Wir unterstützen Browser, keine Dinosaurier. Aktualisieren Sie Ihren Browser, wenn Sie den Inhalt dieser Webseite korrekt anzeigen möchten.
Windows 10 full protection

Wichtige Information für Windows XP-Benutzer

Avast Free Antivirus schützt Windows XP-Anwender nach wie vor durch regelmäßige Updates seiner Virendefinitionen. Wir bieten jedoch keine Programm-Updates, keine neuen Funktionen und Fehlerbehebungen und auch keinen Support mehr für Windows XP. Wir empfehlen dringend, ein Upgrade auf die aktuelle Version von Windows vorzunehmen. (Microsoft hat die Sicherheitsupdates für Windows XP bereits 2014 eingestellt.)

Safe upgrade to Windows 10

Läuft sogar auf Windows XP reibungslos.

AV Comparatives bezeichnet Avast als „Virenschutz mit der geringsten Beeinträchtigung der PC-Leistung“. Er hat fast keinerlei negative Auswirkungen auf die Leistung Ihres Windows XP. Zudem hat er noch erweiterte Funktionen wie Cleanup und Browser Cleanup, mit denen alles noch schneller läuft.

Approved antivirus for Windows 10

Offizieller Virenschutz für Windows XP

AV Comparatives hat Avast erfolgreich auf Windows XP getestet. Dass Avast offizieller Anbieter von Sicherheitssoftware für private Windows XP-Anwender ist, ist ein weiterer Grund, 435 warum Millionen von Benutzern Avast vertrauen.

Systemvoraussetzungen

Viel braucht es nicht, um Ihr System mit Avast zu schützen. Sie benötigen lediglich einen PC mit mindestens 256 MB RAM und 1,5 GB Festplattenspeicher. Wenn Ihr Windows XP-PC diese Voraussetzungen erfüllt (und das tut er höchstwahrscheinlich), können Sie unsere Software problemlos nutzen.

Avast Antivirus ist mit Windows 10, 8.1, 8, 7, Vista* und XP SP3** kompatibel

Avast bietet auch Sicherheitslösungen für Ihr Android und Ihren Mac


* Unterstützt bis mindestens Dezember 2022
** Avast Antivirus der Version < 19.1

Wir haben zugehört

Auch Ihre Meinung interessiert uns. Schließlich sind Sie der Grund dafür, dass es uns gibt.

Avast Free Antivirus für Windows 10
R.

3/7/2016

5

Sauber, einfach und es funktioniert.

Avast Free Antivirus für Windows 10
Migena

9/7/2016

4

Super-einfaches Programm

Avast Free Antivirus für Windows 10
wael

24/5/2016

5

einfache Nutzung < das Beste

Avast Free Antivirus für Windows 10
Terrie

2/8/2016

5

Ich liebe Avast und nutze es schon seit mindestens 5 Jahren, ich mache auf jeden Fall weiter

Avast Free Antivirus für Windows 10
wael

24/4/2016

5

einfache Nutzung < das Beste

Avast Free Antivirus für Windows 10
Tommy

26/1/2016

5

einfach zu downloaden und zu installieren.

Avast Free Antivirus für Windows 10
Anna

19/0/2016

5

Ich finde es toll, dass das Produkt meinen Computer, mein Handy und sogar meinen iPod schützt. Für alle drei brauche ich nur ein einziges Konto! Super einfach

Avast Free Antivirus für Windows 10
Coke

1/12/2015

5

Bin schon Jahre und Jahre bei der Software, ich mag das Programm, meine Freunde und Familie benutzen es auch. Wenn Ihr Computer infiziert ist, geht es mit dem Programm gleich zur Sache im Betriebssystem und vernichtet den Virus. Klasse!

Avast Free Antivirus für Windows 10
Kimberly

27/11/2015

5

Der beste Virenschutz auf dem Markt. Sehr effektiv und einfach zu benutzen. Würde ich definitiv jedes Mal wieder nehmen.

Ein paar einfache Schritte – und schon kann es losgehen:

1Laden Sie die Installationsdatei herunter, indem Sie hierklicken.

2Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Installationsdatei und klicken Sie auf „Als Administrator ausführen“.

3Klicken Sie auf „Installieren“.

4Sobald Sie die Statusanzeige nicht mehr sehen, ist Ihr PC geschützt.

Das war’s! Ihr PC ist 100% sicher.

Häufig gestellte Fragen (FAQs)

Sie können Avast Antivirus für Windows XP weiterhin herunterladen, doch diese Version wird von uns nicht mehr unterstützt. Zwar werden Sie auch weiterhin vor Malware geschützt, da die Virendefinitionen dieses Antivirus (zur Erkennung von sicheren Dateien und solcher, die Malware enthalten könnten) nach wie vor aktualisiert werden, doch dem Antivirus selbst fehlen viele der Funktionen und Verbesserungen, die unsere Benutzer der Betriebssysteme Windows 7 und höher genießen. Diese Version ist immerhin besser als nichts, doch wenn Sie echten Online-Schutz wünschen, empfehlen wir Ihnen ein Upgrade auf eine neuere Version von Windows, bei der eine bessere Kompatibilität mit Avast sichergestellt ist.

Leider ist Windows Defender weder in Windows XP integriert noch in der Installation enthalten. Um einen Erstanbieterschutz zu nutzen, müssten Sie stattdessen Microsoft Security Essentials herunterladen. Dieses ist jedoch nicht nur veraltet, sondern bietet außerdem nur ein äußerst rudimentäres Maß an Schutz. Wir empfehlen Ihnen dringend einen Antivirus eines Drittanbieters zu nutzen, wenn Sie Ihren Windows XP-PC schützen wollen.

Avast ist eine der besten Antiviren-Apps für Windows XP, auch wenn wir dafür keinen technischen Support anbieten. Erstens sind wir einer der wenigen Anbieter, die immer noch ein Antivirenprogramm für Windows XP mit aktuellen Virendefinitionen anbieten, sodass wir Sie auch heute noch vor den neuesten und gefährlichsten Online-Bedrohungen schützen können. Zweitens gilt unser Antivirus unabhängig davon, welches Betriebssystem Sie gerade nutzen, zu den vertrauenswürdigsten Antivirenprogrammen für Windows. Und zu guter Letzt verfügt unser Antivirus über erweiterte Funktionen wie einen Rootkit-Scanner und -Entferner sowie Tools zur Entfernung von Adware von Ihrem System.

Wir empfehlen Ihnen unbedingt ein Upgrade Ihres Windows XP-Betriebssystems: Unabhängig davon, welchen Antivirus Sie verwenden, sind Ihre Daten mit einem aktuelleren Betriebssystem wie Windows 10 besser geschützt.

Wenn Sie Windows XP upgraden, müssen Sie Ihren Antivirus deinstallieren und wieder neu installieren, doch dieser Vorgang ist kostenlos. Besonders lohnend ist die Umstellung auf Windows 10 in Verbindung mit Avast Antivirus für Windows 10. Wenn Sie die kostenpflichtige Version unseres Produkts nutzen, d. h. Avast Premium Security, müssen Sie Ihren Aktivierungscode erneut eingeben, um die kostenpflichtigen Funktionen weiterzuverwenden.

We support browsers, not dinosaurs. Please update your browser if you want to see the content of this webpage correctly.
Windows 10 full protection

Important info for Windows XP users

Avast Free Antivirus still protects Windows XP owners with regular virus definition updates. But we no longer provide program updates, new features, bug fixes, or support for Windows XP. We strongly recommend upgrading to the latest version of Windows. (Remember, Microsoft ended its security updates for Windows XP back in 2014.)

Safe upgrade to Windows 10

Runs smoothly even on Windows XP

AV Comparatives called Avast "the antivirus with the lowest impact on PC performance." It has almost no impact on your Windows XP's performance. Plus, advanced features like Cleanup and Browser Cleanup make things run even faster.

Approved antivirus for Windows 10

Official antivirus for Windows XP

AV Comparatives successfully tested Avast on Windows XP. And being Windows XP's official consumer security software provider is yet another reason why more than 435 million users trust Avast.

System Requirements

It doesn’t take much to protect your device with Avast. All you need is a PC with 256 MB+ RAM and 1.5 GB of hard disk space. If your Windows XP PC has that (which it very likely should), you’ll be good to go.

Avast Antivirus is compatible with Windows 10, 8.1, 8, 7, Vista*, XP SP3**

Avast also offers you security solutions for your Android and Mac


* supported at least till Dec 2022
** version Avast Antivirus < 19.1

The people have spoken

And we want to hear from you, too. After all, you’re the reason we’re here.

Avast Free Antivirus for Windows 10
R.

3/7/2016

5

It's clean, easy, and works.

Avast Free Antivirus for Windows 10
Migena

9/7/2016

4

It's very easy program

Avast Free Antivirus for Windows 10
wael

24/5/2016

5

easy to used < its the best

Avast Free Antivirus for Windows 10
Terrie

2/8/2016

5

I love Avast, I have used it for at least 5 years or maybe more. will continue to do so

Avast Free Antivirus for Windows 10
wael

24/4/2016

5

easy to used < its the best

Avast Free Antivirus for Windows 10
Tommy

26/1/2016

5

easy to use and download

Avast Free Antivirus for Windows 10
Anna

19/0/2016

5

I love that it protects my computer, cell phone, and even my iPod. And I only have to have one account! Super easy

Avast Free Antivirus for Windows 10
Coke

1/12/2015

5

Years and years using this software, I like it and lots of friends and family are using it too. If your computer is infected it goes straight to the base of your O.S. and kill the virus. Love it !

Avast Free Antivirus for Windows 10
Kimberly

27/11/2015

5

It is the best antivirus on the market. Very efficient and easy to use. Would definitely use again and again.

To start using Avast, just follow these easy steps:

1Download the installer by clicking here.

2Right-click the installer and click “run as administrator”.

3Click “Install”.

4When the progress bar vanishes, your PC is protected.

And that's it! Your PC is 100% secure.

FAQ

While you can still download Avast Antivirus for Windows XP, we have discontinued our support for this version of our antivirus. While it will still protect you from malware, as its virus definitions (how we identify which files could contain malware and which are safe) continue to be updated, the antivirus itself lacks many of the features and improvements enjoyed by people using Windows 7 or later operating systems. It’s better than nothing, but if you want true online protection, we recommend upgrading to a more recent version of Windows with better Avast compatibility.

Unfortunately, Windows Defender is not built into Windows XP, nor is it included in installation. Rather, you would need to download Microsoft Security Essentials for first-party protection, which is both outdated and offers only an extremely basic level of security. We highly recommend using a third-party antivirus to protect your Windows XP PC.

Avast is one of the best antivirus apps for Windows XP, even if we’re not technically supporting it. For one, we’re one of the few remaining Windows XP antiviruses still offering a product with up-to-date virus definitions, which means we can still keep you safe from the latest, most dangerous online threats. Additionally, we’re one of the most trusted Windows antivirus regardless of the operating system you’re currently using. Finally, our antivirus comes with advanced features, such as rootkit scanning and removal, and tools that remove adware from your system.

We fully encourage you to upgrade your Windows XP: regardless of which antivirus you use, your data will get better protection with a more up-to-date operating system, like Windows 10.

However, if you do choose to upgrade from Windows XP, you will need to uninstall and reinstall your antivirus software, which you can do for free. Useful if you’re planning to migrate to Windows 10 and you want to use Avast Antivirus for Windows 10. If you have a paid version of our product, Avast Premium Security, you will need to input the activation code again to retain your paid features.