11800430332
academy
Sicherheit
Sicherheit
Alle Artikel zum Thema Sicherheit anzeigen
Privatsphäre
Privatsphäre
Alle Artikel zum Thema Privatsphäre anzeigen
Leistung
Leistung
Alle Artikel zum Thema Leistung anzeigen
Sprache auswählen
Sprache auswählen
Avast Academy Sicherheit Viren Was sind Trojaner? Der ultimative Leitfaden

Was sind Trojaner?
Der ultimative Leitfaden

Ein Trojaner ist eine bösartige, hinterhältige Art von Malware, die sich als etwas Harmloses tarnt und Sie dazu verleitet, sie zu installieren. Erfahren Sie, wie Trojaner funktionieren, woran Sie sie erkennen und wie Sie Trojaner und andere Malware mit einem angesehenen Tool zum Entfernen von Viren und Trojanern wie Avast One von Ihrem Gerät fernhalten.

PC-editors-choice-icon
2021
Editors' choice
tech-radar-icon
2021
Editor's choice
PCW-icon
2022
Testsieger
Trojan-Hero

Was ist ein Trojaner bzw. Trojanisches Pferd?

Ein Trojaner bzw. Trojanisches Pferd ist eine Datei, ein Programm oder ein Stück Code, die bzw. das seriös und sicher zu sein scheint, aber in Wirklichkeit Malware ist. Trojaner werden in seriöser Software versteckt und bereitgestellt (daher der Name) und sind häufig darauf ausgelegt, Opfer auszuspionieren oder Daten zu stehlen. Viele Trojaner laden zudem weitere Malware herunter, nachdem Sie sie installiert haben.

Hamburguer menu icon

Dieser Artikel enthält:

    Trojaner sind nach dem Trojanischen Pferd aus dem griechischen Heldenepos Ilias benannt. Der Überlieferung nach heckte der griechische Held Odysseus den Plan aus, ein riesiges Pferd aus Holz zu zimmern, das seine Feinde – die Trojaner – als Geschenk ansehen und in ihre Stadt ziehen würden. Aber im Inneren des Pferds verbarg sich eine Truppe Soldaten, die nachts im Schutz der Dunkelheit ausstieg und den Untergang Trojas von innen besiegelte.

    Trojanische Malware funktioniert genauso. Sie gibt vor, völlig harmlos zu sein, aber hinter der gutmütigen Fassade verbergen sich bösartige Absichten.

    Wie funktionieren Trojaner?

    Trojaner geben sich als seriöse Dateien aus, um Opfer dazu zu verleiten, auf sie zu klicken, sie zu öffnen oder sie zu installieren. Sobald dieses Ziel erreicht ist, beginnt der Trojaner, Malware auf Ihrem Gerät zu installieren, Sie auszuspionieren oder andere Schäden zu verursachen.

    E-Mail-Trojaner beispielsweise ahmen mithilfe von Social-Engineering-Techniken ganz alltägliche E-Mail-Anhänge nach. Auch die E-Mail selbst wirkt vertrauenswürdig, aber in Wahrheit ist sie eine betrügerische E-Mail von einem Cyberkriminellen. Wenn Sie den Anhang öffnen, erwacht der Trojaner und beginnt mit dem Angriff auf Ihr Gerät. Die Täuschung ist eines der Hauptmerkmale eines Trojanischen Pferds.

    Ist ein Trojaner ein Virus oder Malware?

    Trojaner sind keine Viren, sondern eine Art von Malware. Zwar ist häufig die Rede von „Trojanerviren“, aber der Ausdruck ist falsch. Viren und Trojaner unterscheiden sich nämlich bezüglich der Art und Weise, wie sie ihre Opfer infizieren, in einem wichtigen Punkt. Viren vermehren sich selbstständig und befallen ein Opfer nach dem anderen. Trojaner hingegen müssen von Ihnen installiert werden.

    Dies ist der springende Punkt bei der Unterscheidung von Viren und Trojanischen Pferden. Davon abgesehen sind sowohl Viren als auch Trojaner selbst Arten von Malware.

    Sowohl Trojaner als auch Viren sind Arten von Malware.Trojaner sind keine Viren, sondern eine Art von Malware.

    So erkennen Sie einen Trojaner-Angriff

    Trojanische Pferde sind raffiniert, aber wenn Sie wissen, worauf Sie achten müssen, können Sie einen Trojaner-Angriff erkennen und mit dem Entfernen von Trojanern beginnen. Im Folgenden finden Sie eine Aufstellung der gängigsten Anzeichen für einen Trojaner-Angriff:

    • Ihr Computer wirkt langsam

      Trojaner installieren häufig zusätzliche Malware, die gemeinsame eine große Menge von Rechnerressourcen verschlingen können. Entfernen Sie die Trojaner-Infektion, um Ihren PC oder andere Geräte zu beschleunigen.

    • Abstürze und Einfrieren

      Manchmal überwältigen Trojaner Ihren Computer und verursachen Abstürze oder andere Störungen. Der gefürchtete Bluescreen ist immer Anlass zu Besorgnis.

    • Unbekannte Apps auf Ihrem Gerät

      Viele Trojaner installieren zusätzliche Malware. Sollte Ihnen im Windows Task-Manager oder in der Aktivitätsanzeige von macOS etwas Unbekanntes ins Auge fallen, suchen Sie nach Informationen dazu. Es könnte sich um Malware handeln.

    • Internet-Umleitungen

      Manche Trojaner ändern Ihre DNS-Einstellungen oder veranlassen Ihren Browser, Sie an bösartige Webseiten umzuleiten, die womöglich Ihre Daten sammeln oder Sie mit weiterer Malware infizieren.

    • Änderungen an Desktop, Taskleiste oder Browser

      Wenn der Trojaner neue Malware installiert oder andere Änderungen an Ihrem Computer vornimmt, erscheinen auf Ihrem Desktop oder in der Taskleiste womöglich neue Symbole. Das Gleiche gilt für Browser-Toolbars oder Plug-ins, die Sie nicht selbst installiert haben. Halten Sie die Augen auf nach derartigen Browser-Hijackern.

    • Mehr Pop-ups

      Werden mehr Pop-ups als gewöhnlich angezeigt? Möglicherweise hat ein Trojaner Adware auf Ihrem Gerät installiert.

    • Ihre Antivirus-Software ist deaktiviert

      Trojaner und Malware möchten nicht entdeckt und entfernt werden. Deshalb versuchen sie, Ihre Antivirus-Software auszuschalten. Schützen Sie sich vor Trojanern und anderer Malware mit einer kostenlosen Antivirus-Lösung, die diese Gefahren abwendet, ehe sie Schaden anrichten können.

    Avast One erkennt Trojaner und hält sie automatisch davon ab, Ihre Geräte zu infizieren. Bereits auf Ihrem Gerät vorhandene Infektionen werden ebenfalls beseitigt. Schützen Sie sich vor Trojanern und anderer Malware mit Avast One, einem preisgekrönten Antivirus-Tool.

    Arten von Trojanern

    Backdoor-Trojaner

    Cyberkriminelle verschaffen sich mit Backdoor-Trojanern eine „Hintertür“ zu Ihrem Gerät, d. h. eine Möglichkeit, ohne Ihr Wissen in Ihren Computer einzudringen. Diese Hintertür dient oft dazu, weitere Malware zu installieren, Sie auszuspionieren und Ihre Daten zu erfassen oder Ihren Computer in ein Botnet einzugliedern.

    Banking-Trojaner

    Banking-Trojaner infiltrieren Ihre Geräte und stehlen Ihre Anmeldeinformationen für Finanzservices. Mithilfe dieser Daten knacken Hacker Ihre Bankkonten und andere Finanzkonten. Der Zeus-Trojaner – einer der bislang berüchtigsten Trojaner – war ein Banking-Trojaner.

    DDoS-Trojaner

    DDoS-Trojaner versuchen, Ihr Gerät in ein Botnet einzugliedern. Dabei handelt es sich um Netzwerk verlinkter Geräte die aus der Ferne von einem als Bot-Herder bezeichneten Hacker gesteuert werden. Mit Botnets werden Distributed Denial of Service(DDoS)-Angriffe durchgeführt, die andere Webseiten und Internetdienste abschalten.

    Dropper- oder Downloader-Trojaner

    Dropper stellen die erste Komponente einer kombinierten Bedrohung dar – ein dreiteiliges Malware-Paket, das aus einem Dropper, einem Loader und weiterer Malware (oft ein Rootkit) besteht. Der Dropper-Trojaner infiziert Ihr Gerät und bereitet den Boden für den Loader. Der Loader wiederum installiert ein Rootkit, das einem Hacker Zugriff auf Ihr Gerät gibt. Andere Downloader-Trojaner installieren andere Arten von Malware.

    Exploit-Trojaner

    Diese hinterhältigen Trojaner infizieren Ihr Gerät mithilfe von Exploits. Dies sind Softwaretricks, die auf die Ausnutzung bekannter Sicherheitslücken bei Software oder Hardware ausgelegt sind. Zero-Day-Exploits nehmen Sicherheitslücken ins Visier, die bislang nur dem Schöpfer des Exploits bekannt sind.

    Fake-Antivirus-Trojaner

    Fake-AV-Trojaner sind eine gefährliche Art von Scareware. Sie geben vor, auf Ihrem Gerät Viren und andere Malware zu entdecken und drängen Sie dann, eine Gebühr für eine Sicherheitssoftware zu entrichten. Die Software ist dabei entweder nutzlos oder aktiv schädlich. Wenn Sie bezahlen, hat der Urheber des Trojaners nun Ihre Zahlungsinformationen.

    Gaming-Trojaner

    Gaming-Trojaner nehmen Gamer ins Visier und stehlen deren Anmeldeinformationen. Cyberkriminelle können damit die Konten bekannter Spieler knacken oder wertvolle spielinterne Objekte stehlen.

    Infostealer-Trojaner

    Bei Infostealer-Trojanern geht es um Datendiebstahl. Sie durchkämmen Ihr Gerät nach vertraulichen persönlichen Daten und senden diese an den für den Angriff verantwortlichen Hacker. Cyberkriminelle können mit diesen Daten Betrug oder Identitätsdiebstahl begehen.

    Instant-Message-Trojaner

    Das Angriffsziel von IM-Trojanern sind die Instant-Message(IM)-Apps auf Ihrem Gerät. Sie kapern Ihre Anmeldeinformationen und stehlen Ihre Kontaktliste. Neuere IM-Apps mit Verschlüsselung wie etwa WhatsApp oder Signal sind weniger gefährdet als ältere Services wie Skype oder MSN Messenger. Aber Malware wird stets weiterentwickelt.

    Mailfinder-Trojaner

    Mailfinder-Trojaner stellen für Webmail-Services wie Gmail weniger eine Gefahr dar. Sie greifen E-Mail-Apps wie Microsoft Office an und entwenden E-Mail-Adressen. Cyberkriminelle können die erbeuteten E-Mail-Adressen dann bei ihren Spamming- oder Phishing-Angriffen einsetzen.

    Ransomware-Trojaner

    Ransomware ist eine Art von Malware, die Ihnen den Zugang zu Ihren Daten oder Ihrem Gerät versperrt und Ihnen dann droht, diese Daten zu veröffentlichen, permanent einzubehalten oder zu vernichten, sofern Sie kein Lösegeld bezahlen. Ransomware-Trojaner verleiten Opfer durch Tricks dazu, die Ransomware zu aktivieren.

    SMS-Trojaner

    SMS-Trojaner infizieren Mobilgeräte (meist Android-Geräte) und senden dann kostspielige SMS-Nachrichten an Premium-Services, die dem Cyberkriminellen gehören. Manche fangen auch Nachrichten ab, die von Ihrem Smartphone empfangen oder gesendet werden.

    Beispiele für Angriffe durch Trojanische Pferde

    Einige der berüchtigsten Cyberangriffe der Geschichte wurden mit Trojanischen Pferden verübt. Im Folgenden finden Sie eine Auswahl der bekanntesten Trojaner.

    ZeuS

    Der ZeuS-Trojaner trat erstmals 2007 in Erscheinung, als beim Angriff auf das US-amerikanische Verkehrsministerium Daten gestohlen wurden. ZeuS ist primär ein Banking-Trojaner und dient meist dazu, Finanzdaten mittels zweier browserbasierter Techniken zu entwenden:

    • Keylogging: Der Trojaner zeichnet Ihre Tastatureingaben auf, wenn Sie Informationen im Browser eingeben.

    • Form Grabbing: ZeuS kann Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort abfangen, wenn Sie sich bei einer Webseite anmelden.

    ZeuS breitete sich vorwiegend über Phishing-E-Mails und automatische Drive-by-Downloads auf infizierten Webseiten aus. Millionen von Computern waren schließlich befallen – perfekte Voraussetzungen für Gameover ZeuS, eines der berüchtigsten Botnets aller Zeiten.

    Emotet

    Emotet wurde 2014 entdeckt und war ursprünglich ein Banking-Trojaner. Als Cyberkriminelle es aber zur Verteilung anderer Malware einzusetzen begannen, schlug Emotet in der Welt der Cybersicherheit hohe Wellen.

    Emotet wird generell als einer der schädlichsten Malware-Stämme aller Zeiten bezeichnet. Im Rahmen gewaltiger Spam- und Phishing-Kampagnen fielen ihm Unternehmen und Privatpersonen gleichermaßen zum Opfer. Mit der Malware wurden mehrere Botnets erschaffen, die dann nach einem Malware-as-a-Service(MaaS)-Modell an andere geschäftstüchtige Cyberkriminelle vermietet wurden.

    Emotet wurde 2021 bei einer international koordinierten Aktion von Strafverfolgungsbehörden schließlich zerschlagen.

    Shedun

    Trojaner befallen nicht nur Windows. Shedun ist ein Adware-Trojaner für Android, der seriöse Android-Apps zusammen mit fingierter Adware neu verpackt und dann auf Download-Portals von Drittanbietern bereitstellt. Wenn Sie die App von einer dieser Webseiten installieren, wird die Adware mitinstalliert.

    Nach der Installation der infizierten App werden Sie mit Werbung überhäuft, die Einnahmen für den Angreifer generieren. Die Entfernung der Malware von Ihrem Android-Gerät gestaltet sich sehr schwierig. Die meisten Opfer entschieden sich, lieber ein neues Gerät zu kaufen. Berichten zufolge hatte Shedun bis 2016 mehr als 10 Millionen Android-Geräte infiziert.

    Können Trojaner Mobilgeräte befallen?

    Trojaner können Mobilgeräte genauso wie Desktop-Computer oder Laptops befallen. Sowohl Android als auch iOS wurden bereits mit Trojanischen Pferden infiziert. Allerdings treten sie bei Android wesentlich häufiger auf.

    Der GriftHorse-Trojaner ist ein noch neuer SMS-Trojaner für Android, der Opfer bei Premium-Messaging-Diensten anmeldet und so Einnahmen für den Angreifer generiert. Bisher gibt es weltweit mehr als 10 Millionen Opfer. GriftHorse tarnt sich als seriöse Apps – und allein die populärste dieser Apps wurde über 500.000 Mal heruntergeladen.

    Im Jahr 2016 stellte sich heraus, dass der iOS-Trojaner AceDeceiver iOS-Geräte ohne Jailbreak angreifen kann. Drei separate AceDeceiver-Apps entgingen den internen Prüfprozessen bei Apple und standen im offiziellen App Store zum Download bereit. Finden Sie heraus, wie Sie Malware von Ihrem iPhone entfernen, damit Sie im Notfall sofort etwas unternehmen können.

    So entfernt man Trojaner

    Die beste Methode, Trojaner von einem beliebigen Gerät zu beseitigen, ist die Verwendung einer speziellen Software zum Entfernen von Trojanern. Trojaner werden auf ähnliche Weise wie Viren oder Malware von Ihrem Computer entfernt.

    1. Laden Sie Avast One oder eine andere Antivirus-Software eines vertrauenswürdigen Anbieters herunter.

    2. Wechseln Sie in den abgesicherten Modus.

    3. Starten Sie Ihren PC im abgesicherten Modus neu, um zu verhindern, dass Malware ausgeführt wird oder das Internet benutzt.

    4. Entfernen Sie temporäre Dateien.

    5. Entfernen Sie temporäre Dateien mit dem Tool zur Datenträgerbereinigung. Hierdurch wird der Malware-Scan beschleunigt, den Sie anschließend durchführen.

    6. Scannen Sie Ihren PC auf Malware.

    7. Scannen Sie Ihren PC mit Ihrer Antivirus-Software auf Trojaner und andere Malware. Ihre Software müsste die Malware erkennen und automatisch entfernen.

    8. Stellen Sie beschädigte Dateien oder Daten wieder her.

    9. Wenn Sie Ihren Computer regelmäßig gesichert haben, stellen Sie beschädigte Dateien oder Daten aus dem Backup wieder her.

    So beugen Sie Angriffen durch Trojanische Pferde vor


    1. Laden Sie Apps und Software aus offiziellen Quellen herunter.

      Trojaner befinden sich häufig auf App-Download-Websites von Drittanbietern. Holen Sie sich Ihre Software direkt beim Hersteller oder bei offiziellen Portalen wie Apple App Store und Google Play. Obwohl sich auch hier in der Vergangenheit Trojaner einschleichen konnten, sind sie dennoch sicherer als andere Optionen.

    2. Öffnen Sie keine unbekannten E-Mail-Anhänge und klicken Sie auch nicht auf merkwürdige Links.

      Betrügerische E-Mails sind ein beliebtes Medium für die Verbreitung von Trojanern. Klicken Sie in E-Mails, die unerwartet bei Ihnen eintreffen, weder auf Anhänge noch auf Links. Selbst wenn die E-Mail seriös aussieht, könnte sie eine Fälschung eines Cyberkriminellen sein.

    3. Verwenden Sie einen Werbeblocker. oder einen sicheren Browser.

      Manche Trojaner breiten sich über infizierte Internetwerbung aus. Ein Werbeblocker oder ein privater Browser verhindert, dass diese und andere Werbung in Ihrem Browser geladen wird. Infizierte Webseiten können somit keine Trojaner an Sie weitergeben.

      Avast Secure Browser ist ein höchst sicherer Browser, der Werbung automatisch blockiert und Sie vor bösartigen Downloads schützt.

    4. Lassen Sie sich nicht von kostenloser Software blenden.

      Die Urheber von Trojanern tarnen ihre Trojaner gern als kostenlose Spiele und andere scheinbar nützliche Apps. Wenn Sie im Begriff stehen, etwas Neues zu installieren, stellen Sie erst Nachforschungen darüber an und lesen Sie Bewertungen von Benutzern.

    5. Klicken Sie nicht auf Webbanner oder unbekannte Links.

      Nicht alle Drive-by-Downloads werden über Malvertising abgewickelt. Manche Malware-Schöpfer entwickeln Webseiten, die Trojaner und andere Malware automatisch auf Ihrem Gerät installieren, sobald Sie die Webseite aufrufen. Wenn Sie sich grundsätzlich von unbekannten Webseiten fernhalten, laufen Sie weniger Gefahr, einen Trojaner herunterzuladen.

    6. Verwenden Sie ein Antivirus-Tool.

      Ein leistungsstarkes Antivirus-Tool von einem seriösen Anbieter hält Trojaner automatisch von Ihrem Gerät fern. Wählen Sie ein Tool, das auch als Tool zur Malware-Entfernung dient und somit sowohl Trojaner als auch andere Malware auf ihren Geräten erkennt und entfernt.

    Abwehr von Trojanern mit umfassender Sicherheit

    Es gibt viele unterschiedliche Arten von Trojanern. Sie alle sind aber darauf ausgelegt, Sie durch Tricks dazu zu verleiten, sie zu installieren. Deshalb sind Trojaner so schwer zu erkennen, denn sie sehen wie seriöse Software aus.

    Den besten Schutz vor Trojanern bietet eine zuverlässige Sicherheitssoftware, die alle Arten von Malware und Viren automatisch erkennen, blockieren und entfernen kann. Trojaner haben dann keine Chance mehr, Sie hereinzulegen. Schützen Sie sich noch heute vor Trojanern mit Avast One, einer preisgekrönten Antivirus- und Cybersicherheitslösung, die vollkommen kostenlos ist.

    Kostenlosen Ransomware-Schutz mit Avast One erhalten

    KOSTENLOSER DOWNLOAD

    Mit Avast One kostenlosen Ransomware-Schutz für den Mac erhalten

    KOSTENLOSER DOWNLOAD

    Mit Avast One kostenlosen Ransomware-Schutz für Android erhalten

    KOSTENLOSE INSTALLATION

    Mit Avast One kostenlosen Bedrohungsschutz für Ihr iPhone erhalten

    KOSTENLOSE INSTALLATION
    Viren
    Sicherheit
    Ivan Belcic
    18-11-2021

academy
Security
Security
See all Security articles
Privacy
Privacy
See all Privacy articles
Performance
Performance
See all Performance articles
Select language
Select language
Avast Academy Security Viruses What Is Trojan Malware? The Ultimate Guide

What Is Trojan Malware?
The Ultimate Guide

A Trojan is a nasty, sneaky type of malware that disguises itself as something harmless to fool you into installing it. Learn how Trojans work, how to recognize them, and how to keep Trojans and other malware off your device with a top-rated antivirus and Trojan remover tool like Avast One.

Trojan-Hero

What is a Trojan (horse)?

Trojan horse malware is a file, program, or piece of code that appears to be legitimate and safe, but is actually malware. Trojans are packaged and delivered inside legitimate software (hence their name), and they’re often designed to spy on victims or steal data. Many Trojans also download additional malware after you install them.

Hamburguer menu icon

This article contains:

    The Trojan gets its name from the Trojan Horse in the Greek epic poem The Iliad. In the story, the Greek hero Odysseus hatches a plan to construct a giant wooden horse that his enemies — the Trojans — would receive into their city as a gift. But within the belly of the horse hid a legion of soldiers, who emerged under cover of night to decimate the city of Troy from within.

    Trojan malware works the same way — it pretends to be something harmless, but it’s just a cover for its real, malicious intent.

    How do Trojans work?

    Trojans work by masquerading as legitimate files, with the goal of tricking victims into clicking, opening, or installing them. Once this happens, the Trojan begins installing malware on your device, spying on you, or causing other types of harm.

    For example, email Trojans will use social engineering techniques to mimic mundane email attachments. The email itself will also seem trustworthy, but it’s actually a fraudulent email sent by a cybercriminal. When you open the attachment, the Trojan activates and starts attacking your device. The deceit is a central part of the Trojan horse definition.

    Is a Trojan a virus or malware?

    Trojans are not viruses, but they are a type of malware. People sometimes refer to “Trojan viruses” or “Trojan horse viruses,” but there’s no such thing. That’s due to one critical difference in how viruses and Trojans infect victims. While viruses self-replicate, spreading from one victim to the next, Trojans need you to install them.

    That distinction is what distinguishes viruses from Trojan horse malware. Of course, viruses and Trojans themselves are both kinds of malware.

    Both Trojans and viruses are types of malware.Trojans aren’t viruses, but they are a type of malware.

    How to recognize a Trojan attack

    Trojan horse programs are sneaky, but if you know what to look for, you can recognize the signs of a Trojan attack and begin the process of Trojan removal. Here are the most common signs of a Trojan malware attack:

    • Your computer feels slow

      Trojans often install additional malware that together can consume a large amount of computing resources. Remove the Trojan malware infection to speed up your PC or other device.

    • Crashes and freezes

      Sometimes, Trojans may overwhelm your computer and cause crashes or other failures. The infamous Blue Screen of Death is always a cause for concern.

    • Unfamiliar apps on your device

      Many Trojans install additional malware. If you notice anything unfamiliar in your Windows Task Manager or macOS Activity Monitor, look it up — it might be malware.

    • Internet redirects

      Some Trojans change your DNS settings or manipulate your browser to redirect you to malicious sites that can harvest your data or infect you with additional malware.

    • Changes to your desktop, taskbar, or browser

      As the Trojan installs new malware or makes other changes to your computer, you may see new icons on your desktop or in your taskbar. The same goes for browser toolbars or plugins that you didn’t install yourself — look out for these browser hijackers.

    • More pop-ups

      Are you seeing more pop-ups than usual? A Trojan may have installed adware on your device.

    • Your antivirus software is deactivated

      Trojans and other malware don’t want to be detected and removed — so they’ll try to turn off your antivirus software. Protect yourself against Trojans and other malware with a free antivirus solution that stops them before they can inflict harm.

    Avast One automatically detects and blocks Trojans from infecting your devices. And it’ll clear out any infections currently on your machine. Protect yourself from Trojans and any other malware with Avast One, an award-winning antivirus tool.

    Types of Trojan malware

    icon-01Backdoor Trojans

    Cybercriminals use backdoor Trojans to give themselves a “backdoor” into your device — a way to access your computer without your knowledge. This backdoor is often used to install more malware, spy on you and collect your data, or rope your computer into a botnet.

    icon-02Banking Trojans

    Banking Trojans infiltrate your devices and steal your financial login credentials. Hackers use them to crack your banking and other financial accounts. The Zeus Trojan — one of the most infamous Trojans to date — was a banking Trojan.

    icon-03DDoS Trojans

    DDoS Trojans aim to conscript your device into a botnet: a network of linked devices controlled remotely by a hacker known as a bot herder. They’ll use the botnet to carry out distributed denial of service (DDoS) attacks that shut down other websites and internet services.

    icon-04Dropper or downloader Trojans

    Droppers are the first stage in a blended threat — a three-part malware package that consists of a dropper, loader, and more maware (often a rootkit). The dropper Trojan infects your device and sets the stage for the loader, which in turn installs a rootkit that gives a hacker access to your device. Other downloader Trojans will install other types of malware.

    icon-05Exploit Trojans

    These devious Trojans use exploits — software tricks designed to leverage a known software or hardware vulnerability — to infect your device. Zero-day exploits target vulnerabilities that no one but the exploit creator has discovered yet.

    icon-06Fake antivirus Trojans

    A dangerous type of scareware, fake AV Trojans pretend to detect viruses and other malware on your device, then urge you to pay for security software — which is either useless or actively malicious. When you pay, the Trojan creator gets your payment details.

    icon-07Gaming Trojans

    Gaming Trojans target online gamers and steal their login info. Cybercriminals can use these to crack the accounts of high-profile players or steal valuable in-game items.

    icon-08Infostealer Trojans

    Data theft is the goal with infostealer Trojans. They’ll comb through your device for sensitive personal data, then send it back to the hacker who attacked you. Cybercriminals can use this data to commit fraud or identity theft.

    icon-09Instant message Trojans

    Targeting the instant message (IM) apps on your device, IM Trojans hijack your login credentials and help themselves to your contact list. Newer IM apps that use encryption like WhatsApp or Signal are less vulnerable than older services such as Skype or MSN Messenger — but malware is always evolving.

    icon-10Mailfinder Trojans

    Less of a danger in the era of webmail services like Gmail, mailfinder Trojans target email apps like Microsoft Office and plumb them for email addresses. Cybercriminals can add any plundered email addresses to their spamming or phishing attacks.

    icon-11Ransomware Trojans

    Ransomware is a type of malware that blocks your access to your data or device, then threatens to either publish, permanently withhold, or destroy the data unless you pay a ransom. Ransomware Trojans use deceit to trick victims into activating the ransomware.

    icon-12SMS Trojans

    SMS Trojans infect mobile devices, usually Android, and either send expensive SMS messages to premium services owned by the cybercriminal, or intercept messages coming to and from your phone.

    Examples of Trojan horse attacks

    Trojan horse malware has caused some of the most notorious cyberattacks in history. Here’s a look at several of the most well-known Trojans.

    ZeuS

    The ZeuS Trojan first appeared in 2007 in a data theft attack on the US Department of Transportation. Known mostly as a banking Trojan, ZeuS is commonly used to steal financial information through two browser-based techniques:

    • Keylogging: the Trojan records your keystrokes as you enter info into your browser.

    • Form grabbing: ZeuS can intercept your username and password when you log in to a website.

    Spread largely via phishing emails and automatic drive-by downloads on infected websites, ZeuS eventually infected millions of computers — which is why it was used to create Gameover ZeuS, one of the most notorious botnets of all time.

    Emotet

    First detected in 2014, Emotet began as a banking Trojan. But after cybercriminals began using it to distribute other malware instead, Emotet made serious waves in cybersecurity.

    Routinely hailed as one of the most damaging malware strains ever created, Emotet targeted corporate and individual victims alike through massive spam and phishing campaigns. The malware was used to create several botnets, which were then rented out on a malware-as-a-service (MaaS) model to other enterprising cybercriminals.

    Emotet was finally disrupted in 2021 via a coordinated global law enforcement effort.

    Shedun

    Trojans aren’t just for Windows — Shedun is an Android adware Trojan horse that repackages legitimate Android apps with bogus adware, before rehosting them on third-party download portals. When you install the app from one of these sites, you get the adware along with it.

    Once you install the infected app, you’re spammed with ads that generate revenue for the attacker. Removing the malware from your Android device is very difficult, and most victims opted to buy new devices instead. By 2016, Shedun was reported to have infected over 10 million Android devices.

    Can Trojans affect mobile devices?

    Trojans can affect mobile devices as well as desktop and laptop computers. Both Android and iOS have been affected by Trojan horse malware, though Android Trojans are far more common.

    The GriftHorse Trojan is a recent Android SMS Trojan that signs victims up to premium messaging services to generate revenue for the attacker. So far, it’s impacted over 10 million victims worldwide. GriftHorse disguises itself as legitimate apps — the most popular of which has over 500,000 downloads alone.

    In 2016, the AceDeceiver iOS Trojan was found to be able to attack non-jailbroken iOS devices. Three separate AceDeceiver apps made it through Apple’s internal review processes and were available for download on the official App Store. Learn how to remove malware from your iPhone so you’re ready if this happens to you.

    How to remove Trojan malware

    The best way to remove Trojan malware from any device is with specialized Trojan removal software. Removing Trojans is similar to removing viruses and other malware from your computer.

    1. Download Avast One, or other antivirus software from a trusted provider.

    2. Enter Safe Mode.

      Restart your PC in Safe Mode to prevent any malware from running or using the internet.

    3. Remove temporary files.

      Use the Disk Cleanup tool to remove temporary files. This will speed up the malware scan you’ll do next.

    4. Scan your PC for malware.

      Use your antivirus software to scan your PC for Trojans and other malware. Your software should detect the malware and remove it automatically.

    5. Recover damaged files or data.

      If you’ve been regularly backing up your computer, restore any damaged files or data from your backup.

    How to prevent Trojan horse attacks


    1. Download apps and software from official sources.

      Trojans are often hosted on third-party app download sites. Get your software directly from the manufacturer or from official portals like the Apple App Store and Google Play — though these have been compromised by Trojans in the past, they’re much safer than other options.

    2. Don’t open unknown email attachments or click strange links.

      Fraudulent emails are a popular vector for spreading Trojans. Don’t click attachments or links in emails that you aren’t expecting to receive. Even if the email looks legit, it may be spoofed by a cybercriminal.

    3. Use an ad blocker or secure browser.

      Some Trojans spread through infected web ads. An ad blocker or private browser will prevent these and other ads from loading in your browser, preventing infected sites from giving you a Trojan.

      Avast Secure Browser is a highly secure browser that automatically blocks ads and protects you against malicious downloads.

    4. Be skeptical of free software.

      Trojan creators often disguise their Trojans as free games and other seemingly useful apps. If you’re about to install something new, research it first and read user reviews.

    5. Don’t click web banners or unfamiliar links.

      Not all drive-by downloads are handled via malvertising. Some malware creators develop websites that can automatically install Trojans and other malware onto your device as soon as you visit. Avoiding unknown sites reduces your risk of downloading a Trojan.

    6. Use an antivirus tool.

      A strong antivirus tool from a reputable provider will automatically keep Trojans off your device. Choose one that doubles as a malware removal tool that can detect and remove Trojans and other malware from your devices as well.

    Defend against Trojans with comprehensive security

    While there are many types of Trojan horse malware, they’re all designed to fool you into installing them. That’s why Trojans can be so hard to detect — they look like legitimate software.

    The best way to protect yourself against Trojans is with reliable security software that can detect, block, and remove all kinds of malware and viruses automatically. That way, there’s no chance for the Trojan to trick you. Stay Trojan-free today with Avast One, an award-winning antivirus and cybersecurity solution that's 100% free.

    Block Trojans, malware, and other threats with Avast One

    FREE INSTALL

    Protect your iPhone against online threats with Avast One

    FREE INSTALL