero
Written by Anthony Freda
Published on June 16, 2023

Common reasons why the internet is not working

There can be a number of reasons for having no internet, even when the Wi-Fi symbol shows that you’re connected. The most common cause is a problem with your router or modem, or a loose cable, but your internet can also fail because of a more technical reason.

Hamburguer menu icon

This Article Contains:

    Internet connection problems can also be related to internet security — so this is a great time to assess your level of digital protection. Make sure to install the best internet security software once you finish resolving your internet issues.

    Here are some of the most common reasons why your Wi-Fi isn't working:

    • Modem or router

    • Your ISP (Internet Service Provider) has an outage

    • Low internet speed

    • Network congestion

    • Physical distance from your router

    • Hacking or network issues

    • Weather conditions

    Let’s look at each of these issues so you can figure out why your internet isn’t working properly, locate the cause of your internet problems, and get back online quickly.

    Router or modem

    First, check your router and make sure the cables are connected properly and haven’t come loose. Most people have a combined router/modem unit, so you probably have to check only one device. If everything seems fine, a simple reset — or unplugging it and plugging it back in — usually fixes most modem and router problems.

    Just like your computer, a modem or router needs to be updated and periodically cleared of temporary files. Updates keep security tight – routers can get malware too – while regular temporary file disposal will reduce the chances of having no Wi-Fi.

    You probably don’t think about it, but a router/modem works 24/7, sitting somewhere in your house collecting dust. That’s why a modem/router is the most common reason for the internet not working. Routers and modems can start malfunctioning after just a few years. So, in addition to updating and restarting occasionally, you should also replace your router every five years or so.

    Internet Service Provider outages

    Your ISP’s connection can go down due to maintenance or mishaps. The best way to check for an ISP outage is by contacting the company. If your ISP is having an outage, wait and the problem will be resolved soon.

    Your ISP can also be the cause for slow internet, and they may even decide to slow your internet down on purpose. This is called ISP throttling, and you may want to learn how to get around it.

    Low internet speed

    If your internet is working super slowly, it can prevent you from doing what you need to. A slow internet connection can happen for a number of reasons, and there are many ways to speed up your internet.

    For example, your internet speed can slow if you’re uploading or downloading large files. Precious bandwidth is diverted away from your browsing while you upload or download. The same goes for CPU-intensive processes; while these aren’t network problems, they can cause your page-load speed to slow down.

    Bandwidth taken up by multiple users

    Speaking of bandwidth, network congestion can slow your internet to a crawl thanks to other members of your household streaming, downloading, gaming, or otherwise consuming lots of bandwidth.

    Physical distance from your router or modem

    If your device is too far from your router or modem, your internet speed can also be impacted. So consider moving closer to your router or using a Wi-Fi extender device to improve the range of your connection. Also, try to minimize the number of walls between yourself and the internet device.

    Hacking or network issues

    Your internet can stop working thanks to malware or hacking. Hackers have a motive for debilitating your internet, as it makes it more difficult for you to defend yourself. Additionally, some malware is designed to hijack your bandwidth and data — cryptojacking — to mine cryptocurrency.

    Network security is more essential than ever these days so always use top quality internet security software. Make sure to learn how to prevent router hacks, too. A non-malicious problem with your network can also leave you with no internet connection, like a DNS cache that needs flushing.

    Weather conditions

    We all know that storms can knock out power lines — but the weather can also affect internet speed even if it doesn’t physically damage any equipment. For example, humidity and rain can interfere with signals.

    Weather-related internet problems can come in many different forms. Usually, the only thing to do is wait for the weather to improve and your internet connection to return.

    How to fix internet connection issues

    There are a number of proactive steps you can take to fix internet connection issues at home. The best place to start is with your router and modem. Unplug your router, wait 10 seconds, and then plug it back in. We’ll look at this in more detail and other top fixes:

    1. Restarting your router or modem

    2. Checking hardware

    3. Checking network settings

    4. Advanced troubleshooting

    5. Contacting your Internet Service Provider

    Restarting your router or modem

    When figuring out how to fix no internet connection, restarting your router is the first step. It’s possible your router isn’t connecting to the internet because of a buildup of temporary files, which can cause network connection problems. Restarting your router clears the temporary files from its memory and brings everything back to baseline.

    To restart your router or modem, switch it off and keep it unplugged for at least ten seconds so that the device’s memory gets flushed completely. Switch off your computer too. Then, reconnect your router and power your devices up again. Hopefully, this will also fix the Wi-Fi connection on your Android or your iPhone, if that’s also not connecting to Wi-Fi.

    Checking hardware

    If you have a solid green or white light then your router is working normally. If you see a different light, check your router manual to see what a flashing, yellow, or other light means. Routers and modems are all different, but there is a standard way to tell if they’re working correctly.

    Aside from the lights, also check to make sure all cables are fully plugged in and not damaged.

    Lastly, try connecting to the internet with another device, like your phone, to determine whether it’s your device or router/modem not connecting to the internet properly. If your phone connects normally, then your internet problem is related to your computer.

    Checking network settings

    To check the network settings on your device, go to your Wi-Fi network settings, disconnect your Wi-Fi, wait a minute, and then reconnect. Also, try changing the frequency band you’re on by connecting to either the 2.4GHz or 5GHz network (whichever you’re not currently on).

    If you’re using a VPN, it might be causing no internet access even though it may appear that you’re connected in your settings. In that case, try disabling the VPN. VPNs are great at keeping a stable connection (and letting you watch streaming services from other countries), but they can run into snags sometimes.

    Advanced troubleshooting

    Here are some of the more advanced ways you can fix the problem of being connected without internet access:

    Diagnose the issue using your computer

    On a Windows device, follow these steps:

    1. Type network troubleshooting in the taskbar and click Find and fix network problems.

       Network troubleshooting has been typed into the task bar and "Find and Fix network problems" is shown and highlighted.
    2. Click Advanced, then Run as Administrator on the new screen before clicking Next. Then choose from the on-screen options.

      A view of the Windows network troubleshooter. You can click "next" to let it get to work.

    On a Mac device, follow these steps:

    1. Open a Spotlight search and type in wireless diagnostics. Then open the app and click Continue.

      Open the wireless diagnostics tool from a Spotlight search and click Continue.
    2. When your Mac’s finished running the test, review the results. If there’s an issue found, follow the instructions.

      Wireless diagnostics results screen that shows no issues found.

    Update your drivers (Windows)

    You can also try updating the drivers for your network adapters.

    1. Type device manager in the taskbar and click Device Manager.

      "Device manager" has been typed into the taskbar, and Device Manager is shown and highlighted, ready to be clicked.
    2. Right-click each of the adapters and click Update driver.

      A view of network adapters in device manager. One is right-clicked and the option "Update driver" is shown.

    Flush the DNS cache

    Now it’s time to try flushing the DNS cache, which holds temporary files that can clog up and slow down your computer.

    On Windows:

    1. Type cmd in the taskbar and click Command Prompt.

      "Cmd" has been typed into the taskbar and Command Prompt is shown and highlighted, ready to be clicked.
    2. Type ipconfig /flushdns and hit Enter.

      Command Prompt is shown, with the input "ipconfig /flushdns" having been entered and the resulting message "Successfully flushed the DNS Resolver Cache" shown.

    On macOS:

    1. Open a Spotlight search and type terminal, then open the app. Type sudo dscacheutil -flushcache; sudo killall -HUP mDNSResponder, then hit Enter.

      This works on all later macOS versions from El Capitan up.

      In Terminal, you can type a code to clear the DNS cache.
    2. Type in your password and hit Enter, and your DNS cache will be cleared.

    Reset your network settings

    If the above fixes don’t work, you can try resetting all network settings. This will revert these back to default settings, which means your Wi-Fi network name and password will be forgotten. Only do this if you’ve tried all other fixes first, and make sure you have all your login details saved somewhere.

    On Windows:

    1. Type network reset in the taskbar and choose Network reset.

      Network reset has been typed in the taskbar, and "Network reset: system settings" is shown and ready to be clicked.
    2. Click Reset now and your computer will restart.

      The Network Reset tool is shown, with some text explaining that it will uninstall and reinstall network adapters.

    On macOS:

    1. Open the Apple menu, click System Preferences, then select Network on the new screen.

      Resetting your network settings on Mac through System Preferences.
    2. Make sure Wi-Fi is selected, then click the - button at the bottom to delete the network.

       Resetting your network settings on Mac by ensuring your W-Fi is select in System Preferences.
    3. Wait for a few seconds, then you can click the + button (next to the - symbol). Click the Interface dropdown list and choose Wi-Fi, then click Create.

    Hopefully, this has solved your problem of being connected to Wi-Fi but having no internet. You can also learn how to reset your phone’s network settings and boost your phone’s internet speed.

    Contacting your Internet Service Provider

    Assuming you’ve tried all the above and your internet still isn’t working, contact your ISP. Ask them, “Why is my Wi-Fi not working?” and be ready to supply information like your account number, email address, and a description of the problem.

    They can also walk you through setting a static vs. dynamic IP address.

    Secure your Wi-Fi network

    Now that you’re back online, make sure you download an app that secures your network and helps prevent internet problems. Avast One can help you do both. Avast One runs on an award-winning anti-malware engine to ensure your device stays clean and protected from hackers. And it helps you clear out junk files to keep your device running smoothly. Install Avast One today — completely free.

    FAQs

    How do I fix a Wi-Fi connection that says "connected, no internet"?

    Try and fix the Wi-Fi “connected, no internet” message by unplugging your router, waiting a minute, and plugging it back in. Another common solution is to disconnect from (or forget) your Wi-Fi network and then reconnect again. You may also need to update your network drivers.

    If neither of these solutions work, you should contact your ISP, who can help you diagnose the cause of the issue — and they may even send you a new router.

    What should I do if my Wi-Fi is working but my internet is slow?

    Slow internet can be the result of many different causes, like distance from your device to the router, interference from a nearby network, congestion, or old equipment. Try moving closer to your router, connecting to it via an Ethernet cable, or even replacing it.

    Get award-winning security and online-threat protection with Avast One

    FREE INSTALL

    Secure your Wi-Fi network and stay safe online with Avast One

    FREE INSTALL
    Performance Tips
    Performance
    Anthony Freda
    16-06-2023
    -->